Mass Effect 3: Viele Spieler unzufrieden mit dem Ende des SciFi-Rollenspiels

Ich bin leider auch nicht ganz mit dem Ende zufrieden, aber es passte zum schluss der Serie. Etwas zu Story Spoiler!! Wo die Druckwelle die Normandy zum absturz bringt und in der Wildnis landet, öffnet sich später die Tür beim schiff, aber es wird nicht gezeigt wer heraus tritt. Vielleicht wird das der Protagonist einens anderen Mass effect Teils, oder Man wird es nie erfahren. Werde jetzt ein weiteres mal durchspielen um zu gucken ob sich was ändert.
 
völlig zurecht. keine ahnung welcher vollidiot und/oder prakti sich das ende ausgedacht hat, aber das ist echt als würde man den hardcore fans ins gesicht spucken. nicht nur, dass die vorangegangenen entscheidungen keinerlei auswirkungen aufs ende haben, nein es gibt auch nur drei leicht verschiedene enden. und alle davon sind kacke.
 
@xStangx

Habe es auch schon durchgespielt und bei mir ist auch keiner rasgegangen.
Dann habe ich mir auf youtube das ende angeschaut(da hat ign die 3 veröffentlicht) und da traten welche heraus, joker usw. musst dir ansehen, ka warum bei mir niemand rauskam, sogar bei einen ende überlebt es shepard

lg

helghast05
 
Ich zocks noch, deshalb habe ich mir die News erst gar nicht durchgelesen.
Aber das einige unzufrieden sind mit dem Ende, ist doch klar.
Denn es gibt immer, aber auch immer unzufriedende Leute.
Es wäre Bioware einfach ein Glanzstück geglückt, dass Ende für jeder Mann perfekt zu machen.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht durch.
Bin aber auch schon sehr gespannt, wie das ganze ausgehen wird.
 
Bin auch noch nicht durch aber bis jetz Rockt das Spiel wie Sau!!!!
 
@xStangx

Habe es auch schon durchgespielt und bei mir ist auch keiner rasgegangen.
Dann habe ich mir auf youtube das ende angeschaut(da hat ign die 3 veröffentlicht) und da traten welche heraus, joker usw. musst dir ansehen, ka warum bei mir niemand rauskam, sogar bei einen ende überlebt es shepard

lg

helghast05

Danke für den Tipp. hab mir das Ende angeguckt.^^
 
Ich zocks noch, deshalb habe ich mir die News erst gar nicht durchgelesen.
Aber das einige unzufrieden sind mit dem Ende, ist doch klar.
Denn es gibt immer, aber auch immer unzufriedende Leute.
Es wäre Bioware einfach ein Glanzstück geglückt, dass Ende für jeder Mann perfekt zu machen.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht durch.
Bin aber auch schon sehr gespannt, wie das ganze ausgehen wird.
nur ist es so, dass das ende so kacke ist, dass ca. 90% der spieler es hassen.
 
Man kann nie alle Spieler zufriedenstellen aber die meisten. Und das ist der Punkt. Wenn man schon verschiedene Enden macht, dann kann man nahezu alle zufriedenstellen. Bei drei Enden, anderthalb zu verkacken ist schon eine Glanzleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, die verschiedenen Enden unterscheiden sich nur durch kleine Details, aber nicht wirklich, um es verschiedenen Enden nennen zu können.
 
-------SPOILER------
Im großem und ganzem bin ich zufrieden mit dem Ende, zu mal das Spiel bis zu den letzten 10 min perfekt war. Es gibt Details die mich stören, wie zum Beispiel das die Normandy wegfliegt oder der Epilog (-.-).
Viele hatten ein ganz bestimmtes Ende im Kopf oder zumindest Details wie es aussehen sollte und weil Biowares Ende eben nicht so war, wie es alle gerne gehabt hätten sind sie enttäucht.

Ich für meinen Teil finde das Ende sehr gelungen und bin zufrieden, zwar hätte ich es auch gerne gehabt wenn mein Shepard mit Liara irgendwo glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage gelebt hätte, aber trotzdem danke Bioware für einen würdiges und endgültiges (ganz besonders dafür) Ende der Triologie :)
 
Die Spieler heulen immer rum wenn es kein Super-Sonnenschein Happy End gibt und sie haben es wirklich unerwartet gelöst...ich habe bisher nur eins angesehen und das war brilliant,
Bioware war kreativ und hat das wissen niemanden wirklich zufriedenstellen zu können genutzt - anscheinend haben sie aber vergessen das sie mittlerweile massig Mainstream-Shooter-Spieler angezogen haben die soetwas nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt auch durch und finde das (mein) Ende sehr episch und philosphisch. Genau sowas habe ich mir gewünscht und ich bin stolz, zu den 3% Prozent zu gehören, die das Ende mochten.
Man muss eine philosophisch-anarchistische Ader haben, um sowas zu mögen, aber das war eben genau mein Ding!

Klasse Trilogie mit dem besten Ende einer epischen Sci-Fi-Opera ever! :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:
 
Das hat nichts mit Mainstream Shooter Spieler zutun. Wie kommst du darauf? Kein Super Sonnenschein Happy End ist das billigste was man nur machen kann, gleich nach dem starren in die untergehende Sonne. Was hätte gegen ein Ende am Strand gesprochen? Alle in Shorts und Bikini, alte Kriegsgeschichten erzählen, den Gefallenen zutoasten, wie oft gibt es sowas? Was wäre das für ein geniales Ende gewesen, in dem man über den Sandstrand geht und noch einige Dialoge führt? Aber nein, stattdessen gibt es Ende dass eine gewaltige, nicht masochistisch veranlagte Mehrheit anpisst. Sowohl weil es nur leicht variiert wird und sowohl weil Singleplayerspieler bestraft werden. Ein so gutes Spiel mit einem solchen Ende zu verkrüppeln ist eine Frechheit.
 
Aber nein, stattdessen gibt es Ende dass eine gewaltige, nicht masochistisch veranlagte Mehrheit anpisst. Sowohl weil es nur leicht variiert wird und sowohl weil Singleplayerspieler bestraft werden. Ein so gutes Spiel mit einem solchen Ende zu verkrüppeln ist eine Frechheit.
Masochistisch?Die ganze Storyline seit Teil 1 lief genau auf dieses offensichtliche Ende zu.Ja,es gehen massig Leute drauf...selbstverständlich.Das ist halt so wenn eine überlegene Rasse eine schwächere Rasse vernichten möchte.Die einzige Wahl die einem am Ende bleibt ist imgrundegenommen wie man etwas verändern möchte anstatt komplett zu sterben.Man bekommt 3 Möglichkeiten und alle haben Nachteile - wo liegt das Problem?Da wird ein Entwickler mal kreativ was den Abschluss angeht...aber sonst immer fleißig beschweren das sich niemand was einfallen lässt.
Wo werden bitte Singleplayerspieler bestraft?Wenn man das Spiel nicht in 20 Stunden durchrennt kann man auch ohne den MP alle Endings kriegen.Man braucht nur mehr Streitkräfte,die ja nun wirklich nicht aufwändig zu bekommen sind.Mag sein das es der eine oder andere als Strafe ansieht sich mit einem Spiel länger auseinanderzusetzen,aber es ist ja auch nicht so als würde man im MP alles geschenkt bekommen ;) Das einzige was die Endings wirklich beeinflusst ist die Entscheidung in ME2 über den Verbleib der Kollektorenbasis...
Das einzige was ich ihnen vorwerfe ist die Ähnlichkeit der Enden,aber immerhin haben sie vorher versprochen ein endgültiges Ende zu setzen und das haben sie gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer als das Ende von FFXIII-2 kann es nicht sein, immerhin hat ME3 wenigstens eins. :ugly:
 
ich fand das ende gut. war nun mal kein 08/15 ende. die meissten hatten vielleicht ein totales happy end gewünscht aber ich fands gut, das es so zu ende ging. konvenzionelle enden gibts genug. :D
 
Welches der 16 möglichen Enden wird hier gemeint?

Die sind angeblich alle schlimm. Auf social.bioware.com fordern bereits fast 30.000 Spieler ein richtiges Ende als DLC. Bin mir sicher, dass BioWare den Fans gerne den Gefallen tun wird und das "wahre" Ende als DLC präsentieren wird. So als 15-Euro-Download...
 
Zurück