Heavy Rain: Entwickler fühlt sich durch durch Gebrauchtmarkt um 10 Millionen Euro betrogen

Macht doch die Spiele von vornherein günstiger, dann kaufen es von vornherein auch mehr Leute und man kann dem Gebrauchtmarkt auch mit günstigeren Neuverkaufspreisen entgegenwirken.

Warum jammern immer nur alle. Die sind doch selber schuld.
 
Kann mich da nur anschliessen. Während ein PC-Spiel nur um die 50 € kostet, berappt man bei einem PS3 oder 360 Titel 69,95€ (im Laden).
Bei der Masse an ,Guten, Titeln die bis Weihnachten auf den Markt kommen, überlege ich mir ganz genau, welche ich sofort und welche ich später gebraucht kaufe.
 
Wasn das fürne Aussage vom Entwickler(wenn GA nicht bei der Übersetzung geschludert hat)? Es ist ja wohl das gute Recht des Kunden, vorher gekaufte Spiele wieder zu veräussern bzw. sie gebraucht zu erwerben. Ich frag mich, wann die Filmindustrie den Mist bei gebrauchten BD/DVD auch aufgreift. Ich bin Sammler, d.h. ich hab noch jedes Game vom SNES bis zur XBox360 mit Verpackung im Schrank stehen. Kann aber auch die verstehen, welche es nach 1-2 mal durchspielen verhökern.
 
"Wir haben bis heute etwa zwei Millionen Einheiten verkauft. [...] dass aber mehr als drei Millionen Nutzer das Spiel gekauft und gespielt haben. [...] ohne mir auch nur einen Cent zu geben"

Ich finde diese Aussage unmöglich und beleidigend den Gebraucht Käufern gegenüber.
Zu behaupten betrogen worden zu seien weil Menschen Spiele gebraucht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leute gebrauchte Sachen verkaufen gabs schon immer und wirds ewig geben: gebrauchte Sportartikel, gebrauchte Schallplatten, gebrauchte Frauen u.s.w.

Das einzige was man dem Entwickler auf eine solche Beschwerde antworten kann ist: *mimimimimimimimimi*
 
Ihr Dummschwätzer, echt sowas.

Ich beleidige echt nicht gerne, da jeder seine Meinung haben sollte, aber die ganze Games Industrie lebt doch mittlerweile echt an der Realität vorbei.
Jeden Tag irgendwo eine News die einfach nur noch einen Brechreitz in mir auslöst.
Soll ich oder andere Gamer mal anfangen was wir alles zusätzlich Arbeiten müssen, wo uns keiner bezahlt, wo einfach mitgearbeitet werden muß, um überhaubt Arbeit zu haben?

Wer seine Games weiterverkauft hat irgendwo auch seine Gründe, nicht selten wird doch das wenige erhaltene Geld in neue Games investiert, das taucht aber in solchen Rechnungen erst gar nicht auf.
Hauptsache über den Gebrauchtmarkt meckern, am besten Gebrauchtkäufer als Kriminelle zu bezeichnen.
 
Das ist ein freches Statement....
Im Umkehrschluß könnte er sich ja auch freuen, da durch den Gebrauchtmarkt sein Produkt mehr Menschen erreicht und vlt. berührt hat, die es sich zum Vollpreis nicht hätten leisten können/wollen.
Vom kreativen Standpunkt aus ist es also eine gute Nachricht für Guillaume.
Traurig, dies zeigt also einmal mehr wobei es bei Spielen mittlerweile geht...
 
Oh ja so ein Blödsinn
Beschwert sich die Auto industrie über den Gebrauchtwagenmarkt? Nein denn Sie lebt von dem Verkauf von Ersatzteilen.
Die Videospielindustrie ist doch auch schon längst auf den TRichter gekommen und legt bei vielen Spielen DLC Codes bei für Multiplayerinhalte oder extra items, die streng genommen schon im fertigen Spiel enthalten sind und nur freigeschaltet werden.
Diese Codes sind auch nur einmalig nutzbar.
Bei der Limited Edition von Heavy Rain gabs doch den Code für den Tierpräperator...:autsch:

Der Gebrauchtmarkt dient auch dazu den Spielern wieder Geld für neue Games zu liefern , zum anderen um den Einstieg für andere günstiger zu gestalten.
Wahrscheinlich hätten viele der Gebrauchtkäufer dies Spiel nicht gespielt, sind aber nun überzeugt und würden sich vielleicht einen 2. Teil sogar Neu kaufen.

Übrigens, wer sagt, dass sie es gekauft haben? Vielleicht haben Sie es ganz böse vom Kumpel mal geliehen?:evil:

Denn die reine Spielzeit einer Geschichte war ja recht überschaubar..
 
Die Zukunft wird doch so aussehen, dass es einen Aktivierungscode auch für Konsolenspiele geben wird! Der Online-Pass dürfte nur der Vorreiter sein:) Auf dem PC ist es doch seit Jahren so!
Da ich mir aber eh nichts gebraucht kaufe, sind mir so Sachen wie der Online-Pass egal.

Ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, nur wenn ich lese das Spiele günstiger werden sollen, kann ich nur lachen! Wo lebt ihr eigentlich? Ihr verlangt immer mehr und wollt immer weniger zahlen? So funktioniert das Leben leider nicht! Verlangt wird immer bessere Grafik, bessere Server, 3D usw. usw. ....Dafür müssen die Entwickler auch arbeiten und wollen bezahlt werden. Würden Spiele noch günstiger werden als sie es jetzt schon sind, heisst das im Umkehrschluss, dass irgendwo Stellen eingespart werden. Das könnte wiederum bedeuten, dass die Qualität sinkt!

Ich bin zufrieden mit den Preisen! Es ist schließlich ein Hobby....und Spiele gehören nunmal zum Luxuskonsum!
 
Gebrauchtspiele müssten immer als komplette Vollversion spielbar sein.
Schließlich baue ich auch nicht den Motor aus, bevor ich mein gebrauchtes Auto verkaufe!
Auch ein alter Gebrauchtwagen sollte fahren können. Sowas erwartet man doch! :motz:

Verluste müssen einfach einkalkuliert werden.
 
Würden Spiele noch günstiger werden als sie es jetzt schon sind, heisst das im Umkehrschluss, dass irgendwo Stellen eingespart werden. Das könnte wiederum bedeuten, dass die Qualität sinkt!

Ich glaube, dass ist eine ziemlich trügerische Einschätzung, die nur auf der naheliegensten, aber vielleicht nicht realistischsten Schlussfolgerung basiert.

Denn wenn sich die Leute über die zu hohen Spiel-Preise beschweren, bedeutet das einfach, dass sich ein Großteil die Spiele nicht zum Neupreis leisten kann bzw. die Spiele erst kauft, sobald der Preis gefallen ist. Und bis das dann geschehen ist, ist es für das ein oder andere Spiel vielleicht schon zu spät, weil das Interesse dann weg ist (ist bei mir z.B. auch ziemlich oft so).

Wenn sich die Industie genug für den Markt interessieren würde, dann würden sie mal Angebot und Nachfrage in Relation setzen und das Kauferhalten der Spieler analysieren. Leg das Ganze doch einfach auf den Automarkt um. Jemand, der sich gerne ein Auto kaufen will, es sich aber nicht zum Neupreis leisten kann oder den Neupreis für ungerechtfertigt hält, wartet entweder bis der Neupreis gesunken ist oder er den Wagen gebraucht kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst die Raubkopierer und nun sind die Gebrauchtkäufer die Bösen.
Spiele billiger machen und das Problem würde wohl etwas geringer werden.
Gut Heavy Rain war sein Geld auf jeden fall wert. Ist immerhin eins der genialsten Spiele der letzten 5-10 Jahre. Hätte auf jeden fall mehr verkäufe verdient.
Aber viele Spiele sind ihr Geld absolut nicht wert.

Bei der Masse an ,Guten, Titeln
Masse? Welche Masse?:D

Bullshit, scheiß geldgeile säcke
Kann man vielleicht von anderen Entwicklern sagen. Aber auf Quantic Dream trift das wohl weniger zu. 2 Millionen verkäufe sind jetzt nicht wirklich viel für ein Titel der mehrere Jahre in Entwicklung war.

Verlangt wird immer bessere Grafik, bessere Server, 3D usw. usw. ....Dafür müssen die Entwickler auch arbeiten und wollen bezahlt werden.
Verlangt? Das ich nicht lache. Vieles wird einem doch regelrecht aufgezwungen. Ich bin jetzt keiner der über Spielepreise meckert aber bessere Grafik oder 3D Schwachsinn verlange ich ganz sicher nicht. Bezahlen muss ich trotzdem dafür.
Und bei 3D kenne ich ehrlich gesagt niemanden der das wirklich verlangt. Der Schwachsinn wird eingebaut weils in den Kinos grade gut ankommt.
 
Die Zukunft wird doch so aussehen, dass es einen Aktivierungscode auch für Konsolenspiele geben wird! Der Online-Pass dürfte nur der Vorreiter sein:) Auf dem PC ist es doch seit Jahren so!
Da ich mir aber eh nichts gebraucht kaufe, sind mir so Sachen wie der Online-Pass egal.

Das ist Deine Entscheidung, aber der Onlinepass nimmt anderen genau diese Entscheidung und erzwingt einen Neukauf. Und als Käufer möchte ich auch das Recht dazu haben, ein Spiel wo ich die 1000 G geschauft oder bis zum Gehtnichtmehr durch hab auch weiter verkaufe, oder für ein Spiel, wo mir der Vollpreis einfach nicht Wert ist, einfach eine günstigere Gebrauchtversion kaufe. Auch fällt das Leihen und damit Testen aus, so das Du nur die Katze aus dem Sack kaufst. Deshalb sind Onlinepässe oder Aktivierungscodes Scheiße.

Ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, nur wenn ich lese das Spiele günstiger werden sollen, kann ich nur lachen! Wo lebt ihr eigentlich? Ihr verlangt immer mehr und wollt immer weniger zahlen?

