Resident Evil: Capcom äußert sich über die Vielfalt der Serie

Das entfernen vom Survival Horror hat der Serie schon lange geschadet. Und für mich ist RE schon lange tot.
 
Survival Horror ist eben mehr auf Singleplayer ausgelegt. Heute spielt niemand mehr allein. Eigentlich schade, denn man könnte sowas wie Autolog auch bei Survival Horror-Games mit einbauen: Freundeslisten, Bestzeiten, Meiste Kills etc. und schon wäre das Genre auch für die Generation Internet wieder interessant. Aber von Capcom darf man sowas nicht mehr erwarten. :uff:
 
Survival Horror ist eben mehr auf Singleplayer ausgelegt. Heute spielt niemand mehr allein. Eigentlich schade, denn man könnte sowas wie Autolog auch bei Survival Horror-Games mit einbauen: Freundeslisten, Bestzeiten, Meiste Kills etc. und schon wäre das Genre auch für die Generation Internet wieder interessant. Aber von Capcom darf man sowas nicht mehr erwarten. :uff:

Bis das Blut gefriert ...oder wars umgekehrt nicht!?
 
Survival Horror ist eben mehr auf Singleplayer ausgelegt. Heute spielt niemand mehr allein.

So denken leider nur die Entwickler. Außer Sportspiele zocke ich alles alleine. MP ist total langweilig.
Und bei nem RE will ich nicht noch irgendjemanden haben der neben mir rumrennt. Nur weil es Spiele gibt die wegen ihrem MP erfolgreich sind muss man doch nicht in jedes Kack Game versuchen nen MP Konzept reinzupfuschen.
 
Na ja, eigentlich ist es egal, was sie machen, sie stehen immer im Fadenkreuz der Kritik. Versuchen sie, die Reihe aufzufrischen und Veränderungen einzubauen, beschweren sich alle, dass es nicht mehr dasselbe wäre. Hätten sie jedoch das alte Spielprinzip beibehalten, hätten sich alle beschwert dass jeder Teil gleich wäre. :rolleyes:
 
So denken leider nur die Entwickler. Außer Sportspiele zocke ich alles alleine. MP ist total langweilig.
Und bei nem RE will ich nicht noch irgendjemanden haben der neben mir rumrennt. Nur weil es Spiele gibt die wegen ihrem MP erfolgreich sind muss man doch nicht in jedes Kack Game versuchen nen MP Konzept reinzupfuschen.
Ich sags nicht gern, aber ich muss dir mal einfach vollkommen recht geben!
full ack
 
Für mich klingt das wie: Wir machen soviele Games, wie möglich. Irgendwer wird's schon kaufen. Fehlt nur noch: RE Racing, RE Wirtschaftssimulation und RE Olympische Spiele...
 
Ich kann Kawata nur zustimmen. Ich weiß zwar dass viele RE-"Fans" über Teil 4 und 5 meckern, aber ich fand beide Teile extrem gut.

Ich meine, wir hatten 0, 1, 2, 3, CV - fünfmal im Prinzip das gleiche Spiel. Das war dann doch wirklich genug. Ich finds klasse dass Capcom die Serie weiterentwickelt hat, auch wie sie es getan haben.

Nur weil Teil 4 und 5 nicht so ist wie die fünf Teile davor, ist RE tot? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Die ganze Thematik mit Parasiten, Viren, Mutationen etc. blieb doch bestehen. Genauso die Figuren, Umbrella etc. Alle Teile erzählen eine Geschichte im gleichen Universum.

Habe erst kürzlich wieder Seperate Ways in RE4 HD beendet (ist bei der dt. Version übrigens dabei) und hatte schon ganz vergessen wie dieses Nebenspiel die Story von der anderen Seite zeigt, zusammenführt und vervollständigt. Ist ja bekannt dass ich RE4 schon immer genial fand, jetzt weiß ich auch wieder einen weiteren Grund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fünfmal im Prinzip das gleiche Spiel. Das war dann doch wirklich genug.
Das hält z.b. Activision ja auch nicht davon ab jedes Jahr das selbe Spiel rauszubringen. Nur wenn man sich zwischen jedem Teil 3-4 Jahre Zeit lassen würde dann wäre das ganze wohl auch nicht so schnell ausgelutscht.


Nur weil Teil 4 und 5 nicht so ist wie die fünf Teile davor, ist RE tot? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Die ganze Thematik mit Parasiten, Viren, Mutationen etc. blieb doch bestehen. Genauso die Figuren, Umbrella etc.

