Forza Motorsport 4: Kein Porschemodell im kommenden Rennspiel vorhanden

Tja...sieht fast so aus als ob EA glaubt man hätte mit Shift einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für GT und Forza im Angebot. Typisch EA...sobald die Marken der Konkurrenz zu mächtig werden, werden irgendwelche Lizenz-Deals genutzt. Jetzt wo Forza nicht nur in der Presse sondern auch bei den Verkäufen an Bedeutung gewinnt, wird die Lizenzkarte gespielt. War ja bei GT und NFL2k nicht anders.

Es ist aber wirklich schade. Turn 10 hatte die Porsche-Lizenz im Prinzip mehr genutzt als EA. Forza 3 hatte 35 Porsche, das letzte NfS nur irgendwas um die 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Sensationsnews könnt ihr entschärfen, denn es werden sämtliche Modelle des Porsche-Tuners Alois Ruf (RUF-Porsche) enthalten sein. Darunter befinden sich namhafte Modelle wie aufgemotzte Porsche 911 und 996-Modelle.

Forza-Veteranen kennen natürlich die Lackierwerkstatt, mit der sich alle Original-Porsche nachbilden lassen. Wer dafür kein Händchen hat oder sich die Arbeit sparen möchte, kann sich unzählige kommende kostenlose selbsterstellte Original-Designs von Usern herunterladen, z.B. von mir!^^
 
Ist verschmerzbar, denn so wie es GenX ja schon gesagt hat, solange Ruf mit an Bord ist.

Porsche ist ja eh was für "alte" Männer die in der Midlife crisis stecken.^^ :D

Edit:
Sagt mir lieber einmal einer, welches erschwingliche Force Feedback Lankrad ich mir kaufen soll.
(Bitte jetzt nicht die teueren Empfehlungen von Fanatec, ich weis dass es gute Wheels sind aber mein Budget geht so um die 100-150€ sonst steht ne Scheidung an^^)

Oder will mir einer sein Microsoft Wireless Wheel verkaufen?^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Sensationsnews könnt ihr entschärfen, denn es werden sämtliche Modelle des Porsche-Tuners Alois Ruf (RUF-Porsche) enthalten sein. Darunter befinden sich namhafte Modelle wie aufgemotzte Porsche 911 und 996-Modelle.

Forza-Veteranen kennen natürlich die Lackierwerkstatt, mit der sich alle Original-Porsche nachbilden lassen. Wer dafür kein Händchen hat oder sich die Arbeit sparen möchte, kann sich unzählige kommende kostenlose selbsterstellte Original-Designs von Usern herunterladen, z.B. von mir!^^

Drei RUF-Modelle = sämtliche Modelle?! :confused:
 
@ GenX3601966
Dass sich die original Porsche-Modelle im Spiel nachbilden lassen oder von RUF getunte Modelle dabei sein werden, steht hier gar nicht zur Debatte. Es geht darum, dass EA die Porsche-Lizenz hat, sodass die grundlegende Wagenausstattung in Forza 4 kein Rennen mit einem Porsche-Wagen erlaubt. Eine Hintertür steht zwar offen, doch verschwindet die eigentliche Problematik dadurch nicht und lässt sich imo auch nicht schön reden.

Konami hat bei den PES-Ablegern beispielsweise auch weniger Lizenrechte als EA. Das Problem kann man durch Mods, gewisse Updates und selbsterstellte Spieler zwar auf eine gewisse Art und Weise umgehen, doch ändert es nichts an der Tatsache, dass Konami nun einmal weniger Lizenzen hat.
 
Drei RUF-Modelle = sämtliche Modelle?! :confused:
Nach meinem Kenntnisstand soll es sieben geben (CTR, CTR2, CTR3, RT12, RT12S, RGT, Dakara [Panamera]). Aber darunter befinden sich alle, die für Porsche-Cups relevant sind. Darum geht's ja eigentlich für die Race-Fans. ;)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 11:39 Uhr ----------

@ GenX3601966
Dass sich die original Porsche-Modelle im Spiel nachbilden lassen oder von RUF getunte Modelle dabei sein werden, steht hier gar nicht zur Debatte. Es geht darum, dass EA die Porsche-Lizenz hat, sodass die grundlegende Wagenausstattung in Forza 4 kein Rennen mit einem Porsche-Wagen erlaubt. Eine Hintertür steht zwar offen, doch verschwindet die eigentliche Problematik dadurch nicht und lässt sich imo auch nicht schön reden.

