Forza Motorsport 4: Unser gamescom-Eindruck zum Rennspiel - Unzählig Features, super Grafik, aber nüchterne Menüs

Für mich ist es nicht ganz so wichtig, ob die Menüs nun gut "durchgestylt" sind, oder vllt. etwas nüchtern daherkommen.

Die Hauptsache ist doch, daß diese übersichtlich sind, und man sich gut darin zurechtfindet.
Die Grafik des eigentlichen Spiels, sollte aber über jeden Zweifel erhaben sein.

Obwohl, es geht immer eine Spur besser, auch auf der noch aktuellen Hardware. Und da sieht "Forza 4", wohl klasse aus.
 
Klingt ja schonmal nicht schlecht.

Mal sehn ob dieser Teil mit GT5 mithalten kann. Gegen FM3 war GT5 dann doch ein ganzes Stück besser.
 
Also die ganzen Features find ich super und besonders den Auto-Vista-Modus find ich sehr überzeugend. Ne XBOX360 kauf ich mir deswegen trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schonmal nicht schlecht.

Mal sehn ob dieser Teil mit GT5 mithalten kann. Gegen FM3 war GT5 dann doch ein ganzes Stück besser.

Nun, das ist Deine persönliche Ansicht. :)

Hier übrigens ein Video der im Artikel besprochenen Präsentation:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An der verbesserten Grafikengine arbeitet u.a. Pixar mit. :)
 
fand auch forza 3 besser als gt5.bei gt5 hatten z.b. curbs oder das verstellen der traktionskontrolle keinen einfluß auf das fahrverhalten.
 
Mal sehn ob dieser Teil mit GT5 mithalten kann. Gegen FM3 war GT5 dann doch ein ganzes Stück besser.
Wenn man einsam und allein in seinem Kämmerchen 24-Stunden-Rennen fahren will, trifft das sicher zu. Wer aber mehr auf Community-Features, Spiele mit Freunden und Kreativität (Lackierwerkstatt) steht, hatte auch schon mit Forza 3 das bessere Rennspiel. Ist nun mal ein Fakt.
 
Das sehe ich genauso wie GenX. Keine frage Gt5 macht Spaß. Doch leider gibt es auch viele Dinge die mich persönlich nerven. Wie das mit den normalen und den Premium Kisten. Ich habs länger nicht gespielt. Vielleicht sehen alle Autos jetzt super aus.
 
Vielleicht sehen alle Autos jetzt super aus.
LOL! Schön wär's. Nee, da tut sich nix mehr. Dieses Spiel bleibt eine Zweiklassengesellschaft. Das betrift Autos sowie auch Strecken.

Das ist ja das nervige an GT5. Auf der einen Seite sieht's super aus, aber dann hat man die häßlichen Bäume usw. bei den PS2-Strecken und Autos, die dieser Generation einfach nicht würdig sind. Ich sehe das bei Forza 3/4 als viel ausgeglichener an. Das Spiel wirkt wie aus einem Guss und nicht wie ein Sammelsurium an Features, unübersichtlich in verschachtelten Hochglanz-Menüs gefangen. Forza 4 wird da nochmal eins draufsetzten, auch wenn man viele Strecken und Autos aus Teil 3 schon kennt. Aber dafür ziehen die Community-Features nochmal an. Und das ist es, was für mich Forza so faszinierend macht! Eben nicht nur ein herkömmlicher Multiplayer, sondern handeln, tauschen, Schnäppchen machen, einzigartige Tunings und Designs, eigene Meisterschaften erstellen usw. usw.
 
fand auch forza 3 besser als gt5.bei gt5 hatten z.b. curbs oder das verstellen der traktionskontrolle keinen einfluß auf das fahrverhalten.

???? Warst du betrunken???

Nachdem ich Forza3 auf level 50 hatte (war verdammt einfach) liegt das Spiel eigentlich schon wieder in der Ecke rum. Obwohl ich echt gut unterhalten wurde. GT5 feiert dagegen durch die Saison-Events wöchentlich eine Rückkehr in mein Laufwerk.

Die Community-Features interessieren mich null, da ich kein Bock habe für ein Online-System zu bezahlen, den es bei der Konkurrenz kostenlos gibt. (Meine Meinung)
Aber ansonsten freu ich mich schon tierisch auf das Spiel. Grafik sieht Hammer aus. Bin schon gespannt auf die Fahrphysik.
Hoffe die haben die bescheuerte Lenkrad-Politik von MS nicht übernommen. :uff:
Würde doch gern mein Logitech-Lenkrad benutzen. Sieht aber eher nicht so aus:autsch::autsch::autsch:
 
Forza 4 wird da nochmal eins draufsetzten, auch wenn man viele Strecken und Autos aus Teil 3 schon kennt.

Pff, also das haste bei Gran Tursimo schon seit Teil 1. Wie oft musste ich mir jetzt schon Subaru Impreza, Nissan Skyline und Toyota Supra reinziehen? Das lustige ist: einige Modelle sehen seit Teil 3 gleich aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun mal ein Fakt.

Oder halt nur Deine Meinung.



Hab die CE von Forza 4 nun doch vorbestellt. Trotz aller Bekundungen, dass ich auf die Ultimate Collection warten sollte. Aber was soll ich sagen...die Bol.de-Aktion machte es mir recht einfach. 47 Euro für das Spiel plus 7 Euro Gutschein im "Battle of the Games". Alternativ gab es F1 2011. Forza hat mit 70% Abstand gewonnen. :D

Tolle Aktion.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 15:04 Uhr ----------

???? Warst du betrunken???

Nachdem ich Forza3 auf level 50 hatte (war verdammt einfach) liegt das Spiel eigentlich schon wieder in der Ecke rum. Obwohl ich echt gut unterhalten wurde. GT5 feiert dagegen durch die Saison-Events wöchentlich eine Rückkehr in mein Laufwerk.

Die Community-Features interessieren mich null, da ich kein Bock habe für ein Online-System zu bezahlen, den es bei der Konkurrenz kostenlos gibt. (Meine Meinung)
Aber ansonsten freu ich mich schon tierisch auf das Spiel. Grafik sieht Hammer aus. Bin schon gespannt auf die Fahrphysik.
Hoffe die haben die bescheuerte Lenkrad-Politik von MS nicht übernommen. :uff:
Würde doch gern mein Logitech-Lenkrad benutzen. Sieht aber eher nicht so aus:autsch::autsch::autsch:

Microsoft und Logitech können sich halt nicht einigen. Wer sagt eigentlich, dass Microsoft daran alleine die Schuld hat? Zu Forza 4 erscheinen neue Lenkräder in allen Preisklassen von 80 bis 700 Euro, einige davon Multiplattform wie die Fanatec-Teile. Es wird Lenkräder geben von Thrustmaster (die haben auch das offizielle GT5-Lenkrad gemacht), Mad Catz und wie eben eingangs erwähnt Fanatec. Logitech ist glücklicherweise nicht mehr der einzige Hersteller von guten Racing Wheels.


EDIT: Ach übrigens: Auf forzamotorsport.net gibt es jetzt die Rubriken Cars und Tracks. Da werden nach und nach die Autos und Strecken veröffentlicht. Einige Inhalte sind schon online:
http://forzamotorsport.net/en-us/Cars/ManufacturerList.aspx
http://forzamotorsport.net/en-us/Tracks/TrackList.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier ja nee is klar?
ist halt tatsache.als ich mir das game zu release gekauft hatte war das so.vielleicht haben sie es ja nachgepatcht,was ich aber nicht mehr nachprüfen kann,da ich gt5 recht schnell wieder verkauft hatte.
ein freund von mir,vorher der absolute GT fan,war nach mehreren stunden des vergleichens zwischen GT5 und Forza 3 zum gleichen ergebnis gekommen.der war von GT5 genauso enttäuscht wie ich.
 
Schön dass hier einiger wieder nur nach der Grafik gehn:rolleyes:
Bin kein MP Spieler. Und im SP hatte GT5 mMn eindeutig die Nase vorn. Forza 3 war da nur ein liebloses aneinnanderklatschen von Rennen und das wars. Hab mir da nie ein Auto kaufen müssen weil man ständig wieder welche Gewonnen hat und das Geld hat sich immer weiter angesammelt. Irgendwie sinnlos.
Hoffe das wird bei FM4 besser.
 
was heißt hier ja nee is klar?
ist halt tatsache.als ich mir das game zu release gekauft hatte war das so.vielleicht haben sie es ja nachgepatcht,was ich aber nicht mehr nachprüfen kann,da ich gt5 recht schnell wieder verkauft hatte.
ein freund von mir,vorher der absolute GT fan,war nach mehreren stunden des vergleichens zwischen GT5 und Forza 3 zum gleichen ergebnis gekommen.der war von GT5 genauso enttäuscht wie ich.

Das ist doch totaler Nonsense. Keine Ahnung, was oder wie du es getestet hast. Aber zu behaupten, dass das Fahrgefühl mit und ohne Traktionskontrolle gleich ist ist doch völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@big ron
dann hatte ich wohl ne fehlerhafte version oder was.
ich habe es ausführlich getestet und ich bin in meinem freundeskreis nicht der einzige der das so sieht.
also sage mir nicht das ich blödsinn behaupte.
ich weiß ja das sowieso eher zur ps3 tendierst als zur 360.jedem das seine,aber ich und meine freunde wissen was wir alles getestet haben.und nein ich bin kein xbox fanboy mit rosa brille.
du hast fast immer was über die xbox oder deren spiele zu kritisieren,aber wenn jemand die ps3 bzw. die spiele kritisiert springst du immer in die presche.
 
Zurück