Mass Effect 3: Spieler reicht Beschwerde bei US-Handelskommission wegen falscher Werbeversprechen ein

Manchmal muss man hart durchgreifen, viele leben in einer Traumwelt.
 
Jeder hat das Recht, sich zu beschweren. Ob das aber auch von Erfolg gekrönt sein wird, wage ich mal zu bezweifeln.
Nur weil ein Spieler vom Ende enttäuscht ist, heißt das ja nicht, dass Bioware ihre Versprechen nicht eingehalten hätten. Das Spiel selbst hielt nämlich alle Versprechen und war bis zum Ende ziemlich spannend! ;)
 
Bioware hat seine Versprechen nicht eingehalten, das ist keine Frage der Möglichkeit, dazu braucht man sich nur durchzulesen was Bioware vor dem Release gesagt hat.

Casey Hudson (Director)
Interview: Mass Effect 3: 'We can't go on holiday... our DLC is really good' - ComputerAndVideoGames.com

“There is a huge set of consequences that start stacking up as you approach the end-game. And
even in terms of the ending itself, it continues to break down to
some very large decisions. So it's not like a classic game ending
where everything is linear and you make a choice between a few things
- it really does layer in many, many different choices, up to the
final moments, where it's going to be different for everyone who
plays it.”

Choose Language | BioWare Social Network
 
Reich dem Mann mal einer ein Taschentuch. Ein Werbeversprechen wurde nicht eingehalten.
 
Stell dir vor gottcengiz aber das ist tatsächlich illegal und das hat gute Gründe. Wenn man dir etwas für dein Geld verspricht, muss man dies auch liefern können. Das was man hier versprochen hat ist dabei gar nicht unmöglich, vielen Spielern hätten schon lausige Texttafeln gereicht, obwohl das schon grottenschlecht wäre aber es wäre immerhin eine Art von Einhaltung der Versprechen gewesen. Wenn dir der Entwickler eines Toasters verspricht dass man in den Toaster vier Scheiben einlegen kann und dann kann man aber nur 3 einlegen, zuckst du wahrscheinlich nur mit den Schultern. Und wenn die Prinzenrolle 20 Kekse verspricht aber nur 18 enthält ist das auch egal. Schon klar, Verbraucherrechte sind so uncool.
 
Es ist zwar tatsächlich so, dass das Ende keine der ursprünglichen Versprechungen erfüllt, aber eine Beschwerde bei der der FTC einzureichen, halte ich dann für reichlich übertrieben.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:06 Uhr ----------

Und ich stehe zu jedem Wort in diesem Beitrag, denn als stolzer Mass-Effect-Fan stehe ich nicht allein da. So kann es nicht weitergehen und Leuten wie du sollten sich aus solchen Themen raushalten wenn sie kein echter Fan sind.

tata

Ich bin/war auch ein Mass Effect-Fan aber wenn jetzt die Fans und deren Fan Fiction aktiv in die Entwicklung von Spielen einfließen sollte, dann wäre das für mich ein Grund gewisse Games nicht mehr zu kaufen. Wo kämen wir denn dann hin?! Da wollen die Leser dem Autor diktieren was er schreiben soll. Für mich ist die ganze Retake Mass Effect-Aktion ein riesengroßer Schwachsinn.

Die Leute haben die Möglichkeit mit ihrem Geldbeutel zu wählen und ihre Meinung auf Plattformen wie metacritic und amazon zu äußern. Das genügt doch.
 
Es ist zwar tatsächlich so, dass das Ende keine der ursprünglichen Versprechungen erfüllt, aber eine Beschwerde bei der der FTC einzureichen, halte ich dann für reichlich übertrieben.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 16:06 Uhr ----------



Ich bin/war auch ein Mass Effect-Fan aber wenn jetzt die Fans und deren Fan Fiction aktiv in die Entwicklung von Spielen einfließen sollte, dann wäre das für mich ein Grund gewisse Games nicht mehr zu kaufen. Wo kämen wir denn dann hin?! Da wollen die Leser dem Autor diktieren was er schreiben soll. Für mich ist die ganze Retake Mass Effect-Aktion ein riesengroßer Schwachsinn.

Die Leute haben die Möglichkeit mit ihrem Geldbeutel zu wählen und ihre Meinung auf Plattformen wie metacritic und amazon zu äußern. Das genügt doch.

Das genügt doch? Wir als Fanbase haben Bioware dabei geholfen, das zu werden, was sie heute sind, indem wir Mass Effect treu geblieben sind, DLCs gekauft haben, dämliche Foxnews ignoriert haben und ihnen blindes Vertrauen geschenkt haben. Wer jetzt Spiele mit Büchern oder Filmen gleich setzt, der ist völlig fehl am Platz. Das Aufbauen dieses Universums und das Geben dieser Versprechen hat sie in die Position versetzt, in der man einfach gewisse Verpflichtungen gegenüber den Fans hat. Wir haben Mass Effect zu seiner Position verholfen.
 