Was ich verlange ist ein Spiel mit einer anständigen Kampagne, die nicht in 4 Stunden zu Ende ist, oder ein annähernd funktionierendes Spiel, das nicht verbuggt ist ohne Ende. Bei bei Neupreisen muss noch keiner Neuzahlen. Die Preise gehen nicht runter, nur die Quallität.

I
ch bin zufrieden mit den Preisen! Es ist schließlich ein Hobby....und Spiele gehören nunmal zum Luxuskonsum!

Kaviar, Champagner, das sind Luxusgüter. Spiele sind Hobby und wir sind in einer freien Marktwirtschaft. Wenn Du zufrieden bist, gerne sofort mit Vollpreis die Katze aus dem Sack kaufst, Deine Sache, aber es ist nicht in Ordnung, wenn Preise oder die Eingabe von privaten Daten erzwungen werden. Ich hab nach ein paar großen Entäuchungen aufgehört Vollpreise zu zahlen. Und da geht es nicht um Grafik 3 D oder sonst was.
 
Rofl, man stelle sich mal vor VW würde so ein Statement abgeben, dann wäre die Hölle auf Erden los.

Überhaupt, was beschwert man sich eigentlich? Kriegen von Sony Zucker für die Exklusivität in den Arsch geblasen und dann sich auch noch beschweren, weil die Verkaufszahlen nicht so sind wie erhofft. Aber wenn man Gebrauchtmarkt doof findet, mal sehen ob man noch das Maul aufreisst wenn man ihn Marktübergreifend abschafft. Achja und wer diese Aktivierungen toll findet, den möchte ich gerne eine Aktivierung für alle Produkte die er kauft aufzwingen und wenn er es wagen sollte etwas zu verkaufen, wird seinem Stuhl das Bein abgenommen, seinem Wagen die Scheiben und dem Haus das Dach. Vielleicht erkennen die Industrieverteidiger dann mal, wie beknackt dieses Denken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaviar, Champagner, das sind Luxusgüter. Spiele sind Hobby und wir sind in einer freien Marktwirtschaft. Wenn Du zufrieden bist, gerne sofort mit Vollpreis die Katze aus dem Sack kaufst, Deine Sache, aber es ist nicht in Ordnung, wenn Preise oder die Eingabe von privaten Daten erzwungen werden. Ich hab nach ein paar großen Entäuchungen aufgehört Vollpreise zu zahlen. Und da geht es nicht um Grafik 3 D oder sonst was.

Da liegst du leider falsch...in der heutigen Zeit sind ganz andere Sachen Luxusgüter! Ist ein Spiel notwendig? Nein, du kannst dich anderweitig vergnügen...daher ist es Luxus sich sowas zu gönnen! Man muss nicht immer von den ganz dicken Brocken ausgehen wie du sie aufgezählt hast!
Die meisten Leute verdienen nun einmal leider immer weniger! Ich kenne genug Leute die sich wirklich nur ausgewählte Spiele kaufen weil sie es nicht anders können. Egal ob Neu oder gebraucht! Das liegt aber nicht daran, dass ein Spiel teuer ist...die Preise stehen seit Jahren so...Nein, er verdient einfach weniger als der Durchschnitt.
 
Toll, wie Entwickler und Publisher immer vorraussetzen, dass jeder der das Spiel gebraucht gekauft hat, es auf jeden Fall neu gekauft hätte wenn es keinen Gebrauchtmarkt gäbe. Vielleicht hätten ja zwei drittel darauf verzichtet. Und manche Leute kaufen vielleicht auch neue Spiele um sie dann gleich wieder zu verkaufen wenn sie sie druchgespielt haben um mehr neue Spiele kaufen zu können. Ich denke im Endeffekt ist der Gebrauchtmarkt ein Nullsummenspiel für die Industrie, das was ihnen durch Gebrauchtkäufe entgeht dürften sie größtenteils wieder durch das Geld einnehmen welches die Gebrauchtverkäufer zur Verfügung haben.
 
Ich bin froh, dass es den Gebrauchtmarkt überhaupt gibt. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre auf katastrophalen Reinfällen wie AC Brotherhood oder Dead Space 2 sitzen geblieben, könnte ich direkt die Krätze kriegen.

infinty ward muss sich nicht beklagen dass sie Betrogen werden xDD

Infinity what? :confused:

Da ich mir aber eh nichts gebraucht kaufe, sind mir so Sachen wie der Online-Pass egal.

Scheiß auf die Gebrauchtkäufer. Lassen wir die mal beiseite. Das juristisch bedenkliche dabei ist doch, dass die Käufer der Vollpreisspiele entrechtet werden. Kann doch nicht sein, dass ich ein Spiel in seinem kompletten Umfang bezahlen darf, wenn ich es kaufe, aber nur 50% wieder verkaufen darf.
Ich wüsste gern mal, was die gesetzlichen Bestimmungen dazu sagen. Hier würde ich mir viel mehr (oder überhaupt mal etwas) investigativen Journalismus seitens der Gamesmedien wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück