Forza Motorsport 4 Test: Kann die Xbox-360-Rennsimulation den PS3-Konkurrenten Gran Turismo 5 schlagen?

Zu den Negativpunkten:

- Auf Rally/Kart-Rennen kann ich getrost verzichten. Die haben mich schon bei GT5 gestört.
- Wettereffekte sind zwar nett, aber als Schönwetterfahrer für mich nicht notwenig. F1 2011 ist hier sowieso der King.
- Das Schadenmodell ist im Vergleich zum Vorgänger viel besser. Für mich kein Negativpunkt.

Jetzt freue ich mich aber mal, dass GA auch eine recht gute Wertung gegeben hat. Alles schlechtere hätte mich auch nach den Tests anderer Seiten/Hefte gewundert.

P.S. Welches Spiel wirklich mehr PS unter der Haube hat, müsste man mal nachrechnen. Aber bei all den schwachbrüstigen Reisschüsseln von GT5, dürfte der Unterschied nicht zu groß ausfallen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Negativpunkten:

- Auf Rally/Kart-Rennen kann ich getrost verzichten. Die haben mich schon bei GT5 gestört.
- Wettereffekte sind zwar nett, aber als Schönwetterfahrer für mich nicht notwenig. F1 2011 ist hier sowieso der King.
- Das Schadenmodell ist im Vergleich zum Vorgänger viel besser. Für mich kein Negativpunkt.

Definitiv.

Sowas wie Kart Fahren hat IMO in einer Sim nichts verloren, das konnte ich auch in Driver 3 und GTA San Andreas und anfühlen tut es sich in GT5 auch nicht anders.

Das Schadensmodell ist definitiv besser als in Forza 3, nachdem es in Forza 3 schon herabgesetzt wurde. Wie war das in GT5 gleich nochmal? Man muss bis Level 20 warten, bevor Autos Schaden nehmen? Desweiteren ist der Schaden in Forza nicht nur kosmetisch, sondern wirkt sich auch auf jegliches Verhalten des Fahrzeuges aus.

Wetter ist eine nette Beigabe, brauche ich aber nicht wirklich.

Und GenX: Bitte die Japaner in Ruhe lassen :) Vorallem der Begriff ''schwachbrüstig'' passt nicht wirklich. Porsche Turbo und Corvette haben absolut keine Chance gegen das Ding.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Japaner >>>>> Hundehaufen >>>>> Porsche etc. :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab GT5 und Forza 4 gespielt und komme zum Entschluss, dass das X360-Spiel viel besser ist. Das Fahrgefühl ist super, die Autos top, und einfach stimmt das Ganze. Bin höchst zufrieden mit Forza 4. :hoch:
 
9 von 10. Bin ja mal gespannt ob das Spiel im Heft die 90%-Hürde geknackt hat oder knapp davor gescheitert ist. :D


Ich freue mich durchaus auf das Spiel, kann mich aber trotzdem nicht des Eindruckes erwehren, dass Forza 4 eher ein Forza 3.5 ist. Dazu sind mir die neuen Strecken zu schwach, außerdem wurden vorhandene Kurse wie Rally di Positano oder Le Mans Bugatti gestrichen. Dass es keine Wettereffekte gibt, stört mich auch. Dass es keine Nachtrennen gibt eher weniger. Dennoch: Das sind Features, die spätestens beim nächsten Teil integriert sein sollten. Sonst habe ich arge Probleme, die Reihe langfristig zu unterstützen.

Positiv ist allerdings, dass die Gründe für das Fehlen von Wettereffekten auf der offiziellen Forza-Seite auch offen erläutert werden. Laut Turn 10 wäre es nicht möglich gewesen mit Nachtrennen und Wettereffekten die 60 fps zu halten und den Kompromiss wollte man schlicht nicht eingehen. Kann man auch irgendwie nachvollziehen. Man kann auf den aktuellen Konsolen einfach nicht alles haben. Yamauchi hat sich für die Features entschieden und Framerate- und Tearing-Probleme in Kauf genommen und Turn 10 hat sich halt dagegen entschieden. Egal wie man es dreht oder wendet: Viele Spieler werden die Entscheidung kritisieren, andere hingegen begrüßen.

Was ich niemals in Forza sehen will ist allerdings Rallye: Auf eine halbgare Umsetzung wie in GT5 kann ich verzichten. Ich will ein eigenes Rallye-Spiel und nein, damit meine ich nicht Dirt.

Kurzer Hinweis an Andreas: Forza 4 ist nicht die zweite, sondern bereits die dritte Xbox 360-Sim von Entwickler Turn 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das in GT5 gleich nochmal? Man muss bis Level 20 warten, bevor Autos Schaden nehmen? Desweiteren ist der Schaden in Forza nicht nur kosmetisch, sondern wirkt sich auch auf jegliches Verhalten des Fahrzeuges aus.

Tse tse tse, ihr unwissenden Rennspieler :D In GT5 gibt es ein hervorragendes mechanisches Schadensmodell, welches Aufhängung, Getriebe und Motor beeinflusst. Das kann man sogar so sensibel einstellen, dass du nur mal leicht die Bande tuschieren musst, um dir die Aufhängung zu verbiegen. Optisch find ich beide Spiele scheiße. GT5 ist zu oberflächlich und bei Forza ist der halbe Lack beim Auto weg, wenn du einem reinfährst.

Dafür sehen die Kratzer bei Forza 4 deutlich besser aus als der schwarze Matsch, der bei GT5 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza 4 sieht Grafisch Top aus, läuft bei 60Fps. Das Fahr Gefühl ist gut und macht echt Spaß. Ein super Renn-Spiel. In der Voll Version werden es Ziemliche viele Autos geben, über 500 oder ???.
Tja, aber Gran Turismo schlägt das Spiel Trotzdem um längen. Wer ein Renn-Spiel zocken will der holt sich Forza 4, wer aber Simulation und auf Details steht der holt sich dann GT 5. Alles was ich oben für Forza 4 aufgezählt habe, hat GT5 auch, nur halt mehr davon. Forza 4 fehlt es an Detail. Ein Grober Beispiel: wenn ich das ESP an meinem Fahrzeug ändern will, kann ich leider bei Forza nur aus oder anmachen, bei GT5 geht es Stufen weise von 0-10 Runter schrauben, genau wie bei anderem Hightech Schnick schnack. Bei GT5 sieht man wenn ein Fahrzeug über unebenen Rennstrecke fährt das es dann zu unregelmäßigen Stoßdämpfer Einsatz kommt, bei Forza4 verhält sich das Auto so als ob es auf Butter fahren würde, Total Steif.

Ein gutes Rennspiel zeichnet sich nicht durch gute Grafik aus, weil es ein Schadensmodell gibt, oder wegen viele Autos. Es geht Eher um Detail und wie der Entwickler es Erstellt. Fazit: Holt euch Forza 4 (mache ich vielleicht auch), Aber GT5 ist und bleibt besser, meiner Meinung nach.
 
War ja klar, dass hier wieder die üblichen Verdächtigen auftauchen, und das halbgare GT5 in den Himmel loben. Aber darüber kann ich getrost hinwegsehen. Ich hatte jetzt ein Jahr Spaß mit GT5, aber jetzt ist die Zeit von Forza 4 angebrochen und die wird zumindest bei mir wesentlich länger anhalten, als das Tearing-Vergnügen in 1080p auf der PS3. ;)
 
War ja klar, dass hier wieder die üblichen Verdächtigen auftauchen, und das halbgare GT5 in den Himmel loben. Aber darüber kann ich getrost hinwegsehen. Ich hatte jetzt ein Jahr Spaß mit GT5, aber jetzt ist die Zeit von Forza 4 angebrochen und die wird zumindest bei mir wesentlich länger anhalten, als das Tearing-Vergnügen in 1080p auf der PS3. ;)

Dass GT5 in 1080p läuft wäre mir neu. Im Gegenteil, die native Auflösung wurde im Gegensatz zu Prologue nach unten korrigiert. ;)

Aber egal...die Turn 10-Jungs können stolz auf sich sein. Mit Forza Motorsport haben sie die Rennspiel-Serie mit der konstantesten Qualität geschaffen.
 
Ein Grober Beispiel: wenn ich das ESP an meinem Fahrzeug ändern will, kann ich leider bei Forza nur aus oder anmachen, bei GT5 geht es Stufen weise von 0-10 Runter schrauben, genau wie bei anderem Hightech Schnick schnack.

Fahr mal ein Auto mit ESP. Da gibt es ein Knopf für an bzw. aus... :ugly: Nix mit Stufen. :ugly:
 
Tse tse tse, ihr unwissenden Rennspieler :D In GT5 gibt es ein hervorragendes mechanisches Schadensmodell, welches Aufhängung, Getriebe und Motor beeinflusst. Das kann man sogar so sensibel einstellen, dass du nur mal leicht die Bande tuschieren musst, um dir die Aufhängung zu verbiegen. Optisch find ich beide Spiele scheiße. GT5 ist zu oberflächlich und bei Forza ist der halbe Lack beim Auto weg, wenn du einem reinfährst.

Dafür sehen die Kratzer bei Forza 4 deutlich besser aus als der schwarze Matsch, der bei GT5 kommt.


stimmt schon, aber forza4 ist trotzdem weit überlegen als gesamtpaket
 
Das ist korrekt. Stufenloses ESP wurde noch nicht erfunden.

Ist aber trotzdem nen Pluspunkt für das bessere Spiel- GT5! :hoch::ugly:



Ick freue mich aufs Wochenende, denn dann kriege ich meine Vorbestellung von Amazon. Ich kann mich bei Forza nicht beklagen. Passt finde ich allet zusammen. Und das es keine Wetter-Effekte gibt, kratzt mich nicht im geringsten. Ein Rennspiel kann auch ohne Regen und Schnee auskommen.
 
Launch Trailer (weitestgehend bekanntes Material)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hier ist auch sehenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=QGNMtbdxi4E&feature=player_detailpage#t=206s
 
Zurück