Playstation 4 Gerücht: Ist Sonys Next Gen-Konsole technisch gesehen ein PC?

Glaub ich eher nicht. Es gibt viele Gerüchte einige stimmen und andere eher nicht!
 
Die PS3 ist doch auch schon wie ein PC. Es hat Arbeitsspeicher, ein Prozessor und eine Grafikkarte, alles was ein PC hat.^^
 
Und ich glaube eher das dieses gerücht nicht stimmt. Wär natürlich geil wenn mal was neues von Sony da wäre ;)
 
Einerseits wäre es zwar für Sony ein Zukunftssicherer Weg die Cell Architektur zu verabschieden ,anderseits hat Sony einfach schon zuviel Geld in diese Prozessoren gesteckt.
Man kanns nur munkeln. Dass dieses Jahr noch die offizielle Ankündigung ist aber mehr als wahrscheinlich.
 
Ist das eine blöde Frage! :ugly:
Technisch gesehen ist auch die PS3 ein PC, was denn sonst, ein Brotkasten? Jede Spielkonsole ist ein PC, nur eben ohne Maus und Tastatur. Aber als ob das den Unterschied ausmachen würde!? :kaffee:
 
Einerseits wäre es zwar für Sony ein Zukunftssicherer Weg die Cell Architektur zu verabschieden ,anderseits hat Sony einfach schon zuviel Geld in diese Prozessoren gesteckt.
Man kanns nur munkeln. Dass dieses Jahr noch die offizielle Ankündigung ist aber mehr als wahrscheinlich.

Tatsache ist, dass Sony in dieser Generation Boden gegen einfacher zu programmierende Konsolen verloren hat und nun zusehen muss, für Entwickler eine "einladende" Hardware zu schaffen.

Über die Wii U ist ja bereits seit deren Enthüllung bekannt, dass sie für Entwickler nicht schwerer zu programmieren ist als die 360. Um in Zukunft bei kleineren Anbietern nicht uninteressant zu werden, muss Sony eine gute Entwicklungsumgebung und -tools schaffen.

Die Studios beschweren sich doch noch heute über die Architektur des Cells, und wenn sich jemand nicht beschwert, dann heißt das nicht, dass alles in Butter ist - siehe bspw. Bethesda mit Skyrim.

Dieses Gerücht kann also sehr gut wahr sein, auch wenn das wahrscheinlich bedeuten würde, dass PS3-Spiele auf der PS4 nicht mehr abspielbar sein werden. Auf der einen Seite hat Sony bislang bewiesen, dass Abwärtskompatibilität nicht sehr hoch auf der Prioritätenliste steht, andererseits wäre es für die digitale Distribution ein herber Schlag wenn bisher gekaufte Games der aktuellen Hardware-Generation auf der neuen Hardware nicht lauffähig wären.

Die Industrie hat die Kunden in den letzten Jahren mit Floskeln wie "Einmal kaufen und für immer Deins" gelockt; Apple hat mit iTunes und iOS Kunden bereits so konditioniert, dass diese einen fließenden Übergang von Apps und Musik auf neue Hardware erwarten.

Für Sony ist die Entscheidung über die Architektur der PS4 schwerer als bspw. für Microsoft. Die 360 ist ja schon jetzt einfach zu handhaben und ich glaube nicht, dass sich die Redmonder davon verabschieden werden.
 
Dieses Gerücht kann also sehr gut wahr sein, auch wenn das wahrscheinlich bedeuten würde, dass PS3-Spiele auf der PS4 nicht mehr abspielbar sein werden. Auf der einen Seite hat Sony bislang bewiesen, dass Abwärtskompatibilität nicht sehr hoch auf der Prioritätenliste steht, andererseits wäre es für die digitale Distribution ein herber Schlag wenn bisher gekaufte Games der aktuellen Hardware-Generation auf der neuen Hardware nicht lauffähig wären.


Schon mal was vom emulatoren gehört ??? heute ist mit entsprechender software fast alles zu schaffen.
 
So weit war die PS ja nun wirklich nicht von einem PC entfernt. Großartige Überraschungen erwarte ich von der PS4 nicht wirklich.
 
Ich brauche keine Abwärtskompatibiliät. Wenn ich ein PS3 Spiel spielen will, spiele ich es auf der PS3. Im Gästezimmer wird Sie einen Ehrenplatz erhalten. Wenn die nächste Konsole raus ist, werde ich beide nutzen und dann auf die nächste komplett umschwenken. Ich will keine PS2/PS1 oder Retro SNES usw. Spiele spielen.

Der Schritt weg vom Cell ist nachvollziehbar, da Sony es wohl nicht geschafft hat, ordentliche Entwicklertools bereitzustellen. Ergo, muss der Umgang besser werden. Wenn die nächste Playstation Richtung PC geht, ist es erst einmal nicht schlimm, aber wenn es zu sehr PC wird, dann baue ich mir lieber einen HTPC zusammen und zocke PC Spiele....

Die nächste Gen muss echt was bringen und nicht schon veraltet sein, wenn Sie rauskommt. 1080P bei 60 Hz darf die neue Konsole noch nicht mal nen müdes lächeln abverlangen, sonst wird das nichts.

Ich verteidige ja das Konsolentum, aber wenn die nächste Gen auch so ein Fail wird (zu wenig Speicher, kein 1080P), dann bin ich wieder PCler.... Denn die PS3 sollte ja viel mehr können, als das was man geboten bekommt....
 
Ich brauche keine Abwärtskompatibiliät. Wenn ich ein PS3 Spiel spielen will, spiele ich es auf der PS3. Im Gästezimmer wird Sie einen Ehrenplatz erhalten. Wenn die nächste Konsole raus ist, werde ich beide nutzen und dann auf die nächste komplett umschwenken. Ich will keine PS2/PS1 oder Retro SNES usw. Spiele spielen.

Der Schritt weg vom Cell ist nachvollziehbar, da Sony es wohl nicht geschafft hat, ordentliche Entwicklertools bereitzustellen. Ergo, muss der Umgang besser werden. Wenn die nächste Playstation Richtung PC geht, ist es erst einmal nicht schlimm, aber wenn es zu sehr PC wird, dann baue ich mir lieber einen HTPC zusammen und zocke PC Spiele....

Die nächste Gen muss echt was bringen und nicht schon veraltet sein, wenn Sie rauskommt. 1080P bei 60 Hz darf die neue Konsole noch nicht mal nen müdes lächeln abverlangen, sonst wird das nichts.

Ich verteidige ja das Konsolentum, aber wenn die nächste Gen auch so ein Fail wird (zu wenig Speicher, kein 1080P), dann bin ich wieder PCler.... Denn die PS3 sollte ja viel mehr können, als das was man geboten bekommt....


QFT

Stimme dir zu in jedem Punkt :hoch:
 
Kann es mir gut vorstellen das sony auf diesen zug aufspringen mag!erste ansätze waren ja schon bei der ps3 mit Linux..(was ja voll daneben ging..)!
 
Ist das eine blöde Frage! :ugly:
Technisch gesehen ist auch die PS3 ein PC, was denn sonst, ein Brotkasten? Jede Spielkonsole ist ein PC, nur eben ohne Maus und Tastatur. Aber als ob das den Unterschied ausmachen würde!? :kaffee:

Kommt drauf an was mal als PC definiert. Gibt Leute für die ist nur ein X86 ein PC. Aus den "IBM kompatibler PC" Zeiten. Seh ich ähnlich. Für mich ist ein Amiga oder 68k bzw. PPC MAC auch kein PC.

Wie auch immer, ich wünsch mir keine x86 Konsolen. Hat doch damals bei der Xbox1 auch eher zu einem schlechten Ruf geführt. So Sprüche wie: Das ist keine Konsole, sondern ein Billig PC.
Naja, wenn die x86 Gerüchte (gabs ja über die neue Xbox auch schon) wahr sein sollten bleibt nur noch die WII U als Hoffnungsträger. :rolleyes:
 
Nach vollziehbar das Sony auf eine andere Architektur umsteigt, da sehr viel
Entwickler mit der Cell Umgebung doch sehr Große Schwierigkeiten hatten.
Wenn man danach geht ist aber jede Konsole eine Art Computer bloß auf eine andere Nutzung
Ausgelegt als es ein Herkömlich Pc ist :D
 
Klar ist eine Konsole ein Computer, aber nicht jeder Computer ist ein PC.
Kommt ja auch auf den Anwendungszweck an. Zu einem Server sagt man ja auch net PC, oder? Also wenns ein echter Server ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird in der PS4 genug Arbeitsspeicher eingebaut und der Store kräftig ausgebaut. Denn das es keinen Partychat gibt wie beim Konkurrenten, finde ich schon einwenig plöd. Und der Store ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Sonst ist die PS3 auch eine astreine Daddelkiste mit vielen Funktionen! :hoch:
 
Zurück