Dead Space 2: Durch Studie zum gruseligsten Xbox-360-Spiel gewählt

Ich spiele gerade Dead Space 2. Und es ist für jemanden wie mich, der nicht oft Horror-Spiele spielt, schon teilweise belastend, so durch die Gänge zu schleichen ohne zu wissen, was kommt.

Allerdings haben ich schon viele Dead Space-Spieler behauptet, dass Dead Space 1 um einiges gruseliger sein soll. Deswegen bin ich etwas irritiert.
 
Ja leider hat das Spiel auch nicht viel Konkurrenz. Geht es nur mir so oder gibt in der aktuellen Generation viiiel zu wenig Horrorspiele? Amnesia, Condemned, Dead Space, Siren: Blood Curse... alles im dunkeln gespielt ohne den gewünschten Effekt zu erzielen. :(
 
Ich spiele gerade Dead Space 2. Und es ist für jemanden wie mich, der nicht oft Horror-Spiele spielt, schon teilweise belastend, so durch die Gänge zu schleichen ohne zu wissen, was kommt.

Allerdings haben ich schon viele Dead Space-Spieler behauptet, dass Dead Space 1 um einiges gruseliger sein soll. Deswegen bin ich etwas irritiert.
Liegt halt am Spieler.
Manche finden Amnesia nicht so gruselig, ich hab nach 5 Minuten ausgemacht und bin zitternd an die frische Luft gegangen :P
 
Ich fand Dead Space 1 auch wesentlich gruseliger als die Fortsetzung. Teil 2 war mir zu actionlastig. Auch F.E.A.R. 1 war gruseliger als Teil 2, weil Alma keine echte Gefahr mehr war.
Überhaupt nicht gruselig fand ich Resident Evil 5, Gears of War 2 und Alan Wake (wobei hier die Story sehr gut war).

@Skaty12: Wobei Amnesia aber auch kein Xbox 360-Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der Meinung von Genx3601966 komplett an. Richtigen Horror findet man heut zu tage in Spielen sehr selten dafür nur Action,Action und nochmals Action.Ich wünsch mir mal sowas wie Phantasmagoria das es früher für den PC gab. OMG habe ich das Spiel geliebt. Teil 2 hat da auch nachgelassen.....
 
Also ich will ja Dead Space 2 nicht schlecht machen, aber meiner Meinung nach war der erste Teil ein bischen Düsterer und Grußeliger und die Sound Atmosphäre war auch ein bissl besser. Aber naja es muss jeder selbst entscheiden welcher Teil für ihn Grußeliger ist.
 
Also was den Gruselfaktor angeht schließ ich mich den anderen hier an.
Da konnte die Fortsetzung nicht an den Vorgänger rankommen.
Ich fand den ersten nämlich auch irgendwie düsterer und gruseliger.
 
dead Space 2 fand ich Naja, Der erste boah der war hart ^^
Von Gameplay und story her war aber teil 2 besser, Aber schockeffekte klar Teil 1.

F.E.A.R 1 hatte auch epische Schockeffekte.
 
Noch gruseliger als Alan Wake und Resi 5? lol
Condemned finde ich aber um einiges gruseliger als Dead Space 2. Dead Space 2 fällt sogar hinter seinem eigenen Vorgänger weit zurück. Ich habe das Spiel schnell wieder verkauft weil es imo einfach nur schlecht und absolut kein Horrorspiel mehr war. Das ganze Spiel hatte mMn nur ein gutes Kapitel, in dem wieder die beklemmende, unter die Haut gehende Stimmung des Vorgängers aufkam. Ansonsten nur beschissener Jump Scare wohin das Auge schaut und nervtötende Gegnerwellen. Für mich war es einer der größten Spielereinfälle der letzten Jahre und von vorne bis hinten eine Enttäuschung.

Gemessen wurden Herzschlagrate, Schweißbildung und Körpertemperatur.

Das tritt bei mir aber auch bei nem Super Mario auf. Glaube nicht, dass das was mit dem Gruselfaktor zu tun hat. Wenn man von einem Spiel ordentlich gefordert wird, tritt eine Erhöhung dieser Werte eigentlich immer ein. Bei Mario bin ich manchmal so aufgeheizt, dass ich kurz vor'm Explodieren stehe. Das sind eher allgemeine Stressindikatoren. Und Stress kann auf alle möglichen Arten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand den ersten auch gruseliger, da war alles noch neu, aber der 2te war trotzdem ein richtig gutes spiel
 
ich fand den ersten auch gruseliger, da war alles noch neu, aber der 2te war trotzdem ein richtig gutes spiel
Ich habe den zweiten Teil leider bisher nicht gespielt. Den ersten Teil fand ich jedenfalls überhaupt nicht gruselig. Die Spielfigur war bei mir STÄNDIG viel zu mächtig und kein einziges Monster fand ich irgendwie gefährlich. Die Atmosphäre war zwar okay, aber irgendwie habe ich schon meilenweit im voraus "sehen" können, wann ein Monster auftaucht und es war eben kein Schreck, da sie in Sekunden besiegt werden konnten. Ich fand den ersten Teil einfach nicht gruselig und werde den zweiten höchstens als Budget-Titel spielen.
 
In Sachen Gruselatmosphäre stehen für mich noch immer Condemned 1+2 an erster Stelle...in völliger Dunkelheit mit Surroundkopfhörern...besser gehts net! Ich hoffe weiterhin auf nen 3.Teil...:)
 
Leider keine Xbox, aber ehrlich.... Dead Space 2 ist geil, aber leider nicht Grusel pur. Es ist zur puren Action verkommen. Denke das ist nur Werbung fürs Spiel. Kommerz an sich. Wer von euch hat es noch nicht? Gibt da doch wenige Ausnahmen und das ist nicht böse gemeint. Aber denke, jeder der es spielen wollte, hat es sicherlich schon gezockt. Kaufen oder ausleihen eben
 
Wohl eher Dead Space 1. Doch wenn ich mir die ganze Palette an Xbox-Horrorspielen angucke, bin ich der festen Ansicht, das die Condemned Reihe das gruseligste Spielerlebnis auf der Xbox bietet.
 
Mich wundert's sowieso, dass hier im Artikel so unverblümt Condemned 2 genannt werden darf...
Immerhin sind die beiden Teile in Deutschland beschlagnahmt, wegen angeblicher Gewaltverherrlichung. :rolleyes:
Aber ich liebe diese Reihe und hoffe, da kommt mal irgendwann noch ein dritter Teil!

btw.: DOOM DOOM DOOM!!!!!!!!!!!!!!!!!! :p
 
Mich wundert's sowieso, dass hier im Artikel so unverblümt Condemned 2 genannt werden darf...
Immerhin sind die beiden Teile in Deutschland beschlagnahmt, wegen angeblicher Gewaltverherrlichung. :rolleyes:
Aber ich liebe diese Reihe und hoffe, da kommt mal irgendwann noch ein dritter Teil!

btw.: DOOM DOOM DOOM!!!!!!!!!!!!!!!!!! :p

Ohja...ein dritter Teil wäre klasse!
 
Resident Evil 5 gruselig? Sind die behämmert?
Fear 1&2 nicht gruselig genug? Wtf?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype um Dead Space und F.E.A.R nicht...es sind für mich eher düstere Action-Spiele als Horrorspiele.

Die einzigen Spiele, die mich bis jetzt auf der 360 zum Gruseln brachten, sind Condemned 1 und Silent Hill: Homecoming. Und die sind ja laut Test nicht gruselig genug. :ugly:

Und dass Resi 5 hier auftaucht ist ja nun ein Witz. :D
 
Zurück