Xbox 360-Produzent: Foxconn-Mitarbeitern wollten sich gemeinsam vom Dach stürzen - im letzten Moment verhindert

WTF, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten,dass so nachlässig mit seinen Mitarbeitern umgeht, ist für Microsoft etc. unwürdig. Finanzieller Standortvorteil hin oder her!
 
300 ;itarbeiter gleichzeitig? Ach du Kacke. Also dass immerwieder mit dieser Sklaverei-Firma zusammengearbeitet wird, ist echt unverantwortlich. Apple oder Microsoft sollten den Laden einfach kaufen und da mal westliches Niveau einführen.
 
Apple oder Microsoft sollten den Laden einfach kaufen und da mal westliches Niveau einführen.

was tut ihr denn so überrascht?
was meint ihr denn wohl, weshalb (unter anderem) unterhaltungselektronik so spottbillig ist?
dass wir hier spass auf kosten anderer haben, sollte doch wohl bekannt sein - oder etwa nicht?
das jetzt nur ms oder apple vorzuwerfen ist heuchelei in reinkultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, nintendo und sony sind auch dabei.sowie motorola,samsung,toshiba usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
was tut ihr denn so überrascht?
was meint ihr denn wohl, weshalb (unter anderem) unterhaltungselektronik so spottbillig ist?
dass wir hier spass auf kosten anderer haben, sollte doch wohl bekannt sein - oder etwa nicht?
dass jetzt nur ms oder apple vorzuwerfen ist heuchelei in reinkultur.


Unterhaltungselektronik ist spottbillig? In welcher Realität lebst du?
Wenn die Preisgestaltung dem lokalen Lohnniveau dieser Billiglohn-Länder entsprechen würde, wären die Preisklassen erheblich niedriger.
Ich wäre übrigens vorsichtig jemanden Heuchelei zu unterstellen, der sich über menschenunwürdige Missstände ärgert!:autsch:
 
Also das man sich gleich umbringen will finde ich übertrieben. Man kanns ja auch Gerichtlich klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man sich gleich umbringen will finde ich übertrieben. Man kanns ja auch Gerichtlich klären.

Na ja, im Grunde hast du Recht, dass Problem ist jedoch, dass gerade in Asien viele Arbeiter schlicht ihre Rechte nicht ausreichend kennen. Es ist oft einfach normal auf den Arbeitgeber zu vertrauen.
 
Ist doch Unsinn von Heuchelei zu sprechen. Woher soll ich wissen in welcher Fabrik und mit welcher Firma, Firma X zusammenarbeitet? Sowenig wie in ganz Afrika Kindersoldaten rumlaufen, sowenig herrschen in ganz Asien extreme Arbeitsbedingungen mit Löhnen von denen man kaum sich, geschweige denn seine Familie ernähren kann.
Warum soll ich MS nun wo es bekannt wird soetwas nicht vorwerfen? Selbst wenn man aufgeklärt wäre, gibt es doch keinen Grund nicht mit den Finger auf sie zu zeigen. Das wäre ja wie zusagen, jemand der bei einer Straftat Schmiere gestanden hat, darf jetzt nicht mehr zur Polizei weil das ja Heuchelei in Reinkultur wäre.
 
Und in welcher Realität lebst du? spottbillig ist vielleicht übertrieben aber teuer ist es ja nun auch nicht.


Wo er recht hat.

Gemessen am Produktionskosten die auf Masse abzielen, Materialkosten und Billiglöhnen, glaube ich dass die Preise fast generell dreist hoch angesetzt sind. Glaubst du, dass Nintendo nach der krassen Preissenkung des 3ds keinen Gewinn mehr macht? (Obwohl ich da Nintendo noch am fairsten bezeichnen würde)
 
Also das man sich gleich umbringen will finde ich übertrieben. Man kanns ja auch Gerichtlich klären.
Ja das in der Theorie richtig. Aber Foxconn liegt in China. Viele Fabrikarbeiter in China werden viel zu schlecht bezahlt um sich einen Anwalt oder ähnliches leisten zu können.
Jedoch gab es wirklich schon Selbstmordfälle bei Foxconn. Als im Jahr 2010 9 Mitarbeiter Selbstmord begingen stellte das Unternehmen einen Brief an seine Arbeiter aus "sich nicht nicht umzubringen"

Sogar Steve Jobs hat das unternehmen in Schutz genommen.
Quelle: Foxconn ? Wikipedia
 
Es sind auch nicht nur Produktions/Materialkosten und Löhne die gedeckt werden wollen. Da hängt doch noch ein ganzer Rattenschwanz dran.

Aha, und welcher? Werbung ist zunnehmend unwichtiger, da mittlerweile der (müdige) Konsument sich kaum noch über das Medium Werbung informiert. Lizenzen sind auf Seiten der Hardware-hersteller auch weniger ein Thema. Transport/Logistik läuft über die Masse rentabel für die Produzenten. Ausser der Entwicklung ist die Unterhaltungselektronikbranche sehr kosteneffizient. Nicht falsch verstehen: ich behaupte nicht, dass im fertigen Produkt kein Wert steckt, aber trotzalledem wird auf Einnahmenseite ein ziemlicher Reibach gemacht.
 
Ja das in der Theorie richtig. Aber Foxconn liegt in China. Viele Fabrikarbeiter in China werden viel zu schlecht bezahlt um sich einen Anwalt oder ähnliches leisten zu können.
Jedoch gab es wirklich schon Selbstmordfälle bei Foxconn. Als im Jahr 2010 9 Mitarbeiter Selbstmord begingen stellte das Unternehmen einen Brief an seine Arbeiter aus "sich nicht nicht umzubringen"

Sogar Steve Jobs hat das unternehmen in Schutz genommen.
Quelle: Foxconn ? Wikipedia

Kann ja stimmen, aber wenn man sich umbringt erreicht man ja auch keinen persönlichen Sieg.
 
Werbung ist zunnehmend unwichtiger
...
Ausser der Entwicklung ist die Unterhaltungselektronikbranche sehr kosteneffizient.

Trotzdem wird immernoch sehr viel Werbung gemacht.
Und besonders die Entwicklung bei Konsolen verschlingt unsummen. Bis das wieder drin ist dauerts nunmal.
Und letztendlich wollen die Händler und der Staat auch noch was vom Kuchen abhaben. Und das auch nicht zu knapp.
 
@cid z
sag mal-in welcher Welt lebst du eigentlich.
Wie kann man so einen Dreck von sich geben.
Die werbekosten werden weltweit immer höher.Riesige Gelder werden an Werbeträger bezahlt
-Unternehmen die früher keine Werbung machen müssten gehen unter wenn sie jetzt keine Werbung mehr tun weil die Bürger so unmündig sin u immer weiter durch talkshows verdummt werden.
Alle Filme sind mit Apple oder Vaio Notebooks zersetzt u Microsoft hat mal eben 500 mio in kinect Werbung investiert und das Zeug würde wie Blei in den Regalen hängen wenn es keine Werbung gebe.

Werd erst mal selbst mündig.
 
was tut ihr denn so überrascht?
was meint ihr denn wohl, weshalb (unter anderem) unterhaltungselektronik so spottbillig ist?
dass wir hier spass auf kosten anderer haben, sollte doch wohl bekannt sein - oder etwa nicht?
das jetzt nur ms oder apple vorzuwerfen ist heuchelei in reinkultur.

Zum einen ist Unterhaltungselektronik nicht spottbillig. Denn die Hersteller setzen ihre Preise ja gerne um 100-400% dessen an, was so die Produktionskosten sind. Und davon bekommen die Billiglohnarbeiter ja mal garnix ab. Und davon weiss jeder und auch die Hersteller der Elektronik, aber trotzdem heuern sie immer wieder bei solchen Firmen an, um die Preise gering zu halten, obwohl sie wissen, dass gerade Foxxcon ja weltführend ist in der Sterberate ihrer Mitarbeiter.

Und das ich das den Herstellern vorwerfe, hat nix mit Heuchlerei zu tun. Denn ich weiss davon, die Hersteller auch. Und trotzdem unternehmen die nix.
 
Zurück