Mass Effect 3: BioWare wünscht sich Diskussionen über das umstrittene Ende

Das Ende, welches ich erlebt habe, war doch klasse. Eben nicht dieses Popkornkinoende.
 
Das Ende, welches ich erlebt habe, war doch klasse. Eben nicht dieses Popkornkinoende.

Ich fand es absoluten Mist. Den Grund habe ich bereits im Thread zum Spiel erläutert. Aus Sicht der Story hat Mass Effect für mich jeglichen Reiz verloren.

(Ich bin aber auch dagegen, dass BioWare etwas am Ende ändert.)

Laut BioWare Social Network-Umfrage sind ungefähr 90% der ME3-Spieler mit dem Ende unzufrieden.
 
Was passiert denn am Ende?:D

Wollte ME eigentlich wirklich mal spielen weil die Story toll sein soll. Hab gestern mal wieder den ersten Teil angefangen. Mittlerweile zum 5. oder 6. mal. Aber ich werde einfach nicht warm mit dem Spiel. Habs bei jedem mal nach 1-2 Stunden nicht mehr weiter gespielt.
Sollte man den ersten unbedingt gespielt haben?
Den zweiten Teil hatte ich mir auch gekauft aber noch nicht einmal aus der Hülle genommen weil ich immer den ersten erstmal spielen wollte.:ugly:
 
Was passiert denn am Ende?:D

Mass Effect 3 präsentiert dem Spieler am Ende ein klassisches Deus Ex Machina-Ende als Auflösung für die Trilogie. Was das heißt, kannst Du hier nachlesen:
Deus ex machina ? Wikipedia

Viel mehr als inhaltliche Schwächen stört Fans jedoch, dass rückblickend sämtliche Entscheidungen des Spielers keine Rolle spielten.

Spoiler was den Spieler erwartet / kein inhaltlicher Spoiler

Der Spieler kann am Ende drei Entscheidungen treffen, die zwar alle inhaltlich anders sind, aber in der gleichen Endsequenz enden, welche nur farblich etwas verändert wurde. BioWares Begründung: Man wollte in einem Spiel welches jeder anders erlebt eine Sequenz haben, in der alle das gleiche erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Storyende war ich auch halbwegs zufrieden. Gestört hat mich in erster Linie auch hauptsächlich, dass es keine Rückblenden gab, wie z.B. in der Fallout-Reihe. Man begleitet seinen Shepard durch 3 Teile, so viel passiert und am Schluß war eigentlich egal, wie man sich entschieden hat, da die Aufwirkungen auf die Entscheidungen so gut wie keinen Einfluss mehr hatten.
Sollte Bioware wirklich noch ein alternatives Ende als kostenpflichtigen DLC nachschieben, würde ich mir extrem verarscht vorkommen.
 
Wer sich detailliert mit dem Ende und der fehlenden Logik auseinandersetzen möchte:
https://docs.google.com/document/d/...0H84DlCTUmzQ_uQh1voTUs/preview?pli=1&sle=true

Ich kann mir ganz genau denken warum EA möchte dass man diskutiert. Sie wollen einen DLC verkaufen oder aber einen Samariter DLC herausbringen, ich wage aber zu bezeifeln dass diese Strategie aufgeht. Wie schon bei Dragon Age 2 ist ein ziemlich großer Schaden entstanden und der wird so einfach nicht mehr behoben werden können. Die Tali-Fraktion ist ja ohnehin schon angepisst ohne Ende.
 
Was ich glaube ist das EA es mit absicht das Ende so gemacht hat.... ich selbst hab es noch nicht durch, bin aber schon auf der Erde und sollte heute noch schaffen es durch zu spielen....
Ob ich dann die Meinung der Fans vertrete wird sich dann zeigen, aber ich sehe es so das EA es mit absicht das Ende so gemacht hat damit Fans so drauf regieren und EA noch ein wenig Kohle raus schlagen kann...
Ist clever von EA den es wird funktionieren.
 
Ich kenne das Ende nicht. Aber wenn es so sein sollte, dass nun irgendwann ein anderes Ende nachgereicht wird, und man dafür dann Geld bezahlen muss, so würde ich mir ebenso verarscht vorkommen.

Das Problem wird aber sein, auch diesmal wird man EA das abkaufen und ihnen nachträglich noch Geld in den Rachen werden für ein Spiel das man bereits bezahlt hat.

Ich finde es traurig was der Spieler sich heutzutage alles gefallen lässt. Vor allem weil die Frechheiten ja von mal zu mal steigen. Irgendwann befindet sich auf einer DVD nur noch das halbe Spiel und wenn man da angekommen ist, geht ein Bildschirm auf und fordert den Spieler auf für 30,-€ den Rest des Spieles herunterzuladen.

Das traurige ist: ich bin mir sicher, selbst das würden einige Spieler noch gut finden und mit sich machen lassen..
 
Was ich glaube ist das EA es mit absicht das Ende so gemacht hat...

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass das mit Absicht gemacht wurde, nur um ein paar DLCs zu verkaufen. Der durch die negative Berichterstattung der Presse (das Thema lief sogar in den amerikanischen TV-Nachrichten wie Fox News oder CNN) und durch negative Mundpropaganda (2 von 5 Sternen auf amazon.com, 3,6 von 10 Punkten auf Metacritic) entstandene Schaden für die Marke, ist vielleicht durch reine DLC-Verkäufe der Hardcore-Fans nicht wieder gut zu machen.

Ich denke, dass die BioWare-Leute angenommen haben, dass das Ende absolut super ist und nicht damit gerechnet haben, dass es bei den Fans so schlecht ankommen würde.

Das zwischenzeitlich geschlossene BioWare-Forum und diverse, bereits innerhalb der ersten Verkaufswoche veröffentlichten, Pressemitteilungen lassen darauf schließen, dass die Aktion nicht geplant war.

In der interaktiven Making of-App "The Final Hours of Mass Effect 3" heißt es zudem, dass es keinerlei DLCs oder neuen Spiele geben soll, welche nach dem Ende von Mass Effect 3 spielen würden. Die Notizen des Lead Autors Mac Walters sehen ebenfalls so aus, als hätte man nichts anderes als dieses Ende geplant gehabt.

Auch die aktuelle Facebook-Mitteilung von BioWare liest sich so, als hätte man kein anderes Ende geplant, würde aber nun durch das Feedback alle möglichen Schritte prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach leute das is doch so wir können das für unfair halten wie wir wollen.
ich für meinen teil bin enttäuscht vom finale und werde egal obs geld kostet oder nicht auch das dlc kaufen (sofern ein neues ende) weil es mir das einfach wert ist selbst wenn ich damit EAs dunkle machenschaften finanziere....

PS: der spruch am ende gefällt mir: "Das ist nicht das letzte Mal das ihr von Commander Shepard hören werdet!" :=) da kommt freude auf
 
Das aber so sehr über das Ende diskutiert wird, ich denke das, haben sie nicht so kommen sehen.
Ich persönlich, bin noch nicht durch.
Aber es geht dem Ende hingegen, wie ich denke.
Mal schauen, wir mir das Ende schmecken wird.^^
 
Es gibt übrigens noch ein ganz besonderes Ende. Allerdings muss man dafür den blauen Reputationsbalken voll bis oben hin haben und darf keine Punkte für Abtrünnigkeit besitzen.

Es wird einem nicht als Abtrünnigkeit angerechnet, wenn man den finalen Kopfschuss des Unbekannten auf Anderson verhindert.
Shepard überlebt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück