PS Vita Produktionsfehler: So ladet ihr den Handheld richtig

haha :D das selbe problemchen hatte ich auch bei meinem sony walkman player _>

einfach drauf achten , dass das sony bzw. ps zeichen nach oben zeigt, daran wird hier in europa im gegensatz zu den japanern wohl kaum einer scheitern.
 
Richtig einstecken sollte logisch sein, aber dass man es falsch einstecken kann ist trotzdem dämlich.
Spätestens nach dem 1. Mal weiß mans. ^^
 
wir leben im 21. Jahrhundert, da sollte es doch möglich sein stecker so zu codieren das sie nur in eine richtung passen.
 
bei einem neu gerät ist ja meistens der akku mindestens halbvoll. meine frage ist jetzt, soll ich zb mit der vita sofort anfangen zu spielen bis das gerät selbst ausgeht, oder denn akku erstmal voll aufladen ?
 
bei einem neu gerät ist ja meistens der akku mindestens halbvoll. meine frage ist jetzt, soll ich zb mit der vita sofort anfangen zu spielen bis das gerät selbst ausgeht, oder denn akku erstmal voll aufladen ?

Ich glaube erst leer spielen und dann voll aufladen.
 
Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Spiele so lange bis sie von alleine abschaltet. Danach lade sie vollständig auf, bist sie nicht mehr weiter läd.

Liebe Grüße

Marc
 
Da bei neuen Geräten eigentlich immer steht "Voll Aufladen vor erster Benutzung." würde ich mich einfach dran halten... :rolleyes:
 
Die Akkus werden von den Herstellern aus dem Grund halbvoll ausgeliefert, damit man gleich die ersten Schritte mit dem Gerät machen kann. Ich empfehle also trotzdem erst die Entleerung und dann die vollständige Aufladung. Wenn man es allerdings anders macht, schadet das dem Akku auch nicht.

Wie ich bereits im Artikel geschrieben habe, sind moderne Akkus vor Memory-Effekten geschützt.
 
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wieviel Sony mit den Akkus ab Werk anstellt, aber:
Normalerweise dient der erste Entlade/Nutzungszyklus der Kapazitätsmessung des Akkus, er lernt damit, wie viel Kapazität er besitzt, was wichtig für die nächsten Ladezyklen ist.
Die vollständige Entleerung ist bei Lithium-Ion-Akkus nachher nicht mehr ratsam und schädigt den Akku und verkürzt seine Lebensdauer abseits von Memory-Effekt und Co. (die ganz frühen Modelle verloren auf einen Schlag bis zu 20% Kapazität) Aber das verhindern die Geräte heutzutage selbst, in dem sie sich rechtzeitig abschalten wenn der Akku vermeldet sein Ladezustand sei niedrig.

Denkbar wäre es, dass Sony den ersten Ladezyklus und Entladen inhouse schon komplett durchfahren hat und die Akkus dann wieder auf 60 bis 70% aufgeladen hat.
Aber ich bleibe dabei: Wenns so ist, stehts in der Betriebsanleitung. Ist nicht modern sowas zu lesen, hat aber durchaus seinen Nutzen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wieviel Sony mit den Akkus ab Werk anstellt, aber:
Normalerweise dient der erste Entlade/Nutzungszyklus der Kapazitätsmessung des Akkus, er lernt damit, wie viel Kapazität er besitzt, was wichtig für die nächsten Ladezyklen ist.
Die vollständige Entleerung ist bei Lithium-Ion-Akkus nachher nicht mehr ratsam und schädigt den Akku und verkürzt seine Lebensdauer abseits von Memory-Effekt und Co. (die ganz frühen Modelle verloren auf einen Schlag bis zu 20% Kapazität) Aber das verhindern die Geräte heutzutage selbst, in dem sie sich rechtzeitig abschalten wenn der Akku vermeldet sein Ladezustand sei niedrig.

Denkbar wäre es, dass Sony den ersten Ladezyklus und Entladen inhouse schon komplett durchfahren hat und die Akkus dann wieder auf 60 bis 70% aufgeladen hat.
Aber ich bleibe dabei: Wenns so ist, stehts in der Betriebsanleitung. Ist nicht modern sowas zu lesen, hat aber durchaus seinen Nutzen. ^^

Wow, nicht schlecht. Du kennst Dich ja echt gut aus. Danke!
 
Gern geschehen. Freut mich, dass mein penetrant an den Mann gebrachtes Inselwissen interesant war. :)

Bisher stand bei den Produkten mit Lithium-Ion eigentlich immer so etwas dabei. Entweder Sony geht hier nen nicht üblichen Weg mit Vorbehandlung oder es gibt technische Neuerungen. Find beides interessant. ^^
 
Wird immer interessanter... Langsam macht mir Sony Angst....womöglich bekomme ich am 22.02 noch nicht mal die Verpackung auf *g*
 
Zurück