Mass Effect 3: Erster DLC From Ashes bereits teilweise auf der Spiele-Disc - EA bezieht Stellung

Was sollen sie auch sonst sagen? "Ja wir sind Betrüger, wir schneiden Inhalte raus und verkaufen sie für 1/4 des Preises des Spiels. Wir machen Millionen mit eurer Dummheit."? Schön wärs aber Kriminelle von diesem Niveau geben ihre Verbrechen nicht einfach so zu. Daher heisst die Konsequenz, runterladen wofür man bezahlt hat und zwar nicht von EA Servern.
 
Die Ashes-Story und Elemente waren schon in dem vor Monaten geleakten Script enthalten, hier wurden bewusst Inhalte aus der Verkaufsversion entfernt.

Aber selbst On-Disc-DLC wird von Hardcore-Fans verteidigt. Nach Gears 3 und Uncharted 3 gibt es ein weiteres großes Game, welches kostenpflichtigen DLC bereits vollständig auf der Verkaufs-Disc enthält: Street Fighter X Tekken enthält 14 DLC-Kämpfer, welche erst in ein paar Monaten erscheinen sollen. Kostüme, Moves, Farben usw. sind alle bereits auf der Verkaufs-Disc enthalten und wurden von Moddern bereits freigeschaltet.

Dass bei Mass Effect 3 der DLC nur halbfertig auf der Disc ist, tröstet natürlich wenig über die Tatsache hinweg, dass der Inhalt bereits in der Verkaufsversion hätte sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Protheaner Javik hat an ganz verschiedenen Stellen im Spiel einen Auftritt, wenn man den DLC besitzt. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ins fertige Spiel zu integrieren gewesen wäre, wenn man nicht schon vorher die Vorraussetungen für den DLC geschaffen hätte. Logisch, dass man gleich an Abzocke denkt, aber in dem Fall ist das nicht gerechtfertigt, imo.

Außerdem gibt's andere Spiele, wie Mafia II oder Dirt 3, wo es viel offensichtlicher war, dass wichtige Inhalte fehlten. Bei Dirt 3 waren es sogar die gesamte Rally Monte Carlo, die auf der Disk vorhanden war, aber als DLC teuer nachgekauft werden musste. Das ist bei Mass Effect 3 etwas anders, da man den Protheaner nicht braucht, da er nichts storyrelevantes erzählt, was im Hauptspiel nicht auch erwähnt würde.

Es kommt mir auch so vor, als gäbe es unheimlich viele Mass Effect-Hater, wenn man mal die Userwertung auf metacritic usw. ansieht. Ich habe da eine Theorie, warum das so ist. Stichwort PS3... ;)
 
Es kommt mir auch so vor, als gäbe es unheimlich viele Mass Effect-Hater, wenn man mal die Userwertung auf metacritic usw. ansieht. Ich habe da eine Theorie, warum das so ist. Stichwort PS3... ;)

Wenn alle Versionen eines Spiels schlecht bewertet werden, dann wollen die User eher eine Message an die Entwickler senden. In dem Fall ist es eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Spiel. Wenn in den offiziellen Foren negative Postings (und damit der Origin-Account, die Spiele sowie DLCs) gelöscht werden, dann bedienen sich die Spieler halt anderer Plattformen.

In Bezug auf Mass Effect gab es die Tage einen interessanten Forbes-Artikel dazu.
 
Wenn es nur darum geht was man braucht hat man ein Spiel was nur noch aus weißen Strichen und einem schwarzen Hintergrund besteht. Das ist doch absurd ständig zusagen: "Skin? Braucht man nicht. Quest? Braucht man nicht. Charakter? Braucht man nicht.". Unter diesen Gesichtspunkten könnte man in Street Fighter nur zwe Kämpfer auf einer Stage anbieten und alles andere als DLC veröffentlichen oder Mass Effect nur lange Gänge an deren Anfang und ende jeweils ein Storyrelevanter Dialog im Sinne von "Du hast XY gemeistert, nun musst du noch dies erledigen und du kannst mit dem was darauf folgt die Repaer vernichten". Nein, Skins, Quests, Charaktere, das alles gehört zu einem Spiel dazu. So wie in Filmen und Büchern auch, sind Nebenstränge ein natürlicher Bestandteil, für den der Käufer natürlich auch bezahlt. Javik ist nicht wie die Herr der Ringe SEE, wo noch mal nachgedreht wurde, neue Comutereffekte hergestellt wurden und was dann ein Jahr später erschien. Das hat auch nichts mit Haterei zutun, ich verlange nur ein vollständiges Spiel und dazu gehört ein Protheaner, der mir essentielle Hintergründe zum Mass Effect Universum bietet dazu. Javik ist doch nicht gleichzusetzen mit einem Volus oder Blasto.
 
Ich fand das immer zum Kotzen wenn ganz eindeutig aus dem Spiel was rausgenommen wird um es noch mal extra als DLC zu verkaufen. Natürlich finde ich es hier genau so zum Kotzen. Das ist eine ganz dreiste Verarsche. Mal ganz davon abgesehen dass Leute die keinen ausreichenden Internetzugang oder keine Flatrate haben immer außen vor bleiben.
Bei späteren Zusatzinhalten...okay, Pech (aber könnte man natürlich auch gesammelt auf Disc zu einem späteren Zeitpunkt bringen, wie teilweise ja schon geschehen), aber dieses raus nehmen von Inhalten um es extra zu verkaufen ist unter aller Sau.

Naja, wie schon öfter gesagt, von mir sehen die keinen Cent. Spiel wird gebraucht gekauft, offline ohne jeden DLC durchgespielt und fertig. :kaffee:
 
Ich fand das immer zum Kotzen wenn ganz eindeutig aus dem Spiel was rausgenommen wird um es noch mal extra als DLC zu verkaufen. Natürlich finde ich es hier genau so zum Kotzen. Das ist eine ganz dreiste Verarsche. Mal ganz davon abgesehen dass Leute die keinen ausreichenden Internetzugang oder keine Flatrate haben immer außen vor bleiben.
Bei späteren Zusatzinhalten...okay, Pech (aber könnte man natürlich auch gesammelt auf Disc zu einem späteren Zeitpunkt bringen, wie teilweise ja schon geschehen), aber dieses raus nehmen von Inhalten um es extra zu verkaufen ist unter aller Sau.

Naja, wie schon öfter gesagt, von mir sehen die keinen Cent. Spiel wird gebraucht gekauft, offline ohne jeden DLC durchgespielt und fertig. :kaffee:

:hoch: hast du absolut recht, ich kauf sowieso nur noch gebrauchte Spiele, da ich es nicht einsehe ca. 60€ für ein Spiel auszugeben, wenn es in einem halben Jahr nur noch 20 kostet
 
@Seth: Hast du die Stellungnahme überhaupt gelesen? Es müssen noch etwa 600 MB heruntergeladen werden, damit der DLC genutzt werden kann. Die Inhalte auf der Disc sind nur zu Kompatbilitätszwecken darauf und bei einem 600 MB großen Download, halte ich das für durchaus nachvollziehbar.

Aber na ja... In Zukunft reicht vermutlich schon "Da steht EA auf der Schachtel!" oder "Die vorherrschende Farbe auf diesem Cover ist mir zu hell/dunkel/doof/links liberal/anarchistisch/gelb/rechts/oben/unten/etc.!" als Begründung für das Herunterladen illegaler Kopien. :)
Egal welche Begründung vorgebracht wird, es ist und bleibt Diebstahl und der ist in keiner Weise zu entschuldigen.
Den DLC hat man zum Beispiel in diesem Fall mit dem Kauf des Spiels eben nicht bezahlt, da er bei der DVD-Produktion nicht fertig war. Das Spiel bietet sowieso schon eine ganze Menge auch ohne den DLC - sonst hätte es wohl kaum so gute Wertungen und auch noch hohe Verkaufszahlen erreicht. Nur schwarze Hintergründe und weiße Linien würden das niemals schaffen. Die DLCs bieten im Endeffekt nur mehr von etwas, was sowieso schon haufenweise vorhanden ist und mit dem man problemlos 30 Stunden (oder auch weit mehr) spielen kann.