Konami hat bei den PES-Ablegern beispielsweise auch weniger Lizenrechte als EA. Das Problem kann man durch Mods, gewisse Updates und selbsterstellte Spieler zwar auf eine gewisse Art und Weise umgehen, doch ändert es nichts an der Tatsache, dass Konami nun einmal weniger Lizenzen hat.
Alles schön und gut, aber für wahre Autofans keine Katastrophe, angesichts des riesigen Fuhrparks von Forza 4.
Zu Beginn war ich auch geschockt, aber RUF ist ja kein Ersatz, sondern ein rennomierter Tuner, ähnlich wie AMG bei Mercedes. Es ist also quasi als Aufwertung zu verstehen. Das Original ist ja noch vorhanden, nur eben nicht in diesem Umfang, das ist wahrlich ein kleiner Verlust.
Ich möchte auch sicherlich nichts schön reden, aber bei Gran Turismo 5 habt ihr nicht so einen Aufriss gemacht, nur weil es eine einzige (wenn auch eine mit einem großen Namen) Automarke nicht ins Spiel geschafft hat. Bei Forza 4 gleicht es eurer reißerischen Aufmachung gleich einer Katastrophe, aber damals bei GT5 stand sowas im Vorfeld nicht zur Debatte, weil alle geglaubt haben, GT5 wird der totale Überflieger. Darum geht es mir. Ich hoffe, mit Forza 4 wird sich das Blatt für alle Zeiten wenden! ;)
 
Nach meinem Kenntnisstand soll es sieben geben (CTR, CTR2, CTR3, RT12, RT12S, RGT, Dakara [Panamera]). Aber darunter befinden sich alle, die für Porsche-Cups relevant sind. Darum geht's ja eigentlich für die Race-Fans. ;)
Laut Dan Greenwalt sind es drei:


This kills me. While Forza Motorsport 4 will feature RUF, it will not include Porsche cars. As many of you know, since the beginning of the Forza franchise, the Porsche license has been available only through a sub-licensing deal with EA. In Forza 3, we were able to feature more than 35 different Porsche models by offering to collaborate with EA. For Forza 4, we were looking forward to adding even more Porsche cars, and we were especially looking forward to featuring multiple Porsche experiences in our new Autovista mode. In the end, however, EA couldn’t see their way towards collaborating again.

We’ve asked our contacts at EA to reconsider their position frequently and regularly over the last 18 months. We also reached out to various influential people in gaming to lobby on our behalf, and on your behalf, but that was to no avail.

In our business, we stay friendly with all of the manufacturers and licensors necessary to deliver players rich and innovative automotive experiences. As you’d expect, this includes quite a few key people in Porsche circles. To make sure we tried everything, we consulted with these advocates and were happy to find they were already aware of the situation and lobbying from within on behalf of Forza 4--and, despite the result, we thank them for their efforts.

While we respect EA’s need to run their business as they see fit, we’ve regularly collaborated in the past and hope we can find our way back to that approach. Forza had the exclusive license for all Ferrari cars, for example, on the Xbox and PC platforms. But at the end of the day, we’ve always found that we just weren’t willing to block other racing games from having Ferraris outright, as we believed that this would do nothing but hurt the racing ecosystem.

I’m very sorry for all of this. Fans shouldn’t have to think about any of this – you should just be able to drive Porsches and Ferraris in the games you love. Porsche makes wonderful cars and I’m sorry that we won’t have them in Forza 4. As I mentioned earlier, we have added three RUF cars in Forza 4. RUF is a manufacturer in their own right, not simply an aftermarket mod shop—they completely remanufacture and enhance the models that they start from, and the results are unique, incredibly fast, and the cars look great. Losing more than 35 Porsche models is a lost opportunity for Porsche fans (as well as a lost opportunity to make future Porsche fans), but I hope that Forza 4 players understand and enjoy the new makes and models that have taken their place.
 
Alles schön und gut, aber für wahre Autofans keine Katastrophe, angesichts des riesigen Fuhrparks von Forza 4.
Zu Beginn war ich auch geschockt, aber RUF ist ja kein Ersatz, sondern ein rennomierter Tuner, ähnlich wie AMG bei Mercedes. Es ist also quasi als Aufwertung zu verstehen. Das Original ist ja noch vorhanden, nur eben nicht in diesem Umfang, das ist wahrlich ein kleiner Verlust.
Ich möchte auch sicherlich nichts schön reden, aber bei Gran Turismo 5 habt ihr nicht so einen Aufriss gemacht, nur weil es eine einzige (wenn auch eine mit einem großen Namen) Automarke nicht ins Spiel geschafft hat. Bei Forza 4 gleicht es eurer reißerischen Aufmachung gleich einer Katastrophe, aber damals bei GT5 stand sowas im Vorfeld nicht zur Debatte, weil alle geglaubt haben, GT5 wird der totale Überflieger. Darum geht es mir. Ich hoffe, mit Forza 4 wird sich das Blatt für alle Zeiten wenden! ;)

