Hardware-Trends 2012: SSDs, Grafikkarten, LCD-TVs - Neuheiten und Anforderungen

Ne SSD werd ich mir dieses Jahr evtl. mal kaufen wenn die Preise weiter fallen. Allerdings nur für den CarPC.
Glaube kaum dass sich das für den HeimPC wirklich lohnt.
Da greif ich lieber noch zu normalen Platten. Bräucht ich eigentlich auch mal wieder ne neue aber die sind ja zur Zeit echt unverschämt teuer. Warum auch immer.

Ordentliches Soundsystem hab ich schon. Brauch nur noch neue Rear LS:D
Solche Billig Brüllwürfelsysteme wie sie hier genannt werden kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Auch wenn Teufel da zu den besseren Brüllwürfeln gehört.
 
Ne SSD werd ich mir dieses Jahr evtl. mal kaufen wenn die Preise weiter fallen. Allerdings nur für den CarPC.
Glaube kaum dass sich das für den HeimPC wirklich lohnt.
Das kommt stark auf den Heim-PC an. Wenn der ansonsten recht schnelle Komponenten hat, ist eine SSD eine EXTREME Beschleunigung. Seit ich meine SSD (Intel 160 GB, "nur" SATA2) habe, liegt die Rechner-Startzeit bei etwa 27 Sekunden und jedes Programm lädt blitzschnell. Wenn die CPU und RAM eher langsam sind, bringen schnelle SSDs allerdings nicht all zu viel.
 
Naja ob ich zuhause nun 20 Sekunden oder ne Minute warte bis die Kiste läuft ist mir eigentlich egal.:D
Mein HTPC schick ich eh immer nur in den Ruhemodus. Da dauerts auch nicht wirklich lange bis wieder alles offen ist.
 
So einen SSD Festplatte werde ich mir vielleicht noch irgendwann zulegen. Aber weil die ja noch ziemlich Neu sind und die Deswegen noch Teuer sind, werde ich wohl noch einen weile warten müssen.
 
Ausblick: allgemeine Hardwareanforderungen für Spiele
[....] Ein wichtiger Grund für dieses Phänomen ist, dass im Grunde alle Spiele im Kern auch für Spielekonsolen entwickelt werden. Da Konsolen wiederum inzwischen technisch schon recht alt sind, reicht daher für die niedrigeren Detailmodi bei PC-Spielen ein älterer PC oft sehr gut aus. [...]

Ich finde, dass diese Begründung ziemlich klischeehaft und oberflächlich ist. Sicher sind heute viele Spiele auch für Konsole programmiert. Aber das ist doch nicht der ausschlaggebene Punkt, warum deswegen die Leistung auf PC so konstant gleich bleibt. Denkt überhaupt mal einer darüber nach, dass vielleicht auch der Aufwand für das Erstellen der Spielinhalte ein Grund dafür ist?

Slightly Mad Studios, Entwickler der Rennsimulation pCARS, hatte einmal bestätigt, dass die überarbeitete Madness-Engine aktuell Autos mit bis zu 200 000 Polygone im Spiel darstellen kann, während man bei Shift 2 maximal 50 000 Polygone pro Auto verwendete. Das heisst vierfacher Anstieg an Polygone. Im gleichem Zug verlängert sich die Arbeitszeit aber auch um das Vierfache, weil durch den hohen Detailgrad die Designer viel länger brauchen bis alles durchgearbeitet ist. Und so gilt es mit allem, was programmiert und erstellt werden soll. Solange Entwickler keine Software oder Tools entwickelt haben. die solchen Aufwand in kürzerer Zeit möglich machen, sieht man auch keine Rechtfertigung dafür, dass man soviel Arbeitszeit verschwendet, nur damit man Ultra-High-Polygon-Levels und Objekte hat oder Texturen über FullHD-Auflösung.

Was ist denn mit dem Entwickler von LA Noire passiert? Pleite, weil die Kosten und der Aufwand für die Spielentwicklung so unangemessen hoch waren, dass die Verkaufszahlen nicht ausgereicht haben, um die Kosten zu refinanzieren.

Die Leute schreien immer nach mehr und mehr, haben aber auch keinen blassen Schimmer davon, wieviel Mehraufwand darin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slightly Mad Studios, Entwickler der Rennsimulation pCARS, hatte einmal bestätigt, dass die überarbeitete Madness-Engine aktuell Autos mit bis zu 200 000 Polygone im Spiel darstellen kann, während man bei Shift 2 maximal 50 000 Polygone pro Auto verwendete. Das heisst vierfacher Anstieg an Polygone. Im gleichem Zug verlängert sich die Arbeitszeit aber auch um das Vierfache, weil durch den hohen Detailgrad die Designer viel länger brauchen bis alles durchgearbeitet ist. Und so gilt es mit allem, was programmiert und erstellt werden soll. Solange Entwickler keine Software oder Tools entwickelt haben. die solchen Aufwand in kürzerer Zeit möglich machen, sieht man auch keine Rechtfertigung dafür, dass man soviel Arbeitszeit verschwendet, nur damit man Ultra-High-Polygon-Levels und Objekte hat oder Texturen über FullHD-Auflösung.

Was ist denn mit dem Entwickler von LA Noire passiert? Pleite, weil die Kosten und der Aufwand für die Spielentwicklung so unangemessen hoch waren, dass die Verkaufszahlen nicht ausgereicht haben, um die Kosten zu refinanzieren.

Die Leute schreien immer nach mehr und mehr, haben aber auch keinen blassen Schimmer davon, wieviel Mehraufwand darin steckt.
Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber stell' dir mal vor die neuen Konsolen kommen raus. Gehen dann alle Hersteller pleite, weil sie mehr Aufwand investieren müssen? Vermutlich werden sich viele in ihren Entwicklungsmethoden/-werkzeugen umstellen müssen, um das "mehr" auch nutzen zu können, denn auf den alten Konsolen will ja keiner ewig bleiben. Diese Umstellung ist aber jetzt nicht rentabel, da ja nur der PC was davon hätte.
Wenn dieses "mehr" dann auf den Konsolen genutzt wird, kann es auch auf dem PC problemlos genutzt werden. Mit anderen Worten: Das Alter der Konsolen sind immer noch ein Grund dafür, dass die PC-Anforderung/Hardwarenutzung sich kaum ändert.

Mir ist der ganze Hardware-Firlefanz fast egal, solange mein Rechner für ALLE Zwecke, für die ich ihn brauche, genug Leistung hat. Nicht alle Spiele, die ich spiele, reizen die Hardware voll aus, aber Spaß machen sie trotzdem. Gerade Grafik ist mir meistens sowieso eher egal, auch wenn manchmal maximale Details echt cool aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber stell' dir mal vor die neuen Konsolen kommen raus. Gehen dann alle Hersteller pleite, weil sie mehr Aufwand investieren müssen? Vermutlich werden sich viele in ihren Entwicklungsmethoden/-werkzeugen umstellen müssen, um das "mehr" auch nutzen zu können, denn auf den alten Konsolen will ja keiner ewig bleiben.

Na ja, es haben aber auch schon einige Entwickler angemerkt, dass sie schon Bedenken vor der neuen Generation und deren Möglichkeiten haben. Denn nur weil eine neue Generation kommt, wachsen ja plötzlich nicht mehr Käufer aus dem Boden. Im gleichen Zug soll man aber die Technik ausnutzen. Das man da Zweifel hat, kann ich mir schon vorstellen.

Denn der Mehraufwand wird dann nicht durch Mehrverkäufe finanziert.
 
meine gtx 295 von evga lacht auch heute noch über jedes spiel ( bf3 mal ausgelassen)

nur wegen dx 11 kauf ich mir bestimmt nix neues für 300 oder mehr, ohne dass ich einen leisungsschub verspüre.
 
Alles Pipifax. Diesen Sommer soll das Amiga Netbook kommen. Das wird mit seiner mehrere hundert Megaherz starken PPC CPU alles weg rulen. :D
 
Alles Pipifax. Diesen Sommer soll das Amiga Netbook kommen. Das wird mit seiner mehrere hundert Megaherz starken PPC CPU alles weg rulen. :D
Aus reiner Nostalgie würde ich da auch gerne auf dem laufenden bleiben... Dann gründen wir hier neben PClern und Konsoleros noch die Fraktion der Amiganer und rollen das Feld von hinten auf :D
 
Zurück