Origin: Setzt EA den Online-Service bei zukünftigen Titeln als Standard voraus?

Selbst bei Battlefield 3 nutze ich die Option, es noch vor Release abzubestellen, sollte sich die Origin-Software als ungerechtfertigt herausstellen.

Ich hoffe jedoch unbedingt darauf, dass sich eine Protestwelle wie bei Ubisoft aulöst und EA mit Rückzug oder Entschärfung reagieren muss.

Ich wüsste allerdings gerne, was die beste Möglichkeit ist, um (vor allem als Masse) gegen Origin zu protestieren. Vielleicht kann gamesaktuell da ja was finden.
 
Ob man jetzt Origin oder Steam nutzt wird im Endeffekt egal sein.Kommt beides aufs gleiche raus.Ich versteh das gejammer nicht, ich brauchte beispielsweise bei Dawn of War II nicht nur Steam sonder gleichzeitig GfWL welches allein schon gereicht hätte und höchstwahrscheinlich weniger merkwürdige Key-Fehler hätte...aber was solls.Dann nutzt man halt 20 Services gleichzeitig oder kauft einfach nicht...aber da der Protest der PC-Gemeinde meist eher ein Lüftchen anstatt ein Zeichen ist wirds so bleiben.Man erinnere an die Anti-MW2-Gruppe bei Steam die alle MW2 zockten.
 
Das ist aber nicht gerade reprenstativ und dazu noch Call of Duty. Es gibt genug Leute die tatsächlich halten was sie sagen und einen Titel nicht kaufen.
 
.Dann nutzt man halt 20 Services gleichzeitig oder kauft einfach nicht...aber da der Protest der PC-Gemeinde meist eher ein Lüftchen anstatt ein Zeichen ist wirds so bleiben.Man erinnere an die Anti-MW2-Gruppe bei Steam die alle MW2 zockten.

Das ist es ja eben. Würde das jeder Publisher machen, hättest du plötzlich 20 verschiedene Plattformen auf dem Rechner. Das das auch zu Reiberein und Problemen auf dem PC führen könnte, ist da fast schon vorprogrammiert....neben der Tatsache, dasse s den PC unheimlich zumüllt und Steam und Origin in erster Linie Online-Shops sind mit denen der Betreiber Geld verdienen will.

Bei Ubisoft waren die Proteste eben nicht nur ein laues Lüftchen sondern resultierten in der Reaktion seitens Ubisoft mit einem Patch die Kopierschutzmaßnahmen entschärfen zu müssen.

Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion, die ein Spiel knallhart liegen lassen, wenn der Publisher ungerechtfertigte Maßnahmen erzwingt.
 
Werde nur Modern Warfare 3 kaufen, hätte eigentlich auch Battlefield 3 gekauft aber Origin kommt mir nicht ins Haus. Wieso ? Weil wenn wir jeden Clienten unterstützen werden, kann es in 10 Jahren passieren, das dann jeder Entwickler für ihr Spiel einen eigenen Clienten enwickelt und am Ende haben wir dann 100 unnötige Programme die im Hintergrund laufen. Nee ohne mich! Steam und GFWL finde ich noch akzeptabel aber mehr nicht.
 
Das ist es ja eben. Würde das jeder Publisher machen, hättest du plötzlich 20 verschiedene Plattformen auf dem Rechner. Das das auch zu Reiberein und Problemen auf dem PC führen könnte, ist da fast schon vorprogrammiert....neben der Tatsache, dasse s den PC unheimlich zumüllt und Steam und Origin in erster Linie Online-Shops sind mit denen der Betreiber Geld verdienen will.

Bei Ubisoft waren die Proteste eben nicht nur ein laues Lüftchen sondern resultierten in der Reaktion seitens Ubisoft mit einem Patch die Kopierschutzmaßnahmen entschärfen zu müssen.

Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion, die ein Spiel knallhart liegen lassen, wenn der Publisher ungerechtfertigte Maßnahmen erzwingt.
Das ist auch gut so.Das wirkt sich ja auch deutlich auf die Verkaufszahlen aus, weshalb der PC als Verkaufsplattform auch stark schwächelt.Leider wird die "breite Masse " wohl kaum bei einem Diablo 3 nicht so konsequent sein wie bei einem Assasins Creed."Könnt ich meinen Hintern drauf verwetten" wie man so schön sagt.Einige Markten sind einfach zu mächtig.

Im Falle von Ubisoft haben sich in der Zwischenzeit die Leute aber auch anders geholfen und stellt natürlich kein ganzes Shop-System dar.Das könnte alles monopolistischer ablaufen, leider hat das Vor- und Nachteile.Vorteil ist das Konsolen-ähnliche Interface,welches bei Steam ja auch schon fleißig übernommen wurde, der Nachteil ist aber halt das Monopol das auf einem offenen System wie bei dem PC schwierig ist.Die Frage ist ja,möchte man gewisse Freiheiten für Steam (deren beschränkungen den Entwicklern ein Dorn im Auge sind) opfern oder geht man das Risiko ein das die Probleme die es beim PC schon seit Jahren gibt weiter akzeptiert,

@Seth Steiner: Seih dir da mal nicht so sicher.Es ist ja nicht nur bei MW2 so.Diablo 3 haben bestimmt 10.000 Fans abbestellt,aber es gibt ja noch 2 Millionen anderer Käufer aufgrund des Namens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht sicher sein? Ich habe gesagt, ich kaufe mir Diablo 3 nicht und das mein ich auch so. Ich kaufe es mir nicht. Keine Ahnung wieviele es tun werden, ich würde mich aber nicht wundern wenn es erheblich weniger wären als könnten. Allerdings würde mich ein Erfolg auch nicht wundern, Videospieler sind eben ein schwaches Geschlecht.
 
Ich finde sowas vollkommen unnötig! Bei MW3 gibt es das ja auch nicht!
 
danke... ohne mich...
battle.net ok weil ich sc und wow liebe und ich net mit werbung zugemüllt werde,
steam geht gerade noch es müllt mich zwar mit werbung zu und ist auch sonst eigentlich nur nervig und ich nehme es nur in kauf weil ich da alte spiele sehr günstig kaufen kann und net iwo auf flohmärkten suchen muss... aber noch mal sonen scheiß werde ich mir nicht zumuten
 
Ich bin eigentlich zufrieden mit Steam und Games for Windows LIVE, aber jetzt soll ich noch gezwungen werden ein drittes Programm dieser Art zu installieren? Es stört mich schon, dass es kein einheitliches "Erfolge"-System gibt.
Wenn ich UbiSoft Titel spiele, brauche ich auch noch den UbiSoft Launcher. Bisher habe ich letzteren nur bei zwei Titeln nach der Entschärfung ausprobiert und war mehr genervt als erfreut. Also ich werde mich also wohl auf Dauer auch von EA Titeln fernhalten.
Schade eigentlich da ich mich sehr auf Dragon Age 3 und andere Bioware Titel gefreut hatte. Wenn ich das aber durchhalte, dann spare ich immerhin einen Haufen Kohle und Zeit.
 
Sinnvoll, schränkt Gebrauchthandel ein und ist ein weiteres Hindernis für Raubkopien. :hoch:
 
Bahahahaha, der Witz des Tages mal wieder. Klooor, Hindernis für Raubkopien. Wie Steam und so. Und schränkt Gebrauchthandel ein, super. Hoffentlich hast du nie etwas gebraucht gekauft, sonst bist du ein ziemlicher Heuchler aber sicher hast du das nicht. Wer kauft denn schon irgendwas gebraucht oder verkauft gar das was er besitzt? Nein, das wäre ja ein Unrecht! Ein Hoch auf unser Regime, das solche Anwandlungen normaler Marktwirtschaft unterbindet! Auf das unser Eigentumsrecht auch in allen anderen Bereichen möglichst bald erlischt oder zumindest hart erschwert wird! Normale Menschen mit einem Sinn für Verbraucherrecht sind wirklich Verbrecher, wird also Zeit dass die neue Gestapo mal auf den Trödelmärkten aufräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seth Steiner,

aufregen bringt hier nichts, Eigentumsrechte auf Videospiele wird es doch eh nicht mehr lange geben. Zumindest versucht die Industrie doch alles um genau das umzusetzen.
 
Wieso nicht sicher sein? Ich habe gesagt, ich kaufe mir Diablo 3 nicht und das mein ich auch so. Ich kaufe es mir nicht. Keine Ahnung wieviele es tun werden, ich würde mich aber nicht wundern wenn es erheblich weniger wären als könnten. Allerdings würde mich ein Erfolg auch nicht wundern, Videospieler sind eben ein schwaches Geschlecht.

Ja du...aber überleg mal wie klein der Kreis der Leute ist die sich vorher ernsthaft mit solchen Titeln beschäftigen um es überhaupt zu wissen.Der Anteil derer die vorher jammern und dann doch kaufen ist halt trotzdem riesig.Das weiß Blizzard natürlich-deshalb machen sies.
@day: Es unterstützt auf jeden Fall den schnellen Release eines Cracks und eine massive Verbreitung von Kopien bis es günstiger ist :D
 
Und schränkt Gebrauchthandel ein, super. Hoffentlich hast du nie etwas gebraucht gekauft, sonst bist du ein ziemlicher Heuchler aber sicher hast du das nicht. Wer kauft denn schon irgendwas gebraucht oder verkauft gar das was er besitzt? Nein, das wäre ja ein Unrecht! Ein Hoch auf unser Regime, das solche Anwandlungen normaler Marktwirtschaft unterbindet! Auf das unser Eigentumsrecht auch in allen anderen Bereichen möglichst bald erlischt oder zumindest hart erschwert wird! Normale Menschen mit einem Sinn für Verbraucherrecht sind wirklich Verbrecher, wird also Zeit dass die neue Gestapo mal auf den Trödelmärkten aufräumt.

Im Grundsatz stimme ich Seth zu. Auch wenn der immer wieder rausgeholte Sarkasmus im Bezug auf totalitäre Regime ein Schlag in die Magengrube derer ist, die unter echtem Staatsterror leiden oder gelitten haben. Aber selbstverständlich hat der Gebrauchtwarenhandel in der Marktwirtschaft eine wichtige und vom Staat nicht anzugreifende Funktion. Vom Staat wohlgemerkt. Jedes Unternehmen kann selbstverständlich seine Produkte aus Gewinninteresse für den Weiterverkauf unattraktiv gestalten. Bei Nutzgütern (Autos, Elektronik usw.) ergibt sich das sowieso von selbst.

Dass in Deutschland von Gamern immer sofort der Staat in der Verantwortung gesehen wird, ist sowieso ein ganz merkwürdiges Phänomen. Wie es dem Einzelnen gerade passt, hat er Dinge zu verbieten (z.B. Online-Pässe) bzw. sich zurück zu halten (z.B. Jugendmedienschutz). Deutsche Videospieler sind schon ein seltsames Geschlecht.
 
Ein grund EA auf die Fresse zu schlagen :(

hahaha...
Da wirst du aber in Zukunft viel zu tun haben.
Denn das, wird nach und nach jeder Publisher machen, da bin ich mir sicher.
Und die Konsolenleute, wie ich es einer bin, werden solch einen "Zwang" frühstens mit der neuen XBox und PS4 auch haben.
Also wirst du dir früher oder später, dich nach einem neuen Hobby umschauen müssen.

Viele meckern zwar jetzt, bei Ubisoft, hatte das ja schon teils Erfolg, aber glaube mir, dass wird noch ganz groß kommen.
 
Zurück