Xbox 720 und PS4: So muss die nächste Konsolengeneration aussehen - laut John Carmack

Er fragt sich, ob PS4 und Xbox 720 noch auf ein optisches Medium setzen werden oder ob es die Hersteller möglicherweise schaffen, Discs komplett abzuschaffen und stattdessen digitale Distribution salonfähig zu machen.

Sollten die Hersteller es schaffen, werde ich mir keinen neuen Spiele mehr kaufen.
 
"Er fragt sich, ob PS4 und Xbox 720 noch auf ein optisches Medium setzen werden oder ob es die Hersteller möglicherweise schaffen, Discs komplett abzuschaffen und stattdessen digitale Distribution salonfähig zu machen."


Da dachte ich nur "WTF"

ich weiß ja, irgendwann wird es eh soweit sein, aber doch nicht so früh :(
ich wäre für digital und normal, und digitalkäufe sollten verdammtnochmal endlich billger sein als die retail versionen, warum sollte ich mir digital nen spiel für 50€ kaufen wenn ich es bei amazon zb. für 25€ kriege und auch nur nen tage warten muss dank premium O.o

nenen net mit mir^^
 
Jetzt kommt der nächste träumer daher und will die Datenträger weg diskutieren. :runter:
 
Bei der Datenträger-Diskussion darf man die Macht des Handels nicht vergessen. Wenn der Media Markt keine Spiele mehr verkaufen kann, wird er auch keine Werbung mehr für das System machen. Daran ist auch schon die PSP Go gestorben.
 
Eigentlich sollte auch Carmack die PSP Go kennen und wissen, dass es noch zu früh ist für reine online Plattformen.
Auch wenn ers drauf hat, der Typ geht mir mit seinen Visionen langsam auf die Nerven.
 
Regelmäßig kommen News mit Aussagen irgend welcher Typen die meinen bald wird alles übers Netz gehen. Aber so lang in den Foren weiterhin empört dagegen gewettert wird wird das schon nicht passieren. Hoffe ich...
 
ich glaube an seinen Worten Mit der zukunft der PS4 und Xbox 720.
aber das mit den virtuellen datenträger Das will ich nicht :runter:
 
ich hätte nichts dagegen wenn man die die optischen Discs gg Speicherchips(SD-Karten oä) umtauscht weil es einfach viel zu lange dauern wird 8 MB von disc in die CPU zu laden, bzw es wird sehr laut wenn die Blu Ray dann mit 16fachem Tempo rotiert.
Reine digitale Distribution wird sich bis dahin(2014/15) aber nicht durchsetzen wenn die Anzahl der Idioten bis dahin nicht sprunghaft steigt die sich der Möglichkeit berauben wollen Spiele zu verkaufen oder zu sammeln-,da es auch heute noch Schallplatten,CG"s u andere alte Datenträger gibt wird garantiert due Blu Ray bis dahin nicht als Datenträger ausgedient haben-es sei den der Konsolenhersteller sucht den Ruin.
 
Digitale Distribution gut und schön aber die Spiele werden auch immer größer wenn die Spiele in 10 oder 15 Jahren die Terabyte Grenze knacken frage ich mich was für Leitungen wir dann nutzen wollen um mal eben ein Spiel herunter zu laden. Andererseits was für Datenträger müssten wir dann haben ein Spiel auf 20 blu-ray Discs kann auch lustig sein. :D
 
Ich scheiße auf die Next Gen. Schon diese Gen kotzt mich einfach nur noch an.:ugly:
 
Dass Downloads sich nicht durchsetzen hat die PSPGo eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Mal eine ganz andere Richtung, auf die noch niemand gekommen ist: Die Rückkehr der Module!
Nicht so wie die N64-Module oder so, mehr so wie z.B. beim (3)DS und bei der Vita.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Preise für Speicherchips sind seit Jahren im Sturzflug;
- Klein und Handlich (Geringe Verpackungskosten);
- Kein Laufwerkverschleiß;
- Laufwerke vergleichsweise billig (sind ja nur Kontakte);
- WICHTIG: bei eigenem Formfaktor sehr sicher bzgl. Raubkopien;
 
Dass Downloads sich nicht durchsetzen hat die PSPGo eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Mal eine ganz andere Richtung, auf die noch niemand gekommen ist: Die Rückkehr der Module!
Nicht so wie die N64-Module oder so, mehr so wie z.B. beim (3)DS und bei der Vita.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Preise für Speicherchips sind seit Jahren im Sturzflug;
- Klein und Handlich (Geringe Verpackungskosten);
- Kein Laufwerkverschleiß;
- Laufwerke vergleichsweise billig (sind ja nur Kontakte);
- WICHTIG: bei eigenem Formfaktor sehr sicher bzgl. Raubkopien;
Module ... ich glaube das wirst du nicht mehr erleben das die Hersteller zu Modulen zurückkehren sieh dir doch einfach mal an was die großen SDHC bzw. SDXC Speicherkarten im Vergleich zu einem blu-ray Rohling mit größerem oder zumindest fast gleichem Volumen kosten.
Der DS (R4, M3 etc) hat doch bereits eindrucksvoll gezeigt das Module auch kein Schutz gegen Kopien sind, ist wohl nur eine Frage der Zeit bis der 3DS auch alternative Module für die "eigenen" Roms bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen John Carmack und seine Visionen, aber gegen reine Online-Distribution bin ich auch. Wie gesagt, würde das Hackern ganz neue Wege eröffnen, kostenlos an Spiele zu kommen. Schon alleine deswegen ist die digitale Verbreitung von Spielen sehr riskant. Ich denke, die Verbraucher können hier entscheidend mitwirken, auch weiterhin feste Datenträger kaufen zu können.
 
Nichts gegen John Carmack und seine Visionen, aber gegen reine Online-Distribution bin ich auch. Wie gesagt, würde das Hackern ganz neue Wege eröffnen, kostenlos an Spiele zu kommen. Schon alleine deswegen ist die digitale Verbreitung von Spielen sehr riskant. Ich denke, die Verbraucher können hier entscheidend mitwirken, auch weiterhin feste Datenträger kaufen zu können.
Das mit den Hackern wäre wohl stark von der Dummheit des Distributors abhängig, Steam ist z.B. sicherer als die Retailversionen. Und der Steam ist das beste Beispiel das die Spiele i.d.R. erst am Steam Release Tag gecrackt im Netz landen, sofern das Spiel steampflicht hat. Via Steam kann man sich die Spiele ja schon vor dem Release runterladen aber es fehlen wohl immer die entscheidenen Dateien um es spielen und vernünftig Cracken zu können. Während hingegen andere Spiele mit absoluter Regelmäßigkeit aus dem Presswerk geklaut werden und Tage oder gar Wochen vor dem offiziellen Release zu haben sind. Klar gecrackt wird am Ende alles nur via online Distribution ala Steam erst nach dem Release und nicht ewig davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Downloads sich nicht durchsetzen hat die PSPGo eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Mal eine ganz andere Richtung, auf die noch niemand gekommen ist: Die Rückkehr der Module!
Nicht so wie die N64-Module oder so, mehr so wie z.B. beim (3)DS und bei der Vita.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Preise für Speicherchips sind seit Jahren im Sturzflug;
- Klein und Handlich (Geringe Verpackungskosten);
- Kein Laufwerkverschleiß;
- Laufwerke vergleichsweise billig (sind ja nur Kontakte);
- WICHTIG: bei eigenem Formfaktor sehr sicher bzgl. Raubkopien;

Kann dir eigentlich in allen Punkten nur recht geben. Von mir aus können die Dinger auch wie Floppy Disks ausschauen solange man auf diesen Digital-Vertrieb Quatsch verzichtet, will meine Spiele auch noch in 10 Jahren oder mehr nutzen können.
 
Die Konsolen sollten schon real ausehen und nicht wie auf diesen Bildern albern! Ich denke Sony und Microsoft machen das bestimmt schon richtig wie bisher!
 
Die mit ihren digitalen distribution, die sollen mal aufhören mit diesem schwachsinn. Nicht jeder hat schnelles internet, ich z.b mit 2000 leitung. Ausserdem gibt es viele die ga kein internet haben, was sollen die dann machen. ich sage mir zusätslich ist es in ordnung aber nur darauf zusetzten, das wird dann ein fetter flop.
 
Dass Downloads sich nicht durchsetzen hat die PSPGo eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

die psp go hat überhaupt nix bewiesen.
das gerät ist an vielen dingen gescheitert (vor allem am absurden preis und eben auch an den ohnehin vorhandenen psp-problemen), aber mal sicher nicht am download-only-konzept.

ps:
module fänd ich übrigens auch toll. :hoch:
 
dvd's und Blu Ray sollten bleiben !!!
und ja es könnte besser aussehen und mehr leistung wäre gut =)
also wir wollen auch gute grafik wie pc !!!!
aber es dauert jetzt ein paar jahre bis es kommt ^^
 
Zurück