Forza Motorsport 4: Microsoft sichert sich offizielle Lizenz der American Le Mans-Serie

Bei einem 24-Stunden Rennen fahren die Autos bei Tag und Nacht. Deshalb wäre es schön wenn es in Forza 4 auch Nachtrennen geben würde.
 
Sebring, Laguna Seca, Road Altlanta und Road America waren ja auch schon in Forza 3 mit dabei. Die ALMS zu integrieren, dürfte also kein großes Problem darstellen, denn die Autos gab es ja auch bereits bei FM3. Allerdings besteht die ALMS seit 2009 auch aus einer 5. Klasse (911 GT3-Cup). Aber Porsche scheint ja diesmal nicht mit dabei zu sein. Also ist die ALMS auch nicht vollständig enthalten.
 
Wie geil ist das denn, jetzt nur noch einen Tag/Nachtwechsel und dann das 24 h Rennen von Le Mans mit Speichermöglichkeit bei den Boxenstopps und ich wäre vollends zufrieden.

Ich freu mich riesig drauf.
 
Da hat Turn 10 auf jeden Fall einiges besser gemacht als Polyphony Digital mit ihrer dämlichen GT500-Lizenz (nur für die Autos).
 
Da hat Turn 10 auf jeden Fall einiges besser gemacht als Polyphony Digital mit ihrer dämlichen GT500-Lizenz (nur für die Autos).

Im Prinzip ist die genannte Ankündigung nur ein Marketing Gag um alte Inhalte als neu zu verkaufen. Strecken und Fahrzeuge gab es nämlich schon in Forza 3 zum Teil.
 
Im Prinzip ist die genannte Ankündigung nur ein Marketing Gag um alte Inhalte als neu zu verkaufen. Strecken und Fahrzeuge gab es nämlich schon in Forza 3 zum Teil.

Korrekt. Aber scheint ja bei einigen zu funktionieren...

Solche lizenzen sind für mich aber auch völlig uninteressant. Forza4 wird ein umfangs-monster. Da sind mir details zum karriere-modus und wetter bzw. tag/nacht system wichtiger. Falls es wieder nur rennen auf trockenem aspalt bei sonnenschein gibt, wäre das schon ne herbe enttäuschung für mich.
 
Im Prinzip ist die genannte Ankündigung nur ein Marketing Gag um alte Inhalte als neu zu verkaufen. Strecken und Fahrzeuge gab es nämlich schon in Forza 3 zum Teil.

Ich hab Forza 3 nie ausführlich gespielt (nur testweise bei Freunden), deswegen hab ich über die ganzen Inhalte keine Ahnung.

Dennoch ist eine solche Lizenz sehr wichtig und vor allem eine bessere Alternative als die halbherzigen Lizenzen aus Japan bei GT5. In GT5 gibt es nix, womit man auch nur im Ansatz irgendwas Ganzes zusammenstellen kann und das ist echt furchtbar. Mal hier ein paar Autos, mal da eine Strecke und das wars. Aber reale Serien nachfahren st unmöglich und das ist es auch, was GT für mich langsam zur echten Zerreißprobe macht.
 
Lieber seine Grenzen kennen, als etwas zu versuchen und dann kläglichst zu scheitern...

mehr sage ich dazu nicht ; )
 
Korrekt. Aber scheint ja bei einigen zu funktionieren...

Solche lizenzen sind für mich aber auch völlig uninteressant. Forza4 wird ein umfangs-monster. Da sind mir details zum karriere-modus und wetter bzw. tag/nacht system wichtiger. Falls es wieder nur rennen auf trockenem aspalt bei sonnenschein gibt, wäre das schon ne herbe enttäuschung für mich.

Stelle Dich schon mal auf eine Enttäuschung ein. Ein Wettersystem wird es angeblich nicht geben, nur das Fahren bei verschiedenen Tageszeiten.

big ron schrieb:
Ich hab Forza 3 nie ausführlich gespielt (nur testweise bei Freunden), deswegen hab ich über die ganzen Inhalte keine Ahnung.

Dennoch ist eine solche Lizenz sehr wichtig und vor allem eine bessere Alternative als die halbherzigen Lizenzen aus Japan bei GT5. In GT5 gibt es nix, womit man auch nur im Ansatz irgendwas Ganzes zusammenstellen kann und das ist echt furchtbar. Mal hier ein paar Autos, mal da eine Strecke und das wars. Aber reale Serien nachfahren st unmöglich und das ist es auch, was GT für mich langsam zur echten Zerreißprobe macht.

