Alan Wake's American Nightmare - Leser-Test von GenX3601966

Noch ein kurzer Nachtrag: Das Spiel ist komplett in Englisch mit sehr guten deutschen Untertiteln, die auch von der Schriftgröße her gut lesbar sind. Auch die Manuskripte wurden komplett eingedeutscht. Die Originalsprecher leisten absolut perfekte Arbeit.
 
Vielen Dank für den Test,
das Spiel ist gekauft!
Alan Wake ist ein Spiel, das sich wirklich durch einen sehr eigenen Charakter von der Masse abhebt und sich tief in der Seele eines Gamerherzens verankert (...ups, was hab ich denn genommen)... naja, dass dieser weitere Teil gut ist, kann ich ohne Zweifel glauben (vorallem, wenn es von GenX3601966 bestätigt ist).
 
Hm, nach der Trial war ich noch etwas skeptisch. Muss es mir nach diesem Test wohl doch kaufen, nach dem ich gerade meine Alan-Wake-Leidenschaft mit dem Freischalten der letzten Erfolge im ersten Teil und den DLCs wiederentdeckt habe :)
 
Bin ja auch Alan Wake-Fan aber bei American Nightmare bin ich nicht ganz so euphorisch. Die Story in AWAN ist cool, hat aber gleichermaßen auch negative Auswirkungen auf das Spieldesign. So muss man nämlich mehrfach durch die gleichen Areale rennen und teilweise wiederholt die gleichen Aufgaben erledigen.

Diese Nebenstory ist ganz ok für den Preis aber man merkt halt doch, dass es kein vollwertiges Spiel ist. Story und Gamedsign waren im ersten Alan Wake einfach besser.

Auf der Haben-Seite bei AWAN ist aber die verbesserte Technik. Das Spiel sieht trotz der nur geringfügig angehobenen Auflösung viel schärfer als Alan Wake aus, die Lichteffekte sind noch besser geworden.

Dafür gibt es bei den Nebenfiguren insgesamt schwächere Animationen.

Trotz der Makel bin ich ganz einfach Fan des Alan Wake-Universums. Ich mag die Atmosphäre, die schrulligen Figuren und auch die Spielwelten sind ziemlich einzigartig. Ich freue mich auf ein vollwertiges Alan Wake 2.
 
und ich dachte schon , oh der Gen , is ja ein netter , aber das Game wird er wohl extremst schei.. finden . Zumal doch einige zuvor, Alan Wake nicht gerade zu lieben schienen .
Sorry hab mich getäuscht , kann deinem Test eigendlich auch nichts hinzufügen, gut gemacht , wie so oft , von einem alten Gamer Haudegen wie dir .
Als Fan fand ich das Backtracking auch erst störend , wenn man aber die Storyidee dahinter sieht, passt es .
Das Spiel hat in der Tat schöne Momente , aber ganz so zufrieden bin dennoch nicht .
Irgendwie geht Alan Wake für mich jetzt erst los .
Da sind noch viele Ideen und Möglichkeiten umzusetzen , obwohl ich glaube das wars jetzt wohl .
Anders als bei Half Life , könnte ich mir hier sehr gut , noch mehrere Episoden vorstellen .
THx
 
und ich dachte schon , oh der Gen , is ja ein netter , aber das Game wird er wohl extremst schei.. finden . Zumal doch einige zuvor, Alan Wake nicht gerade zu lieben schienen .
Sorry hab mich getäuscht , kann deinem Test eigendlich auch nichts hinzufügen, gut gemacht , wie so oft , von einem alten Gamer Haudegen wie dir .
Als Fan fand ich das Backtracking auch erst störend , wenn man aber die Storyidee dahinter sieht, passt es .
Das Spiel hat in der Tat schöne Momente , aber ganz so zufrieden bin dennoch nicht .
Irgendwie geht Alan Wake für mich jetzt erst los .
Da sind noch viele Ideen und Möglichkeiten umzusetzen , obwohl ich glaube das wars jetzt wohl .
Anders als bei Half Life , könnte ich mir hier sehr gut , noch mehrere Episoden vorstellen .
THx
Vielen Dank! Deinen Kommentar mehme ich mir natürlich sehr zu Herzen. Als Wake-Fan musste ich natürlich das Spiel in ein "gutes Licht" rücken. Wer mag schon den finsteren Mr. Scratch? :D

Du hast natürlich recht, irgendwie geht für mich Alan Wake auch jetzt erst richtig los - aber das ist die Chance, eine Popularität im Bereich der Survival-Horror-Games zu erreichen, wie sie einst die Silent Hill-Reihe genoss. Natürlich mit dem hohen Action-Anteil unserer Zeit, die mit Resident Evil und co. konkurieren kann, das muss heutzutage da rein.
In Alan Wake 2 wünsche ich mir nur wieder mehr Rätsel und Erkundungs- und Adventure-Anteile, dann könnte das Franchise so erfolgreich wie Mass Effect werden, oder letzteres sogar ersetzen und plattformübergreifend ein ganz großes Ding werden, vielleicht.

American Nightmare muss man als reinen Arcade-Titel werten - und dafür wird einem einfach veradmmt viel geboten!
Ich würde mich nicht wundern, wenn sich der Titel in die Top-Downloads aud XBLA mit Castle Crashers, Uno, Trials HD und Battlefield 1943 demnächst zusammen ganz oben in den Top-10 einreiht! Spätestens, wenn es das Spiel in zwei-drei Monaten zum Deal of the Week für 600 MS-Points im Angebot gibt... siehe Limbo, o.ä.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht nicht wirklich den Hauptitel um American Nigthmare zu spielen . aber der Bezug auf die einzelenen Figuren , wie Barry , versteht man so nicht wirklich .
Und Gen , genau meine Rede , Alan ist zwar nicht wirklich mit Resi und co zu vergleichen , könnte sich aber durchaus als Basis für viele Neue geschichten etablieren .
Und nen 2 Teil , genau wie von dir beschrieben , wäre toll !
Alan Wake muss auch nicht so blutig und gemetzel mässig daher kommen, Stimmung und ne beklemmende geile Horror Atmo , kann man auch so aufbauen .
 
Viel Mühe gegeben finde ich gut ;) Werde es mir vielleicht kaufen!
 
Zurück