The Witcher 2: Gratis-DLCs für Xbox-360-Version laut CD Projekt problematisch

Verstehe ich gar nicht, warum Microsoft gegen kostenlose DLCs auf XBox Live ist.
Sie sollten sich mal dazu äußern, damit wir klar sehen, was Sache ist.
 
Ich vermute mal stark, dass Microsoft ungern auf den Kosten für den Download sitzen bleiben will. Die dürften sich zwar im Cent oder Bruchteil von Cents Bereich bewegen, aber wenn mehrere Millionen den DLC herunterladen, wäre das für die schon ein Kostenfaktor. Ganz abgesehen davon, dass wenn das jeder machen würde, keine Gewinne mehr für Microsoft dabei heraus kommen.
 
Gratiszeug gibt es auf dem PC überall, Serverkosten sind da wohl die geringsten Probleme. Nein Microsoft hatte die Plattform seit jeher dafür eingerichtet um damit ohne Arbeit Geld zu verdienen und verbraucherfreundliche Unternehmen wie CD Projekt passen da ebenso wenig ins Bild wie Modifikationen. Sowas passiert halt, wenn man der Industrie keine Daumenschrauben anlegt sondern ihre eigenen Regeln machen lässt.
 
Gratiszeug gibt es auf dem PC überall, Serverkosten sind da wohl die geringsten Probleme. Nein Microsoft hatte die Plattform seit jeher dafür eingerichtet um damit ohne Arbeit Geld zu verdienen und verbraucherfreundliche Unternehmen wie CD Projekt passen da ebenso wenig ins Bild wie Modifikationen. Sowas passiert halt, wenn man der Industrie keine Daumenschrauben anlegt sondern ihre eigenen Regeln machen lässt.
Nur kannst du kein Unternehmen dazu zwingen kostenfreie Downloads auf ihren Servern anzubieten. Sie bezahlen die Server. Sobald CD Projekt die bezahlen würde, wäre das ja was anderes. Aber das funktioniert in der Infrastruktur der XBox ja offensichtlich nicht...
 
Klar kann man das Unternehmen dazu zwingen, dazu bräuchte man nur ein Gesetz. Vorschriften gibt es seit eh und je, schon immer wurde der Markt reguliert aber man muss es ja nicht gleich so machen. Es würde schon reichen, das Monopol als solches zu zerschlagen. In dem Fall müsste sich CD Projekt mit Microsoft gar nicht auseinandersetzen und könnte selbst einen Server stellen von dem aus die Inhalte kostenfrei heruntergeladen werden könnte. Aber solange wie Monopole zulässig sind, können Microsoft aber auch Sony natürlich machen was sie wollen.
 
So ein Gesetz käme fast schon Enteignung gleich.

Wir hatten das ja schon mal an anderer Stelle, aber es gibt kein Monopol bei der XBox. Es ist ein vom Konzept her geschlossenes System. Ganz zu schweigen davon, dass es noch Nintendo und Sonys Konkurrenzsysteme gibt.
 
Wenn ich eine Plattform habe und dort nur ein Anbieter existieren kann, dann ist es ein Monopol und Monopole gehören beseitigt. Es ist eine Sache, wenn jemand nicht konkurrieren möchte, es ist was anderes Konkurrenz auszuschließen und genau das passiert bei Konsolen.
 
Meine BWL-Kurse sind schon einige Zeit her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man in diesem Fall nicht von einem Monopol spricht, da hier einfach kein echter "Markt" existiert. XBox Live ist Teil eines MS-Produkts, kein "Markt" im eigentlichen Sinne.
 
Es ist kein Markt, weil man keinen Markt zulässt, nicht weil er nicht existieren könnte. Videospielkonsolen sind halt Computer und Verbraucher, wie Entwickler den Zugriff und die Möglichkeit abseits von Microsoft einzukaufen (auch gratis) zu verwehren ist typisch monopolistisch.
 
Das ist imo einer der Gründe weshalb Xbox Live Marketplace und Games for Windows Live Marketplace auf lange Sicht gegenüber Steam und PlayStation Network ins Hintertreffen geraten werden.

Indies haben ja schon jetzt kaum mehr Bock auf Xbox Live, wenn Microsoft 40.000 Dollar für 'nen Patch haben will (laut Tim Schafer). Man nehme die außerordentlich schlechten Sonderpreisaktionen und die fehlende Möglichkeit für Gratis-DLC hinzu und schwupps, ist der Marktplatz sowohl für Kunden als auch Anbieter nicht mehr attraktiv.

Xbox Live kann nur deswegen so gut mithalten, weil Microsoft die meisten Games und DLCs irgendwie zeitexklusiv sichern kann. Das richtige Geld mit den Spielen wird dann ein Jahr später auf Steam gemacht. Siehe bspw. Limbo, Bastion usw.

Bei Portal 2 hat Microsoft den Gratis-DLC doch nur zugelassen, weil Käufer der PS3-Version sonst einen großen Vorteil gehabt hätten. Sobald es aber keine PS3-Version gibt, ist auch Gratis-DLC nicht mehr möglich. Siehe Left 4 Dead 1 und 2 oder auch jetzt mit The Witcher 2.
 
Zurück