Silent Hill: Downpour im Test - Gutes Ende, aber ein beschwerlicher Weg dahin

Hätte nicht gedacht dass das Game so eine schlechte Bewertung bekommen hat. Habe mir ein paar Stunden das Spiel angeguckt, und ich muss wirklich sagen dass das nicht so doll ist. Das Gegnerdesign ist auch nicht gut. Bei der Grafik finde ich sogar Silent hill 3 an manchen Stellen besser.
 
Wirklich traurig was aus den einstigen Giganten des Survival Horrors, Silent Hill + Resident Evil, geworden ist. :(:(
 
Der Text hört sich so an als wenn das Spiel nicht mehr als 3/10 Punkten verdient hätte.
Und dann 7/10. Hört sich so schlecht nicht an.
Ich musste spontan an die Simpsons denken...
 
Ist aber schon ne gute Wertung bei all den Kritikpunkten.
 
Wertung Popertung....mir scheißegal, da eh ausgemachter Schwachsinn und Humbug und nur für Leute die sich gern für dumm verkaufen lassen.

Ich hab nur 3 Fragen:

Gibt es die Sirene?
Bleibt das Gegnerdesign so öde und austauschbar wie in der ersten Stunde (das Nichts, schwarzhaarige Frauen etc) oder tut sich da im Verlauf noch was?
Ist die Parallelwelt noch mit Silent Hill 1 - 3 zu vergleichen oder ist das, was man in der ersten Stunde sieht, schon das Höchste der Gefühle?
 
Ich dachte mir schon bei der ersten Ankündigung, das ein Polnischer Entwickler niemals ein echtes SH auf die Beine bringen würde, das haben Westliche Entwickler irgendwie noch nie richtig hinbekommen, und nach all den Tests die ich bisher gelesen hatte, scheint sich meine Vermutung ja auch leider bestätigt zu haben.
Ich verstehe auch nicht warum Konami die Entwicklung immer wieder in Westliche Hände gibt.
Es ist schon sehr traurig, das man als eingefleischter SH Fan jetzt schon seit Teil 3 aus dem Jahr 2003 auf einen würdigen Nachfolger warten muss, warum bringt es Konami nach beinahe einem Jahrzehnt nicht endlich fertig auch mal wieder einen vernünftigen Nachfolger anzubieten, wobei sie es ja auch nicht mal mehr fertig bringen, die alten Teile auf neuer Hardware vernünftig zum laufen zu bringen.

Echt schade, aber da kann ich Amazon sogar verzeihen, das sie meine Bestellung gestern nicht rechtzeitig liefern konnten, und ich wegen dem Ausweis Check bei 18er Titel arbeitsbedingt jetzt bis nächste Woche auf meine Sendung warten muss.
Ich bin aber trotzdem schon darauf gespannt, wie das Game für mich persönlich abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Silent Hill 1 bis 4 gespielt, danach verlor ich die Lust an dieser Serie, da sie sich im Gegensatz zu Resident Evil, nicht zufriedenstellend weiterentwickelte.

PS. Silent Hill kennt man wie seine eigene Westentasche und es ist ein Jammer wie eine einstmals so tolle Serie hoffnungslos ins Mittelmaß hinunter stürzt.
 
Wertung Popertung....mir scheißegal, da eh ausgemachter Schwachsinn und Humbug und nur für Leute die sich gern für dumm verkaufen lassen.

Ich hab nur 3 Fragen:

Gibt es die Sirene?
Bleibt das Gegnerdesign so öde und austauschbar wie in der ersten Stunde (das Nichts, schwarzhaarige Frauen etc) oder tut sich da im Verlauf noch was?
Ist die Parallelwelt noch mit Silent Hill 1 - 3 zu vergleichen oder ist das, was man in der ersten Stunde sieht, schon das Höchste der Gefühle?

Hier fix die Antworten:
1. Es gibt Polizeiautos mit Sirene die durch die Stadt fahren.
2. Nein, das Gegnerdesign ist ziemlich schwach. Den letzten Boss fand ich okay, auch wenn der eher widerlich als verstörend war.
3. Die Anderswelt-Abschnitte haben ab und zu einen lichten Moment, aber gerade die Teile, bei denen man vor dem "Nichts" wegrennt nerven einfach nur und wiederholen sich ständig. Ebenso die Abschnitte, bei denen man irgendwo hinabschlittert.
 
hat mich leicht an Alan Wake erinnert, aber bei langem nicht so gut! das nicht heissen soll das das spiel schlecht ist!
 
1. Es gibt Polizeiautos mit Sirene die durch die Stadt fahren.

Lol
Danke für die schnelle Antwort auch wenn das nicht gerade die Art Sirene ist, die ich damit gemeint habe. :D Besonders gruselig sind Polizei-Sirenen auch nicht unbedingt. Ich vermisse die gute, alte Feuerwehr-Sirene aus den ersten Teilen. Die Dinger klingen, als würden sie das Ende der Welt verkünden und gehen mir immer wieder durch Mark und Bein.

Dann kann ich Downpour wohl links liegen lassen. So muss Kaufberatung sein. ^^

Eine Otherworld wie in Silent Hill 3 wäre traumhaft.
Was gäbe ich für Szenarien wie das hier..

Schön wär's aber das ist scheinbar leider Vergangenheit. Meiner Meinung nach ist sogar immernoch die Otherworld aus Teil 1 am fucking gruseligsten.
Davon abgesehen hat das alternative Silent Hill für mich seit Homecoming seinen Reiz verloren, als die Entwickler plötzlich auf die Idee kamen, den Übergang vom "normalen" zum kranken Silent Hill unbedingt mit irgendwelchen blöden Grafikspielereien darstellen zu müssen.
Meistens ist das, was man nicht weiss und nicht sieht, gruseliger als jeder Effekt, den Grafiker zusammenkloppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist das, was man nicht weiss und nicht sieht, gruseliger als jeder Effekt, den Grafiker zusammenkloppen können.


Und genau da liegt/lag die Essenz von Silent Hill, aber das scheinen die Entwickler irgendwie vergessen zu haben. :ugly:
 
Ich hab mir grad nen Stück weit Downpour in einem Lets Play angeschaut.
Leider war ich mehr enttäuscht als begeistert. Positiv find ich die vielen spielerischen Details, wie die Taschenlampe die man am Gürtel befestigen kann oder halt das die kleidung im Regen nass wird. Die Grafik ist ebenfalls recht nett anzusehen, hat mich stellenweise aber sehr stark an Alan Wake erinnert, vorallem der Raben wegen.
Die Gegner find ich (bis jetzt) eher sehr mau, ebenso wie die Story.
Aber am aller schlimmsten find ich nach wie vor, das für die Musik jemand anderes zuständig ist. :(
 
Ich habe es wirklich in betracht gezogen mir dieses Spiel zu kaufen. Aber viele Leute rieten mir davon ab. Zurecht auch. Gruseleffeckte sind ok. Aber es sind auch zu viele lästige rätsel vorhanden die meinen persönlichen Spiel-Spaß trüben. Kein Spiel für mich.
 
Ich weiß gerade garnicht weshalb das neue Silent Hill eher schwach entgegengenommen wird.

Bin jetzt bei dem Punkt wo man mit der Seilbahn gefahren ist und auf diesen komischen Typen bei dem Aussichtspunkt traf, also ich dürfte gut 2 - 3 Stunden gespielt haben - und ich bin verdammt nochmal mehr als begeistert! Für mich sieht es DERZEITIG endlich mal wieder nach einem würdigen Nachfolger der ersten Teile aus.


Meistens ist das, was man nicht weiss und nicht sieht, gruseliger als jeder Effekt, den Grafiker zusammenkloppen können.

Und genau damit wird in Downpour sehr viel gespielt. In den 3 Stunden hab ich gerade mal 3 Monster gesehen, wobei 2 von denen zur gleichen Zeit kamen und ich nur weggerannt bin. Ansonsten wird SEHR viel mit typischen Ängsten gespielt. Als Beispiel hört man Dinge die man einfach nicht sehen kann. Ich bin bisher immer mit einem sehr mulmigen Gefühl durch die Welt gelaufen!
Genauso schlimm sind gewisse Wandgemälde, wenn man sich diese mal genau anschaut bekommt man einfach Gänsehaut.
Diese ganzen Lets Plays hab ich nicht gesehen, aber wenn man einfach nur schnell durch die Welt rennt verpasst man natürlich sehr viel.

Natürlich bin auch ich nicht komplett zufrieden. Wie bereits angedeutet ist der Übergang zur "anderen Welt" dieses mal leider recht schwach gestaltet. Beonders der Sirenensound fehlt natürlich, wodurch man in den alten Teilen immer sofort ein beklemmendes Gefühl bekam und sich eigentlich nur dachte: "Oh nein, nicht schon wieder".

Ebenso hab ich ja jetzt gelesen das diese "Materie" die einen verfolgt mehrmals auftaucht. Beim ersten mal fand ich es ja echt toll gemacht, aber wenn es sich tatsächlich öfter wiederholt wäre das nicht so toll.

Bisher hab ich ja nur eine Monsterart gesehen, aber die empfinde ich als wirklich gruselig gestaltet


Fait: BISHER kann ich der Wertung einfach nur widersprechen.
 
Silent Hill: Downpour ist wirklich nicht schlecht. Nur habe ich in letzter Zeit kaum ein Game gezockt, bei welchem positive und negative Aspekte so schnell Hand in Hand gehen. Nach jedem "Wow" Erlebnis folgt auch gleich ein "Was soll denn der Mist jetzt?". Dennoch insgesamt überdurchschnittlich. In 3D macht das ganze übrigens noch mehr Spaß, gerade die "Anderswelt" Passagen sind dann noch beeindruckender. Leider stören auch hier die teilweise extremen Ruckler und Slowdowns...
 
Ich habe mir Silent hill Downpour für meine PS3 ausgeliehen und ich muss sagen das die kritik nicht ganz berechtigt ist.Zb habe ich lange nichtmer eine so schöne grafik gesehen und die atmosphäre war wirklich bombe!.In silent hill ist es langweilig geworden und die kämpfe machen frust und die rätsel waren manchmal auf normal zu schwer.Aber ich finde das dieser Silent Hill teil neu ist wegen den anderen umgebungen.Die momente in denen sich alles verändert finde ich nicht gruselig und das game ist es auch nicht.Bei mir ruckelt das spiel nie und die grafik läd auch nicht nach.Der beste teil bleibt für mich immernoch Silent Hill Homecomming.Alles in allem finde ich das spiel okey also kann man schon spielen.
 
Am Test bericht gibt es nichts zu bemängeln. Ich fand die Steuerung ganz gut sogar. Man hat nie das gefühl überstark zu sein und man wird dazu gezwungen mal zu flüchten. Ich fand es angenehm und viel besser als in Homecomming wo man manche attacken gar nicht ausweichen konnte trotz ausweichtaste. Die Rätsel waren für mich als Rätsel NOOB machbar und ich fand es auch gut so. Bei Homecomming kam ich nicht zurecht ab mitte des Spiels dann. Komplettlösung musste her dann -.- Daher bin ich Downpour positiv überrascht das die Rätsel nicht so schwer waren. Leider habe ich immer noch denn gedanke das typische Ekel effekte fehlen wie teil 1 die leiche am anfang an einem Drahtzaun hängt. Oder Zwischenfilme wo solche ding passieren wie teilweise bei homecomming. Aber dennoch ist das für mich bisher der beste Teil. Ja ich habe Teil 2 auch mal durch gespielt aber das hat mich entäuscht. War nicht so gruselig und angsteinflösend meist.
 
Zurück