Gran Turismo: Polyphony Digital legt offizielle Verkaufszahlen vor - Leser-News von TomserTom

Dafür, dass Polyphony Digitals Racer die größere Fanbase, das bessere Werbekonzept und mehr Umfang als Forza 4 hatte, sind rund 7 Millionen schon eine derbe Enttäuschung.
Hätten sie noch ein Jahr Entwicklungszeit dran gehängt, die Kart- und Rallyrennen verbessert und die importierten Autos aus GT4 weggelassen, wäre GT5 ein würdiger Nachfolger für die beiden Vorgänger geworden.
Ich kann allen rationalen Motorsport-Fans mit einer Zweitkonsole nur den Umstieg auf Forza Motorsport 4 empfehlen!
 
Der neueste Ableger wurde "nur" vor allem 7,3 Millionen mal verkauft. Ha ha ha das ist eigentlich doch gut Extrem. Das hat doch bis jetzt noch keine Rennspiel Serie geschafft. Oder irre ich mich ?. Obwohl es daneben noch ganze gute Rennspiel gibt, Project Gotham Racing oder Forza. Für mich bleibt aber Gran Turismo Trotzdem der King , gefolgt von den beiden Games
 
Dafür, dass Polyphony Digitals Racer die größere Fanbase, das bessere Werbekonzept und mehr Umfang als Forza 4 hatte, sind rund 7 Millionen schon eine derbe Enttäuschung.

Dafür, dass die aktuelle Sony-Konsole nur 60-70% Absatz der Playstation 2 in selben Zeitraum hatte und GT5 gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist, sind 7,3 Mio. Einheiten ein ziemlich guter Absatz. Die Verkaufszahlen der Vorgänger haben sich auch erst über mehrere Jahre ergeben.
 
Dafür, dass Polyphony Digitals Racer die größere Fanbase, das bessere Werbekonzept und mehr Umfang als Forza 4 hatte, sind rund 7 Millionen schon eine derbe Enttäuschung.
Hätten sie noch ein Jahr Entwicklungszeit dran gehängt, die Kart- und Rallyrennen verbessert und die importierten Autos aus GT4 weggelassen, wäre GT5 ein würdiger Nachfolger für die beiden Vorgänger geworden.
Ich kann allen rationalen Motorsport-Fans mit einer Zweitkonsole nur den Umstieg auf Forza Motorsport 4 empfehlen!

Lass das Fanboy. Komm schon. Gerade von dir und von deinem Alter erwarte ich mehr... >_> Bist ja wohl kaum 14 oder?
 
Ist schon ordentlich.
Finde das GT die beste Rennspiel Serie ist. Bin seit dem ersten Teil dabei.
Von Forza 3 war ich sehr enttäuscht. Den 4. Teil hab ich mir vor paar Tagen geholt. Aber da siehts nicht viel anders aus. Gutes Spiel aber immernoch die gleiche langweilig aneinanderreihung von Rennen. Da gefällt mir GT5 immernoch besser.
 
Dafür, dass die aktuelle Sony-Konsole nur 60-70% Absatz der Playstation 2 in selben Zeitraum hatte und GT5 gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist, sind 7,3 Mio. Einheiten ein ziemlich guter Absatz. Die Verkaufszahlen der Vorgänger haben sich auch erst über mehrere Jahre ergeben.

Die Verkaufszahlen werden trotzdem nie die eines GT4 oder gar GT3 erreichen. Der aktuelle Trend: GT verkauft sich mit jedem Teil schlechter, Forza mit jedem Teil besser.

Bin mal auf die neuen Konsolen gespannt. Jetzt wo Forza insgesamt ein größerer Name ist und in der Presse die Nr. 1 ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass Microsoft Sony mit der neuen Hardware ein paar der Sim-Fans unter den Early Adoptern abzwackt.

Das ist eigentlich unvermeidlich. Keine Marke ist unsterblich. Zur Zeit der PS1 und PS2 hatte GT keine Konkurrenz. Die Zeiten sind halt vorbei.

Nachdem das gesagt wurde: Ich würde mir wünschen, dass Forza jetzt ein paar Jahre Pause macht. Den 4. Teil habe ich mit Sicherheit in drei Jahren noch nicht durchgespielt.

Polyphony kann zufrieden sein. Man hat der Presseresonanz noch einmal getrotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja auch das forza 4 besser ist wie gt5 aber von den 7,3 mio eines gt5 wird ein forza nur träumen können
 
Die Verkaufszahlen werden trotzdem nie die eines GT4 oder gar GT3 erreichen. Der aktuelle Trend: GT verkauft sich mit jedem Teil schlechter, Forza mit jedem Teil besser.

GT3 kam ja zur Mitte der PS2-Zeit, GT4 zum Ende der Konsolenzeit. Und da waren schon 100 Mio Konsolen abgesetzt. Also kann man das Verhältnis nicht vergleichen mit der PS3.

GT5 muss sich nur noch 3 Mio. mal verkaufen und hätte dann schon GT4 überholt. Wenn es innerhalb eines Jahres 7,3 Mio mal absetzt, schafft es die anderen 3 über die Jahre auch noch.

Zumal ich nicht sagen würde, dass sich GT immer schlechter verkauft. Denn allein das Prologue von GT5 hat alle Rekorde gebrochen im Vergleich zu den anderen Vorabversionen der Serie.
 
MArio Kart mit richtigen Rennspielen zu vergleichen ist aber auch etwas unfair. Das ist ne ganz andere Sparte mit ganz anderem Kundenkreis und profitiert allein schon durch das riesige Image des Marios.
 
das sind schon Zahlen..finde es abererstaunlicher dass letztes jahr noch 190 tsd.mal GT4 verkauft wurde..
 
Um es kurz zu machen, DIE Rennspielserie, auf der Sony Konsole.
Sind schon beeindruckende Zahlen.
 
Zurück