Im Prinzip ist es bei Forza doch genauso. Bei Forza 3 wurden vor dem Release die australischen V8 Supercars beworben und letztlich gab es nur ein paar Autos. LeMans wurde beworben und am Ende gab es nicht alle Streckenausführungen und nur eine Auwahl an Autos. Im Prinzip hat Forza das nicht nötig. Die Leute bauen sich ihre Wunschfahrzeuge sowieso zusammen.

Das geht mir irgendwie in die falsche Richtung. Hauptsache massenweise Autos und Lizenzen. Mich persönlich stört es ganz gewaltig, dass die Streckenauswahl in Forza und GT so vernachlässigt wird. Warum muss ein drittklassiges Rennspiel wie Shift 2 zeigen, wie man es richtig macht? Strecken wie Spa und Bathurst müssen eigentlich in die großen Rennspiele. Stattdessen gurkt man Jahr für Jahr auf Langweilern wie Silverstone herum.

Ich finde das Autovista-Feature eigentlich sehr geil. Es ist mal was anderes und der Form noch in keinem Rennspiel vorhanden gewesen. Gleichzeitig nervt mich aber auch, dass es - laut geleaktem Trailer - nur fünf neue Rennumgebungen (Berner Alpen, Hockenheimring, Top Gear Teststrecke, Indianapolis und Infineon) geben soll, während man bspw. dauernd mit der Transfăgărăşan-Straße auf Bildern gelockt wird und schon wieder auf ein Wettersystem verzichtet wurde.

Klar ist es toll, dass es Top Gear Challenges gibt aber so leid es mir tut, Teststrecke ist einfach nur langweilig und für Rennen ohnehin nicht geeignet. Hat man auch sehr gut bei GT5 gesehen. Es ist löblich, dass man mit Detailverbesserungen wie dem Autolog-Verschnitt mit Kopfgeld und bessserem Multiplayer aufwarten will aber unterm Strich wirkt es auf mich eher wie ein Update von Forza 3.

Ich bin eigentlich schon ein großer Forza-Fan aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich das Spiel am Erscheinungstag kaufe. Eher nächstes Jahr, wenn eine 'komplettere Version' erhältlich ist. Die Ankündigung "Epic Monthly Extensions" macht mir nämlich Angst in Bezug auf DLC. Da die Karriere diesmal rund um die Strecken aufgebaut zu sein scheint, dürften sich auch DLC-Strecken problemlos integrieren lassen. Ganz im Gegensatz zu Forza 3 vorher.

Keine Ahnung...Bin irgendwie zwiegespalten.
 
Stelle Dich schon mal auf eine Enttäuschung ein. Ein Wettersystem wird es angeblich nicht geben, nur das Fahren bei verschiedenen Tageszeiten.



Im Prinzip ist es bei Forza doch genauso. Bei Forza 3 wurden vor dem Release die australischen V8 Supercars beworben und letztlich gab es nur ein paar Autos. LeMans wurde beworben und am Ende gab es nicht alle Streckenausführungen und nur eine Auwahl an Autos. Im Prinzip hat Forza das nicht nötig. Die Leute bauen sich ihre Wunschfahrzeuge sowieso zusammen.

Genau das ist der Vorteil. Ihr könnt euch eure Autos nachbauen und lackieren. V8 Supercars hat ja nur 2 Modelle. Die Lackierungen mit dem Editor nachmachen ist da ja nur eine Zeitfrage. Bei GT5 hats du aber nicht im Ansatz solche Möglichkeiten. V8 Supercars? Klar, einen Ford Baujahr 2000 und Holden nur in Straßenausführung. DTM-Wagen? Aber sicher, aus 8 Modelljahren jeweils einen. GT-Wagen? Joa, nix aktuelles.


Das geht mir irgendwie in die falsche Richtung. Hauptsache massenweise Autos und Lizenzen. Mich persönlich stört es ganz gewaltig, dass die Streckenauswahl in Forza und GT so vernachlässigt wird. Warum muss ein drittklassiges Rennspiel wie Shift 2 zeigen, wie man es richtig macht? Strecken wie Spa und Bathurst müssen eigentlich in die großen Rennspiele. Stattdessen gurkt man Jahr für Jahr auf Langweilern wie Silverstone herum.

Streckenangebot in GT5? Grottig. Zwar ist die Nordschleife das (berechtigte) Highlight, Suzuka ganz nett und Laguna Seca, Monza etc. schöne Erweiterungen. Aber eine gute Auswahl sieht anders aus, vor allem die teils verbrauchten Fiktiv-Kurse brauchen guten Ersatz und das Strecken-Editor-Feature bringt auch nix Gutes.
Silverstone, Dijon, Infinion, Road America, Sebring, Lime Rock, Adelaide, Bathurst, Hockenheim, Oschersleben, Cadwell Park, Donnington, Brands Hatch? In Gran Turismo? Klar, wenn die Japaner mal endlich ihre Motosportkenntnisse erweitern.

Ich finde das Autovista-Feature eigentlich sehr geil. Es ist mal was anderes und der Form noch in keinem Rennspiel vorhanden gewesen. Gleichzeitig nervt mich aber auch, dass es - laut geleaktem Trailer - nur fünf neue Rennumgebungen (Berner Alpen, Hockenheimring, Top Gear Teststrecke, Indianapolis und Infineon) geben soll, während man bspw. dauernd mit der Transfăgărăşan-Straße auf Bildern gelockt wird und schon wieder auf ein Wettersystem verzichtet wurde.

Das kann ich insgesamt nicht beurteilen, da ich mich mit FM nicht so gut auskenne. Aber das Autovista-Feature find ich auch sehr klasse. Wettersystem ist in GT5 ziemlich gut, auch wenn optisch nicht der Knaller. Der Einfluss auf Atmosphäre und Fahrverhalten ist aber erste Sahne.

Klar ist es toll, dass es Top Gear Challenges gibt aber so leid es mir tut, Teststrecke ist einfach nur langweilig und für Rennen ohnehin nicht geeignet. Hat man auch sehr gut bei GT5 gesehen. Es ist löblich, dass man mit Detailverbesserungen wie dem Autolog-Verschnitt mit Kopfgeld und bessserem Multiplayer aufwarten will aber unterm Strich wirkt es auf mich eher wie ein Update von Forza 3.

Also die TG-Teststrecke find ich schön und es ist gut, sie in GT5 zu haben. Macht schon Spaß, seine Autos darauf zu testen und zu trainieren. Leider wurde aber zu wenig daraus gemacht. Ich hätte auch gerne einen der Moderatoren gehabt, der Geschichten zu den Autos erzählt (als immer diese dummen Texte zu lesen) und man hätte eine Menge mit Spezialevents etc. machen können. Aber so wurde die Sache total vernachlässigt.

Den Mulitplayer in GT5 z.B. mag ich nicht sonderlich. Zwar macht es Spaß, sich mit Freunden in privaten Lobbies zu treffen und zu fahren. Das Fahren auf offenen Servern ist aber meist eine Quahl und die vie zu große Vielfalt an Autos macht einheitliche Fahrzeugeinteilungen meistens zu nichten, da es oft wild durcheinandergewürfelt zugeht. Solche Autolog-Features wie in FM gibt es auch zu wenig. Man fühlt sich meist eher allein in seinem Spiel.


Ich bin eigentlich schon ein großer Forza-Fan aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich das Spiel am Erscheinungstag kaufe. Eher nächstes Jahr, wenn eine 'komplettere Version' erhältlich ist. Die Ankündigung "Epic Monthly Extensions" macht mir nämlich Angst in Bezug auf DLC. Da die Karriere diesmal rund um die Strecken aufgebaut zu sein scheint, dürften sich auch DLC-Strecken problemlos integrieren lassen. Ganz im Gegensatz zu Forza 3 vorher.

Keine Ahnung...Bin irgendwie zwiegespalten.

Gleiches wird bei mir bei GT6 der Fall sein. Nach anfänglicher Freude ist für mich klar, das GT5 in Sachen Motivation der schlechteste Teil aller bisherigen GTs ist. Technisch zwar viel besser als vorher, Umfang, Spielspaß und eine gewisse "Struktur" sind aber nicht vorhanden.

Gerade weil die Konkurrenz sich inzwischen vieles Neues ausgedacht hat und GT wie immer total old school daherkommt, werd ich mir den nächsten Kauf gewaltig überlegen.

Denn schau dir mal die ganzen Vorab-Trailer zu GT5 an. Was dabei rausgekommen ist, ist eher ein Witz.
 
Ich kenne ja GT5. Hab es - glaube ich - bis Fahrerlevel 24 oder so gezockt und aufgrund der miesen KI in den Nascar-Events dann aufgegeben.

Seitdem gab es zwar x Patches und Updates aber um ehrlich zu sein graut es mir vor dem Update-Vorgang, weshalb ich das Spiel nicht mehr angefasst habe und es wohl auch nie mehr tun werde.
 
Zurück