Soul Calibur 5: Neue Details zur Collector's Edition und Entwicklung abgeschlossen

Das man Collectors Editions heute immer noch mit Betrug anreichern muss und das Beat'em Ups darin eine so große Einnahmequelle gefunden haben ist wirklich traurig. Fast so traurig wie die unkritische Berichterstattung darüber.
 
Beim dem Inhalt der Collectors Edition kann man mit einem Preis unter 100 € nicht rechnen.
 
Das man Collectors Editions heute immer noch mit Betrug anreichern muss und das Beat'em Ups darin eine so große Einnahmequelle gefunden haben ist wirklich traurig. Fast so traurig wie die unkritische Berichterstattung darüber.

Was würdest du als gerechtfertigt bezeichnen ?. Das man vielleicht zur Collectors Edition einen SLS noch dazu bekommen würden. Sicher manche Editionen sind echt Mager gehalten, aber dieses hier finde ich ziemlich o.k. Hier SoulCalibur V: Playstation 3: Amazon.de: Games findest du das Game für knapp 80 €. Preis ist in Ordnung. Was mich heute ankotzt ist das die Entwickler mit DLC anlocken. Das ist mehr um so Schlimmer :autsch:
 
80 Euro in Ordnung?
Fangen wir doch mal diese verkrüppelte Collectors Edition auseinanderzunehmen.

Wir haben eine dicke Verpackung - toll, die hatte Witcher 2 auch - ohne Aufpreis.
Wir haben einen Soundtrack - toll, den hatte Witcher 2 auch - ohne Aufpreis (und ist nicht allein damit).
Wir haben eine Making of DVD - gibt es auch in der Filmindustrie oft und die Aufpreise halten sich stark in Grenzen.
Wir haben ein Artbook - toll, wieder so ein Mini-Ding dass man auch bei diversen Spielen schon gratis dazubekommt.
Wir haben eine DLC Karte für die Rüstungssets des Schwarzen Ritters und des Paladins - klarer Betrugsfall.
Wir haben ein original Artwork - nun, ein einziges Bild zu drucken ist ungefähr so teuer wie Patches zu drucken und die kriegt man die Kugelschreiber hinterhergeschmissen.
Wir haben einen von Project Soul signierten Brief in Pergamentstil - gabs auch in der stinknormalen Standardversion von the Witcher 2 ohne Aufpreis und mit einer Münze.

Unterm Strich also mal wieder eine CE die man wenn man unbedingt will für 5 (!) Euro mehr hätte verkaufen können oder besser noch, gleich als Standardversion hätte rausbringen können. Mini-Artbook, Soundtrack, Briefchen, Artwork all das sind Dinge die keine besonderen Mehrkosten verursachen und daher schon bei diversen Spielen dabei waren ohne dass man 10 Euro, 20 Euro oder mehr drauflegen musste. Logisch, so ein winziges Artbook ist in der Produktion eben etwas ganz anderes als ein A4 großes 200 Seiten werk. Ein Soundtrack kostet nicht extra, nur die CD und die ist ebenfalls extrem günstig zu produzieren. Briefchen und Artwork sind gerade mal zwei, drei Fetzen Papier, nichts was sich auf den Geldbeutel eines Spieleunternehmens nennenswert auswirken würde, die schon so dreist sind auf 20, 40 Seiten Handbuch zu verzichten.

Und dreist ist es eben auch 80 Euro für diesen Witz zu verlangen, ebenso wie der Standardpreis von 67 Euro bei Amazon, wo ich per Import schon bei ca. 50 Euro dabei bin und wer weiß wie der Preis sich wohl noch entwickelt. Fünf Euro mehr, mehr ist diese Edition keinesfalls wert. Studios wie CD Projekt weiß man wirklich zu schätzen, wenn man sieht wie sie ihre Fans behandeln. Sie beschenken sie tatsächlich anstatt sie frech abzuzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kommt es drauf an, wie man es sieht. Es gibt Collector Edition die Ziemlich übertrieben wirken was den Preis angeht. Ohne Aufpreis bei The Witcher 2 ?, verstehe ich nicht, das was du eben aufgezählt hast ist doch die Collectors Edition von the Witcher 2 und die war auch ziemlich Teuer oder ist es immer noch. Oder ist das jetzt die Premium Edition, was du meinst ?. Wenn ja, sind das Einzel fälle und kannste es vom Ding her nicht vergleichen, weil hier von vorn herein was dazu gelegt wird zum Spiel und das ist Selten.

Ich bin der Meinung man sollte sich nur eine Collecters Edition holen, wenn man das Spiel wirklich so will. Das Soul Calibur zu den Games gehört was zu meinen "Must Have" Titeln zählt, spielt der Preis eigentlich nur ne zweite Rolle. Klar, wann kommt den ein Soul Calibur schon heraus, alle drei oder vier Jahre ???. Dann tut man sich das schon gönnen. Aber es gibt Edition die ziemlich überflüssig sind, wie das damals erschienene Modern Warfare Prestige Modell mit Infrarot Kamera für 150 €, oder waren es mehr ?.
 
Die Standardversion enthielt den Soundtrack, eine Karte, einen Schmähbrief, eine kleine Münze, zwei Papercrafts, 97 Seiten Game Guide, 35 Seiten Handbuch (erwähne ich weil das mittlerweile kein Standard mehr ist) und eine Bonus DVD. Alles kommt in einer stabilen Box. Die Collectors Edition hatte dazu ein wirklich großes, dickes Artbook, eine Büste, eine weitere Münze und keine Ahnung was noch.

Dazu sind es keine Einzelfälle. Persona 3 für PSP gab mir ein 50 Seitiges Artbook + Karten gratis dazu. The Third Birthday für PSP ebenfalls ein kleines Artbook. Ohne Aufpreis gibt es diverse Spiele die den Soundtrack oder ein Artbook oder beides gratis dazu geben, Atlus sticht da als Firma besonders heraus. Das ist kein EA, Activision Blizzard oder eine andere besonders große Firma, auch CD Projekt ist das nicht und doch schaffen sie es soetwas zu organisieren. Hier will man mal eben 80 Euro für Dinge die zum Teil nicht mal etwas extra kosten, was man natürlich vom Artbook ebenso behaupten kann wie von der Verpackung. Ich sage auch gar nicht, es solle umsonst sein aber der Aufpreis soll sich in einem nachvollziehbaren Rahmen bewegen. Würden sie hier ein 200 Seiten Artbook in einem größeren Format bringen wäre es bspw. schon viel verständlicher sich mit dem Preis solchen Regionen anzunähern.

Du führst die subjektive Gefühlswelt an. Gut ich denke ich ich würde mich einen Soul Calibur Fan nennen aber ich wünsche, dass eine Firma den Fan zu schätzen weiß. Sie auszunutzen und ihre Freude an einer Marke zu nutzen um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen anstatt sie für ihre Treue zu belohnen oder aber wenigstens sie fair zu behandeln, ist sicher nichts was mich fröhlich stimmt oder in Vorfreudelaune versetzt.
 
Das mit den "Fans fair zu behandeln", da gebe ich dir Recht. Das sehe ich jetzt aber im Bezug auf den vierten Teil der Serie. Das Spiel würde zum dritte so was von Frech abgebaut. Es gab keine Richtige Story zum Spiel, Neueinsteiger hatte hier kein Bezug zu den Charakteren. Es blieb so einiges im Hauptmenü aus, es gab kein Waffen Demo mehr. Die Galerie, was für Soul Calibur eigentlich Typisch ist und für mich ein muss ist, würde so was von Dezimiert. Der Dritte hat alles was zu einem Soul Calibur gehören sollte.

Ich habe geschrieben, das die 80 € o.k. seien, aber billig finde ich das auch nicht. Nur im Gegensatz zu den echt Überteuerten Collecter Editionen, finde ich das halt o.k. Das ist aber wieder neben Sache und man kann ewig deswegen diskutieren. Hauptsache es wird nicht so ein Flopp wie der Vierte.
 
Der Inhalt ist ja noch mal ein weiteres Thema und da geh ich mit dir komplett auf eine Linie, das war eine Frechheit sondergleichen. Ich bleibe daher weiterhin skeptisch was den nächsten Teil angeht. Grafisch gibt es schon mal keine Entwicklung, ansonsten ein paar neue Charaktere und halt wieder ein wenig verändertes Gameplay aber wirklich interessant ist, ob das Spiel sich entwickelt hat. Wenn es wieder nur einen Turm mit ein paar Aufgaben gibt kann man SC V abhaken. Ich brauch nicht 40 Euro für ein Spiel zu bezahlen, dass sich nur durch ein paar neue Kostüme vom letzten unterscheidet. Da spiele ich SC IV weiter. Wobei ich im Bezug auf die CE doch eine Sache zugeben muss: Sie erscheint mir besser als die letzte. Dort gab es nur ein Heftchen, einen wirklich miesen Stift, ein T-Shirt, DLC und alles in einer Metalldose verpackt. Zumindest Verpackung und Artbook wirken hier ein bisschen hochwertiger und immerhin ist auch der Soundtrack dabei. Insgesamt alles etwas liebevoller. Und ja im Gegensatz zu manch anderen wahnwitzigen Editionen ist das hier natürlich besser. Ich denke da an den verflucht hässlichen Batarang von Batman AA oder das von dir genannte Nachtsichtgerät.
 
Abwarten und sehen. Meine Version habe ich schon vorbestellt. Ich denke mal das die schon gesehen haben wie die SC-Fans auf den Vorgänger reagiert haben und das der Vierte vielleicht nur ein "versehen" war. Was mich auch gestört hat bei dem Vierten sind die unpassenden Sonder Charaktere, Star Wars hat hier vom Ding her nichts zu suchen. Im Fünften sind mir bis jetzt drei neue aufgefallen. Zwei, Viola und Ezio. Bin mal gespannt wie die sich Spielen.
 
Zurück