Quantic Dream's "Kara": "Behind the Scenes"-Video

Ich habe echt unterschätzt was da an Arbeit und Technik in dem Trailer steckt. Ist aber auch wirklich sehr gut gemacht. Bitte mehr davon Quantic Dream`s!
 
Ich habe echt unterschätzt was da an Arbeit und Technik in dem Trailer steckt. Ist aber auch wirklich sehr gut gemacht. Bitte mehr davon Quantic Dream`s!
Optisch auf jeden Fall... Aber inhaltlich fand ich den Trailer nicht so überzeugend.


Bei einem "echten" Nachfolger für Heavy Rain hätte ich gerne etwas mehr sinnvolle Aufgaben und nicht so einen Quark wie Pizza schneiden oder Tisch decken.
 
@StHubi

Und viele meiner Freunde sahen es genau anders herum. ;)
Trailer in der Qualität schon gesehen aber emotional packend.
 
@StHubi

Und viele meiner Freunde sahen es genau anders herum. ;)
Trailer in der Qualität schon gesehen aber emotional packend.
Der Trailer ist recht kurz und inhaltliche Fehler darin hervor zu heben, ist vielleicht etwas übertrieben. Aber wir sehen dort ein Serienprodukt und ein Exemplar fängt OHNE jede Erklärung an sich anders zu verhalten. Dass in einem Serienprodukt durch Zufall so etwas wie echte KI entsteht, ist absolut ausgeschlossen.
Dann noch das typische "Es ist alles in Bewegung, aber wir schrauben trotzdem noch weiter daran herum!", um cool auszusehen. Nur praktisch gesehen, wäre es verdammt teuer eine Maschine zu bauen, die trotz Bewegungen noch perfekt ein Gerät zusammen bauen kann.
Die Emotionen sind zwar gut dargestellt, aber es ist mir persönlich zu schnell zu viel und zu kurzer Abfolge. Da komme ich nicht so ganz mit.
 
@StHubi
Ich glaube es geht mehr darum was wenn doch ein solch "fehlerhaftes Produkt" seinen weg in den Handel findet.Nicht auszudenken. Schwer zu sagen da man auch nicht sicher sein kann wer die Entscheidung trifft das Sie "es" weiter bestehen darf. Ein Roboter, eine andere Maschiene oder doch ein Mensch der Mitleid mit diesem "Ding?" hat. Das Laufband rollt zum ausliefern und man hört nur "oh my god"! Was habe ich da nur angezettelt! ;) Viel Raum für Spekulationen. Also ich finde es cool.:)
 
@Wockee: Ich sehe das eher wissenschaftlich und kann nicht glauben, dass ein Produkt ZUFÄLLIG solch einen "Fehler" entwickeln kann :) Aber na ja... Toll aussehen, tut der Trailer ja trotzdem.
 
Nein, einfach nur eine Demo.

Ich finde der Inhalt macht viel mehr aus dem Vidoe als eigentlich da ist. Es ist emotional aber technisch gesehen könnte man das schon lange haben, wenn die Konsolen nicht seit Jahren jeden Fortschritt bremsen würden und Spieler ständig scheiße wie "Es kommt nicht auf die Grafik an" oder "Dann können sie sich wenigstens auf den Inhalt konzentrieren" schreiben würden.
 
Ich finde der Inhalt macht viel mehr aus dem Vidoe als eigentlich da ist. Es ist emotional aber technisch gesehen könnte man das schon lange haben, wenn die Konsolen nicht seit Jahren jeden Fortschritt bremsen würden und Spieler ständig scheiße wie "Es kommt nicht auf die Grafik an" oder "Dann können sie sich wenigstens auf den Inhalt konzentrieren" schreiben würden.
Wobei gerade letzteres DRINGEND nötig ist! Wie ich oben geschrieben habe, sehe ich in diesem kurzen Video schon einige potentielle Logikfehler. Dazu kommt noch, dass ich bei immer mehr Spielen (und gerade bei Heavy Rain) das Gefühl habe nicht wirklich die Handlung zu steuern, sonder nur mehr oder weniger unsinnige Eingaben mache, damit die nächste Cutszene mich erlöst...

Übrigens hat mich als reiner PC Gamer (mit 3DS für unterwegs) die Grafik auch nie wirklich gestört bzw. besorgt ;) Aber darüber "mehr" zu bekommen, als man gewollt hat, muss man ja auch nicht sauer sein.
 
Also deine Logiklücke mit dem Serienprodukt finde ich aber etwas sehr schwach. Man muss das halt mehr wie eine Kurzgeschichte sehen, da wird eben nicht alles erklärt, geschweige denn dass man es mit Realismus zutun hätte wenn wir es mit solchen humanoiden Robotern zutun haben. Die Kurzgeschichte spielt in einem eigenen Universum mit eigener Logik und die finde ich gar nicht so blöd. Man kann ja durchaus versuchen eine Logik zu finden und die findet sich in dem Typen der die Serie kontrolliert. Irgendeiner soll immer noch aufpassen und im zweifelsfrei das Fehlprodukt desintegrieren. Natürlich denkt man da maßgeblich an einfache Fehler aber wer weiß schon was Fehler in einem solchen "Gerät" erzeugen können? Eventuell besitzt diese KI eben weil sie so hoch entwickelt ist die Voraussetzung und es ist nur einzelnen Schutzvorrichtungen zu verdanken, dass es ein Gerät bleibt. Allerdings halte ich es für so sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen wie bei einer Twilight Zone Folge oder Stephen King Kurzgeschichte.

Aber zurück zur Grafik. Ich finde es mittlerweile unheimlich nervtötend wie ich jedes Mal einen Haufen von den Entwicklern vorgesetzt kriege und jedes Mal gibt es dafür nicht mehr. Viel mehr habe ich das Gefühl es wird inhaltlich gleich mit schlechter. Ich will keinen interaktiven Film spielen wie in Heavy Rain aber Interaktivität vermisse ich stark, ich denke da allein schon daran dass ich in Mass Effect Schiffe sammle und ich sie nicht mal ansehen kann, keine Informationen kriege. Ein Super Smash Bros. hat da mehr geboten, inklusive Automat mit Münzeinwurf. Und das ist immer wieder so, viele tausend Kleinigkeiten und dann wächst das ganze und es geht über in die Geschichte die dann nicht die Größe hat die sie haben sollte, nicht die Komplexität die sie haben sollte, nicht die Fehlerlosigkeit. Die stagnierende Technik bringt gar nichts außer immer hässlichere Spiele.

Ich hätte nichts gegen sowas wie Pizza schneiden können.. zugegeben nicht in einer dauernden Quicktime Sequenz, nur fällt es mir immer schwerer irgendeine Art von Atmosphäre ernst nehmen zu können. Und bei einer achteckigen Pizza mit einer raufgeklatschten Bitmap würde das nicht leichter werden.
 
Also deine Logiklücke mit dem Serienprodukt finde ich aber etwas sehr schwach. Man muss das halt mehr wie eine Kurzgeschichte sehen, da wird eben nicht alles erklärt, geschweige denn dass man es mit Realismus zutun hätte wenn wir es mit solchen humanoiden Robotern zutun haben. Die Kurzgeschichte spielt in einem eigenen Universum mit eigener Logik und die finde ich gar nicht so blöd. Man kann ja durchaus versuchen eine Logik zu finden und die findet sich in dem Typen der die Serie kontrolliert. Irgendeiner soll immer noch aufpassen und im zweifelsfrei das Fehlprodukt desintegrieren. Natürlich denkt man da maßgeblich an einfache Fehler aber wer weiß schon was Fehler in einem solchen "Gerät" erzeugen können? Eventuell besitzt diese KI eben weil sie so hoch entwickelt ist die Voraussetzung und es ist nur einzelnen Schutzvorrichtungen zu verdanken, dass es ein Gerät bleibt.
Ich bin selten mit Dir einer Meinung Seth, aber diesem Absatz kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich wollte etwas ähnliches schreiben aber Du hast es perfekt ausformuliert :)

Generell finde ich auch nicht dass die Grafik irgendwie besonders ist. Das Geniale ist IMO hier, wie mit grandiosem Schauspiel und der existenziellen Thematik quasi aus dem Nichts (es gibt keine Vorgeschichte, es geht im ersten Moment nur um eine Maschine etc.) Emotionen geweckt werden, und das nicht zu knapp. Auch der Soundtrack trägt seinen Teil dazu bei. Ich könnte mir den Trailer jeden Tag anschauen und ich würde jedes mal feuchte Augen kriegen. Und sowas gab es bei Videospielen bisher kaum bis gar nicht.

Allerdings halte ich es für so sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen wie bei einer Twilight Zone Folge oder Stephen King Kurzgeschichte.
Und trotzdem hast Du Dir darüber sehr sinnvolle Gedanken gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wie es wird. Ich freue mich auf alle fälle drauf. <3
 
Ich bin selten mit Dir einer Meinung Seth, aber diesem Absatz kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich wollte etwas ähnliches schreiben aber Du hast es perfekt ausformuliert :)
So kann man das natürlich auch sehen...

Aber ich bleibe dabei, dass ich selbst in seinem eigenen Universum eine Logiklücke in der Geschichte sehe. Was mir fehlt ist eine "Ursache" des Ereignisses und sei sie noch so banal. Mir ist klar, dass Kurzgeschichten den Leser/Zuschauer immer mitten in die Handlung hinein werfen. Aber man wird hier mit einem "Fehler" konftrontiert, dessen Ursache man hätte sehen müssen. Wäre die Figur gerade fertig geworden, als das Video beginnt, wäre mir das vermutlich egal gewesen, aber wenn man die Einzelteile, das Bespielen mit Software und das Testen zeigt, dann hat man in meinen Augen die Ursache des Fehlers vergessen zu zeigen. Irgendwie komme ich mir da auch für dumm vekauft vor oder sehe darin die alte Begründung aller verzweifelten/überforderten/unfähigen/unkreativen Geschichtenerzähler/Spielleiter:

Das hat dich nicht zu interessieren! Das steckt ein böser Zauberer dahinter! Es ist immer ein böser Zauberer! :D

Oder etwas näher am Film-Medium:

Michael Bay hat diesen Film gedreht und du fragst nach Logik?!? :D

Mit anderen Worten: Die Geschichte wurde schlecht erzählt/geschnitten und die Macher haben sich hauptsächlich auf die Optik konzentriert, die ja auch ganz gut aussieht. Aber diese Logiklücke bzw. dieser Erzählerfehler hinterlässt bei mir den Eindruck einer ziemlich unausgereiften Geschichte bzw. einem schlechten Stil, was hoffentlich beides nie zu einem Spiel ausgeweitet (oder besser ausgeweidet) wird - außer natürlich es geht eben um die Aufklärung und den Ursprung des Fehlers, dann wäre ich SOFORT dabei ;) Wenn ich jetzt allerdings an Heavy Rain zurück denke... Hm... Na gut... Der Stil ist definitiv schon mal ausgeweitet worden ;)

Wäre diese Szene Teil einer meiner Rollenspielsitzungen als Spielleiter gewesen, hätte ich mich gehütet diesen Fehler ohne auch nur die Andeutung einer Ursache einzubauen. Allein eine Stromschwankung hätte vermutlich genügt und es wäre "möglich" geworden, was anschließend gezeigt wurde. Das ist zwar wirklich banal, aber immer noch besser als nichts...

---------- Zusammengeführter Beitrag, 18:04 Uhr ----------

Mal schauen, wie es wird. Ich freue mich auf alle fälle drauf. <3
Das ist nur ein Tech-Demo und wird vermutlich nicht unbedingt ein Spiel... Aber wer weiß?
 
Zurück