Peter Molyneux: Entwickler-Legende verlässt Microsoft und Lionhead für neues Studio

Milo und Kate? Schön wärs gewesen. War doch nur ne Werbung für Kinect. Naja nicht das erste mal das Herr Molyneux sein Versprechen nicht halten konnte.
 
Soll er machen.
Fable ist wohl mittlerweile eh tot.

Vielleicht kommt dann ja mal nen neues Black and White oder ein neues Dungeon Keeper.
Wer hat da eigentlich die Rechte dran? Doch sicher wieder EA.:runter:
 
Dann ist es wohl Vorbei mit den Falschen Versprechungen. Ohne ihn kann es nur besser werden, oder die Spiele werden noch schlechter.
 
Juhu! Sir Promise-A-Lot lässt endlich Raum für Leute die aus den Marken etwas machen können.
Fables letzter Unfall war ja nicht gerade das Gelbe vom Ei...Teil 1 und 2 einfach zu erweitern wird wohl nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht bessef so, möglich das die Games dan wieder besser werden,
Fable 3 war ja jetzt nicht gerade eine Granate. Da hatte mir der zweite Teil weit aus
besser gefallen, von Black and White und Dungeon Keeper gar nicht zu sprechen die Games
waren einfach Göttlich
 
Das ist ein großer Verlust für Microsoft, denn Peter Molyneux war ein ehemals sehr kreativer Headmaster in vielen Bereichen.
Aber vielleicht ist seine Zeit einfach abgelaufen und jüngere Ideengeber müssen an seine Stelle treten.
 
Das war es dann für Lionhead. Die führenden Fable-Köpfe haben das Unternehmen ja bereits in den letzten Wochen verlassen und ein neues Studio gegründet. Vielleicht waren Hampel- und Download-Games nicht gerade DIE Erfüllung für das Team.

Nach Rare, Ensemble, Lionhead und der gekündigten Zusammenarbeit mit Bungie bleibt eigentlich nur noch Turn 10 übrig. Da sich Dan Greenwalt aber zwischen den Zeilen schon von Forza Horizon distanziert, wird man sehen wie lange der Forza-Boss noch bei Microsoft ist.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:11 Uhr ----------

Soll er machen.
Fable ist wohl mittlerweile eh tot.

Fable ist das erfolgreichste Microsoft-Franchise nach Halo, Fable 3 hat sich besser verkauft als alle anderen Teile zuvor. Fable ist erfolgreicher als die meisten anderen West-RPG-Marken. Von tot kann also keine Rede sein.

Das macht die Ausdünnung der Lionhead Studios allerdings noch seltsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein großer Verlust für Microsoft, denn Peter Molyneux war ein ehemals sehr kreativer Headmaster in vielen Bereichen.
Aber vielleicht ist seine Zeit einfach abgelaufen und jüngere Ideengeber müssen an seine Stelle treten.


ne das nicht. Aber MS hat ihn gehemmt. Ich weiß was, was es heißt für einen Auftragsgeber kreativ zu sein. Und unter MS kann ich mir das eher schwer und Frustrierend vorstellen. Naja... Er brauch halt wieder mal freiheiten ohne irgendwelche Verträge reinzuhauen. Peter... Ich wünsche dir viel glück und lass deiner Kreativität freien lauf!
 
Fable ist das erfolgreichste Microsoft-Franchise nach Halo, Fable 3 hat sich besser verkauft als alle anderen Teile zuvor.

Das erfolgreichste Microsoft-Franchise zu sein ist auch nicht schwer wenn man sonst nichts hat:D

Kann ich allerdings auch absolut nicht nachvollziehen. Fable1 war noch super. Fable 2 war, naja noch ganz OK. Fable 3 hat mich allerdings total enttäuscht.
Und was jetzt mit Fable The Journey kommen soll ist ein Witz.
Für mich ist die Serie jedenfalls tot.
 
Das erfolgreichste Microsoft-Franchise zu sein ist auch nicht schwer wenn man sonst nichts hat:D

Kann ich allerdings auch absolut nicht nachvollziehen. Fable1 war noch super. Fable 2 war, naja noch ganz OK. Fable 3 hat mich allerdings total enttäuscht.
Und was jetzt mit Fable The Journey kommen soll ist ein Witz.
Für mich ist die Serie jedenfalls tot.

