Spielemusik zum Gruseln: Diese Soundtracks jagen euch eine Gänsehaut ein!

Einzig bei Amnesia und Penumbra sorgte die musikalische Untermalung für Horror und Grusel. Eigentlich waren das aber auch mehr Geräiusche als Musik. Meistens ist es doch nicht die Musik, die einem zum fürchten bringt, sondern eher die Sound- und Klangkulisse. Wenn hier ein Balken knarrt, dort ein Rohr tropft, in der Ferne das leise Weinen eines Kindes usw., das macht doch erst die richtige Horrorstimmung aus. Oder hat sich in Dead Space jemand wegen der Musik gefürchtet?
 
Einzig bei Amnesia und Penumbra sorgte die musikalische Untermalung für Horror und Grusel. Eigentlich waren das aber auch mehr Geräiusche als Musik. Meistens ist es doch nicht die Musik, die einem zum fürchten bringt, sondern eher die Sound- und Klangkulisse. Wenn hier ein Balken knarrt, dort ein Rohr tropft, in der Ferne das leise Weinen eines Kindes usw., das macht doch erst die richtige Horrorstimmung aus. Oder hat sich in Dead Space jemand wegen der Musik gefürchtet?

... das klingt fast genauso wie aus deinem Horrorspiel-Blog :D
 
aaaaah....
Gott, manch dieser Melodien erzeugen bei mir eine Gänsehaut wenn ich daran denke und vor allem Höre! Geil Gemacht!
 
Penumbra war schon richtig krass ! Diese Musik und diese Finsternis in manschen Passagen,da bekommt man schon einen kalten Rücken nur wenn man daran denkt..^^
Aber Dead Space ist für mich so ein Mittelding : Ich denke eher dass der Gruselfaktor daraus entstanden ist weil die Gruselpassagen an Augenblicken waren wo man es gar nicht erwartet hat,Aber klar,der Sound hat auch etwas mit zusprechen ;)
 
Oder hat sich in Dead Space jemand wegen der Musik gefürchtet?
Wieder mal mein Lieblings-Beispiel für ein Horrorspiel, wie man es nicht machen sollte! :) Dead Space fand ich ABSOLUT ungruselig. Es gab nur im Abspann eine Szene, die mich ein wenig erschreckt hat. Aber sonst... :confused:

Die Soundtracks von Amnesia und Bioshock sind meine Favoriten. Den Bioshock Soundtrack lasse ich manchmal sogar während meiner Shadowrun-Runden laufen, wenn die Gruppe mal wieder Vampire, Wendigos, Nosferatu oder andere unheimlichere Gegner bekämpfen/verfolgen muss.
Die Liste werde ich mir mal komplett durch hören. Vielleicht ist ja noch was für meine Rollenspiel-Runden dabei. Die werden es euch danken :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BioShock und Grusel das ist mir Neu, außer den Horror vor der Langeweile habe ich nichts gemerkt.


Aber mal ein Außergewöhnliches Special, gute Horrorspiele mit guter Music machen einfach Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StHubi
Meine Meinung und diese Szene die du denke ich meinst war auch noch eine aus der Klischeekiste und man hat nicht mal tief gegriffen.
 
Ich bin kein Silent Hill-Fan mehr, aber die musikalische Untermalung von Teil 2 und Teil 4 war schon etwas ganz besonderes (die Soundtracks natürlich mit inbegriffen)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also ich finde die Musik in den Sims spielen zum Gruseln!!!!xD LOL!!!
 
Sehr schön, dass ihr für Silent Hill eines der unbekannteren, tollen Ambient Stücke genommen habt und nicht einfach Theme of Laura oder Promise. :hoch:
 
Zurück