Alice Madness Return - Leser-Test von Indianerwoman

Vielen dank für deinen Test. Werde mir das Spiel zu einem späterem Zeitpunkt, wenn es etwas günstiger ist, auf jeden Fall auch zulegen. :)
 
Der Test ist wirklich umfangreich und ausführlich geschrieben. Ich habe das Spiel mal auf meine Liste "für später" gesetzt. Momentan habe ich noch andere Spiele zum Zocken :)
 
Danke für den schön geschriebenen Test! Das Spiel stand sowieso schon auf meiner Must-Have-Liste, rückt dank dem Test aber noch ein wenig nach oben. ;)
 
Dieses verfluchte Spiel verfolgt mich nun schon seit Tagen! Und jetzt auch noch dein verdammter Test Indi! Ich hatte das Spiel mal auf der Liste, durch die dreisten DLCs aber wieder gestrichen. Nun ist es doch wieder drauf und ich sage mal, danke für den Test. Der ist nämlich wirklich gelungen :hoch:
 
Vielen dank für deinen Test. Werde mir das Spiel zu einem späterem Zeitpunkt, wenn es etwas günstiger ist, auf jeden Fall auch zulegen. :)

Ich bin auch schon am schauen ob ich das noch günstig bekomme.

Der Test ist wirklich umfangreich und ausführlich geschrieben. Ich habe das Spiel mal auf meine Liste "für später" gesetzt. Momentan habe ich noch andere Spiele zum Zocken :)

Ok wenn man erst einmal andere hat, geht das vor. Aber ich kann es echt empfehlen.

Danke für den schön geschriebenen Test! Das Spiel stand sowieso schon auf meiner Must-Have-Liste, rückt dank dem Test aber noch ein wenig nach oben. ;)

Wie oben schon gesagt und im nachfolgenden was an SethSteiner geht ...

Dieses verfluchte Spiel verfolgt mich nun schon seit Tagen! Und jetzt auch noch dein verdammter Test Indi!

Bedank Dich bei Calcolon. Als er mal wieder in unserer Videothek ein Spiel ausleihen wollte schwankte er. Er wollte sich diesmal einfach keinen Shooter holen und kam mit Alice heim. Ich war vom erstens Moment an total hin und weg.

Ich hab mich mit Matthias Brückle lange über das Spiel unterhalten und ihm heute auch meine Wertung erklärt. Ich finde das Setting einfach absolut top gestaltet, man kommt sich vor wie in einem Bild von Salvatore Dali.

Für mich selber, da ich von diesem Spiel bis fast gar nichts mitbekommen habe, weder Trailer und Co. ging ich total unvoreingenommen an das Spiel. Und ehrlich, für mich ist es ebenso ein Überraschungstitel wie damals Batman Arkham Asylum. Deshalb weil ich finde das vieles falsch im Netz kursiert, wie mit der angeblichen Spielzeit (manche Schreiben sie hätten das Spiel innerhalb von 12 Stunden durch) finde ich es als sehr schade.

Je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad nimmt braucht man alleine auf normal eben schon seine gute 20 Stunden. Ich bin einfach kein Freund von kurz Spielen die nach 6 Stunden einfach vorbei sind.

Nonkonform hat es nun auch angefangen zu zocken, ist durch uns dazu gekommen. Und ich hoffe und wünsche das es noch mehr spielen und ich dann deren Meinung hier lesen kann.

Leider kann ich dem auch nicht zustimmen wie ich schon oft gelesen habe, es sei eine Anreihung an Mini Spielen. Das stimmt so nicht.

Ich hatte das Spiel mal auf der Liste, durch die dreisten DLCs aber wieder gestrichen.

Du brauchst für das Spiel kein DLC. Durch das DLC mein ich kannst Du glaube ich, Dir neue Kleider zulegen. Aber ich finde da ich auch kein Freund von DLCs bin, das die 5 Kleider die man während des Spiel freischaltet völlig ausreichen. Vor allem das Kleid, wo man immer schrumpfen kann und sich nach einmaligen durchspielen immer wieder heilen kann. Das ist förderlich, wenn man es auf Albtraum durchspielen möchte.

Nun ist es doch wieder drauf und ich sage mal, danke für den Test. Der ist nämlich wirklich gelungen :hoch:

Es freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeut mich ehrlich gesagt tierisch, wenn ich noch mehr davon begeistern könnte.