Microsoft braucht ja auch nicht so viel wenn sich ein Halo so oft verkauft wie Uncharted, Killzone, Littlebigplanet und Heavy Rain zusammen. ;)

Fable ist ähnlich erfolgreich wie bspw. God of War. Ich weiß ja nicht wo die Aussage her kommt, dass Sony sonderlich viele erfolgreiche Franchises hat. Infamous, Motorstorm, Twisted Metal usw. sind - was Verkaufszahlen angeht - eigentlich nicht der Rede wert.

Kann ja sein, dass die Serie für Dich tot ist, wenn ich mir Fable 3 mit mehr als 4 Mio. verkauften Einheiten anschaue und diese bspw. mit Infamous 2 (ca. 1,10 Mio.) vergleiche, dann kann von totem Franchise einfach keine Rede sein.
 
Microsoft braucht ja auch nicht so viel wenn sich ein Halo so oft verkauft wie Uncharted, Killzone, Littlebigplanet und Heavy Rain zusammen. ;)

Dass 0815 Shooter wie z.b. Halo erfolgreich sind ist ja nun auch nichts neues. Und dass die meisten lieber solches stumpfsinnige rumgeballer zocken als sich mit etwas anspruchsvolleren und innovativen Spielen auseinanderzusetzen auch nicht.
Von daher wundern mich die Verkaufszahlen von Shootern wie Halo im vergleich zu sowas wie LBP, Heavy Rain etc. nicht wirklich. ;)
 
Er verlässt seine selbst gegründete, bzw, mitgegründete Firma, um eine neue Firma selbst zu gründen.^^
Naja ich bin gespannt, was da für die Fable Serie bedeuten wird.
Sicherlich gar nicht, aber mal schauen, was die Zukunft uns so bringen wird.
 
Dass 0815 Shooter wie z.b. Halo erfolgreich sind ist ja nun auch nichts neues. Und dass die meisten lieber solches stumpfsinnige rumgeballer zocken als sich mit etwas anspruchsvolleren und innovativen Spielen auseinanderzusetzen auch nicht.
Von daher wundern mich die Verkaufszahlen von Shootern wie Halo im vergleich zu sowas wie LBP, Heavy Rain etc. nicht wirklich. ;)

Warum 360-Zockern nicht gleich unterstellen, dass sie geistige Vollpfosten sind?

Ich kann mir vorstellen, dass Shooter-Fans ein durchgehendes Quicktime-Event a la Heavy Rain zu anspruchslos ist. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Über Qualität sagt das nämlich nichts aus. Microsoft war bspw. der Publisher des Jahres bei Metacritic, da deren Games die durchschnittlich höchste Wertung hatten. Und das in einem Jahr mit Halo Remake.

Es ist ganz easy: Dein Geschmack entspricht halt nicht dem der Masse. Microsoft bedient halt eher die Masse. Das macht Deinen Geschmack genauso wenig falsch wie den der Microsoft-Zielgruppe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 360-Zockern nicht gleich unterstellen, dass sie geistige Vollpfosten sind?
Wo hab ich denn was von 360 Zockern gesagt? Da würde ich ja selber dazu zählen:D
Shooter Zocker würde da besser passen. Denn zu den 0815 Shootern zählt ein Killzone genau so dazu wie ein Halo oder ein CoD. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass Shooter-Fans ein durchgehendes Quicktime-Event a la Heavy Rain zu anspruchslos ist.
Möglich. Wobei das vom Gameplay da ja auch zutrifft.
Mit dem anspruch meinte ich allerdings weniger das Gameplay sondern mehr das was dahinter steht. Ne gute Story z.b. wo man sich evtl. auch mal paar Gedanken machen muss.
Welcher Shooter hat schon ne gute Story bzw. überhaupt ne Story. Da fallen mir ein oder zwei Stück ein.


Es ist ganz easy: Dein Geschmack entspricht halt nicht dem der Masse. Microsoft bedient halt eher die Masse. Das macht Deinen Geschmack genauso wenig falsch wie den der Microsoft-Zielgruppe.
Hab ich ja auch nicht gesagt.
Wie schon gesagt wundern mich diese Verkaufszahlen nicht eben gerade weil die Masse halt dieses Shooter Gedöns a la Halo, Cod, BF etc. gut findet. Und viele offensichtlich für innovative sachen und anspruchsvolle Storys nichts übrig haben.
Was ich schade finde denn dann gibts für die Leute die sehr viel Wert auf solche sachen legen kaum gute Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück