Ultima 1 bis 3: Video-Reise in die Vergangenheit an den Anfang der Rollenspiele

Ich habe mir die Trilogie am erste Tag gekauft, an dem sie auf GOG online ging. Nach der Installation habe ich dann mit Teil 2 angefangen, da ich Teil 1 bereits zweimal vor zig Jahren durchgespielt hatte. Nur Teil 2 war damals VIEL zu schnell gelaufen - wenn man eine Weile nichts macht, wird das als "Pass" gewertet und man verliert langsam Nahrung und verhungert bei 0 Nahrung.

Dank DOSBox ist es jetzt spielbar, hat aber ein ziemlich unfaires Speichersystem! Wenn man eine Stadt oder einen anderen Ort betritt, wird automatisch gespeichert. Auf der Suche nach neuer Nahrung habe ich eine Stadt betreten und konnte dort keine kaufen. Also war ich so gut wie verhungert... Nach ca. 5 Stunden Spielzeit war mir das dann auch zu doof. Aber an sich machte mir das Spiel komischerweise immer noch Spaß. Es ist immer noch interessant die seltsamen Texte der NSCs in den Orten der Spielwelt zu lesen und den teilweise schrägen Humor von Richard Garriot zu erleben :)
 
naya wenn ich das so mit der ps3 vergleiche sehe ich da keinen großen unterschied. :D
 
naya wenn ich das so mit der ps3 vergleiche sehe ich da keinen großen unterschied. :D
Lustig :)
Grafik ist eben nicht alles, wenn es um Spielspaß geht. Gerade die ersten Ultima-Teile waren da Paradebeispiele für. Erst ab Teil 7 wurde die Grafik wirklich gut - inzwischen habe ich eine ganze Reihe von Blogs über die Serie geschrieben und werde auch noch weiter schreiben. Denn die Serie war und ist einfach großartig.
 
Ultima 1 bis 3 ist selbst mir vermutlich etwas ZU Old School :)

Aber Ultima VII ist für mich, bis heute, das großartigste Rollenspiel überhaupt! Ich kenne kein Spiel, in dem man vom Brotbacken bis zum Drachen töten wirklich alles machen konnte und auch noch Spaß dabei hat :)

Und von Ultima Underworld 1 und 2 will ich gar nicht anfangen...mein Gott, mein 386er hat um Gnade gefleht, es gab einfach kein Ende :)

Kann jedem, der vielleicht mal einen Blick auf Ultima VII werfen die großartige Open Source-Software Exult ans Herz legen:

Exult

Hiermit lässt sich Ultima VII auch auf topaktuellen Rechnern ohne Einschränkungen genießen...ok, die Original Speildateien benötigt man zwar, aber das sollte über Ebay oder andere "Quellen" kein Problem darstellen...ich zocke Ultima VII noch heute gerne und es macht immer noch Fun ohne Ende!
 
Ultima 1 und 2 habe ich größtenteils zu verdanken, dass damals meine Noten im Englischunterricht ungeahnte Atmosphären erreichten, positiv gesehen. THX dafür! :):hoch:
 
Hiermit lässt sich Ultima VII auch auf topaktuellen Rechnern ohne Einschränkungen genießen...ok, die Original Speildateien benötigt man zwar, aber das sollte über Ebay oder andere "Quellen" kein Problem darstellen...ich zocke Ultima VII noch heute gerne und es macht immer noch Fun ohne Ende!
Ultima VII und Ultima Underworld 1 und 2 habe ich vor kurzem auch noch einmal angefangen zu zocken. Die Spiele machen immer noch richtig viel Spaß und sind grafisch vergleichsweise erträglich. Aber Grafik ja nicht alles :)
 
Zurück