Meine Meinung:

Ich finds einfach sau geil. Seit langem mal wieder ein Spiel was mich über zig Stunden so richtig gefesselt hat und nicht nur doofe Ballerei war.
 
Du brauchst für das Spiel kein DLC. Durch das DLC mein ich kannst Du glaube ich, Dir neue Kleider zulegen. Aber ich finde da ich auch kein Freund von DLCs bin, das die 5 Kleider die man während des Spiel freischaltet völlig ausreichen. Vor allem das Kleid, wo man immer schrumpfen kann und sich nach einmaligen durchspielen immer wieder heilen kann. Das ist förderlich, wenn man es auf Albtraum durchspielen möchte.
Bestand der DLC nicht auch aus neuen Kleidern? Sind das nicht vielleicht sogar diese 5? Dann wäre das wohl einer dieser "Abkürzungs-DLCs" (Street Fighter 3 Online beispielsweise kann man für 0,99 $ DLC bekommen, der alle Optionen freischaltet, die man durch mehrfaches Durchspielen bekam).
 
Bestand der DLC nicht auch aus neuen Kleidern? Sind das nicht vielleicht sogar diese 5?
Dann wäre das wohl einer dieser "Abkürzungs-DLCs" (Street Fighter 3 Online beispielsweise kann man für 0,99 $ DLC bekommen, der alle Optionen freischaltet, die man durch mehrfaches Durchspielen bekam).

Nein, im Spiel selber schaltet man sich alleine durch das durch Spielen 5 Kostüme frei.

Das DLC halte ich für nicht notwendig siehe im nachfolgenden Video. Warum ich das nicht für notwendig halte ist auch einfach erklärt, Calcolon hat beim Endgegner auf Albtraum das Schrumpfsinn Kleid angehabt und das hat völlig ausgereicht um es durch zu schaffen.

Das DLC kann man holen wer unbedingt Geld ausgeben will, aber ich gehöre nicht zu dieser Fraktion. Klar, kann man laut nachfolgenden Video die Pfeffermühle in eine Oktomühle verwandeln, aus der Vorpal Klinge ein Beil machen, aber brauchen tut man es für den Storyverlauf rein gar nicht. Und im DLC wie Dir das Video zeigen wird, sind es 6 neue Kostüme mit unterschiedlichen Vor- oder Nachteilen.

Das muss dann jeder nun wirklich selber für sich entscheiden. Für die Story zum durchschaffen mit allen Erfolgen braucht man das DLC auf jedenfall NICHT. Für mich würde das Spiel mit diesen DLC sogar überladen wirken. Aber jeder hat die freie Entscheidung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hatte das auch vor ein Paar Wochen und mir hat es eigentlich auch ganz gut gefallen, aber ich finde es wiederholt sich einfach zu viel.
Wenn ich zum Beispiel an das Schloss des Uhrmachers denke dann muss ich gestehen das mich dieses Level irgendwann einfach nur noch angekotzt hat.
Nichts desto trotz werd ich mir das Game auch noch zulegen und durchspielen, denn die Atmosphäre hat mich doch stark in ihren Bann gezogen, die ist ohne Zweifel Klasse.
Auch die Ideen haben mir sehr gefallen, eine abschließende Wertung kann ich aber noch nicht verteilen.
 
Auch wenn ich die Gesamtwertung etwas hoch finde und eigentlich Salvatore Dali gar nicht mag (bin mehr für kafkaeske Sachen), kommt das Spiel nach dem Test jetzt doch auf meine "to do-List". Auf Calcolon und Dich ist eben Verlass, wenn ihr sagt, das Spiel ist gut, dann trifft das meistens auch meinen Geschmack. Zumal ich es gestern erst bei Gamestop für 35€ (gebraucht) gesehen habe. Mal schauen, ob es heute noch da steht!

Sehr guter und ausführlicher Test übrigens. Ich wünschte mir, alle Lesertest seien so ausführlich. :hoch:
 
Sehr ausführlicher Test, der keine Fragen offen lässt. :hoch:
Das Setting spricht mich schon mal an. Ist mal was anderes.. Werde Alice mitnehmen, wenn ich es gebraucht in meinem Stamm Spiele-Shop sehe.
 
Ich hatte das auch vor ein Paar Wochen und mir hat es eigentlich auch ganz gut gefallen, aber ich finde es wiederholt sich einfach zu viel.

Da muss ich Dich einfach fragen, was meinst Du damit was wiederholt sich in Deinen Augen zuviel?

Wenn ich zum Beispiel an das Schloss des Uhrmachers denke dann muss ich gestehen das mich dieses Level irgendwann einfach nur noch angekotzt hat.

Meinst Du das Level Schmelzen und Wiederkehren, wo man von dem Hutmacher die Arme und Beine, ich sag mal befreien muss?

Nichts desto trotz werd ich mir das Game auch noch zulegen und durchspielen, denn die Atmosphäre hat mich doch stark in ihren Bann gezogen, die ist ohne Zweifel Klasse.
Auch die Ideen haben mir sehr gefallen, eine abschließende Wertung kann ich aber noch nicht verteilen.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, es ist einfach mal ein anderes Spiel, nicht nur stumpfsinnige Ballerei, sondern eben auch Stellen wo man nachdenken muss wo es weiter geht.

Auch wenn ich die Gesamtwertung etwas hoch finde und eigentlich Salvatore Dali gar nicht mag (bin mehr für kafkaeske Sachen), kommt das Spiel nach dem Test jetzt doch auf meine "to do-List".

Die Gesamtwertung, nun ja da hab ich auch schon geschrieben warum ich dem so empfinde. Aber GenX es ist ja so, jeder Mensch hat ja einen anderen Geschmack und urteilt eben auch anders. Wahrscheinlich ist es so, da uns dieses Spiel wirklich sehr überrascht und gefallen hat, das wir es deswegen so bewertet hatten.

Am Sound, Setting und der Atmosphäre konnten wir nun mal nichts aussetzen. Klar was man nicht verschweigen darf, hier und da gibt es mal hin und wieder ein paar Bugs. Dazu haben wir auch ein Foto.



Auf Calcolon und Dich ist eben Verlass, wenn ihr sagt, das Spiel ist gut, dann trifft das meistens auch meinen Geschmack. Zumal ich es gestern erst bei Gamestop für 35€ (gebraucht) gesehen habe. Mal schauen, ob es heute noch da steht!

Finden wir beide echt gut das wir auch Dich dafür begeistern konnten. Sollte bei Deinem Kauf das American Alice Mc Gee nicht dabei sein, sprich der Code, hat man dennoch die Möglichkeit es über XBL für 800 Points nachkaufen. Denn für die 1000Gs braucht man leider auch den Code dazu.

Da es sich bei uns um einen ausgeliehenen Artikel aus der Videothek handelte, war der leider nicht dabei und konnten somit Teil 1 leider auch nicht testen.

Sehr guter und ausführlicher Test übrigens. Ich wünschte mir, alle Lesertest seien so ausführlich. :hoch:

Dankeschön, wir versuchen wirklich so gut es geht ohne viel zu spoilern auf alles einzugehen. Da allerdings dem einen oder anderen schon viel bekannt war, ging es recht gut bei unserem Test.

Sehr ausführlicher Test, der keine Fragen offen lässt. :hoch:
Das Setting spricht mich schon mal an. Ist mal was anderes.. Werde Alice mitnehmen, wenn ich es gebraucht in meinem Stamm Spiele-Shop sehe.

Auch an Dich ein Dankeschön. Eben weil das Setting mal was anderes ist, ist es bei uns wohl auch so toll angekommen.
 
Da muss ich Dich einfach fragen, was meinst Du damit was wiederholt sich in Deinen Augen zuviel? Meinst Du das Level Schmelzen und Wiederkehren, wo man von dem Hutmacher die Arme und Beine, ich sag mal befreien muss?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich meine das hier, dass Level ist dermaßen lang das einen einfach mit der Zeit der Bock vergeht, also mir zumindest.
Außerdem wiederholen sich die Kletter und Sprungpassagen immer wieder und auch die Geschichte mit dem Schrumpfen.
Man Schrumpft sich, läuft durch die ewig gleichen Schlüssellöscher und bekommt eine Flasche, Zähne oder etwas in die Richtung.
Ich hätte mir da ein bissl mehr Abwechslung gewünscht.
 
http://www.youtube.com/watch?v=10U1-R0bLzo
Ich meine das hier, dass Level ist dermaßen lang das einen einfach mit der Zeit der Bock vergeht, also mir zumindest.

