Prototype 2: USK vergibt Altersfreigabe "Ab 18" - Kleine Änderungen in Deutschland

Kleinkram...ich hätte mit mehr gerechnet.
 
Gut das beeinflusst in keinster Weise die Atmosphäre oder das Gameplay, sprich eigentlich völlig egal.
 
Eine kleine Änderung ist eine Änderung zuviel. Zensur ist Unrecht.


Das sehe ich genau so! Aber ich muss sagen, dass ich auch mit viel mehr schnitten gerechnet hätte. Vielleicht wird es ja bald Spiele die ab 18 sind immer als uncut-versionen in Deutschland geben!?
 
Eine kleine Änderung ist eine Änderung zuviel. Zensur ist Unrecht.

man kann sich auch anstellen.
Klar finde ich schnitte nicht gut, aber so wie du dich immer hier aufspielen must ist ja schon echt schlimm.
Du bist der typische deutsche.
Wenn du nicht meckern kannst bist du nicht froh.
 
Ist jetzt wirklich nicht die Welt, was sie rausgeschnitten haben.
Aber ich muss Seth recht geben.
Ein Schnitt, ist immer noch ein Schnitt zu viel.
Egal wie klein, er auch sein mag.
 
Die Alternative wäre wohl eine Indizierung in Deutschland gewesen. Denn die entfernten Spielelemente sind doch schon ARG übertrieben brutale Gewaltdarstellungen, die man vermutlich nicht wirklich braucht, um Spaß an dem Spiel zu haben.

Mir ist das Spiel allerdings auch ziemlich egal, da es mich überhaupt nicht anspricht.
 
Die Alternative wäre wohl eine Indizierung in Deutschland gewesen. Denn die entfernten Spielelemente sind doch schon ARG übertrieben brutale Gewaltdarstellungen, die man vermutlich nicht wirklich braucht, um Spaß an dem Spiel zu haben.

Mir ist das Spiel allerdings auch ziemlich egal, da es mich überhaupt nicht anspricht.

Stimmt schon, extreme Brutalität heißt nicht gleich viel mehr Spielspaß.
Es geht aber einfach ums Prinzip.
Naja und wenn es indieziert worden wäre, wärs auch nicht tragisch.
Es gibt ja Mittel und Wege, trotzdem ans Spiel ranzukommen.;)
Und billiger, kommt man dann ja auch noch weg.:hoch:
 
Stimmt schon, extreme Brutalität heißt nicht gleich viel mehr Spielspaß.
Es geht aber einfach ums Prinzip.
Naja und wenn es indieziert worden wäre, wärs auch nicht tragisch.
Es gibt ja Mittel und Wege, trotzdem ans Spiel ranzukommen.;)
Und billiger, kommt man dann ja auch noch weg.:hoch:
Klar, aber der Hersteller hat wohl schon Geld in die Lokalisierung gesteckt und will das auch wiedersehen. Bei einer Indizierung wird das um so schwerer.
Prinzipien in allen Ehren... Aber manchmal sind sie einfach überflüssig, vor allem wenn es nur um etwas Zurückhaltung bei gewissen Darstellungen geht. Der Spielspaß sollte das wichtigste an einem Spiel sein und bleiben.
 
Viel Spaß mit dem Ding! Teil 1 hat mch auch uncut nicht richtig fesseln können. Trotz Gewalt kam kein überzeugender Spielspaß auf.
Eine offene Welt macht auch noch lange kein gutes Spiel, aber wer nicht Cole auf der PS3 sein kann, sollte mal reinschnuppern! ;)
 
Warum sollte man sich zurückhalten? Es gibt keinen Grund dafür sich zurückzuhalten. Ich hätte an Bloodrayne wohl kaum oder nur erheblich weniger Spielspaß gehabt, wenn es nicht diese extreme Darstellung von Gewalt beinhaltet hätte. Konsumenten und Fachpresse haben zu entscheiden was ihnen gefällt und was nicht, nicht der Staat. Der Jugendmedienschutz versagt hier mal wieder auf ganzer Linie dank seiner bloßen Existenz. Man stelle sich vor, der Staat würde in Gallerien gehen und Schleier über Statuen/Bilder und Co. legen, die nicht seinem Geschmack entsprechen und das mit der Begründung "Denk doch mal einer an die Kinder!". Ich denke an die Kinder. Kinder werden vom Staat diskreminiert und dementsprechend gehört der Jugendmedienschutz beseitigt.
 
Ich denke an die Kinder. Kinder werden vom Staat diskreminiert und dementsprechend gehört der Jugendmedienschutz beseitigt.
Ich glaube da würde dir eine überwältigende Mehrheit von Erziehungsberechtigten widersprechen...

Mal ganz davon abgesehen: Wieso geht der Staat wohl nicht durch Galerien und tut das von dir beschriebene? Vielleicht nur weil man sich da sicher (!) ist, dass es dadurch keine negativen Konsequenzen gibt (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch Ausstellungen ab 18 Jahren oder mit anderen Altersangaben gibt). Bei Kindern zu riskieren, dass es vielleicht Konsequenzen geben könnte, halte ich für den absolut falschen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man sich denn so sicher sein, dass es keine negativen Konsequenzen durch Bilder gibt? Wer weiß ob nicht bei bestimmten Darstellungen der Hölle oder irgendwelcher Schlachten und die Herrin bewahre uns, dem Nationalsozialismus die Kinder nicht zu sadistischen, verrohten Hitlerjüngern_Innen werden, die gerne masturbierend in den Eingeweiden Unschuldiger wühlen? Jedes Zeitalter dasselbe Spiel, irgendein Medium oder irgendein Werk kommt heraus und was kommt dann? Negermusik! Entartete Kunst! Jugendmedienschutz ist ein totalitäres Produkt, er hat gar kein Existenzrecht. Es hat nie Konsequenzen gegeben und wenn doch? Dann wäre das erste was wir tun sollten den Koran, die Bibel und am besten noch die Thora zu verbrennen, denn wenn sich irgendwas nachweisen lässt, dann wohl der Einfluß dieser Texte auf Gesellschaften rund um den Globus. Aber wer würde das ernsthaft tun (außer ein paar Spinnern)? Niemand. Bei Videospielen, die einen Bodycount im bestenfalls zweistelligen Bereich besitzen, sieht das schon ganz anders aus. Genauso bei Filmen, Comics, Musik.

Nach einem "vielleicht" zu gehen ist Willkür und Unrecht. Es ist einfach falsch. Ich bin mal gespannt wie die Leute reagieren, wenn ich ihre Türen mit dem lauten Ruf "GESTAPO" eintreten lasse und mit einer Horde schwarzuniformierter, bewaffneter Männer und Frauen die Wohnungen Deutschlands auf Terrorismusverdacht durchsuche. Natürlich mit der Parole "Denk doch mal einer an die Kinder!". Das witzige an dieser absoluten Überspitzung ist nur, dabei geht es um möglichen Mord. Beim Thema aber um irgendeine ominösen Beeinflussung, die sich aber ebensowenig nachweisen lässt wie die Wirkung homöopathischer Mittelchen irgendwelcher Quacksalber. Ein Wissenschaftler rollt schon beim Thema Klimawandelskepsis die Augen, bei der angeblichen Verrohung müssten sie ihm eigentlich in den Höhlen explodieren.
 
Zurück