DICE: Spieler beschweren sich laut Battlefield-3-Entwickler über kostenlose DLCs

Spieler, die sich über kostenlose Inhalte aufregen, sind meiner Meinung nach eh nur Vollpfosten. Die würd ich als Entwickler einfach ignorieren und mich darüber garnicht rechtfertigen.
 
also meiner meinung nach, habe ich mehr grund bei einem bezahlten Inhalt der Scheisse ist mich zu beschweren, als bei einem SCheiss Ihalt den ich für lau gekommen habe.
 
Schon komisch, dass es Leute gibt, die sich über Geschenke beschweren. Aber hier im Forum oder auch anderen Foren habe ich auch schon manches gelesen, was mich einerseits an den Manieren und andererseits am Verstand der Menschen zweifeln lässt.
 
Spieler, die sich über kostenlose Inhalte aufregen, sind meiner Meinung nach eh nur Vollpfosten. Die würd ich als Entwickler einfach ignorieren und mich darüber garnicht rechtfertigen.

Vollpfosten sind eher die DLC Befürworter, die zu dumm sind um zu erkennen, was kostenlos eigentlich hier bedeutet. Kostenloser DLC der schon fertig ist, dient der Vortäuschung eines Samariterverhaltens. Ich erinnere nur an die lachhaften Modi-Freischaltungen. Einigen scheint es etwas schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen, angebracht wäre da nicht Begeisterung gewesen, sondern die Frage warum zur Hölle solch eine lachhafte Sache nicht von vorneherein enthalten ist. Gleiches ist auch bei BF3 der Fall und dann wagt man es sich doch sogar noch sich hinzustellen und Güte vorzuspielen, in dem man doch tatsächlich darüber nachdenkt Modsupport anzubieten.
 
Die Leute die sich über Kostenlose DLC's aufregen, würden aber Rumjammern wenn es keine DLC's Gratis gäbe. Außerdem sollen die Leute Froh sein das sie überhaupt noch etwas Geschenkt bekommen, sonst bekommt man ja kaum noch etwas was Gratis ist^^
 
Vollpfosten sind eher die DLC Befürworter, die zu dumm sind um zu erkennen, was kostenlos eigentlich hier bedeutet. Kostenloser DLC der schon fertig ist, dient der Vortäuschung eines Samariterverhaltens. Ich erinnere nur an die lachhaften Modi-Freischaltungen. Einigen scheint es etwas schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen, angebracht wäre da nicht Begeisterung gewesen, sondern die Frage warum zur Hölle solch eine lachhafte Sache nicht von vorneherein enthalten ist. Gleiches ist auch bei BF3 der Fall und dann wagt man es sich doch sogar noch sich hinzustellen und Güte vorzuspielen, in dem man doch tatsächlich darüber nachdenkt Modsupport anzubieten.
Hast du nicht des öfteren behauptet, dass der Inhalt bestimmter DLCs früher kostenlos angeboten wurde? Jetzt kritisierst du aber, dass es Leute gibt, die sich über kostenlosen DLC freuen?

Mod-Support ist auch bei weitem keine Selbstverständlichkeit, wie alles was in der Herstellerung und im Support Geld kostet...
 
Stimmt, wobei ich das nicht nur behaupte, es ist ja so. Dummerweise kommen Mods nach dem Release des Spieles raus, ich bezahle Mods auch nicht und Modder haben auch nichts mit den Entwicklern zutun, die dank mir Essen im Kühlschrank haben. Kostenlose DLCs sind schön, wenn sie irgendwann herauskommen, wenn es keine Zweifel daran gibt dass es neue Inhalte sind, keine Zweifel an der guten Tat. Ein kostenloser DLC, der an eine Limited Edition gebunden ist oder gar Karten für bestimme Modi freischaltet gehört da nicht dazu. Das ist nichts weiter als eine Verschleierungspolitik für Abzocke und Promotion.
 
