Special: Die besten Spieleverpackungen aller Zeiten

Contra und Sim City gehen ja nun mal gar nicht! Dafür hätte ich lieber noch die Cover von The Darkness und Mirror's Edge genommen.

Rockstars GTA's haben aber die besten Cover aller Zeiten, imo.
 
Naja,ein paar Cover hätten auch in den ersten Thread gepaßt.
 
Burntime, ein geniales Cover

http://cdn0.spong.com/pack/b/u/burntime236700l/_-Burntime-Amiga-_.jpg
 
Hey das beste an SotC waren die Artworks...und da finde ich das Cover relativ mäßig.Da gibts eine Menge besserer Zeichnungen.
Es gibt aber auch eine Menge guter Cover die ihr ausgelassen habt: Castlevania: SotN, Batman AA, Oddworld:Strangers wrath, World in Conflict...
 
Dead Space und Left 4 Dead gehören gar nicht erwähnt. Eine Kopie dessen, was man schon hundertmal in der Filmabteilung sehen durfte. Nicht besonders beeindruckend.
Bioshock ist wirklich nur im Steelbook erwähnenswert.
Fallout 3? Bitte? Dem ersten Tiel gebührt hier die Ehre.
GTA IV? Wieder, nehmt doch bitte das Original und nicht den xten Teil.
Mass Effect ist ein richtig schlechtes Cover. Das hinstellen der Charaktere ist zum Gähnen. Entweder das ganze ist im Stile von Monkey Island, sprich Drew Struzan, gezeichnet oder gar nicht. Dieses hingerotzte qualifiziert nun wirklich nicht zum besten Spielecover.
Half Life 2 ist ebenfalls übel. Künstlerisch minderwertig würde ich so ideenlose Cover nennen.

Max Payne 2 - der ist tatsächlich hervorragend. Ein richtiges Kinoplakat wie es im Gedächtnis bleibt und einen doppelten Subtitle hat es doch gar nicht, das Spiel heisst ja "Max Payne 2 - The Fall of Max Payne" und nicht "Max Payne 2 - The Fall of Max Payne - A Film Noir Love Story".

Also irgendwie ist das Special nicht sonderlich gelungen.
 
Die GTA-Cover mit den Collagen haben mir seit jeher immer sehr gut gefallen. Der Zeichenstil und die gewählten Bilder sahen immer verdammt gut und unverwechselbar aus.

Bei der Szene auf dem Super Mario Bros.-Cover ist Mario übrigens kurz vor seinem Ableben zu sehen.

Ein Cover, dass ich schon immer unerträglich und unesthetisch fand war das God of War-Cover. Den Rot-Ton finde ich grässlich und die Gesichtsbemalung wirkt für mich wie eine uninspirierte Kopie von Braveheart. Das Left 4 Dead-Cover find ich übrigens auch komplett hässlich.

Nettes Special. Aber das Steelcover zu Bioshock sieht um weiten besser aus als der Standart Cover

Wie bitte? Also mit dem Artwork-Cover der Standard-Version kann ich dreimal mehr anfangen als mit der völlig aus der Mode geratenenen Grunge-Effekt-Rust-Metal-Methode. Da braucht man nicht mal Kreativität sondern nur zwei Minuten Photoshop, um das hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel muss man sich einfallen lassen um die wichtigsten Charaktere vorn groß raufzutun? Das erfordert doch noch weniger. Das Steelbookcover hingegen erfässt wenigstens perfekt worum es geht, um Rapture, die alte, verfallende Unterwasserstand. Das ist weit kreativer als der Charakter-raufpapp-Standard.
 
Und wieviel muss man sich einfallen lassen um die wichtigsten Charaktere vorn groß raufzutun? Das erfordert doch noch weniger. Das Steelbookcover hingegen erfässt wenigstens perfekt worum es geht, um Rapture, die alte, verfallende Unterwasserstand. Das ist weit kreativer als der Charakter-raufpapp-Standard.

Man kann es nie als falsch ankreiden, den Haupdarsteller oder den wichtigsten Inhalt auf ein Cover zu tun. Schließlich übermittelt man so am Einfachsten und Effektivsten, worum es im Spiel geht. Wichtig ist dabei, wie dies getan wird. Das mag bei Mass Effect ziemlich billig und standardmäßig wirken, bei Bioshock mit cooler Pose und toller Stimmung aber durchaus gelungen sein.

Und das du das rostige Metallcover mit der alten, verfallenen Unterwasserstadt in Verbindung bringst, gelingt dir auch nur, weil du es gespielt hast. Jemand ohne Kenntnisse, worum es im Spiel geht, könnte genauso gut auch einen Simulator für Pestizide vermuten. Ich kann auf dem Cover jedenfalls keinerlei Kreativität erkennen. Kreativ wäre es gewesen, mir ein Metallcover in brandneuem Zustand zu geben und eine Päckchen Essig und Salz beizulegen, damit ich mir meinen eigenen Rosteffekt erzeugen kann und das Logo irgendwann durchschimmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann immer eins draufsetzen aber ein Cover muss auch gar nicht sagen worum es geht, besonders nicht in Zeiten wie diesen, in denen nun wirklich jeder in der Lage ist herauszufinden was so ein seltsames Metallcover bedeutet. Hauptdarsteller und wichtige Inhalte raufzutun ist bestimmt auch nicht schwierig aber coole Posen? Nein, coole Posen will ich bestimmt nicht sehen, man sollte sich davon endlich mal verabschieden. Viel besser wäre es dort auch kreative Dinge abzubilden, Max Payne hat es perfekt geschafft, bei Big Daddy und Little Sister hätte man sicher viele Möglichkeiten finden können. Da bietet sich eine Menge an aber was hat man gemacht? Die beiden einfach und lieblos raufgeklatscht. Sowas gehört sicher nicht in eine Liste der gelungensten Spielecover, sondern ganz, ganz tief vergraben.. am besten auf dem Meeresgrund.
 
Da könnte man aber auch jedes Final Fantasy Cover hernehmen, die Allermeisten hier sind ja standard pur. Und was ist mit GT4 oder Unreal für den Amiga? Oder Zelda Ocarina of Time? Selbst das neue Driver Cover sieht ja besser aus als die meisten in dem Special.
Vielleicht sollte man mal etwas recherchieren wenn man so ein Special zusammenstellt und nicht einfach nur zwanzig bekannte Spiele mit halbwegs gutem Cover zusammenwerfen.
 
.... aber ein Cover muss auch gar nicht sagen worum es geht, besonders nicht in Zeiten wie diesen, in denen nun wirklich jeder in der Lage ist herauszufinden was so ein seltsames Metallcover bedeutet

Woher du eine solche Behauptung nimmst, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Cover muss in gewisser Art und Weise immer etwas über den Inhalt eines Produkts sagen. Dazu ist ein Cover da und dafür wurde es erfunden. Auf eine Hülle, wo Erbeeren drin sind, malst du aich keine Rosen drauf, die so nichts mit den Erdbeeren zu tun haben.

Hauptdarsteller und wichtige Inhalte raufzutun ist bestimmt auch nicht schwierig aber coole Posen? Nein, coole Posen will ich bestimmt nicht sehen, man sollte sich davon endlich mal verabschieden.

Davon wird man sich nie verabschieden. So wie Big Daddy und Little Sister auf dem Cover zu sehen sind, kann man schon viel über deren Charakter oder Haltung sagen. Zudem sieht man auch einen Teil der Welt, ind em es spielt, was für den Ersteindruck beim Kauf immer sehr wichtig ist.

Viel besser wäre es dort auch kreative Dinge abzubilden...

Der Enstehungsprozess bis zum fertigen Cover beinhaltet schon viel kreative Fähigkeit. Haben sicherlich so einige Leute darüber nachgedacht, was man zeigen will. Du gehst ja von deiner persönlichen Haltung aus und meinst vielleicht eher "alternativere" oder "abstraktere" Dinge.

Max Payne hat es perfekt geschafft....

Das hat es ganz sicher. Ob der Ausdrucksstil nun perfekt ist, liegt an jedem selbst. Das sehr konstrastreiche Schwarz/Weiss-Design ist jetzt auch nicht unbedingt mein Ding. Aber inhaltlich kann man sehr viel über das Spiel erfahren nur durch das Cover. Und das ist auf jeden Fall gut gelungen.

bei Big Daddy und Little Sister hätte man sicher viele Möglichkeiten finden können. Da bietet sich eine Menge an aber was hat man gemacht? Die beiden einfach und lieblos raufgeklatscht. Sowas gehört sicher nicht in eine Liste der gelungensten Spielecover, sondern ganz, ganz tief vergraben.. am besten auf dem Meeresgrund.

Aha, du hälst es also für einfach lieblos hingeklatscht, die beiden so auf dem Cover abzubilden, findest aber das simpelste Rostmetall-Design ganz toll, was man so auch schon dutzende Male als Spielcover und millionenfach im Designbereich gesehen hat? :huh:

Ich will deine Meinung keinesfalls anzweifeln oder schlecht machen, dir nur gegenüberstellen, wie ich das beurteile.

Im Grafik- und Designbereich gehen die Meinungen immer sehr stark auseinander und soll seinen ganz eigenen Geschmack haben, was Stil und Esthetik angeht.

Da solche Sachen aber zu meinen Beruf und Hobby gehören, kann ich sehr objektiv beurteilen und nicht nur rein aus dem heraus, wie es auf den ersten Blick erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die Final Fantasy Cover immer sehr gut gefallen. Sie waren schön schlicht sehen einfach zeitlos gut aus.
Das Heavy Rain Cover ist auch sehr schön, Max Payne 2 natürlich auch und Shadow of the Colossus.
Mir gefällt auch das Modern Warfare 2 Cover sehr gut.
 
Zurück