Die Leser diktieren dem Autor nicht was er schreiben soll, der Autor hat dieses oder jenes versprochen und die Fans haben Millionensummen dafür bezahlt und stellen fest, dass sie es nicht erhalten haben was ihnen versprochen wurde. Sie stellen nicht einfach nur eine mangelhafte Qualität fest, wobei die schon genügen um eine Änderung zu verlangen, inwiefern man darauf eingeht ist dann eine andere Sache. Im Filmbusiness sind Änderungen doch an der Tagesordnung, nur kriegt man davon nichts mit weil man professionell ist. Die Videospielindustrie kann es mit den Einnahmen aufnehmen, nicht aber mit der Professionalität. Und dafür gibts endlich mal ein paar Tritte in die Eier. Diese Wichser haben nichts geringeres verdient.
 
Außerdem verlange ich ja nicht dass die Fans in jeder Kleinigkeit ein Veto einlegen dürfen, dass Leute auch immer übertreiben müssen. Aber am Ende einer verfickten Trilogie, der ich über 100 Stunden gewidmet habe, nahezu NICHTS passiert wie es ein gesunder Menschenverstand erwarten darf, dann wage ich zu behaupten dass wir als Fanbase ein Mitspracherecht haben. Es ist auch nicht eine "kleine Minderheit", die das meint, das braucht keiner behaupten.
 
Das genügt doch? Wir als Fanbase haben Bioware dabei geholfen, das zu werden, was sie heute sind, indem wir Mass Effect treu geblieben sind, DLCs gekauft haben, dämliche Foxnews ignoriert haben und ihnen blindes Vertrauen geschenkt haben. Wer jetzt Spiele mit Büchern oder Filmen gleich setzt, der ist völlig fehl am Platz. Das Aufbauen dieses Universums und das Geben dieser Versprechen hat sie in die Position versetzt, in der man einfach gewisse Verpflichtungen gegenüber den Fans hat. Wir haben Mass Effect zu seiner Position verholfen.

Dir steht frei in Zukunft kein BioWare-Spiel mehr zu kaufen. Wenn die verantwortlichen Lead-Designer bei BioWare zufrieden mit ihrem Werk sind, dann sollten sie auch dazu stehen und es bei dem Ende belassen. Ansonsten kann man sich darauf verlassen, dass künftige Stories kaum mehr über das Niveau schlechter Fan Fiction hinaus gehen.

Und natürlich kann man Games mit Filmen, Serien und Büchern gleichsetzen. Das sind alles Erzählformen, Games sind halt interaktiv. Dass heißt aber noch lange nicht, dass der Spieler alles so haben kann, wie er es sich vorstellt.

Ob die Versprechungen eingehalten wurden oder nicht, muss noch immer jeder Mass Effect-Spieler für sich selbst entscheiden. Laut BioWare-Umfrage sind 2% der Spieler zufrieden mit dem Ende, aus der Sicht dieser Leute wurde das Versprechen erfüllt. Nur weil es Dir (oder mir) nicht passt, heißt es nicht, dass wir Anspruch auf unser Wunschende haben.
 
Dir steht frei in Zukunft kein BioWare-Spiel mehr zu kaufen. Wenn die verantwortlichen Lead-Designer bei BioWare zufrieden mit ihrem Werk sind, dann sollten sie auch dazu stehen und es bei dem Ende belassen. Ansonsten kann man sich darauf verlassen, dass künftige Stories kaum mehr über das Niveau schlechter Fan Fiction hinaus gehen.

Und natürlich kann man Games mit Filmen, Serien und Büchern gleichsetzen. Das sind alles Erzählformen, Games sind halt interaktiv. Dass heißt aber noch lange nicht, dass der Spieler alles so haben kann, wie er es sich vorstellt.

Ob die Versprechungen eingehalten wurden oder nicht, muss noch immer jeder Mass Effect-Spieler für sich selbst entscheiden. Laut BioWare-Umfrage sind 2% der Spieler zufrieden mit dem Ende, aus der Sicht dieser Leute wurde das Versprechen erfüllt. Nur weil es Dir (oder mir) nicht passt, heißt es nicht, dass wir Anspruch auf unser Wunschende haben.

Nur weil es 2% der Spieler passt heißt es nicht, dass wir keinen Anspruch auf unser Wunschende haben.
 
Außerdem verlange ich ja nicht dass die Fans in jeder Kleinigkeit ein Veto einlegen dürfen, dass Leute auch immer übertreiben müssen. Aber am Ende einer verfickten Trilogie, der ich über 100 Stunden gewidmet habe, nahezu NICHTS passiert wie es ein gesunder Menschenverstand erwarten darf, dann wage ich zu behaupten dass wir als Fanbase ein Mitspracherecht haben.

Sorry aber nein. Du kannst es nehmen wie es ist oder sein lassen.
 
Das nicht aber auf die Erfüllung von Versprechen sehr wohl und die Auswirkung unserer Entscheidungen in vielfältiger Weise anstatt A, B oder C war eines dieser Versprechen. In keinem Fall hat man einen Anspruch auf sein perösnliches Wunschende, wir sind ja leider nicht alle Jessica Chobot dass wir uns in Spiele einkaufen können aber ich lese auch nirgendwo dass nach einem personalisierten Spiel verlangt wird.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass künftige Stories nicht über das Niveau schlechter Fan Fictions hinausgehen könnten? Das jetzige Ende ist qualitativ ebenso minderwertig wie der Blick in den Sonnenuntergang, die Fans haben da weitaus hochwertigere Gedanken und Ideen. Die Videospielindustrie kann nicht gerade von sich behaupten erzählerische Genies zusein.
 
Nur weil es 2% der Spieler passt heißt es nicht, dass wir keinen Anspruch auf unser Wunschende haben.

Doch, natürlich. Denn egal was BioWare am Ende noch an zusätzlichem Content bringt, es wird immer jemanden geben, der damit nicht zufrieden ist. "Ich kann am Ende nicht mit Liara am Strand liegen...gleich mal 'ne Beschwerde bei der Verbraucherzentrale wegen nicht gehaltener Werbeversprechen einreichen."
 
Doch, natürlich. Denn egal was BioWare am Ende noch an zusätzlichem Content bringt, es wird immer jemanden geben, der damit nicht zufrieden ist. "Ich kann am Ende nicht mit Liara am Strand liegen...gleich mal 'ne Beschwerde bei der Verbraucherzentrale wegen nicht gehaltener Werbeversprechen einreichen."

Ja sorry, aber wenn 90% damit unzufrieden sind, dann ist das was anderes als "Wieso durfte ich keine Romanze mit Grunt haben?" von 100 Leuten.
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass künftige Stories nicht über das Niveau schlechter Fan Fictions hinausgehen könnten? Das jetzige Ende ist qualitativ ebenso minderwertig wie der Blick in den Sonnenuntergang, die Fans haben da weitaus hochwertigere Gedanken und Ideen. Die Videospielindustrie kann nicht gerade von sich behaupten erzählerische Genies zusein.

Ich will ganz einfach nicht, dass mir irgendjemand anderes eine Geschichte vorsetzt als der verantwortliche Autor selbst. Die inhaltlichen Probleme die Du mit dem Ende hast, hat Max Mustermann um die Ecke aber nicht. Für Max Mustermann ist das Ende nicht qualitativ minderwertig.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:12 Uhr ----------

Tja, dummerweise hat jemand Beschwerde für etwas eingelegt was tatsächlich versprochen wurde :kaffee:

Die Beschwerde wird scheitern, Du wirst es sehen.
 
Ich will ganz einfach nicht, dass mir irgendjemand anderes eine Geschichte vorsetzt als der verantwortliche Autor selbst. Die inhaltlichen Probleme die Du mit dem Ende hast, hat Max Mustermann um die Ecke aber nicht. Für Max Mustermann ist das Ende nicht qualitativ minderwertig.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:12 Uhr ----------



Die Beschwerde wird scheitern, Du wirst es sehen.

Wen zum Geier interessiert Max Mustermann? Max Mustermann würde sich genauso über weitere Optionen im Ende genauso freuen. Wie kann man sich nur so auf die Seite derer stellen, die es schaffen in den letzten 20 Minuten das bekannte Mass-Effect-Universum im Klo runterzuspülen? Und dass es in der derzeitigen Fassung das Klo runtergespült wurde, das wurde schon in hunderten Blogs, Threads, Videos, Essays und Threads klar gestellt.
 
Niemand setzt dir eine andere Geschichte vor als der verantwortliche Autor selbst, er soll nur sein Versprechen einhalten dass er vorher gegeben hat und mit diesem Versprechen einnahmen generierte. Es spielt gar keine Rolle ob die Beschwerde scheitert, weil die Fakten trotzdem klar auf der Hand liegen und die Max Mustermanns können das Ende ja gern für qualitativ hochwertig halten aber ernstnehmen kann man sie nicht, ihnen fehlen ja die Argumente um das zu untermauern.
 
Zurück