Stimmt, wobei ich das nicht nur behaupte, es ist ja so. Dummerweise kommen Mods nach dem Release des Spieles raus, ich bezahle Mods auch nicht und Modder haben auch nichts mit den Entwicklern zutun, die dank mir Essen im Kühlschrank haben. Kostenlose DLCs sind schön, wenn sie irgendwann herauskommen, wenn es keine Zweifel daran gibt dass es neue Inhalte sind, keine Zweifel an der guten Tat. Ein kostenloser DLC, der an eine Limited Edition gebunden ist oder gar Karten für bestimme Modi freischaltet gehört da nicht dazu. Das ist nichts weiter als eine Verschleierungspolitik für Abzocke und Promotion.
Irgendwie reden wir gerade total aneinander vorbei. Ein DLC, der an eine Limited Edition gebunden ist, ist ja nicht wirklich kostenlos. Aber ich lasse es jetzt auch, da du ja wieder mit deinem Lieblingswort "Abzocke" jede rationale Diskussion unterbindest...
 
Muss mich Seth anschließen, denn ich weiß mindestens einen Fall, wo es nach einem selbst erschaffenen Samariter-Image aussieht.
Ich hatte schon lange vor Release eine Preview zu The Witcher 2 gelesen, in der eine gewisse Quest mit einem Sukkubus-Dämon beschrieben wurde. Diese Quest war bei Release noch nicht dabei und folgte später als einer der beliebten Free-DLCs von The Witcher 2. Klar, ich hab keinen Beweis, ob die Quest vllt in "Reserve" lag und man sie nach Release fertig baute und weiter integrierte. Möglich ist aber auch, dass die Quest vorher fertig war und zurückgehalten wurde.
Versteht mich nicht falsch, Ich liebe CD Project, ich liebe The Witcher 2 und sie hätten es auch kostenpflichtig machen können. Aber was, wenn sie so nur ein Samariter-Image erschaffen wollten?

Das sollte man hin und wieder bedenken. Darum darf man Free-DLCs auch ruhig mal kritischer betrachten.
 
Es ist beides fürn Arsch, kostenlose DLC - sowohl kostenpflichtige DLC die eigentlich schon im Hauptspiel intrigiert sind, aber rausgeschnippelt wurden um noch mehr Kohle zu machen oder man nimmt die Methode mit dem freischalten.


DLC die wirklich zusätzlichen Inhalt beschären, die sind toll, sollten generell aber kostenlos sein und erst kostenpflichtig werden wenn man ungefähr den Umfang eines Addons erreicht ( oder den halben Inhalt ).

Leider wird dieser Wunsch nie in erfüllung gehen. :/
 
Mir ist es egal ob kostenlos oder nicht! Wenn es etwas ist was mir gefällt, dann kauf ich es auch! Bei kostenlosen sachen freut man sich auch gerne! ;)
 
Klar, weil eine rationale Diskussion natürlich nur dann abläuft, wenn klar ist dass die werten Entwickler und Publisher ehrliche Geschäftsleute sind, die keinesfalls und nie und nimmer zu zwielichtigen Methoden greifen um den Profit zu maximieren :palm:
Und bei Battlefield 3 gibt es keine normale Edition, es gibt nur eine LE und der damit verbundene DLC ist natürlich kostenfrei, man zahlt ja schließlich nicht mehr wie etwa bei Deus Ex der Fall, in der man für Inhalte durch die LE extra bezahlt, die auf die Disc gehörten.
 
Vollpfosten sind eher die DLC Befürworter, die zu dumm sind um zu erkennen, was kostenlos eigentlich hier bedeutet. Kostenloser DLC der schon fertig ist, dient der Vortäuschung eines Samariterverhaltens. Ich erinnere nur an die lachhaften Modi-Freischaltungen. Einigen scheint es etwas schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen, angebracht wäre da nicht Begeisterung gewesen, sondern die Frage warum zur Hölle solch eine lachhafte Sache nicht von vorneherein enthalten ist. Gleiches ist auch bei BF3 der Fall und dann wagt man es sich doch sogar noch sich hinzustellen und Güte vorzuspielen, in dem man doch tatsächlich darüber nachdenkt Modsupport anzubieten.

