PES 2012 im Test: Konami mutiger Weg zum völligen Realismus

Bei mir kommt bei allen Videos hier nach der Werbung "200 Stream not found". Kann mir jemand sagen woran das liegt???
 
"Der Realismus wirkt sich zum anderen auch auf die Spielgeschwindigkeit aus, die bei FIFA 12 sehr viel schneller ist und für mehr Action sorgt" Ich finds genau andersrum. Bei Fifa störmt mich wie immer die lange Reaktionszeit nach Eingabe. Bei Pes kann man den Ball viel schneller laufen lassen und auch ma n Ball wegspitzeln. Wenn man bei Fifa nich schon vor Ballannahme auf Pass drückt passiert ersma gar nix direkt. Das ist vor allem dann bitter wenn man plötzlich einen Ball bekomm und den schnell weiter leiten will. Dann wird der Ball ersma großzügig angenommen und weeit mit dem Fuß ausgeholt ehe da mal n Pass kommt. Auch egal wenn in dem Moment ein Gegner auf dich zuläuft und man eigentlich nur klären will.
 
realismus schön und gut was aber fehlt sind die Lizensen und das ist mir persönlich das wichtigste, möchte mir keinen noname leuten über den platz rennen
 
"Das hat uns an Pro Evolution Soccer 2012 nicht gefallen:

PES 12-Test: Sehr realistisch! Zu realistisch?"

Warum das jetzt negativ ausgelegt wird ist mir schleierhaft. Das es diverse Hilfen wie z. B. beim Passspiel gibt, wird einfach unter den Teppich gekehrt. Find ich echt schwach das es nicht erwähnt wird, schließlich kann das System da ordentlich unter die Arme greifen für die etwas ungeübten und die "Hardcore Spieler" können für ihre Tore "arbeiten" wie ein echter PES Spieler von einem PES erwartet. Meiner Meinung nach, kann jeder sein Fussball spielen wie er es will bei PES.

@ illuminati
Dann spiel halt Fifa, aber die Wahrheit lag schon immer auf dem Platz. Die wichtigesten Lizenzen bekommt man auch bei PES, aber manche brauchen ja die Liga aus Trinidad Tobago und Ungarn...
 
etwas kurz geraten der test ich denke auch das fifa insgesamt etwas besser ist vorallem in deutschland ist ja das mit den lizenzen so ne sache..trotzdem ist mir aufgefallen das sich PES 2012 in fast allen bereichen deutlich verbessert hat als die letzten jahre und jeder der von fussball ahnung hat und mit beiden spielen klar kommt sollte sich wenn möglich beide spiele zulegen (so wie ich ) ;) aber erst mal werd ich mir PES 2012 (günstiger) kaufen da ich mit fifa 11 noch meinen spass habe..
 
Es wird sicher noch einen Nachtrag bzgl des Online Modus' geben. Zwar ist der Test kurz, jedoch stimmt er mit meiner Meinung über die positiven Fortschritte von PES überein. Die Wetung spiegelt es ja auch wieder :-) Freut mich für Konami.
Ein anderes Magazin wertete das Spiel sogar mit 91%.

Das Gejammer über die Lizenzen:
Klar, speziell die Bundesliga wäre eine super Sache, jedoch hat EA die Lizenzrechte bis 2015 für sich gesichert. Denke frühstens zu dem Zeitpunkt kann man diesen Kritikpunkt wieder hervorheben, vorher ist es einfach sinnlos sich darüber auszulassen.
Darüber hinaus hat man mit den Topmannschaften der Premierleaugue und der kompletten spanischen Liga und für mich als Bayern Fan ( :-) ) die wie ich finde wichtigsten Mannschaften lizensiert.

Außerdem wurde ja bereits schon angesprochen, dass man die sogenannten Fanpatches kinderleicht auf die Konsolen übertragen kann. Einfach die Dateien aus dem I-Net laden und in das Spielstandsregister einfügen. einen USB Stick sollte heutzutage jeder besitzen ^^

Ich warte zwar noch den FIFA 12 Test ab, werde aber dieses Jahr sicher PES 2012 hervorziehen. Die Fortschritte müssen einfach belohnt werden :-)
 
@ illuminati
Dann spiel halt Fifa, aber die Wahrheit lag schon immer auf dem Platz. Die wichtigesten Lizenzen bekommt man auch bei PES, aber manche brauchen ja die Liga aus Trinidad Tobago und Ungarn...

Nein, aber vielleicht eine komplette deutsche erste und zweite Bundesliga? Bist du kein Fan? Oder eine richtige Championsleague. Außerdem macht die Präsentation einfach viel aus. Du hast niemals das Gefühl in San Siro, Camp Nuo oder Stanford Bridge zu spielen. Du spielst einfach in hässlichen Stadien. Und dann spielst du eben kein Fußball sondern ne zu schwere, langsame Simulation. Fifa setzt sich meiner Meinung nach immer weiter ab.
 
Nein, aber vielleicht eine komplette deutsche erste und zweite Bundesliga? Bist du kein Fan? Oder eine richtige Championsleague. Außerdem macht die Präsentation einfach viel aus. Du hast niemals das Gefühl in San Siro, Camp Nuo oder Stanford Bridge zu spielen. Du spielst einfach in hässlichen Stadien. Und dann spielst du eben kein Fußball sondern ne zu schwere, langsame Simulation. Fifa setzt sich meiner Meinung nach immer weiter ab.

Keine Ahnung was du spielst, aber bei mir spielt sich Pes deutlich direkter und schneller, ohne unrealistisch zu sein.

Und das mit der Championsleague, nunja, damit hast du dich selbst disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur einmal PES - immer PES!
Jeder der schon seit Jahren PES spielt wird den neuen Teil lieben!
Ist es den realistisch wenn jeder Pass wie bei Fifa ankommt? Ich denke ganz klar NEIN!
Bei Fifa hat man immer das Gefühl man steuert eine Plastikpuppe, bei PES hingegen könnte man meinen die Fussballschuhe direkt selber zu tragen und daran hat sich nichts geändert!
PES ist nun mal was für Fussballfreaks, Fifa für Gelegenheitszocker und das ist gut so!
 
pes 2012 hat an den richtigen stellen verbesserungen vorgenommen wer meint das spiel sei zu lahm und schüsse aus der zweiten reihe sind immer drinn der soll einfach die geschwindigkeit und den schwierigkeitsgrad erhöhen..die meisten top teams sind lizenziert und zweite ligen brauche ich sowieso nicht..das spiel hat in den tests top wertungen bekommen das freut mich..
 
also ich zocke eigentlich immer beides pes und fifa seit 2 jahren aber eig nur noch pes,
und jetzt finde ich es eig erledigt nur noch pes den jetzt noch den manager oder besser gesagt club boss,einzubauen wirklich genial jetzt muss ich mir kein fifa manager mehr hole,also fifa viel spass beim nachkopieren,
zudem wer interesse hat an einen bundesliga patch darf sich gerne melden 1 un d2 liga dabei
 
also ich zocke eigentlich immer beides pes und fifa seit 2 jahren aber eig nur noch pes,
und jetzt finde ich es eig erledigt nur noch pes den jetzt noch den manager oder besser gesagt club boss,einzubauen wirklich genial jetzt muss ich mir kein fifa manager mehr hole,also fifa viel spass beim nachkopieren,
zudem wer interesse hat an einen bundesliga patch darf sich gerne melden 1 un d2 liga dabei
Ist doch Aber nicht der Sinn der SAche immer erst Alles reinzupAtschen.
Außerdem sind es immer verdAmmt wenig Teams bei PEST, dA mAchen zufAllsspiele doch irgendwAnn keinen SpAss mehr.
 
Ist doch Aber nicht der Sinn der SAche immer erst Alles reinzupAtschen.
Außerdem sind es immer verdAmmt wenig Teams bei PEST, dA mAchen zufAllsspiele doch irgendwAnn keinen SpAss mehr.

Da hast du Recht. Nur hat sich EA die lizenzrechte bis 2015 gesichert, sodass dort einfach nichts zu machen ist. Aber die patches sind ja ruckzuck "installiert" und was die pes Anhänger dort leisten.... Meine Anerkennung
 
Da hast du Recht. Nur hat sich EA die lizenzrechte bis 2015 gesichert, sodass dort einfach nichts zu machen ist. Aber die patches sind ja ruckzuck "installiert" und was die pes Anhänger dort leisten.... Meine Anerkennung
Das hab ich mir anfangs auch gesagt, aber ich hatte dann irgendwann die Schnauze voll bei jedem Update wieder alles neu machen zu müssen.
Und online nützen einem die Patches ja auch nix.
 
Das hab ich mir anfangs auch gesagt, aber ich hatte dann irgendwann die Schnauze voll bei jedem Update wieder alles neu machen zu müssen.
Und online nützen einem die Patches ja auch nix.

Jop, gerade die Inkompatibilität zum Online Modus ist schade. Ich frage mich aber immer wieder, wieso es bei anderen Sportspielen wie Basketball und Ice Hockey möglich ist, dass dort mehrere Entiwcklerfirmen auf volle Lizenzen zurückgreifen können. Siehe NBA2Kxxx und NBA von EA Sports. Sollte doch nicht schwer sein das auch bei den Fußballspielen hin zu bekommen aber bietet EA einfach zu viel Kohle? Ist das darüber hinaus eig rechtlich gesehen korrekt? Weiß nicht, ob Monopol der richtige Begriff hierfür ist :confused:
 
Zurück