Aber wenn Teil 4 und 5 auf einmal was völlig anderes ist als die Teile davor und alles fehlt was die alten Teil ausgemacht haben dann kann ich die neuen Teile nicht als Teile der Serie sehn. Hätten sie den Spielen einen anderen Namen gegeben und auch die Charaktere anders genannt dann hätte das wohl auch kaum jemand als RE Teile erkannt. Aber dann sind wir wohl wieder bei dem Punkt dass sich bekannte sachen besser verkaufen als was neues.
 
Eben Hoernchen, ich kann nicht X nehmen, Y draus machen und dann noch davon ausgehen dass man es noch als X wahrnimmt. Die Veränderung zu 3D kann ich nachvollziehen und hatte durchaus seine Vorteile, leider ist die inhaltliche Entwicklung und die Gameplayentwicklung in eine falsche Richtung gegangen oder komplett stehengeblieben.
Die neuen Command & Conquer Teile niemand keiner mehr ernst, geschweige denn als wirkliche Teile der Serie wahr, weil sie im Grunde genommen Kuckuksspiele sind. Sie geben sich als Titel einer Serie aus, sind in Wahrheit aber komplett anders.

Gerade Teil 5 ist technisch zwar durchaus sehr gut und auch der Themenwechsel ist durchaus in Ordnung aber die fehlenden Rätsel, die fremde Weltrettungsgeschichte, das komplette Fehlen irgendeiner Art Dialoge und Interaktion zwischen den Charakteren, der Steroidheld den man sonst noch als normalen Menschen kannte, das fehlen eines designs im Interface, stehen bleiben um nachzuladen und zu feuern, all diese Dinge (zu denen man bestimmt noch weitere finden kann), sorgen dafür dass die Resident Evil Serie sich totläuft, sorgen für eine Entwicklung die man nur als oberflächlich bis schädlich bezeichnen kann und dazu, dass die Serie wie C&C zum Zombie mutiert.

@GenX
Wo ist denn dein Beleg dafür, dass niemand mehr allein spielen will? Das wäre ja was ganz neues und dazu würde es auch noch implizieren Singleplayer Spiele würden sich nicht gut verkaufen, was ja gar nicht stimmt. Und wenn ich mich nicht irre, gab es "Autolog" in Resident Evil 5 sogar, nannte sich halt Statistik. Ist ja nun alles andere als was neues.
 
Ich bin mir sicher, egal ob sie es so gelassen hätten, wie bisher, oder es ganz neu gemacht hätten, es hätte immer jemand gemeckert. So viel vom Ursprung sollte man sich aber nicht entfernen, denn sie tun es nicht nur technisch, sondern auch Storymäßig, was ich weitaus schlimmer finde. Wir kamen von einer interessanten Story mit symphatischen Leuten und einer clever durchdachten Hintergrundgeschichte zu einer Schwarz-Weiß Story, in der der Böse wie eine Comic-Bösewicht agiert und der Held ein Steroidensüchtiger Klops ist.
Das man die Rätsel immer mehr weglässt, ist aber technisch gesehen ein Fehler für mich, denn man hätte auch vieles neu machen können, ohne sie weglassen zu müssen. Dabei gab es bei RE 1 oder 2 immer tolle Rätsel. Dennoch könnten sie RE auch zum Rollenspiel machen oder zum Simulator, wenn mich eine Story einmal mitreißt, verfolge ich sie bis zum Schluss, egal was kommt.
 
Zitat von: Hoernchen1234

Hätten sie den Spielen einen anderen Namen gegeben und auch die Charaktere anders genannt dann hätte das wohl auch kaum jemand als RE Teile erkannt. Aber dann sind wir wohl wieder bei dem Punkt dass sich bekannte sachen besser verkaufen als was neues.

Das stimmt schon das sich bekannte Sachen besser verkaufen lassen.
Aber Capcom hat schon ein mal aus einem Titel der ursprünglich als neues Resident Evil geplant war eine neue beliebte Spieleserie kreiert. (Devil may Cry)
Das hätten sie mit den neuen Ablegern der RE Serie auch machen können, finde ich.

Und danach irgendwann ein Resident Evil 4 rausbringen das ein richtiges Resi ist und sofort an die alten Teile erinnernt.
 
Ich versteh auch nicht was diese resident evil alte teile fanboys haben.
Ich mag jedes Resident evil.
der ersten 3und CV als auch teil 4 und 5.
Das hat der serie gut getan.
Irgendwann wäre es doch sonst langweilig geworden.
Nur jez ist es denke ich mal is es an der zeit zurück zu den wurzeln zu gehen.
Resident evil 6 sollte wieder ein horrorgame werden.
am besten ein reboot der serie.
neue story,neue gegner und neue charaktere.:)
Ich meine 4 horror games.
teil 1-3 und CV.
dann noch die paar spinn offs.
ja und jez.
5 action teile(4,5,mercianers,umbrella chronichles,darkside chronichles und bald ein neuer action teil operation raccon city)
jez wirds wieder zeit für ein neues gruseliges survival horror resi.;)
 
Eigentlich ist doch Jedes Resident Evil gut oder?, bis auf den Fünften Teil, der war ein bissl zu Actionlastig. Aber sonst war auch Teil 5 sehr gut gelungen.^^
 
die Resiteile 1-5 sind schon richtig gute Spiele, und ich fand auch Teil 5 sehr geil, auch wenn es jetzt kein horrorspiel war, aber für teil 6 wünsch ich mir wieder mehr horror
 
Ich kann Kawata nur zustimmen. Ich weiß zwar dass viele RE-"Fans" über Teil 4 und 5 meckern, aber ich fand beide Teile extrem gut.

Ich meine, wir hatten 0, 1, 2, 3, CV - fünfmal im Prinzip das gleiche Spiel. Das war dann doch wirklich genug. Ich finds klasse dass Capcom die Serie weiterentwickelt hat, auch wie sie es getan haben.

Nur weil Teil 4 und 5 nicht so ist wie die fünf Teile davor, ist RE tot? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Die ganze Thematik mit Parasiten, Viren, Mutationen etc. blieb doch bestehen. Genauso die Figuren, Umbrella etc. Alle Teile erzählen eine Geschichte im gleichen Universum.

Habe erst kürzlich wieder Seperate Ways in RE4 HD beendet (ist bei der dt. Version übrigens dabei) und hatte schon ganz vergessen wie dieses Nebenspiel die Story von der anderen Seite zeigt, zusammenführt und vervollständigt. Ist ja bekannt dass ich RE4 schon immer genial fand, jetzt weiß ich auch wieder einen weiteren Grund, warum :D

RE4 ist klasse (in der dt Fassung fehlt Assignment Ada, ein weiteres Minigame mit Ada ;)) und RE5... hat zuviel Luft nach oben.
Kawata hat sich meiner Meinung nach aber nicht unbedingt auf diese Weiterentwicklung bezogen, sondern auf Games wie Mercenaries 3D und RE Operation Raccoon City.
Während ich bei Dead Aim oder den Chronicles noch den Bezug zu RE sehen, geht der mir bei reiner Shooter Action wie ORC völlig ab. So ein Massen-Zombie-Gemetzel ist wirklich nur noch Geldmacherei mit dem bekannten Namen auf der Spiel-Verpackung.
Schon Mercs 3D ist grenzwertig: Als Bonus ist sowas witzig. Aber als Stand Alone finde ich es nach wie vor fragwürdig.
 
Für mich ist Resi tot, zumindest was die Neuzeit angeht.Habe gerade zufällig gestern mal wieder mit Resi 1 angefangen die Serie erneut durchzuspielen, das mache ich generell auch jährlich noch so 3 - 4 mal.
Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich die Teile 1-3, Code Veronika, Zero und die Cube Remakes schon durchgespielt habe, könnten je Teil schon mehr als 40 mal gewesen sein, und mir machen sie immer noch beinahe so viel Spass wie beim ersten mal.

Resi 4 und 5 habe ich jeweils gerade "EINMAL" duchgespielt, danach sind die in meinem Regal verschwunden und setzen nur Staub an, soviel zur Qualität der neueren Teile, von den Outbreak und Lightgun Ablegern ganz zu schweigen.

Als Fan darf man sich nach so vielen Jahren und geänderten Ablegern schon darüber beschweren, das es nicht wenigstens ein einziger Teil mit alten Gameplay Elementen wie Rätsel, knappen Ressourcen und Horror als Spielelement in die Neuzeit geschafft hat.
Eben das grundlegende was ein Resident Evil eigentlich ausmacht.

Ich mag eigentlich keine Shooter, sollte ich deshalb von Activision erwarten endlich mal ein CoD als Aktion Adventure zu veröffentlichen, damit meine Interessen auch endlich
mal bedient werden, es gibt doch mitlerweile mehr als genug CoDs nach immer dem gleichen Schema, ich will endlich ein Aktion Adventure.
 
Zurück