Solange man bei kostenpflichtigen Inhalten den Unterschied macht, ob dieser sinnvoll ist oder nur Abzocke seitens des Publishers und wie das Preis/Leistungsverhältnis ist, geht das doch eigentlich in Ordnung.

Über kostenlose Inhalte kann man sich einfach nicht aufregen, weil du dafür nichts tun musst und auch nichts leisten musst.

Beim Beispiel Bad Company 2 z.B. gab es neben neuen Karten auch öfters einfach nur Modi-Freischaltungen. Das mag nicht viel sein und hätte genauso gut auch von vornherein enthalten sein können. Aber neben der Strategie, den guten Samariter vorzutäuschen, kann auch eine Strategie sein, den Spielern schon fertige Inhalte nach und nach aufzutischen, um so die Langzeitmotivation zu erhöhen. Und da man nichts dafür bezahlen muss, ist mir das eigentlich total egal.

Anderes Beispiel ist z.B. Dirt 3. Dort war offensichtlich, dass schon fertige Inhalte kurz nach Release als kostenpflichtige Inhalte angeboten wurden, um Geld dazuzuverdienen, obwohl es dem Spiel gut getan hätte, wenn diese von vornherein enthalten wären (es leidet nämlich unter abwechslungsreichen Inhalten) und der Umfang auch in keiner Relation zum Preis stand. Dort ist es viel angebrachter, DLC zu kritisieren oder sogar zu boykottieren. Wären die Inhalte schon im Spiel gewesen, hätten sie mich auch als Käufer gewonnen. So aber nicht.

Ich für meinen Teil habe bisher so gut wie keine DLC gekauft, weil mich die meisten von Preis/Leistungsverhältnis nicht überzeugen und kurz nach Release angeboten sowieso nur Abzocke sind.

Wenn DLC kostenlos sind, nehm ich sie wie sie kommen ohne mich darüber aufzuregen. Die Publisher können doch Samariter vortäuschen so viel sie wollen. Wenn ich für deren Samariterimage nix bezahlen muss, hab ich doch kein Problem damit, wie noch so klein die DLCs sind. Meinetwegen können sie die DLCs dann schon anbieten bevor das Spiel überhaupt released ist.

Kostenlos bleibt kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollpfosten sind eher die DLC Befürworter, die zu dumm sind um zu erkennen, was kostenlos eigentlich hier bedeutet. Kostenloser DLC der schon fertig ist, dient der Vortäuschung eines Samariterverhaltens. Ich erinnere nur an die lachhaften Modi-Freischaltungen.

Welche Modi-Freischaltungen?

Gleiches ist auch bei BF3 der Fall und dann wagt man es sich doch sogar noch sich hinzustellen und Güte vorzuspielen, in dem man doch tatsächlich darüber nachdenkt Modsupport anzubieten.

Ist doch auch reine Kulanz des Entwicklers, oder nicht?
 
Bestimmte, bereits vorhandene Maps wurden in mehreren Wellen für bereits vorhandene Modi freigeschaltet. Eigentlich müsste es Map-für-Modi Freischaltung heissen.. oder so.

Und Modsupport empfinde ich nicht als Kulanz, Mods erstellen zu können war vor nicht allzu langer Zeit eine völlig normale Angelegenheit, der allerdings immer wieder Steine in den Weg gelegt wurden. Den Konsumenten sein Spiel anpassen lassen zu können sollte eher zum guten Ton gehören, mit Großzügigkeit hat das nichts zutun.
 
Ich frage mich gerade ob Leute die sich über kostenlose DLC's aufregen, auch über Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke ect. aufregen? Eigentlich müssten sie das dann auch tun, wenn es ihnen nicht gefällt.

