Xbox 360: Verkaufszahlen der Konsole und von Kinect veröffentlicht

Irgendwas kann hier nicht stimmen. Im Juni 2011 veröffentlichte man Verkaufszahlen von 55 Mio. Stück, im November war die Zahl bei 58 Mio. Wo kommen plötzlich weitere 8 Mio. verkaufte Konsolen innerhalb von drei Monaten her?
 
Irgendwas kann hier nicht stimmen. Im Juni 2011 veröffentlichte man Verkaufszahlen von 55 Mio. Stück, im November war die Zahl bei 58 Mio. Wo kommen plötzlich weitere 8 Mio. verkaufte Konsolen innerhalb von drei Monaten her?

und was lag in diesem zeitraum?
unter anderem weihnachten.
 
und was lag in diesem zeitraum?
unter anderem weihnachten.

Klar, zeig mir mal bitte ein anderes Produkt, was sich zu Weihnachten 8 Mio. mal verkauft. Das schafft ja nicht mal die Wii zu ihren besten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas kann hier nicht stimmen. Im Juni 2011 veröffentlichte man Verkaufszahlen von 55 Mio. Stück, im November war die Zahl bei 58 Mio. Wo kommen plötzlich weitere 8 Mio. verkaufte Konsolen innerhalb von drei Monaten her?

Ausgeliefert halt - wie bei Sony auch. Im Neogaf gibt es eine Aufschlüsselung. 8 Mio. kann schon hinkommen wenn man die bisher bekannten Daten der durchverkauften Geräte berücksichtigt. In gleichem Zeitraum 2010 wurden 6,3 Mio 360 verkauft. 2011 war laut MS das erfolgreichste Jahr für die 360 also muss das Ergebnis zwangsläufig besser sein als die 6,3 Millionen Geräte von letztem Jahr.

Laut letzten Angaben war die 360 im Jahr 2011 die meistverkaufte Konsole in den USA sowie "weltweit führend" im Bereich Videospiele (O-Ton Steve Ballmer auf der CES).

Die 360 hatte den besten November seit Markteinführung, auch der Dezember soll super gelaufen sein.

Mehr Infos hier:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=458368

Bin jetzt aber zu faul um die Einzelheiten herauszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon sehr seltsam, dass man innerhalb von November und Dezember plötzlich 8 Mio. mehr auf der Schippe hat. Solche Sprünge hab ich noch nie gesehen, zumindest nicht bei PS3 und XBOX360.
 
Ist aber schon sehr seltsam, dass man innerhalb von November und Dezember plötzlich 8 Mio. mehr auf der Schippe hat. Solche Sprünge hab ich noch nie gesehen, zumindest nicht bei PS3 und XBOX360.

Da Investoren nicht angelogen werden dürfen, kann man allerdings davon ausgehen, dass die Angabe korrekt ist. Wenn der Handel die Konsolen gekauft hat, sind sie für Microsoft verkauft - egal ob noch 20 Millionen bei Händlern herumstehen. (Was natürlich übertrieben ist, der Handel müllt sich nicht die Lager zu, wenn die Konsolen keine Abnehmer finden - kostet schließlich Geld. Das sogenannte "Channel Surfing" sollte sich also in Grenzen halten.)

Bei der CES 2011 hatte Microsoft sogar abgerundet. Nach derzeitigem Stand hätte Microsoft innerhalb von 12 Monaten 16 Mio. 360 verkauft. Sony hat sich für das laufende Geschäftsjahr (also 12 Monate) 15 Millionen PS3 vorgenommen. Da die dort angeblich auch auf Kurs sind, ist es sehr gut möglich, dass auch MS ein solches Ziel erreichen kann - zumal die Konsole in den USA quasi die neue Wii ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles ziemlich verwirrend. Bei fast jeder News liest man andere Zahlen, egal ob Hersteller, Analysten oder rigendwer sonst. Du dem springen die Zahlen auch immer hin und her. Ich komm da nicht mehr mit.
 
Das ist alles ziemlich verwirrend. Bei fast jeder News liest man andere Zahlen, egal ob Hersteller, Analysten oder rigendwer sonst. Du dem springen die Zahlen auch immer hin und her. Ich komm da nicht mehr mit.

Im Prinzip ist es auch nicht mehr wichtig. Dass die Wii noch eingeholt wird, ist ziemlich unwahrscheinlich. Auch wenn sich Nintendos Konsole deutlich schlechter verkauft - sie wird noch immer gekauft und verschwindet nicht einfach vom Markt.

Die Generation ist quasi gelaufen, die Marktpositionen vergeben. Nintendo ist die Nummer 1 und die beiden anderen teilen sich die Plätze 2 und 3. Die Differenz auf den hinteren Plätzen ist so gering, dass sowohl der eine als auch der andere mal mehr verkauft haben kann.

Im Prinzip geht es nur noch darum, wer seine Pressemitteilung besser verfasst. ;)
 
da kann man nur staunen:) wer hätte vor 10 jahren noch gedacht dass es nach dem scheitern der dreamcast noch mal ein Konsolenhersteller schaffen würde?! Ich gönne microsoft den Erfolg allerdings schätze ich dass MS mit der Pc variante von Kinect scheitern wird??!
 
Also diesen Sprung auf 66Mio. finde ich jetzt allerdings auch etwas kommisch. Oder eher gesagt unerwartet.
Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde wieviele XBox Spieler es von diesen 66Mio. dann wirklich sind.
Ich meine ich hab schon meine dritte Box. Und es gibt genug Leute bei denen es nicht anders ist oder die noch mehr Boxen zuhause stehn haben. Das wird sicherlich einiges ausmachen.
 
Also diesen Sprung auf 66Mio. finde ich jetzt allerdings auch etwas kommisch. Oder eher gesagt unerwartet.
Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde wieviele XBox Spieler es von diesen 66Mio. dann wirklich sind.
Ich meine ich hab schon meine dritte Box. Und es gibt genug Leute bei denen es nicht anders ist oder die noch mehr Boxen zuhause stehn haben. Das wird sicherlich einiges ausmachen.

Sind einfach die, die eben an den Handel ausgeliefert wurden. Ob du dann 1 oder 3 gekauft hast ist irrelevant. Wenn du sie 3x in nem Laden gekauft hast der MS 5000 Stück abgenommen hat, sind letztendlich nur die 5000 relevant. Ist ja egal "wer" sie dann wie oft kauft.
 
Also ich meinerseits habe mir auch im Dezember 2011 eine neue Xbox 360 S gekauft und bin wohl mit "Schuld" an den guten Verkaufszahlen. Allerdings nur, weil ich meine alte 360 Pro (12GB) eingemottet habe. :D
 
Sind einfach die, die eben an den Handel ausgeliefert wurden. Ob du dann 1 oder 3 gekauft hast ist irrelevant. Wenn du sie 3x in nem Laden gekauft hast der MS 5000 Stück abgenommen hat, sind letztendlich nur die 5000 relevant. Ist ja egal "wer" sie dann wie oft kauft.
Das ist ja klar. Das mein ich ja nicht.

Ich meine wieviel Konsolen wirklich verkauft oder ausgeliefert worden wären wenn wirklich jeder XBox Spieler nur eine Konsole hätte.
Ich behaupte mal dass die Zahlen dann deutlich niedriger wären. Denn wenn die Nachfrage geringer wäre dann wären die ausgelieferten Konsolen natürlich auch weniger.
 
Seit ich eine Xbox 360 S gekauft habe, weiss ich gar nicht mehr dass ich noch ne PS3 hab. :D
 
Das ist ja klar. Das mein ich ja nicht.

Ich meine wieviel Konsolen wirklich verkauft oder ausgeliefert worden wären wenn wirklich jeder XBox Spieler nur eine Konsole hätte.
Ich behaupte mal dass die Zahlen dann deutlich niedriger wären. Denn wenn die Nachfrage geringer wäre dann wären die ausgelieferten Konsolen natürlich auch weniger.

Ich denke diese Zahl rauszufiltern wäre ein erheblicher Aufwand. Jeder Handel der mit MS zusammenarbeitet müsste Rückmeldung geben zu welchem Zeitpunkt nun wie viel tatsächlich verkauft wurden. Das wäre für MS wie für den Handel die reinste Meldeorgie. Eine ungefähre Zahl anhand der ausgelieferten Konsolen zu errechnen ist sicher einfacher und vor allem klingt es besser......
 
Eine ungefähre Zahl anhand der ausgelieferten Konsolen zu errechnen ist sicher einfacher und vor allem klingt es besser......

Ja klingt besser.
Wenn von den 66Mio. ausgelieferten Konsolen 20Mio. Stück als zweit oder dritt Konsole rumstehen die man dann abzieht würde das schon nicht mehr so viel klingen:D

Wäre allerdings trotzdem interessant zu wissen wie die Zahlen der XBox besitzer aussehen wenn jede Person nur einmal gezählt wird. Egal ob er nun eine oder Zehn Boxen rumstehen hat.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal dass die Zahlen dann deutlich niedriger wären. Denn wenn die Nachfrage geringer wäre dann wären die ausgelieferten Konsolen natürlich auch weniger.

das gleiche müßte man ja auch dann bei der ps3 machen.ich hab ja auch schon 3 ps3 gekauft.einmal die fat und 2 mal die slim.
 
das gleiche müßte man ja auch dann bei der ps3 machen.ich hab ja auch schon 3 ps3 gekauft.einmal die fat und 2 mal die slim.
Ja. Hab ja auch schon meine zweite PS3. Aber ich denke da wird das wohl nicht so viel ausmachen wie bei der XBox.
Die PS3 hatte keine so gravierenden Ausfälle und flashen konnte man sie auch nicht sofort. Aber genau wegen dieser Punkte haben sich viele mehrere Boxen gekauft. Wegen ROD und Bann.
 
Zurück