Für mich schon, weil RUF eben nicht gleich Porsche ist. Klar, es steckt Porsche drin, aber es steht halt nicht Porsche drauf. Darum gehts mir. Wenn ich meinen Freunden sage: "In GT5 hab ich voll viele RUFs", werde ich nur blöd angeschaut, weils dem Normalo halt nix sagt. Da geht es um weit mehr als nur eine Tunervariante eines deutschen, weltbekannten Sportwagenherstellers. Der Vergleich mit AMG hinkt, da AMG viel bekannter ist als RUF, zumal die meisten AMGs immer noch mit dem Namen Mercedes-Benz verkauft werden.

Ich nehme es Dir ab, dass Du nichts schönreden willst, aber dass man bei GT5 keinen solchen Aufriss gemacht hat, liegt schlicht und ergreifend daran, dass Andreas zu der Zeit halt noch nicht dabei war. Damals kamen die meisten News vom Dominik soweit ich das in Erinnerung habe. Das sollte man mit beachten, bevor man solche Aussagen von sich gibt. Ich sehe ehrlich gesagt in der News keine reißerische Aufmache. Klar, es ist schade, dass Porsche nicht dabei ist, das kann man ja auch ruhig so sagen, jeder Autofan würde sowas bedauern. Aber das macht noch lange keinen reißerischen Artikel draus. (Wenn ich mir den Artikel so durchlese, klingt das eher wie ne versteckte Anschuldigung an EA :D)

Im Übrigen: Bei GT waren früher weder Porsches, noch Ferraris, noch Lamborghinis dabei. Die letzten zwei kamen mit Teil 5. Ruf war seit jeher mit Teil 3 an Bord. Vielleicht auch das mit ein Grund, warum bei GT5 niemand auf Porsche geachtet hat, wenn derartige Sportwagenhersteller mit Premium-Fahrzeugen in GT5 auftauchen, während beim Thema Porsche halt weiterhin "Business as usual" vorherrscht. Zumal ja früher bei Forza Porsche dabei war und jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem, warum zum Teufel kauf man sich eine EINIGE Autolizenz... und dann auch noch Porsche? Warum nicht Audi oder Aston Martin, warum PORSCHE??? Was ist an dieser Marke so besonders? Ich finde Porsche jetzt weder sonderlich toll, noch hübsch...
 
Vorallem, warum zum Teufel kauf man sich eine EINIGE Autolizenz... und dann auch noch Porsche? Warum nicht Audi oder Aston Martin, warum PORSCHE??? Was ist an dieser Marke so besonders? Ich finde Porsche jetzt weder sonderlich toll, noch hübsch...
Dann frag mal die ganzen Besserverdiener mit Midlifecrisis, was an dieser Automarke so besonderes ist! ;)
 
Vorallem, warum zum Teufel kauf man sich eine EINIGE Autolizenz... und dann auch noch Porsche? Warum nicht Audi oder Aston Martin, warum PORSCHE??? Was ist an dieser Marke so besonders? Ich finde Porsche jetzt weder sonderlich toll, noch hübsch...

Ist wohl eher nen Statussymbol! Mein Vater hat sich vor knapp 2 Jahren auch einen gekauft. Ich habe ihn auch gefragt warum ein Porsche, es gibt schönere Fahrzeuge! Eine genaue Antwort konnte er mir nicht geben außer ein lächerliches "Es ist nunmal ein Porsche!"
 
Ich weiß noch genau was für ein Gemecker damals bei GT5 los war, dass das Spiel keine Porsche-Lizenz hatte und nur RUF beinhaltete. Und genau diese Leute sagen jetzt das die Marke garnicht wichtig ist und sich freuen das RUF vorhanden ist.
:ugly::uff::ugly:

Kein Kommentar

Zum 1. ist der Artikel überhaupt nicht reißerisch wenn man davon ausgeht das im Vorgänger die Porsche Modelle beinhaltete. Eher ist das ein Hinweis für die allgemeine Spielerschaft das im 4. Teil wegen Lizenzvereinbarung eben keine Porsche-Modelle vorhanden sind.