@Fortinbras: Du siehst für meinen Geschmack das "geleakte Skript" ein wenig zu einseitig. Es zeigt vielleicht, dass es eine Planung für die gesamte Story samt DLC(s) gab. Es beweist aber nicht, dass da etwas aus dem eigentlichen Spiel entfernt wurde. Genau so gut könnte es darauf hinweisen, dass später noch etwas eingefügt werden sollte. Es dürfte auch kein Hexenwerk sein, ein Skript ohne DLC-Inhalt zu schreiben und einige Monate, wenn das Spiel schon auf dem Weg durch die Test-Instanzen ist, eine Kopie zu erstellen und Einträge für den DLC nachträglich einzufügen...
Selbst wenn die Situation auf den ersten Blick eindeutig scheint, gibt es immer noch genug Spielraum für die Wahrheit. :)

Bei Street Fighter X Tekken sind die Charaktere übrigens größteils nicht voll einsetzbar. Spielt man das Spiel online müssen generell alle Teilnehmer zumindest die Animationen und 3D-Modell haben. Sonst würde der eine den Charakter des anderen gar nicht sehen können oder man könnte gar nicht zusammen spielen - Das wäre vermutlich ein viel größerer Skandal geworden, wenn man gezwungen wäre die DLCs zu kaufen, um mit allen online zu spielen. Auf diese Weise kann jeder mitspielen, egal ob er den DLC kauft oder nicht.

@d.night: Na gut... Schmalband-Internet-Benutzer sehen wirklich in die Röhre. Das wird aber auch nach und nach der Vergangenheit angehören... Hoffe ich zumindest. Aber so gesehen, wäre es ja die bessere Alternative gewesen, wenn die 600 MB bereits komplett auf der DVD gewesen wären und man nur noch einen Freischalt-Code (zum Eintippen oder Herunterladen) gebraucht hätte.


Ich halte mich so oder so von ME3 fern. ME2 habe ich immer noch nicht gespielt und dank Origin ist mir ME3 eh nicht so ganz geheuer... Aber raubkopieren werde ich es bestimmt nicht. Ich bin ja kein Dieb und will auch nicht irgendwelche Statistiken nach oben treiben, womit dann wieder neue Maßnahmen gegen Raubkopierer begründet werden...
 
Es ist kein Diebstahl, wenn der Händler selbst ein Dieb ist und nicht das komplette Produkt rausrückt für das ich bezahlt habe. Und ja, irgendwann reicht es dass da EA oder was auch immer draufsteht um Downloads zu rechtfertigen. Eine Mafia verdient es wohl kaum auf lange Sicht unterstützt zu werden, wenn diese ihr Treiben nicht einstellt. Wieso sollte dieser DLC und all auf mysteriöse Weise erst fertig sein, nachdem die Daten im Presswerk sind? Ist doch alles sehr erstaunlich, vor allem immer dann, wenn Bilder all dieser DLCs und Informationen dazu schon viel länger existieren. Ein Beweis dafür, dass die für den DLC verantwortlichen Leute leider nicht rechtzeitig fertig wurden und eine Begründung warum der DLC 1/4 des gesamten Spieles kosten soll, gibt es natürlich nicht. Natürlich nicht, denn Transparenz kennt diese Branche ja nicht. Dieser DLC gehört zum Spiel. Jeder der das Spiel gekauft hat, hat dafür bezahlt und sollte ihn sich runterladen.
 
Es ist kein Diebstahl, wenn der Händler selbst ein Dieb ist und nicht das komplette Produkt rausrückt für das ich bezahlt habe.
Sie sind keine Diebe, da sie gegen keinerlei Gesetz verstoßen haben. Wenn sie es wären, könnte man sie ja gleich anzeigen, statt diesem kindischen "Die haben mir was getan, jetzt tu' ich denen was!". Wie gesagt: Das ist keine Rechtfertigung. Rache funktionierte noch nie und macht mehr Probleme als sie löst. Besonders in diesem Fall...

Wieso sollte dieser DLC und all auf mysteriöse Weise erst fertig sein, nachdem die Daten im Presswerk sind? Ist doch alles sehr erstaunlich, vor allem immer dann, wenn Bilder all dieser DLCs und Informationen dazu schon viel länger existieren.
Auf jedem der Bilder war auch der "Bug-Count" angegeben und wie lange das ganze schon getestet wurde... Bilder aus der Entwicklung sind fast nichts wert, da sie rein gar nichts über den Fortschritt aussagen.
 
Alida Kurras, Jürgen Milski, ganz 9Live ist eine Abzockriege sondergleichen, das Fernsehen verletzt systematisch die Würde des Menschen und sie wo auch Al Capone ohne Steuerhinterziehung, sind sie ganz gleich ob sie sich im legalen Rahmen bewegen, oder man es ihnen einfach nicht nachweisen kann, Verbrecher. Und ich begrüße in diesem, wie auch anderen Fällen, Gesetze damit dieses Verhalten endlich verboten wird. Wenn Sie keine Vorwürfe sollen, sollen sie eben Transparenz zeigen und beweisen, dass dieser Inhalt und jeder andere Inhalt nicht vor der Pressung fertiggestellt werden konnte und sie sollten auch ihre absurden Preise rechtfertigen. Da sie weder das eine, noch das andere tun, werde ich das wofür ich bezahlt habe weiterhin auf meine Weise holen. Der Kunde ist König, nicht Casey Hudson.
 
Alida Kurras, Jürgen Milski, ganz 9Live ist eine Abzockriege sondergleichen, das Fernsehen verletzt systematisch die Würde des Menschen und sie wo auch Al Capone ohne Steuerhinterziehung, sind sie ganz gleich ob sie sich im legalen Rahmen bewegen, oder man es ihnen einfach nicht nachweisen kann, Verbrecher. Und ich begrüße in diesem, wie auch anderen Fällen, Gesetze damit dieses Verhalten endlich verboten wird. Wenn Sie keine Vorwürfe sollen, sollen sie eben Transparenz zeigen und beweisen, dass dieser Inhalt und jeder andere Inhalt nicht vor der Pressung fertiggestellt werden konnte und sie sollten auch ihre absurden Preise rechtfertigen. Da sie weder das eine, noch das andere tun, werde ich das wofür ich bezahlt habe weiterhin auf meine Weise holen. Der Kunde ist König, nicht Casey Hudson.
Der Kunde ist König... Aber ein stehlender Kunde ist nur ein Dieb und hat keine Rechte mehr auf irgend etwas. Einerseits Verbrechen anprangern, um dann selbst welche zu begehen bringt rein gar nichts.

Auch die von dir genannten Leute verletzen keine Gesetze. Sie bedienen dummerweise den Geschmack der Massen. Aber das ist ein anderes Thema. Da genügt dir dann aber wohl offensichtlich auch einfach nicht diesen Krampf zu gucken. Also warum dann einfach "den Krampf" nicht spielen? Wäre legal und hat keinerlei Nebenwirkungen und Risiken, glaub's mir, die Freundin meines Bruders ist Apothekerin :)
 
Alida Kurras, Jürgen Milski, ganz 9Live ist eine Abzockriege sondergleichen, das Fernsehen verletzt systematisch die Würde des Menschen und sie wo auch Al Capone ohne Steuerhinterziehung, sind sie ganz gleich ob sie sich im legalen Rahmen bewegen, oder man es ihnen einfach nicht nachweisen kann, Verbrecher. Und ich begrüße in diesem, wie auch anderen Fällen, Gesetze damit dieses Verhalten endlich verboten wird. Wenn Sie keine Vorwürfe sollen, sollen sie eben Transparenz zeigen und beweisen, dass dieser Inhalt und jeder andere Inhalt nicht vor der Pressung fertiggestellt werden konnte und sie sollten auch ihre absurden Preise rechtfertigen. Da sie weder das eine, noch das andere tun, werde ich das wofür ich bezahlt habe weiterhin auf meine Weise holen. Der Kunde ist König, nicht Casey Hudson.
Boah, Seth! Junge, lernst Du es denn nie?
Verbrecher, Diebe, Mafia... wie Du die Entwickler gerne betitelst, leben auch sie nur wie Du in einer kapitalistischen Ordnung. Ich frage mich, ob Du als Entwickler/Publisher auch alle DLCs kostenlos raushauen würdest, wenn es Dir keine finanziellen Vorteile verschaffen würde.
Komm mir jetzt nicht mit "Valve machen das ja auch!". Gabe Newell hat soviel Geld wie Dagobert Duck, der kann sich sowas mal ab und zu leisten und tun, als wäre er der Missiahs der Softwarebranche.
Transparenz beweist Bioware mit den veröffentlichten Eingeständnissen. Die Masse kauft blind dieses Spiel und hat keine Hintergedanken. Die Abzocke grenzt ja hier nicht an die Dimensionen einer Kaffeefahrt. Das Spiel ist gut und wer mehr Zusatzinhalte möchte, muss diese auch bezahlen. Etwa wie einen guten Sitzplatz in der Oper. Der kostet auch mehr, als die Parkettplätze.
 
Boah, Seth! Junge, lernst Du es denn nie?
Verbrecher, Diebe, Mafia... wie Du die Entwickler gerne betitelst, leben auch sie nur wie Du in einer kapitalistischen Ordnung. Ich frage mich, ob Du als Entwickler/Publisher auch alle DLCs kostenlos raushauen würdest, wenn es Dir keine finanziellen Vorteile verschaffen würde.
Komm mir jetzt nicht mit "Valve machen das ja auch!". Gabe Newell hat soviel Geld wie Dagobert Duck, der kann sich sowas mal ab und zu leisten und tun, als wäre er der Missiahs der Softwarebranche.
Transparenz beweist Bioware mit den veröffentlichten Eingeständnissen. Die Masse kauft blind dieses Spiel und hat keine Hintergedanken. Die Abzocke grenzt ja hier nicht an die Dimensionen einer Kaffeefahrt. Das Spiel ist gut und wer mehr Zusatzinhalte möchte, muss diese auch bezahlen. Etwa wie einen guten Sitzplatz in der Oper. Der kostet auch mehr, als die Parkettplätze.

Ich stimme hier auch zu. Mir gefällt die Entwicklung zwar auch nicht aber die Spieler von heute wollen es halt so. Was war doch gleich die Antwort von Capcoms Community-Managern nachdem bekannt wurde, dass sämtlicher Street Fighter X Tekken-DLC bereits auf der Verkaufs-Disc enthalten ist? "Wir werden auch weiterhin die Inhalte und Services anbieten, die Spieler haben wollen."

Viel klarer kann man doch nicht sagen, dass man nur die Nachfrage bedient. Und wenn man mal in die Communities schaut: Die Capcom-Fans sind gerne bereit 15 Dollar für ein paar Kämpfer zu zahlen. Selbst dann, wenn sie eigentlich schon auf der Spiele-Disc sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch einfach für viele, dass es gleich zum Release, einen kostenpflichtigen DLC gibt.
Das ist einfach ein falsch gelegter Zeitpunkt.
Warum wartet man nicht einfach einen Monat, dass wäre doch viel besser.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir bis jetzt noch keinen Mass Effect DLC gekauft habe. Die Hauptspiele, haben mir immer voll und ganz gereicht. Die waren für mich rund und Kontent reich genug, dass ich es einfach nicht brauchte.
Sie mögen zwar gut sein und würde sie natürlich gerne spielen, aber das ist zu viel Geld.
Ich meine jeder DLC kostet seine 10 Euro, bei 3-5 DLCs, macht das 30-40 Euro nochmal zusätzlich.
Das ist zu viel.

Da lobe ich mir einfach die DLCs für GTA 4.
Für sowas, gebe ich gerne Geld aus.
Denn da habe ich einfach das Gefühl, dass ich für meine 15 Euro zusätzlich, einfach den angemessenen Gegenwert bekomme.
Muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Solche DLCs, sind ja kein Muss.
Sie sind einfach ein Extra, mehr auch nicht.
 
Zurück