Valve: Gabe Newell zu den Ursachen von Softwarepiraterie

*augenroll* genau das göttliche Steam ist so eine tolle Plattform, man zwingt ja nur die Leute dazu es zu benutzen. Softwarepiraterie war noch nie ein Problem, Kopierschutz witzigerweise schon. Die Konsequenz sollte also der Verbot des Kopierschutzes sein.
 
Eine nette Theorie... Aber ist Steam nicht eigentlich auch eine Form von DRM? Ich bin mir allerdings sicher, dass ohne Kopierschutz noch VIEL mehr Raubkopien im Umlauf wären.
 
Halte ich für unwahrscheinlich, denn es ist ja alles online zu finden, ganz unabhängig davon ob was einen Kopierschutz hat oder nicht.
 
Halte ich für unwahrscheinlich, denn es ist ja alles online zu finden, ganz unabhängig davon ob was einen Kopierschutz hat oder nicht.
Nur eben in unterschiedlicher Qualität und mit gewissen "Viren-Extras" an Bord, wenn man nicht aufpasst. Ohne Kopierschutz würden selbst die letzten Bedenken an die eigene Sicherheit wegfallen. Außerdem könnte dann JEDER Raubkopien online stellen und nicht nur diejenigen, die geknackte Versionen erstellen können.
 
Welchen Unterschied macht das? Die Raubkopie findet sich so oder so im Internet, ob nun 100, 1000 oder 10000 das machen können spielt doch keine Rolle. Die Webseiten brauchen doch nicht zwanzig Threads. Und unterschiedliche Qualität? Viren? Also ich hatte nie unterschiedliche Qualität und Viren auch nicht, im Gegensatz zu Google dass bei stinknormaler Bildersuche schon Viren verschleudert.
Soll doch jeder Raubkopien online stellen. Die Musikindustrie ist ziemlich lebendig für einen totgesagten, CDs finden sich in allen Regalen und sind auch nicht tot. Dafür dass Raubkopien negative Auswirkungen haben sollen, ist die Unterhaltungsindustrie erstaunlich fidel. Und wars zu allen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur wenige gibt, die Raubkopien erstellen können, wird es einfacher diese Leute aufzuspüren und dafür zu bestrafen. Wenn es aber alle machen können, ist das unmöglich irgend etwas noch zurück zur Quelle zu verfolgen.

Du übersiehst aber Firmenpleiten und Berichte über Entlassungen sowie Umsatzeinbußen und sogar krasse -Einbrüche. Die Unterhaltsungsbranche ist nicht all zu vital und selbst die "großen" Anbieter müssen ziemlich aufpassen.

Als ich neulich im neu eröffneten Media Markt war, war ich ziemlich überrascht, dass die CD Sparte auf 2 Regale zusammen geschrumpft ist. Vor der Neueröffnung waren das 8 Regale...
 
Das man Leute wirklich aufspüren und bestraft ist mir eigentlich fremd, so wie ich das sehe auch wirkungslos. Man sollte es einfach ignorieren und ächten, das spart Zeit, Geld und Nerven, vor allem meine als Verbraucher.

Ich überseh die Entlassungen, Umsatzeinbussen und krassen Gewinneinbrüche nicht. Sie hat es schon immer gegeben, so wie Piraterie. Das ist eine Konstante. Es ist ja eben nicht so als würde es mal Piraterie geben und plötzlich ist alles schlimm und dann gibt es keine und alles ist gut. Sie ist die ganze Zeit da keiner kann einen kausalen Zusammenhang herstellen zwischen irgendwelchen Pleiten, Pech und Pannen. Vielleicht sollte in diesen Fallen ja mal darüber nachgedacht werden, dass man vielleicht einfach bescheiden entwickelt hat oder dass ein Produkt nun mal nicht soviele Leute kauen wollen wie die Marketingabteilung gedacht hat.

Hm also bei mir im Center sind es immer noch ein paar, direkt neben der Videospielabteilung aber das ändert sich alle paar Jahre. Es war auch mal mehr aber die Videospielabteilung war auch mal kleiner. Und vor allem zwang man mich nie an Staubsaugern und Zahnbürsten vorbei zu müssen. Das hat mit dem Thema nichts zutun, es geht mir einfach auf den Keks diesen Umweg laufen zu müssen.
 
Ich überseh die Entlassungen, Umsatzeinbussen und krassen Gewinneinbrüche nicht. Sie hat es schon immer gegeben, so wie Piraterie. Das ist eine Konstante. Es ist ja eben nicht so als würde es mal Piraterie geben und plötzlich ist alles schlimm und dann gibt es keine und alles ist gut. Sie ist die ganze Zeit da keiner kann einen kausalen Zusammenhang herstellen zwischen irgendwelchen Pleiten, Pech und Pannen. Vielleicht sollte in diesen Fallen ja mal darüber nachgedacht werden, dass man vielleicht einfach bescheiden entwickelt hat oder dass ein Produkt nun mal nicht soviele Leute kauen wollen wie die Marketingabteilung gedacht hat.
GANZ am Anfang der Geschichte der Computer gab es keine Piratierie, da die technischen Möglichkeiten fehlten. Kopierschutz kam ja erst auf, als es zu viele Raubkopien gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenigstens mal einer von den Entwicklern der das Problem (immerhin zum Teil) erkennt.
Der Preis spielt da sehr wohl ne rolle. Und sicher keine kleine. Denn viele Spiele sind für das was sie bieten einfach zu teuer.

Allerdings ist Steam doch genau so ein Rotzsystem was sicher nicht wenige zur RK treibt. Wenn ich bedenke was ich jetzt alleine bei Skyrim schon wieder für probleme wegen Steam hatte.
Für ein Spiel das mit Steam kommt und welches ich nicht unbedingt Original haben muss würde ich mir den Steamkram sicher nicht antun und eher zur RK greifen.
 
Der Anfang der Geschichte der Computer liegt aber auch sehr weit zurück. Irgendwann hat man Kopierschutz eingeführt - richtig. Nur war der trotzdem nicht wirksam, er wurde umgangen und man hat trotzdem Millionen verdient und das schon in den 80ern. Die einzige Krise an die ich mich erinnern kann war 83 und die hatte meines Wissens ebenfalls nichts mit Raubkopien zutun gehabt. Stellt sich also die Frage ob die Investition in Kopierschutz jemals irgendwie sinnvoll war, wenn sie zu allen Zeiten umgangen werden konnte und auch umgangen wurde ohne Einfluß auf den Markt zu haben.

@Hoernchen
Ich würde auch noch hinzufügen, dass der Preis für Neuspiele bei Steam eigentlich genauso abartig wie überall anders auch ist. Eigentlich sind die Schnäppchen das positive und darin zeichnet sich ja nicht nur Steam aus.
 
Wenn der Kopierschutz den Spielspass oder die Funktionalität eines Spiels nicht einschränkt, klasse. Leider ist die Wirklichkeit anders. Durch die vielen Restriktionen seitens der Hersteller im Versuch ihre Spiele zu schützen, schützen sie leider selten den ehrlichen Kunden, welcher sein Geld in ihr Produkt investiert hat. Da fragt man sich oft warum man sich nicht eine illegale Kopie besorgt, die dann besser funktioniert als die legale Variante. Das ist ein klassischer Schildbürgerstreich.
 
Eine nette Theorie... Aber ist Steam nicht eigentlich auch eine Form von DRM? Ich bin mir allerdings sicher, dass ohne Kopierschutz noch VIEL mehr Raubkopien im Umlauf wären.

Muss ich aber auch sagen.

Also ich bleib dabei und sage, das es sehr wohl am Preis liegt.
Für viele, oder gerade für die Leute die Raupkopien spielen, ist es einfach zu teuer, sich immer ein Vollpreispiel zu kaufen.
 
Zurück