Mir würde sowas nie einfallen, denn auch ich gehe nach der Vorgehensweise kostenpflichtige DLC's lasse ich links liegen weil meist Abzocke, kostenlose DLC's nehme ich alle weil sie ja nichts kosten, bei uns in Bayern sagt man dazu "Freibierlätschn"^^, aber so ist es eben, würde mir nie einfallen mich über Dinge zu beschweren die nichts kosten, selbst dann nicht wenn es grottenschlecht ist. Das verlangt alleine schon der anerzogene Anstand und wenn es nicht gefällt, dann einfach wieder löschen. ;)
 
(...)
Kostenlos bleibt kostenlos.

Aua, das tut ja wirklich weh. Kostenlos bleibt kostenlos, weil man angeblich nicht bezahlt? So, so also ist es etwa nicht so dass auf Umwegen nicht doch Kosten anfallen? Ist es also nicht so, dass das Produkt an Wert verliert, weil es unvollständig ist? Und es ist dir egal, wenn dein Produkt unvollständig ist und man sich großzügig präsentiert, dir in Wirklichkeit aber nichts weiter hinstellt als Dinge, die eigentlich schon von vorneherein enthalten sein sollten?
Kostenlos ist eben nicht kostenlos. Auf dem Rücken der Verbraucher wird Werbung gemacht und die dienst dazu, die Verkäufe anzukurbeln und nebenbei macht man auch noch Kohle durch den Gebrauchtmarkt.

@darkness1968
Wenn man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul sieht, kann man auch nicht erkennen ob er Karies hat. Man sollte die Dinge hinterfragen, dann sieht man dass mehr hinter dem kostenlos steckt. Natürlich ist es leichter einfach nichts zutun und sich berieseln zu lassen und dann auf diejenigen zu schimpfen, die genau das nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, das tut ja wirklich weh. Kostenlos bleibt kostenlos, weil man angeblich nicht bezahlt? So, so also ist es etwa nicht so dass auf Umwegen nicht doch Kosten anfallen? Ist es also nicht so, dass das Produkt an Wert verliert, weil es unvollständig ist? Und es ist dir egal, wenn dein Produkt unvollständig ist und man sich großzügig präsentiert, dir in Wirklichkeit aber nichts weiter hinstellt als Dinge, die eigentlich schon von vorneherein enthalten sein sollten?
Kostenlos ist eben nicht kostenlos. Auf dem Rücken der Verbraucher wird Werbung gemacht und die dienst dazu, die Verkäufe anzukurbeln und nebenbei macht man auch noch Kohle durch den Gebrauchtmarkt.

Ich selbst kann entscheiden, wann ein Spiel an Wert verliert und unvollständig ist. Und das konnte ich über die Jahre wahrscheinlich besser als du. Nicht umsonst hab ich so gut wie noch nie DLCs gekauft und wähle meine Spiele akribisch aus, in dem ich mich darüber erkundige, wie Testwertungen ausfallen, es mit dem Umfang steht und es teils auch vorher anteste. Un wenn mir ein Spiel gefällt und der Publisher dafür zusätzlich kostenlose DLCs raushaut, dann ist es mir sowas vo Latte, ob er es nur aus Werbezwecken tut. Kostenpflichtige DLCs werd ich deswegen wahrscheinlihc trotzdem nicht kaufen. Ist doch nicht mein Bier, wenn Millionen von Spielern auf die Masche reinfallen.

Das es heutzutage solche DLC-Flutwellen und Abzockmaschen gibt, brauchst du nicht mir anhängen. Denn damit hab ich weder direkt noch indirekt was am Hut und werde es auch in Zukunft nicht unterstützen.

Hätte es nicht so viele unfähige Spieler gegeben, die rein aus Habgier ihr Geld den Publishern in den Hals geschmissen hätten ohne zu realisieren, dass sie dafür weniger Spiel zum Vollpreis bekommen, müsstes du dich nicht mit dem Thema auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück