Früher auf dem Index, heute ab 0 Jahren: Diese Spiele flogen von der Indizierungs-Liste der BPjM

Dominic,das heiß BPJS.Da ihr ja selber Leser dieser Sonderbaren Schrift seid,wißt ihr ja selber,wieviel Schwachsinn da drin stehen kann.
Besonders die Einleitung von irgendwelchen Profs & Phycho Doctoren haben mich manchmal zur weißglut gebracht.
Selbst bei älteren Listenstreichungen wird extra noch erwähnt,das immer noch eine gewisse Gefahr für Jugendliche besteht.Das obere beispiel zeigt ja welchen Schwachsinn die fabrizieren,es gibt viele davon.
Deshalb weg mit denen,wird auch noch finanziert mit Steuergeldern.
 
Ein sehr gelungenes Special, bei dem man gut erkennen kann, dass die BPjM auch früher nicht zimperlich war.

Heute mögen die Indizierungen vielleicht nicht mehr nachvöllziehbar, teils sogar lächerlich wirken (wie bei mir bei Battlezone). Das Battlezone selbst heute noch erst ab 16 J. ist, kann ich auch nicht verstehen. Ich weiss nicht mal, auf was der Panzer in dem Video überhaupt schießt.

Aber damals fanden wir viele der Pixelhaufen total realistisch und konnten uns viel vorstellen bei den ganzen Vierecken und Dreiecken auf dem Bildschirm....ja, die guten alten Zeiten, wo man noch Phantasie brauchte, um die Bilder auf dem Bildschirm zu Ende zu denken.

Am coolsten fand ich das Video zu Wings...satte 4 Std. Gameplay an einem Stück und für damalige Verhältnisse mit wriklich abwechslungsreichem Gameplay und toller Optik. Das würd ich sogar heute noch spielen (den Rest eher nicht).
 
Endlich mal wieder ein richtig gutes Special!

Bei River Raid bekomme ich heute noch wässrige Augen. Das habe ich damals so unendlich viel gezockt, dass es meine gesammte Kindheit ausfüllte! :ugly::D
Dank der Videothek meines Vertrauens, konnte ich so gut wie jeden indizierten Titel spielen.
Lustig, dass es heute Green Beret (Rush 'n Attack) sogar in Deutschland auf dem Xbox-Marktplatz gibt!

Raid over Moscow fehlt noch in diesem Special. Oder ist das immer noch indiziert? Der Link mit der Liste auf Wikipedia kann ironischerweise momentan nicht aufgerufen werden: Indizierung ? Wikipedia
 
Endlich mal wieder ein richtig gutes Special!

Bei River Raid bekomme ich heute noch wässrige Augen. Das habe ich damals so unendlich viel gezockt, dass es meine gesammte Kindheit ausfüllte! :ugly::D

Bei dem Spiel war ich sofort etwas irritiert. Das ist doch ein Flugzeug, aber wieso ist es an das Wasser gebunden und kann nicht frei über Land fliegen? :huh:
 
Wie Tobi schon erwähnte, das ab 0 Jahren bezieht sich auf River Raid, aber auch die anderen Spiele sind ja teilweise mit sehr niedrigen Alterseinstufungen versehen worden.

Dominic,das heiß BPJS.Da ihr ja selber Leser dieser Sonderbaren Schrift seid,wißt ihr ja selber,wieviel Schwachsinn da drin stehen kann.
Besonders die Einleitung von irgendwelchen Profs & Phycho Doctoren haben mich manchmal zur weißglut gebracht.
Selbst bei älteren Listenstreichungen wird extra noch erwähnt,das immer noch eine gewisse Gefahr für Jugendliche besteht.Das obere beispiel zeigt ja welchen Schwachsinn die fabrizieren,es gibt viele davon.
Deshalb weg mit denen,wird auch noch finanziert mit Steuergeldern.

Oh, da hat's ein j verschluckt, danke für den Hinweis, habe es ausgebessert. @topic: Ich finanziere gerne den Jugendschutz mit meinem Steuergeld, weil das ein wichtiger Punkt ist. Und mittlerweile haben sich die Einstufungen ja auch gebessert, siehe Gears 3 oder Dead Space. Das sind Spiele für Erwachsene, trotzdem traut man dem Bürger mittlerweile so viel Mündigkeit zu, dass es akzeptabel ist. Manchen Schund auf der Liste braucht nämlich wirklich kein Mensch.

Ein sehr gelungenes Special, bei dem man gut erkennen kann, dass die BPjM auch früher nicht zimperlich war.

Heute mögen die Indizierungen vielleicht nicht mehr nachvöllziehbar, teils sogar lächerlich wirken (wie bei mir bei Battlezone). Das Battlezone selbst heute noch erst ab 16 J. ist, kann ich auch nicht verstehen. Ich weiss nicht mal, auf was der Panzer in dem Video überhaupt schießt.

Aber damals fanden wir viele der Pixelhaufen total realistisch und konnten uns viel vorstellen bei den ganzen Vierecken und Dreiecken auf dem Bildschirm....ja, die guten alten Zeiten, wo man noch Phantasie brauchte, um die Bilder auf dem Bildschirm zu Ende zu denken.

Am coolsten fand ich das Video zu Wings...satte 4 Std. Gameplay an einem Stück und für damalige Verhältnisse mit wriklich abwechslungsreichem Gameplay und toller Optik. Das würd ich sogar heute noch spielen (den Rest eher nicht).

Danke fürs Lob! Ich fand Wings auch überraschend gelungen, auch technisch macht das was her. Bei Battlezone liegt die relativ hohe Alterseinstufung daran, dass sie schon 1998 erfolgte, als die Maßstäbe noch etwas rigoroser waren. Damals hätte auch ein Doom keine Chance auf Streichung gehabt.

Endlich mal wieder ein richtig gutes Special!

Bei River Raid bekomme ich heute noch wässrige Augen. Das habe ich damals so unendlich viel gezockt, dass es meine gesammte Kindheit ausfüllte! :ugly::D
Dank der Videothek meines Vertrauens, konnte ich so gut wie jeden indizierten Titel spielen.
Lustig, dass es heute Green Beret (Rush 'n Attack) sogar in Deutschland auf dem Xbox-Marktplatz gibt!

Raid over Moscow fehlt noch in diesem Special. Oder ist das immer noch indiziert? Der Link mit der Liste auf Wikipedia kann ironischerweise momentan nicht aufgerufen werden: Indizierung ? Wikipedia

Auch hier danke fürs Lob, ich hoffe, du warst damals schon über 18 ;)

Und Raid over Moscow fehlt, weil es nicht auf Antrag gestrichen wurde, sondern nach Ablauf der 25-Jahre-Frist. Wie im letzten Absatz geschrieben, machen wir ein Update dieses Artikels mit diesen Titeln, wenn ihr es wollt. Aber schon diese Zusammenstellung machte recht viel Aufwand, deswegen wollte ich das aufteilen und schauen, wie gut das Special ankommt. Das sind nämlich nochmal einige Titel, 13 um genau zu sein. Zu diesen Titeln liegen uns auch die kompletten Indizierungsbegründungen vor, hättet ihr an einem solchen Update Interesse?
 
Und Raid over Moscow fehlt, weil es nicht auf Antrag gestrichen wurde, sondern nach Ablauf der 25-Jahre-Frist. Wie im letzten Absatz geschrieben, machen wir ein Update dieses Artikels mit diesen Titeln, wenn ihr es wollt. Aber schon diese Zusammenstellung machte recht viel Aufwand, deswegen wollte ich das aufteilen und schauen, wie gut das Special ankommt. Das sind nämlich nochmal einige Titel, 13 um genau zu sein. Zu diesen Titeln liegen uns auch die kompletten Indizierungsbegründungen vor, hättet ihr an einem solchen Update Interesse?
Auf jeden Fall! Sicher ist es auch für jüngere Zocker interessant, wonach wir uns damals die Finger geleckt haben. Denn die Indizierungsproblematik besteht ja nicht erst seit Manhunt und co.
Der Ablauf der 25-Jahresfrist war mir bekannt. Ich wusste nur nicht, ob dann eine neue Prüfung erfolgen muss, oder das Spiel für alle Zeiten als vogelfrei erklärt wird. Beachhead, Raid over Moscow usw. sind sicher ein Update wert. :)
 
Ich finanziere gerne den Jugendschutz mit meinem Steuergeld, weil das ein wichtiger Punkt ist. Und mittlerweile haben sich die Einstufungen ja auch gebessert, siehe Gears 3 oder Dead Space. Das sind Spiele für Erwachsene, trotzdem traut man dem Bürger mittlerweile so viel Mündigkeit zu, dass es akzeptabel ist. Manchen Schund auf der Liste braucht nämlich wirklich kein Mensch.

Dem kann man nur zustimmen :hoch:
 
Tja...es gibt weniges wo ich sagen kann dass es uns da in Österreich besser geht als in Deutschland. Der ganze Pseudjugendschutzzensurkack gehört aber dazu.
Dass immer mal wieder ein paar Uraltspiele oder Filme gestrichen werden machts auch nicht wesentlich besser.
 
Nicht zu glauben das man sich über so Kinderspiele augeregt hatte. Die sind doch echt ein Witz gegen das heutige zeug.
 
So ist das eben in 20 Jahren wird man wohl auch die MW2 Flughafen Szene oder Manhunt als absolut unrealistisch und lächerlich empfinden und keiner wird nachvollziehen können warum das mal als shockierend galt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon krass was damals so indiziert wurde.... aber kustigerweise so kommt es mir vor nur im Spiele bereich TV und printmedien wurden da ja weitgehends verschont....
 
einfach ein riesen witz das diese games jemals auf dem indesx standen
 
Also wenn man die Indizierungen für den Pixelbrei heute immer noch aufrecht erhalten würde, dann würde m,an sich auch irgendwo lächerlich machen.
Aber auch die Begründungen von damals sind mehr als ein Witz.:lol:
 
Tja...es gibt weniges wo ich sagen kann dass es uns da in Österreich besser geht als in Deutschland. Der ganze Pseudjugendschutzzensurkack gehört aber dazu.
Dass immer mal wieder ein paar Uraltspiele oder Filme gestrichen werden machts auch nicht wesentlich besser.

Du sagst es.
Wenn ich hin & wieder zeit habe in meiner Wahlheimat Holland zu wohnen und von dem Thema erzähle werd ich oft gefragt op de Duitse nicht bekloppt wären.Da liegen die sog. Indexgames im Wühltisch und kein Hahn kräht danach.
 
Zurück