PS Vita: Wert der Hardware-Komponenten liegt bei rund 124 Euro

...dann ist sie das geld nicht wert
einerseits ist es ja angeblich (vergleiche diverse hersteller aussagen zum thema hackz, mods, cell-prozessor usw.) im konsolenbereich üblich die entwicklungskosten der hardware mit zubehör und software -verkäufen zu decken und andererseits ist es ja zumeist so, dass "firmen" die mit waren handeln "nur" ca.100% auf den einkaufspreis aufschlagen um lager, logistik und sonstige kosten zu decken...
 
nur die material kosten zu betrachten bringt nicht wirklich viel an dem ding hängen auch arbeitskräfte die bezahlt werden müssen genau wie dieverse andere kosten die man so nicht direkt auf dem schirm hat
 
Da sieht man mal wieder, dass die Vita das Geld absolut wert ist. Materialkosten sind die Hälfte des Verkaufspreises, davon muss auch noch einiges an Produktionskosten abgezogen werden
Schaut euch die Smartphone Industire an. Galaxy S2, Galaxy Nexus, Sensation oder 4S, die bringen es alle auf allerhöchstens 100 Euro und gehen für Preise zwischen 450 und 700 Euro über die Ladentheke.
 
Da sieht man mal wieder, dass die Vita das Geld absolut wert ist. Materialkosten sind die Hälfte des Verkaufspreises, davon muss auch noch einiges an Produktionskosten abgezogen werden

vor allem entwicklung und marketing, aber das wird ja schnell mal vergessen.
zudem kassiert hierzulande erstmal vater staat knapp 20% der verkaufspreises ein.

verdienen dürfte sony mit der vita keinen cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf bei so Zahlen nicht die Transportkosten, Zoll, Steuer, Händler oder auch die Lohnkosten vergessen, die Vita ist ihr Geld auf jeden fall wert.
Ich hatte z.b. noch nie einen Handheld mit so einem überzeugenden Bildschirm, noch nie konnte man auf einem Handheld 3D Spiele so angenehm steuern, Uncharted z.b.
spielt sich einfach traumhaft gut und zeigt eindrucksvoll was auf Sonys Vita möglich ist.
Wem die Vita zu teuer ist kauft sich eben einen 3DS, DS oder eine PSP.
 
Die größten Kosten entstehen immer durch Marketing und Entwicklung. Da gehen hunderte Milionen weg.
 
mh, den wert des grafikchips vermiss ich, vllt hab ichs auch überlesen.

hey nur noch 4 wochen warten :>
 
Also dafür dass der wareneinsatz so hoch ist verkäuft sony die vita aber doch recht ''billig'' wenn man bedenkt wie viel gewinn Apple mit seinen Iprodukten macht.....
aber die kosten werden wieder fallen wenn die Komponenten auf masse produziert werden?!
 
Das die Einzelteile der einzelnen Geräte, nie so teuer sind, ist doch klar.
Der Gewinn, jedes verkauften Produktes, muss sch ja auch lohnen.^^
 
Ich werde mir die Vita nicht zum Release kaufen, einfach da ich einerseits immer das Gefühl habe Betatester zu sein und andererseits fällt der Preis oft sehr schnell nach Release.

250€ für ein "nacktes" Gerät sind mir zu viel! Dazu kommen noch 50 € für ein Spiel und 30 € für eine Vita Flash-Card. :autsch:
 
Ok die PsVita will ich mir unbedingt holen, aber 300 Euro für son kleines Gerät ??? Viel zu teuer. Mit 300 Euro kauf ich mir lieber eine neue Ps3.
 
Ich weiß garnicht was ihr habt, der eine will sich für 300 euronen ne neue/alte ps3 holen aber keine neue vita, obwohl diese
1. neuer ist
2. portable
3. gute graik
4. revolutionär
5. genauso teuer
6. eingebauten Bildschrim, man bedenke es handelt sich um eine OLED
7. ich würde mir keine ps3 holen wenn ich schon eine hätte :P
 
Buhuhu... überrasuchung überraschung...

Das ist doch nun wirklich bei allem so, was man so als normaler Konsument kaufen kann.
Marketing ist eben verdammt teuer und ja die Entwicklung (also die Abstimmung der einzelnen Komponenten und die Programmierung einer dafür gegeigneten Software) war ja auch nicht ganz für lau.

Man zahlt z-B. bei einem VW 4000€ für das Marketing (bzw. verliert durchschtl. pro verkauften Wagen 4000€ alleine durch die Marketingkosten) (!!!).
Und abgezogen wird man ja sowieso, wie man an den Re-Importen sehen kann.
Die sind zwischen 6000 und 8000€ billiger und haben teilweise keine merklichen oder relevanten Nachteile zu den hier erhältlichen Waren, oder gar Vorteile.

Das das bei Elektronik kaum anders ist, ist ja kaum verwunderlich.

Natürlich darf man die 19% Mwst. auch nicht vernachlässigen..., das sind immerhin ein Fünftel der 300€, also rund 60€...

Insofern... wayne?
Is' halt so... und jetzt?

Würde mir das Teil nur für ein legendäres FF kaufen, das müsste dann aber schon ueber badass sein.
 
ich finde wir sollten einfach froh sein das wir in einer zeit leben wo es solche unterhaltungselektronik gibt.Würde es sony, microsoft und die ganzen spieleentwickler usw nicht geben würden wir wahrscheinlich heute noch brettspiele spielen.Jetz regen wir uns nur noch um den preis auf weil es ja schon selbstverständlich ist das alle paar jahre was neueres kommt ^^
 
Da sieht man mal wieder, dass die Vita das Geld absolut wert ist. Materialkosten sind die Hälfte des Verkaufspreises, davon muss auch noch einiges an Produktionskosten abgezogen werden
Schaut euch die Smartphone Industire an. Galaxy S2, Galaxy Nexus, Sensation oder 4S, die bringen es alle auf allerhöchstens 100 Euro und gehen für Preise zwischen 450 und 700 Euro über die Ladentheke.

Die Teile können dafür auch wesentlich mehr, haben ein richtiges Betriebssystem, sind deutlich kompakter und bekommen mehr Unterstützung... Wenn ich an den Support der PSP denke, dann grusel ich mich immer noch... Nebenbei halten deren Akkus auch länger als 3 Stunden... Außerdem ist die Entwicklung dort wesentlich anders und zeitaufwändiger als bei der Vita, da sie IMMER forschen um konkurrenzfähig zu bleiben... Bestes Beispiel: Samsung Galaxy Tab 10.1. Erst über 1cm dick, dann nach der Vorstellung des iPad 2 wurde die Samsung Pressekonferenz um 1 Monat verschoben und dann aus dem Nichts ein Tablet vorgestellt, welches nun dünner und leichter als das iPad 2 ist... Sowas würde Sony niemals abziehen.

Zum Preis: Ist doch nichts neues, dass der Name das meiste kostet, ist überall so, besonders bei deutschen Autos.
 
Zurück