Final Fantasy X: Laut Square Enix kein einfaches Remake sondern ein HD Remaster-Titel

Eure Artikelinterpretation bzw. die Überschrift sind falsch.

Denn nach der etwas missverständlichen Ankündigung sind viele von einem Remake ausgegangen, wo man die Inhalte aus Teil X mit moderner Grafik neuveröffentlicht (sozusagen FFX im FFXIII-Gewand). Somit kann man Remake nicht mit "einfach" deuten. Denn das wäre viel mehr als das.

Stattdessen wird es einfach (und hier ist das Wort richtig) mit den üblichen HD-Gimmicks wie besserer Texturen und höherer Auflösung versehen, wie es bisher immer üblich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe wie big ron hab ich mir auch grad gedacht. Herr Sauer hat scheinbar keinen Dunst davon, was ein Remake und was ein Remaster ist und was davon einfacher zu realisieren ist. Die Aussage der News gehört um 180° gedreht. Was für'n Verein... Jeden Tag ein neues Failfestival... :rolleyes:
 
Wer wirklich geglaubt hat es handelt sich um ein richtiges Remake, dem is auch nicht mehr zuhelfen.:ugly:
 
Ich musste auch erstmal gucken, wo der Unterschied ist ;)

Aber wenns Remastered werden soll, dann bin ich vollkommen dafür :)

Ne schöne Grafik, mit Trophäen aber die Story bleibt - perfekt. Wozu auch ein geiles Spiel umändern?

Hoffentlich kommt bald neues Material, ich warte so sehnsüchtig auf dieses Game.

Meine einzige Angst: Dass es nur als Dowload kommt - dann lauf ich Amok.
 
Ich musste auch erstmal gucken, wo der Unterschied ist ;)

Den Unterschied kennt man ja aus der Musik- und Filmbranche. Remastered ist ja meist nur "neu angepasst" für aktuelle Systeme, wo dann Filmmaterial höher aufgelöst gerendert wird oder der Grisselton von Musiktiteln entfernt wird, um sie klarer zu machen.

Remake ist dann den Titel komplett neu machen, wobei die Inhalte noch an den Klassiker erinnern. Kennt man bei Filmen wie Chainsaw Massacre oder th Fog. Gabs in den 70ern schon und als moderne Hollywood-Remakes aus den 2000er Jahren.
 
Den Unterschied kennt man ja aus der Musik- und Filmbranche. Remastered ist ja meist nur "neu angepasst" für aktuelle Systeme, wo dann Filmmaterial höher aufgelöst gerendert wird oder der Grisselton von Musiktiteln entfernt wird, um sie klarer zu machen.

Remake ist dann den Titel komplett neu machen, wobei die Inhalte noch an den Klassiker erinnern. Kennt man bei Filmen wie Chainsaw Massacre oder th Fog. Gabs in den 70ern schon und als moderne Hollywood-Remakes aus den 2000er Jahren.

Ja stimmt, hab ich erst garnicht dran gedacht, vor allem als Texas Chainsaw Massacre-Fan müsste mir das eigentlich ein Begriff sein ;)

Aber naja ich freue mich, dass es "nur" remastered ist ;)

So bleibt dann das Flair und die Atmosphäre dieses Klassikers erhalten.:)
 
Ich wette mit euch dieser Remastered-Titel wird sich besser verkaufen als der aktuelle Schrott. In dem Fall würde ich mir bei Square Enix meine Gedanken machen und vielleicht dann doch "Back to the Roots" gehen.
Für mich hat mit FF 10 die Serie aufgehört, obwohl ich FF12 ein KLEINES BISSCHEN was abgewinnen konnte.
 
Ich wette mit euch dieser Remastered-Titel wird sich besser verkaufen als der aktuelle Schrott. In dem Fall würde ich mir bei Square Enix meine Gedanken machen und vielleicht dann doch "Back to the Roots" gehen.
Für mich hat mit FF 10 die Serie aufgehört, obwohl ich FF12 ein KLEINES BISSCHEN was abgewinnen konnte.

Ich würds wohl wirklich kaufen, da ich den Teil noch hier für PS2 habe, aber nie dazu gekommen bin, ihne wirklich zu spielen.
 
@ die, welche lieber 7 oder 8 hätten

es ist nunmal sehr viel einfacher 10 einfach ein wenig aufzupolieren... neue Engine drauf fertig... das Spiel steht ja soweit, bzw. das Polygongerüst...

Bei 7 und 8 ist eben noch sehr viiiiiiel 2D und da klatscht man nicht einfach eine neue Engine drup^^
Das ganze in 3D neu aufzusetzen wäre einfach ein Mammutprojekt, da 7 und 8 einfach nur unglaublich gigantische Spiele sind...

Ich denke der Aufwand entspräche der Neuenwicklung von 3 bis 4 FF XIII's^^
Und das ist dann eben nicht mehr, bzw. für SE nicht genug rentabel und das Risiko, dass es dafür dann nicht den entsprechenden Markt gibt ist unkalkukierbar groß...
Eher ist deswegen mit einem neuen Teil dieser Titel zu rechnen... ansonsten kann man sich ja noch auf Versus freuen...
Und Titel wie Crisis Core waren ja auch ganz schön (leider viel zu kurz =[)
 
Ich denke nicht, dass man großartig was an der Grafik schraubt. Wei bei allen gängigen HD-Remastered-Titeln wird man die Auflösung erhöhen und die Texturen aufpolieren und das war´s dann auch schon. Könnte man durchaus auch mit den 2,5-Titel machen.
 
@ die, welche lieber 7 oder 8 hätten

es ist nunmal sehr viel einfacher 10 einfach ein wenig aufzupolieren... neue Engine drauf fertig... das Spiel steht ja soweit, bzw. das Polygongerüst...

Bei 7 und 8 ist eben noch sehr viiiiiiel 2D und da klatscht man nicht einfach eine neue Engine drup^^
Das ganze in 3D neu aufzusetzen wäre einfach ein Mammutprojekt, da 7 und 8 einfach nur unglaublich gigantische Spiele sind...

Ich denke der Aufwand entspräche der Neuenwicklung von 3 bis 4 FF XIII's^^
Und das ist dann eben nicht mehr, bzw. für SE nicht genug rentabel und das Risiko, dass es dafür dann nicht den entsprechenden Markt gibt ist unkalkukierbar groß...
Eher ist deswegen mit einem neuen Teil dieser Titel zu rechnen... ansonsten kann man sich ja noch auf Versus freuen...
Und Titel wie Crisis Core waren ja auch ganz schön (leider viel zu kurz =[)

Das mit dem unkalkulierbarem Risiko: Ich glaube, sollte SE sowas wirklich in ANgriff nehmen, so können sie sehr wohl kalkulieren, dass sich die Dinger wie wamre Brötchen verkaufen werden. Man sollte auch als Unternehmen Risiken eingehen können, ich mein die gehen davon nicht bankrott, falls solch ein Projekt floppen sollte.( Was ich auf keinen Fall glaube) Bevor sie sowas starten, sind halt vor allem Umfragen bei Fans wichtig - das ist der erste Schritt meiner Meinung nach.
 
@ ron
ist zu befürchten, aber da ich keine ps2 mehr habe und meine ps3 bene keine ps2 spiele lesen kann...
ich lasse mich dennoch gerne überraschen (=

@ TheSolution
du musst aber bedenken, dass die nachfrage auf dem markt für richtige japano rpg ziemlich überschaubar ist... schau' dir alleine mal den film zu ff vii an...
der ist nicht mal bei allen hardcore fans richtig gut angekommen (mir hat er sehr gut gefallen).
den meisten nicht fans hat er überhaupt nicht zu gesagt...
jetzt stell' dir vor die machen ein remake von 7 in dem stil und nicht mal die fans sind begeistert und den großteil der gamer wird es sowieso kalt lassen (ist ja nicht cod, ac oder gta).
jetzt hat das projekt aber soviel wie 4 normale titel gekostet...
se macht miese und im schlimmsten fall dicht (würde ich wegen eines misserfolgs zwar nicht denken, aber man weiß es nicht)...
auf jeden fall haben sie damit kapazitäten verschwendet und dadurch potenzielle kundschaft verloren.

wir müssen uns eben damit abfinden... ff ist kein mainstream... wenn's gta wäre, würde es kommen, aber den fans zu liebe, wird se eher kaum dieses risiko eingehen.

hoffe meine position ist damit für dich wenigstens einigermaßen nachvollziehbar dargestellt...

ich würde auch gerne ein ff remake in meine ps3 schieben, aber ich halte das einfach für beliebig unwahrscheinlich...
 
du musst aber bedenken, dass die nachfrage auf dem markt für richtige japano rpg ziemlich überschaubar ist... schau' dir alleine mal den film zu ff vii an...
der ist nicht mal bei allen hardcore fans richtig gut angekommen (mir hat er sehr gut gefallen).
den meisten nicht fans hat er überhaupt nicht zu gesagt...
jetzt stell' dir vor die machen ein remake von 7 in dem stil und nicht mal die fans sind begeistert und den großteil der gamer wird es sowieso kalt lassen (ist ja nicht cod, ac oder gta).
jetzt hat das projekt aber soviel wie 4 normale titel gekostet...
se macht miese und im schlimmsten fall dicht (würde ich wegen eines misserfolgs zwar nicht denken, aber man weiß es nicht)...
auf jeden fall haben sie damit kapazitäten verschwendet und dadurch potenzielle kundschaft verloren.

wir müssen uns eben damit abfinden... ff ist kein mainstream... wenn's gta wäre, würde es kommen, aber den fans zu liebe, wird se eher kaum dieses risiko eingehen.

hoffe meine position ist damit für dich wenigstens einigermaßen nachvollziehbar dargestellt...

ich würde auch gerne ein ff remake in meine ps3 schieben, aber ich halte das einfach für beliebig unwahrscheinlich...