Ja das ist die Stelle mit dem Hutmacher wo man Arme und Beine besorgen muss. Das Level ist eigentlich aber genauso lang wie die anderen zuvor auch. Deswegen sagte ich ja bereits das ich es nicht nachvollziehen kann, warum im Netz verbreitet wird das das Spiel nur eine Spieldauer von 12 Stunden hat.

Bei mir hat ein Kapital beim ersten durchschaffen ca. 6 Stunden gedauert. Lustigerweise muss ich sogar sagen, genau das Level was Du hier meinst ist eines was mir schon sehr gefallen hat und natürlich die Puppenwelt.

Außerdem wiederholen sich die Kletter und Sprungpassagen immer wieder und auch die Geschichte mit dem Schrumpfen.
Man Schrumpft sich, läuft durch die ewig gleichen Schlüssellöscher und bekommt eine Flasche, Zähne oder etwas in die Richtung.

Hmm naja was soll ich sagen? Es ist halt ein Jump n´Run Spiel. Vergleich Shooter, da wiederholt sich doch auch alles. Wenn man allerdings für ein Jump n´Run Spiel nichts übrig hat, ist wohl dann das Spiel für einen nichts, da es KEIN Hack n´Slay Spiel ist.

Ich hätte mir da ein bissl mehr Abwechslung gewünscht.

Glaub mir, es kommt noch genug Abwechslung, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
 
Ja das ist die Stelle mit dem Hutmacher wo man Arme und Beine besorgen muss. Das Level ist eigentlich aber genauso lang wie die anderen zuvor auch. Deswegen sagte ich ja bereits das ich es nicht nachvollziehen kann, warum im Netz verbreitet wird das das Spiel nur eine Spieldauer von 12 Stunden hat.
Finde ich nicht das das genau so lang ist, aber es kann auch sein das dadurch das ich dieses Hutmacher Level so langweilig fand, mir einfach alles viel länger vor kam.

Bei mir hat ein Kapital beim ersten durchschaffen ca. 6 Stunden gedauert. Lustigerweise muss ich sogar sagen, genau das Level was Du hier meinst ist eines was mir schon sehr gefallen hat und natürlich die Puppenwelt.
Ich mag es halt lieber wenn man oft neue und andere, bzw. sich verändernde Orte sieht
Außerdem ist es bei mir auch gerade total anders als bei Dir, denn ich mag es wenn Spiele in 5-10 Stunden durchgespielt sind.
So kommt man meist auf den Punkt und lange Weile kommt schwerer auf.
Hmm naja was soll ich sagen? Es ist halt ein Jump n´Run Spiel. Vergleich Shooter, da wiederholt sich doch auch alles. Wenn man allerdings für ein Jump n´Run Spiel nichts übrig hat, ist wohl dann das Spiel für einen nichts, da es KEIN Hack n´Slay Spiel ist.
Naja, ich würde sagen das schon Hack n´ Slay Elemente im Spiel vorkommen, dass Gameplay erinnert mich halt insgesamt auch sehr stark an God of War.
Und Jump n Runs mag ich schon und ich sagte ja auch, dass ich dieses Spiel sehr mag, ich bin nur der Meinung das man hätte einfach noch mehr draus machen können.
Ja klar wiederholt sich bei Shootern auch vieles, aber halt nicht in der gleichen Umgebung.

Glaub mir, es kommt noch genug Abwechslung, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
Naja, werds mir ja noch kaufen und durchzocken.
Aber an diesem Wochenende hat mir das genannte Level einfach den Bock genommen weiterzuspielen.
Jedesmal dachte ich, ...juhu, beendet, aber nö, da kam ständig noch was und irgendwann kams mir dann so vor wie ein Kugummi der sich ewig hinzieht.
 
@GenX
Solltest du die Möglichkeit eines Imports für PC in Betracht ziehen für ca. 17 Euro:
Alice: Madness Returns PC | TheHut.com

Nun zu dir, Indianerwoman. Das ist doch ein Komplott! Erst eine alte Freundin, dann Matthias, dann du und das wiederum dank Calcolon (danke Calcolon). Ich verlange eine Dokumentation von N24 darüber!
Aber wie dem auch sei, was mich an Alice von Anfang an interessierte war der Stil. Dieses Verrückte, wenn gut gemacht, kann eine unheimlich, hypnotische Wirkung entfesseln. Dabei find ich es ganz nebensächlich ob 10 oder 20 Stunden, bei einer solchen Darstellung wäre das für mich auch verzeihlich aber natürlich, je länger desto besser.

Nun was den DLC angeht. Mein problem war folgendes: Ich fands einfach total dreist solche wirklich schönen Kostüme auszusondern. Ich spiele sowas gern frei (was ja auch die Spielzeit verlängert) und dann muss man lesen "Nö, wir halten die Hand auf". Das brachte mich so zum Kochen, dass Alice aus der Datenbank im Gehirn vorübergehend weggeschlossen wurde.

Es freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeut mich ehrlich gesagt tierisch, wenn ich noch mehr davon begeistern könnte.

Meine Meinung:

Ich finds einfach sau geil. Seit langem mal wieder ein Spiel was mich über zig Stunden so richtig gefesselt hat und nicht nur doofe Ballerei war.

Tja und dank dir jetzt konnte es sich wieder befreien und tanzt Polka auf den Synapsen.
 
Sooooooooooooooooooooooooooo. Auch endlich nachgeholt es komplett zu spielen. Ja Indi, dein Piesacken hat Früchte getragen.
Das Spielt hat ein "Matze liebt mich"-Prädikat in meiner Spiele-Liste bekommen. Was das bedeutet? Ich empfehle es weiter und finde es super.

Wobei man sagen muss dass es bei Alice seeehr oft ein hin und her ist. Was schlecht und gelungen angeht.

Also schnell abgearbeitet:
- Zäher Einstieg (kaum Waffen am Anfang, Story gibt zunächst sehr wenig her.)
- teilweise unschöne Oberflächen, "matschig"
- deutliche Längen (Kapitel 5 könnte 3mal kürzer sein, unnötig in die Länge gezogen, mehr frustrierend als spaßig)
- offenes Ende, Realität und Traum verwischen zu sehr am Schluss, klare Aussage nicht mehr möglich
- nicht sehr umfangreiches Kampfsystem (keine Kombos, vier Waffen sind nur 4mal aufrüstbar, keine Fähigkeiten zu erlernen)
- keine Zwischenbosse, nur ein einziger Boss.

ABER
+ Großartiges Design
+ Kreative Waffen
+ Liebe zum Detail in fast allen Bereichen (Alice's unterschiedliche Outfits, Level-Architektur)
+ Morbide, aber mitreißende Geschichte
+ spaßige Minispiele (Super-Mario-Teil, Sidescrolling-Schiff, 2D-Rennen, Rutschpartien, Schachrätsel, Puzzles ...)
+ anspruchsvolle Passagen (Timing, Schnelligkeit, Kopfzerbrechen - alles dabei)
UND
+++ Alice sieht einfach super aus. Wer hat ihre Nummer ...? Oh. Nevermind.

Wie gesagt:
Wer etwas für morbide Fantasie-Welten übrig hat und/oder auf gute alte Jump&Run-Spiele wie Mario 64 oder Banjoo&Kazooie steht - zugreifen. Und selbst wenn es einem mal zu lange dauert => youtube erzählt jede unnötig komplizierte Passage, die nur frustriert.

PS: Spielzeit war 13 Stunden, habe an manchen Stellen im Internet nach einer Lösung nachgeschlagen (gott, es war manchmal so deprimierend offensichtlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu dir, Indianerwoman. Das ist doch ein Komplott! Erst eine alte Freundin, dann Matthias, dann du und das wiederum dank Calcolon (danke Calcolon).

Na dann hoffe ich mal das ich Dich damit noch richtig infizieren werde. Bei KvotheTheArcane hat es ja bereits geklappt was man an seinem Kommentar gut sehen kann. :D

Sooooooooooooooooooooooooooo. Auch endlich nachgeholt es komplett zu spielen. Ja Indi, dein Piesacken hat Früchte getragen.

Das freuuuuuuuuuut mich so ungemein, dass das Piesacken und nerven endlich Früchte getragen hat.

Das Spielt hat ein "Matze liebt mich"-Prädikat in meiner Spiele-Liste bekommen. Was das bedeutet? Ich empfehle es weiter und finde es super.

Und diese Aussage ist noch viel schöner, sowas zu lesen. :hoch::hoch::hoch:

Aber nun bist Du Schuld das ich Calcolon nerve, das ich nun die Vorpal Klinge haben möchte. Man war das ein geiles Teil. Für alle die die nicht wissen um was es geht, es geht um das:

 
Zurück