The Witcher 2 ist kein Negativbeispiel, es ist ein Spiel von vielen. Raubkopien haben keinen Einfluß, sie verhalten sich proportional zur Popularität. Das Spiel wurde gut verkauft und daher hat es sich auch gut kopiert, das wars. The Witcher 2 hat sich bis heute ca. zwei Millionen mal verkauft, das sind unglaublich gute Zahlen und dafür habe ich sogar einen Beweis, Bioware nämlich. Deren Dragon Age Origins wurde von ihnen der größte Erfolg ihrer Firma genannt und nun sehe man sich mal die Verkaufszahlen an (im Vergleich dazu das sogar in den Verkaufszahlen spürbar abgestürzte DA2):
http://www2.picturepush.com/photo/a/5693540/img/Anonymous/DA2DAO-2.jpg
The Witcher 2 hingegen ist ein reiner PC Titel, ohne populären Namen hinter sich und verkündete im November trotzdem einen Absatz von einer Million Exemplaren. Niedrigere Verkäufe als auf Konsolen waren schon immer normal, wobei selbst dort lange nicht alle Spiele millionenfach verkauft werden, Zahlen von 250.000 oder 500.000 sind alles andere als unüblich.
Sechzig Euro bezahle ich übrigens nicht gerne, seh ich auch gar nicht ein. Der Deutsche lässt sich nur einfach gern verarschen. Erinnert mich ein wenig an Sicko von Michael Moore in dem eine Amerikanerin unheimlich viel für Medikamente zahlen muss die in Kuba nur ein paar Cent kosten. Ganz so krass ist das bei Videospielen natürlich nicht aber die Preisunterschiede sind trotzdem deutlich spürbar und einzig darin begründet, dass Deutsche ihre Taschen offen herumtragen.
Der Grund, warum die Kingdoms Macher und andere solche News generieren ist ganz klar -> Propaganda. Man will dass Spieler auf Konsolen spielen, denn auf Konsolen hat man eine monopolistische Plattform. Da gibts keine Alternativen durch die man sich gegen Beschiss wehren kann, es gibt keine Konkurrenz außer anderen Spieleherstellern, der Konsument ist gezwungen zu schlucken. Darüber hinaus kosten die Spiele noch ein bisschen mehr als auf dem PC, was natürlich auch eine super Sache ist.
Darüber hinaus: "Ein so großes Spiel wie Kingdoms of Amalur: Reckoning ist sehr teuer,". Pah, in der Demo habe ich keine Synchronisation des Hauptcharakters feststellen können und das Spiel ist grafisch unterer Durchschnitt. Würde mich ja sehr interessieren wohin da das Geld gewandert ist, vorausgesetzt die Produktionskosten waren wirklich über Durchschnitt. Ansonsten wird das Geld seine Kosten schon einspielen.