Das mit dem Film, da muss ich dir widersprechen. Du kannst jetzt nicht den Film mit einem Game vergleichen. Der Film ist bei mir persönlich..naja sagen wir es mal so: er ging mir schlichtweg am Arsch vorbei, da ich von solchen Filmchen nichts halte, denn DAS ist für mich einfach kommerz, wenn man aus einem RPG, was sehr erfolgreich war, noch einen draufsetzt und einen Film macht..aber das ist ne andere Baustelle.

Ich kann deiner Argumentation schon folgen, es mag für SE nicht rentabel sein und sie machen vielleicht Miese dadurch. Aber du musst auch bedenken, dass so ein Entwickler nicht nur auf eine Marke setzt. Schau dir doch Bethesda an: Sie bringen alle 4-5 Jahre ein Elder Scrolls raus - und sie haben damit Erfolg. Okay, zwischendurch kommt mal ein Fallout oder sowas, aber es hat nicht den Umfang eines Elder Scrolls Games. Was jetzt SE für andere Titel rausbringt, da bin ich mir nicht sicher ,da müsste mich jemand aufklären, aber ich denke mal nicht, dass sie nur von FF leben (Denn nach den aktuellen Teilen wären sie schon längst Pleite)

Würde SE nun wirklich, sagen wir mal Teil 7 in Angriff nehmen, oder auch Teil 9 ( weil er mir richtig gut gefallen hat), dann würde ich Ihnen auf jeden Fall ihre 4-5 Jahre Entwicklungszeit geben. Ich mein, SE ist nicht dumm, wie viel wurde darüber berichtet, wie viele Fans haben lauthals geschrien, sie möchten doch ein FF 7 Remake haben. Die könnten das schon kalkulieren, wie gesagt, sie könnten Umfragen starten diesbezüglich, man könnte auf jeden Fall schon im Voraus planen und kalkulieren.

Startet man dieses Projekt nun mit einer gigantischen Marketing-Kampagne und liefert regelmäßig frisches Material, so könnte man sich auch während das projekt läuft, ein BIld davon machen, wie die Gemütslage der Fans momentan ist, und wie natürlich die Medien reagieren.

So, während nun dieses Projekt läuft, könnte man doch beispielsweise andere Titel, die auch erfolgreich sind, oder waren, fortsetzen, denn für solche Projekte braucht man nicht viele Mitarbeiter und die Engine müsste nicht erneut daufgepackt werden etc.

Und zu deiner These, typische Japano-RPGs werden nur bedingt nachgefragt: Klar, das,was momentan auf dem Markt ist?! - da würde ich auch nicht nachfragen, weil es momentan einfach kein typisches RPG im Japan Stil mehr gibt. Guck dir einfach mal die aktuellen FFs an ;)

Ich finde es gut, dass du diesen betriebswirtschaftlichen Aspekt reingebracht hast, da kann man auch wirklich gut darüber diskutieren, deine Argumentationen sind auch sehr gut ! :hoch:
 
@ die, welche lieber 7 oder 8 hätten

es ist nunmal sehr viel einfacher 10 einfach ein wenig aufzupolieren... neue Engine drauf fertig... das Spiel steht ja soweit, bzw. das Polygongerüst...

Bei 7 und 8 ist eben noch sehr viiiiiiel 2D und da klatscht man nicht einfach eine neue Engine drup^^
Das ganze in 3D neu aufzusetzen wäre einfach ein Mammutprojekt, da 7 und 8 einfach nur unglaublich gigantische Spiele sind...

Ich denke der Aufwand entspräche der Neuenwicklung von 3 bis 4 FF XIII's^^
Und das ist dann eben nicht mehr, bzw. für SE nicht genug rentabel und das Risiko, dass es dafür dann nicht den entsprechenden Markt gibt ist unkalkukierbar groß...
Eher ist deswegen mit einem neuen Teil dieser Titel zu rechnen... ansonsten kann man sich ja noch auf Versus freuen...
Und Titel wie Crisis Core waren ja auch ganz schön (leider viel zu kurz =[)

Wenn SE FF7 oder 8 komplett remaken würden würde ich es sofort kaufen, wahrscheinlich auch in ner Special Edition. FF13/13-2 guck ich nicht mal mit dem Arsch an, die Demo fand ich schon absolut grausig.
Ich denke wenn sie schon mit FF13 Profit machen können, würden sie mit einem Remake locker das doppelte verdienen. Es liegt einfach an Faulheit, es ist wesentlich einfacher mal so ein halbgares FF hinzuklatschen, als sich mal richtig hinzusetzen und sich Mühe zu geben.
 
Hört sich nicht so schlecht an. Sollte ich in Zukunft zu nem Besitz einer PS Vita kommen, wär es auf jeden Fall ein interessanterTitel für mich. Hab's außer ne Demo nie ausgiebig gespielt, und es is eines der wenigen FF Teilen, die mich interessieren.
 
Zurück