Doom: USK stuft den Klassiker ein - Shooter erhält "Ab 16"-Siegel

Cool, auf der USK Seite kann man ja Spiele spielen. So ne Art Kannibalensidescroller.

http://www.usk.de/extramenue/usk-das-spiel/
 
Nicht schlecht. Ein Spiel von 1993 kommt endlich vom Index weg.
Villeicht können wir ja im Jahr 2024 auch Gears of War im Laden kaufen.
 
Also das mit Doom kommt für mich etwas zu spät ^^
Ich fände das bei Dead Island besser .
Nur was bringt uns das jetzt ? Was hab ich davon ? Soll ich mich jetzt dankbar und erfreud zeigen , das ich mir mit 41 Jahren jetzt endlich Doom kaufen darf...
 
Ds wäre ja geil, wenn es das Spiel jetzt auf den deutschen XBLA Marktplatz schaffen würde. Dann fehlt nur noch Duke Nukem 3D!
 
16? XD Warum nicht gleich ab 6? Hat ja fast von "Mäh, jetzt wird es runter genommen, drücken wir noch was fieses rauf, verdammte Brutalospiele!". :ugly:
 
Also das mit Doom kommt für mich etwas zu spät ^^
Ich fände das bei Dead Island besser .
Nur was bringt uns das jetzt ? Was hab ich davon ? Soll ich mich jetzt dankbar und erfreud zeigen , das ich mir mit 41 Jahren jetzt endlich Doom kaufen darf...

Wenn du 41 Jahre alt bist, dann hättest du Doom mit 23 Jahren aber schon 1993 legal kaufen können. Indizierung heißt ja, dass das Spiel (in Deutschland) nicht beworben und für Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden darf. Geschäfte dürfen es dennoch zumindest unter der Ladentheke anbieten. Auch das Kaufen des jeweiligen Titels ist, gesetzt dem Fall, dass man eben 18 Jahre alt ist, weiterhin legal.
Für die Medien macht das den größeren Unterschied. Wir dürfen jetzt über das Spiel berichten, was uns vorher verboten war. :D
 
Kommt der noch den das Spiel heute interessiert?

Ich habe damals DOOM 1+2 aus UK inmportiert und auf meiner PSone gezockt, heute kann ich relativ wenig damit anfangen, ausserdembesitze ich ja noch meine alten Games und hätte DOOM die ganzen langen 18 Jahre täglich Spielen können.

Interessant wäre höchstens eine neue HD-Version zu programmieren, diese würde jedoch warscheinlich wieder auf dem Index landen.

Das Siegel ab 16 finde ich allerdings geil, denn ich denke dass sich heute bestimmt ein 16 jähriger DOOM 1+2 kaufen wird, wenn er Battlefield Bad Company auch haben kann.^^

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich wieder ein INDEX-Game weniger habe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , das mit den Medien wusste ich gar nicht , Ich habs ja gespielt , damals .
Nur versteh ich den Sinn nicht !
Für junge unausgereifte Hirne ist das Spiel ja nicht besser oder harmloser geworden .
Brutal oder Horror bleibt ja , vielleicht angestaubt .
Aber ein Verbrechen wird ja auch nicht Salonfähig , nur weils angstaubt ist ..
vielleicht versteh ich ja auch was falsch ...
 
Ich erinnere mich noch an den Test eines Rennspiel in dem von fotorealistischer Grafik gesprochen wurde, das war vor 15 oder 20 Jahren. Doom war damals sicherlich brutal aber die Einschätzung des Maßes hat natürlich mit den Jahren abgenommen. Somit kann man durchaus sagen, dass es harmloser geworden allerdings kann man nicht sagen das irgendein Spiel auf den Listen nicht harmlos wäre.
 
Von einem "Staatsfeind" zu einem "harmlosen Tiger" herabgestuft..
 
@vauman: Das Spiel wird nicht harmloser, ja. Aber die Gesellschaft wird toleranter.
 
@balthier6666: Ich denke eher, dass der USK-Prüfkatalog ausführlicher geworden ist und daher nicht mehr nach dem Motto "Oh je, Blut! Dem geben wir kein Logo!" gewertet wird.
 
Inwiefern widerspricht das meiner Aussage?^^
Bei dem Weg, schon gewusst: man kann die Kriterien nach denen ein Spiel von der USK eingestuft neuerdings einsehen. Link hab ich gerade nicht parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern widerspricht das meiner Aussage?^^
Bei dem Weg, schon gewusst, man kann die Kriterien nach denen ein Spiel von der USK eingestuft wird neuerdings einsehen kann? Link hab ich gerade nicht parat.
Die waren größtenteils auch in der letzten GA abgedruckt. Aber die USK ist ja nicht "die Gesellschaft".
 
Doch, unter anderem.

Und zumindest entscheiden Individuen in der USK darüber, ob und inwiefern Spiele moralisch anstößig sind. Die Moral hingegen definiert sich über die Gesellschaft. Genau diese Moral achten die Personen in den Gremien (zudem sind sie wie eingangs erwähnt selbst Teil der Gesellschaft), das ist vermute ich auch deren Auftrag.
Die USK hat beobachtet, dass die Gesellschaft solche Brutalität nicht mehr so anstößig findet, also steigt die Toleranz.
Ich find’s logisch. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, unter anderem.

Und zumindest entscheiden Individuen in der USK darüber, ob und inwiefern Spiele moralisch anstößig sind. Die Moral hingegen definiert sich über die Gesellschaft. Genau diese Moral achten die Personen in den Gremien (zudem sind sie wie eingangs erwähnt selbst Teil der Gesellschaft), das ist vermute ich auch deren Auftrag.
Die USK hat beobachtet, dass die Gesellschaft solche Brutalität nicht mehr so anstößig findet, also steigt die Toleranz.
Ich find’s logisch. :ugly:
Ich finde das nicht logisch. Aber auf den (für dich typischen) Kommentar gehe ich nicht weiter ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
............Die USK hat beobachtet, dass die Gesellschaft solche Brutalität nicht mehr so anstößig findet, also steigt die Toleranz.
Ich find’s logisch. :ugly:
Demnach dürfen wir dann bald alles uncut spielen, weil die Gesellschaft ja mittlerweile auch toleriert wenn jemand an einem Bahnsteig zu tode geprügelt / getreten wird?

Zumindest ging bei den letzten Fällen kein Aufschrei mehr durch die Medien, waren eher Randnotizen, als ob es "normal" wäre.
 
Ich finde das nicht logisch. Aber auf den (für dich typischen) Kommentar gehe ich nicht weiter ein.
Was war so typisch? :rolleyes:
Demnach dürfen wir dann bald alles uncut spielen, weil die Gesellschaft ja mittlerweile auch toleriert wenn jemand an einem Bahnsteig zu tode geprügelt / getreten wird?
Einzelfälle, nicht Gesellschaft. :rolleyes: Und toleriert wird das ganz und gar nicht, was redest für einen Stuss?
 
Zurück