Das sich EA dabei ins eigene Fleisch schneiden wird in dem die Xbox und PC Version eventueller zukünftiger NfS-Titel im Gegenzug keine Ferrari-Lizenz beinhalten wird, wissen sie wohl selber nicht. (Turn 10 hat die Ferrari-Lizenz für 360, Polyphony für PS3 inkl. den F1 Wagen)
 
Das sich EA dabei ins eigene Fleisch schneiden wird in dem die Xbox und PC Version eventueller zukünftiger NfS-Titel im Gegenzug keine Ferrari-Lizenz beinhalten wird, wissen sie wohl selber nicht. (Turn 10 hat die Ferrari-Lizenz für 360, Polyphony für PS3 inkl. den F1 Wagen)
Ja, und Milestone hat die WRC-Lizenz. :autsch:
Ich finde dieses ganze Hickhack mit den Lizenzen auch mies. Es ist schon blöd genug, dass man nach Forza 3 wohl nie wieder ein Rennspiel mit Porsche und Ferrari zusammen haben wird. Von den Lambos ganz zu schweigen.

btw.: Ein Hinweis auf RUF hätte dem Artikel aber trotzdem nicht geschadet. Die wenigsten dürften wissen, dass es eine eigene Automarke ist, die der Tuner Alois Ruf dort aufgebaut hat.
 
bei GT 5 ist nach meinem geschmack auch viel wenig auswahl an audi, bmw, mercedes etc. insgesamt nur eine handvoll richtiger autos der rest besteht zum großteil aus reisschüsseln (wer, verdammt nochmal braucht in einem rennspiel zig verschiedene varianten vom zb. toyota yaris ...)
 
Der Artikel ist schon okay, wird aber durch den blöden Aufmacher "...lässt Entwickler Turn 10 alle Porsche-Fans im Regen stehen" runter gezogen, der halt das andeutet was im Artikel selbst dann wieder ganz anders dargestellt wird, nämlich dass Turn 10 "schuld" wäre...

@Topic: Tja...schade, Porsche gehört natürlich dazu zum Motorsport. RUF nicht. Die Firma kennen doch wirklich nur extreme Autofreaks und GT Spieler...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar. Mircosoft ist da sicherlich aber auch ein bisschen selbst schuld. Würden die mehr mit EA kooperieren, hätten wir jetzt Porsche in Forza 4. Die müssten nur EA gestatten, Ferraris einzubauen. Aber ändern kann man es nicht mehr. Vielleicht kommt Porsche ja noch irgendwann als DLC. Aber auch ohne Porsche wird Forza 4 ein geiles Spiel. Es gibt ja noch genug andere geile Autos. Aber ganz auf Porsche will ich nicht verzichten. Deswegen werde ich wohl, wenn ich Forza 4 habe, noch Forza 3 gelegentlich zocken, nur um Porsche zu fahren.
 
Vorallem, warum zum Teufel kauf man sich eine EINIGE Autolizenz... und dann auch noch Porsche? Warum nicht Audi oder Aston Martin, warum PORSCHE??? Was ist an dieser Marke so besonders? Ich finde Porsche jetzt weder sonderlich toll, noch hübsch...

Also ich bin ja nicht oft Deiner Meinung, um nicht zu sagen nie, aber in dem Fall stimmen wir ausnahmsweise mal überein. Porsche war auch nie mein Fall.

Trotzdem. Man kann Porsche hassen oder lieben, sie gehören in ein gutes Rennspiel wie das auch Ferrari, Lamborghini etc. tun.

Ja, und Milestone hat die WRC-Lizenz. :autsch:
Ich finde dieses ganze Hickhack mit den Lizenzen auch mies. Es ist schon blöd genug, dass man nach Forza 3 wohl nie wieder ein Rennspiel mit Porsche und Ferrari zusammen haben wird. Von den Lambos ganz zu schweigen.

Der Artikel ist schon okay, wird aber durch den blöden Aufmacher "...lässt Entwickler Turn 10 alle Porsche-Fans im Regen stehen" runter gezogen, der halt das andeutet was im Artikel selbst dann wieder ganz anders dargestellt wird, nämlich dass Turn 10 "schuld" wäre...

@Topic: Tja...schade, Porsche gehört natürlich dazu zum Motorsport. RUF nicht. Die Firma kennen doch wirklich nur extreme Autofreaks und GT Spieler...

Amen.
 
Da sieht man mal, wie bestechlich Autohersteller sind.

Ich stell mir grad vor, dass da ein Scheich aus Katar kommt, Lamborghini 10 Milliarden auf den Tisch legt und sagt "ihr baut jetzt nur noch Autos für uns".

Voraussicht in Sachen Imagepflege und Marketing scheint nicht gerade eine Stärke der Autobranche zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück