Street Fighter X Tekken: Capcom äußert sich zur kritisierten DLC-Politik

Hm... Das ist schon eine ziemlich knappe Stellungnahme. Ich glaube kaum, dass das die Gegner von DLCs beruhigen wird... Hm... Wo ist er denn der Gegner Nummer 1 von dieser Seite? ;)
 
Früher habe ich den Content freigespielt, das war motivierend und hat den Lebenszyklus erweitert. Super Smash Brothers ist wohl bis auch aufgrund all dieser Möglichkeiten das Spiel durch "versteckte Inhalte" freizuschalten eines der größten und besten Beat'em Ups. Jetzt heisst es auf einmal, das ist dasselbe wie DLC? Ich soll für etwas bezahlen, wofür gar keine Mehrarbeit geleistet wird? Da wünscht man sich glatt mal die Verantwortlichen besuchen einen Berliner Bahnhof.
 
Jetzt heisst es auf einmal, das ist dasselbe wie DLC? Ich soll für etwas bezahlen, wofür gar keine Mehrarbeit geleistet wird?
So weit ich informiert bin, gibt es bei Capcom immer ein Budget für die Entwicklung des Hauptspiels. Zusätzlich werden dann noch Budgets für DLC eingeplant. Es handelt sich also mit absoluter Sicherheit um "Mehrarbeit".
 
So weit ich informiert bin, gibt es bei Capcom immer ein Budget für die Entwicklung des Hauptspiels. Zusätzlich werden dann noch Budgets für DLC eingeplant. Es handelt sich also mit absoluter Sicherheit um "Mehrarbeit".

Der größte und einzige Unterschied zwischen DLC und dem per Code freischaltbaren Content ist der moralische Aspekt bzw, das Gefühl dabei.Natürlich hat Capcom imgrundegenommen recht und irgendwie bin ich froh wenn mir ein Spiel mal nicht meine 60GB-Platte mit mehreren GB zumüllt - aber der unschöne Nachgeschmack für etwas zu bezahlen das eigentlich schon Teil des Vollpreisspieles ist welches ich mir im Laden gekauft habe bleibt.
Man darf aber auch nicht vergessen das die meisten Spiele schon mit DLC geplant sind und dieser teilweise erst später veröffentlicht wird um dem Ruf nicht zu schaden (das Gefühl eines "Extras" ist psychologisch nicht nur unterschätzen) obwohl er auch locker auf der Disc platz gehabt hätte und schon rechtzeitig fertig war.Das man DLCs gleich am Releasetag kaufen kann trauen sich einige Firmen erst seit kurzem.
 
So weit ich informiert bin, gibt es bei Capcom immer ein Budget für die Entwicklung des Hauptspiels. Zusätzlich werden dann noch Budgets für DLC eingeplant. Es handelt sich also mit absoluter Sicherheit um "Mehrarbeit".

In dem Fall könnte ich im Filmbusinessa auch sagen "Oh für die Szene habe ich aber bei Paramount noch mal um zwei Millionen gebeten also war es nicht Teil des Produktionsprozesses sondern Mehrharbeit und daher schneide ich die Szene raus und ihr könnt sie eine Woche später für 5,99 herunterladen.". Nein. Ich sage, was vor Release ist wird bezahlt. Genau das sind dann ausreden mit denen versucht wird diesen Betrug zu decken aber ich lasse sowas gar nicht erst gelten. Denn ich und Millionen anderer haben der Industrie Milliarden in den Arsch geblasen und damit haben sie zu liefern. Die kriegen ihr Essen von uns auf den Teller, sie müssten sich andere Jobs suchen ohne uns. Diese Undankbarkeit ist von geradezu astronomischer Dreistigkeit!
 
In dem Fall könnte ich im Filmbusinessa auch sagen "Oh für die Szene habe ich aber bei Paramount noch mal um zwei Millionen gebeten also war es nicht Teil des Produktionsprozesses sondern Mehrharbeit und daher schneide ich die Szene raus und ihr könnt sie eine Woche später für 5,99 herunterladen.". Nein. Ich sage, was vor Release ist wird bezahlt. Genau das sind dann ausreden mit denen versucht wird diesen Betrug zu decken aber ich lasse sowas gar nicht erst gelten. Denn ich und Millionen anderer haben der Industrie Milliarden in den Arsch geblasen und damit haben sie zu liefern. Die kriegen ihr Essen von uns auf den Teller, sie müssten sich andere Jobs suchen ohne uns. Diese Undankbarkeit ist von geradezu astronomischer Dreistigkeit!

Ganz ehrlich, deine argumente kann man genauso gut auch für addons werten, vorallem da viele addons einfach überteuert wahren, zb. das empire earth 1 addon brachte noch 1 zukunftszeitalter.. hmm das hätten sie doch von anfang an reinmachen können...
 
Addons entstehen aber nach dem Spiel, oft Monate später und kommen nicht mit dem Spiel heraus oder liegen auf dem Datenträger. Dass darunter auch Mist war ist natürlich unbestritten aber zumindest war es kein zurückgehaltener oder gesperrter Inhalt.
 
Addons entstehen aber nach dem Spiel, oft Monate später und kommen nicht mit dem Spiel heraus oder liegen auf dem Datenträger. Dass darunter auch Mist war ist natürlich unbestritten aber zumindest war es kein zurückgehaltener oder gesperrter Inhalt.
Woher weißt du denn, dass die Addons "nach" der Entwicklung des Hauptsspiels entstehen? Planen und Entwerfen muss man die auch schon vorher... Am besten fängt man dann auch gleich zu programmieren an. Wo ist da dann überhaupt noch ein Unterschied?

Software-Entwicklung ist in den letzten Jahren immer mehr weg vom sequentiellen Entwickeln gegangen... In ALLEN Bereichen, so weit ich informiert bin.
 
Wenn etwas nach sechs Monaten herauskommt, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest höher und ich spreche natürlich von der Zeit vor der Pferderüstung, nicht jetzt wo es sowas wie Addons sowieso kaum noch gibt.
 
Wenn etwas nach sechs Monaten herauskommt, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest höher und ich spreche natürlich von der Zeit vor der Pferderüstung, nicht jetzt wo es sowas wie Addons sowieso kaum noch gibt.
Civilization V kriegt bald ein Addon - Yeah! :D
Wahrscheinlichkeiten sind allerdings schon etwas dünne...
 
Civ was?^^ Die machen sich noch Mühe für ein Addon? Aber ja Wahrscheinlichkeiten sind dünne, vor allem heute wo die "Addons" teilweise einfach eine witzlos geringe Spielzeit haben.
 
Civ was?^^ Die machen sich noch Mühe für ein Addon? Aber ja Wahrscheinlichkeiten sind dünne, vor allem heute wo die "Addons" teilweise einfach eine witzlos geringe Spielzeit haben.
Ja machen sie! Aufgrund der vielen Fan-Fragen wird Religion und Spionage wieder eingeführt => GOTT SEI DANK komplett anders als in Civ4... Dazu noch wie üblich zig Wunder und Zivilisationen sowie interessante Szenarios (Steampunk?!?). Aber das wird jetzt schon arg off-topic. :D Ick freu' mi' halt! :D
 
Hm... Das ist schon eine ziemlich knappe Stellungnahme. Ich glaube kaum, dass das die Gegner von DLCs beruhigen wird... Hm... Wo ist er denn der Gegner Nummer 1 von dieser Seite? ;)

Genau über deinem Kommentar.
hahaha....

Ich persönlich, habe nicht gegen DLCs.
Sollen die Entwickler so viele veröffentlichen, wie sie wollen.
Ich entscheide ja letztenendes, für welche ich Geld ausgebe und für welche nicht.
Aber wenn Content schon auf der Disk ist und ich Geld dafür ausgeben muss, um ihn freizuschalten, finde ich das schon arg unter aller Sau.:runter:
 
Ich persönlich, habe nicht gegen DLCs.
Sollen die Entwickler so viele veröffentlichen, wie sie wollen.
Ich entscheide ja letztenendes, für welche ich Geld ausgebe und für welche nicht.
Aber wenn Content schon auf der Disk ist und ich Geld dafür ausgeben muss, um ihn freizuschalten, finde ich das schon arg unter aller Sau.:runter:
Die Frage ist aberb trotzdem: Wo ist der Unterschied?Sollen Entwickler jetzt einfach 1-2 Monate warten und DLCs als Download veröffentlichen obwohl der Kram schon fertig ist nur damit der Kunde dabei ein besseres Gefühl hat?Man darf ja auch nicht vergessen das die Publisher für jeden MB auf den Servern von MS und Sony extra zahlen dürfen.
Es wäre auch extrem blauäugig zu behaupten das beispielsweise Skyrims erste Add-Ons noch nicht fertig sind und es war noch mehr als genug Platz auf der Disc - stattdessen werde ich wohl wieder meine Platte mit mehreren GB zumüllen müssen.

Ich glaube es ist egal WIE es zum Kunden kommt,viel interessanter ist WAS sie gesperrt haben - im Falle von SFxT sind es ein ganze Stapel Kämpfer und damit eigentlich Teil des Hauptspieles...sowas geht auf keine Kuhhaut.Deshalb wähle ich aber auch die Option auf eine "Complete Edition" zu warten.
 
Wenn sie Content auf die Disc packen konnten, dann ist das sowieso schon bezahlter Content also brauchen sie nicht zu warten, sie müssten nur die Inhalte an irgendwelche Erfolge knüpfen oder noch einfacher, gleich spielbar machen. Schöner wäre natürlich, wenn Kämpfer, Stages oder was auch immer einfach freigeschaltet werden könnte... so wie es ja früher auch geklappt hat als Entwickler und Publisher noch ein Gewissen hatten.

Apropos Gewissen @StHubi Off Topic hin oder her, DAS ist eine gute Nachricht.
 
Wenn sie Content auf die Disc packen konnten, dann ist das sowieso schon bezahlter Content
Stimmt. Du hast die Daten gekauft - nicht das Recht diese Daten zu benutzen. Imgrundegenommen ist das nicht anders als Nero,deren Features du eingeschränkt nutzen kannst aber um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können musst du sie gegen Aufpreis erst freischalten.Sowas ist ja bei Programmen gang und gebe.
Hat sich da jemand beschwert?Nein.Ich kann dir auch sagen warum: Ich gehe jede Wette ein das fast jeder die Codes "mal eben schnell aus dem Netz" gezogen hat,nen Keygen benutzt etc - da es aber bei einem Konsolenspiel,vorallendingen eines mit Onlinefunktionen,handelt bei dem man nicht so einfach bescheißen kann ist es plötzlich für ganz viele Leute etwas gaaanz anderes...

Ich schließe nicht aus das ich mich irre,aber wo liegt da der Unterschied?Okay,das Programm schafft es meistens selbst nicht als Originalversion auf den Rechner,aber mal im Ernst: Wenn man besipielsweise Windows 7 Home kauft ist es auch nicht anders als die deutlich teurere Ultimate-Version - der Unterschied ist der Freischaltcode den man eingibt.Dann müsste man auch sagen "Hey,ich habe 70€ für Win7 Home ausgegeben,aber ich habe das Recht auf die Ultimate-Edition weil die Daten schon drauf sind".
 
Erstens ist Nero kein Medium, zweitens ist das doch aber so dass ich entweder die Freeware Version oder eben die Vollversion kaufen kann aber wenn ich mir die Vollversion kaufe, versteckt man nicht etwas was dann sechs Monate später plötzlich auftaucht wie der Clown aus einer Kiste und einem die ausgestreckte Hand für den Rest hinhält. Ich kenne es von Software dass Lizenzen auslaufen, was erstmal ein ganz anderes Thema ist aber noch lange nicht undiskutiert bleiben muss. Ich kenne es auch dass man nach einer bestimmten Zeit wieder Geld verlangt - was aber mit Arbeit zusammenhängt. Neue Inhalte, für die neue Arbeitsleistung geleistet wurde und die dementsprechend natürlich vergütet werden will.

Bei Videospielen, wie bei vielen anderen Dingen auch, ist es aber so dass ich die Produktionskosten zahle, wenn ich die Vollversion kaufe und ich bezahle diesen DLC, kriege ihn aber nicht und als Rechtfertigung benutzt man so einen schönen Vorwand wie: "Wir haben das Budget aber aufgeteilt!". Man stellt es so dar als würde ein Unterschied zwischen 20 Millionen und 18 Millionen + 2 Millionen bestehen.
 
Bei Videospielen, wie bei vielen anderen Dingen auch, ist es aber so dass ich die Produktionskosten zahle, wenn ich die Vollversion kaufe und ich bezahle diesen DLC, kriege ihn aber nicht und als Rechtfertigung benutzt man so einen schönen Vorwand wie: "Wir haben das Budget aber aufgeteilt!". Man stellt es so dar als würde ein Unterschied zwischen 20 Millionen und 18 Millionen + 2 Millionen bestehen.
In der Wirtschaft/Budgetverwaltung/Projektgeschäft ist das aber ein gewaltiger Unterschied... Beide Budgets dürfen für sich gesehen nicht übertroffen werden und müssen Gewinn erwirtschaften. Sonst war es das in Zukunft mit extra Budgets. Dummerweise ist es oft so, dass das Hauptprojekt 18 Millionen nicht mehr ausreichen, wenn das Spiel sich nicht gut genug verkauft. Wenn es dagegen klappt mit den 2 Millionen verhältnismässig viel Gewinn zu erwirtschaften, kommt das der gesamten Abteilung zu gute und die Abteilung wird nicht gleich dicht gemacht, weil die Fortsetzung des Spiels komplett eingestellt wird. Es ist zwar irrsinnig, aber Budgets werden für die Arbeit benutzt, der Gewinn dann aber wieder der Abteilung zugerechnet (so erlebe ich das in meinem Arbeitsalltag und habe etwas ähnliches auch mal in Wirtschaftsvorlesungen gehört).
 
Erstens ist Nero kein Medium, zweitens ist das doch aber so dass ich entweder die Freeware Version oder eben die Vollversion kaufen kann aber wenn ich mir die Vollversion kaufe, versteckt man nicht etwas was dann sechs Monate später plötzlich auftaucht wie der Clown aus einer Kiste und einem die ausgestreckte Hand für den Rest hinhält. Ich kenne es von Software dass Lizenzen auslaufen, was erstmal ein ganz anderes Thema ist aber noch lange nicht undiskutiert bleiben muss. Ich kenne es auch dass man nach einer bestimmten Zeit wieder Geld verlangt - was aber mit Arbeit zusammenhängt. Neue Inhalte, für die neue Arbeitsleistung geleistet wurde und die dementsprechend natürlich vergütet werden will.

Bei Videospielen, wie bei vielen anderen Dingen auch, ist es aber so dass ich die Produktionskosten zahle, wenn ich die Vollversion kaufe und ich bezahle diesen DLC, kriege ihn aber nicht und als Rechtfertigung benutzt man so einen schönen Vorwand wie: "Wir haben das Budget aber aufgeteilt!". Man stellt es so dar als würde ein Unterschied zwischen 20 Millionen und 18 Millionen + 2 Millionen bestehen.
Du bezahlst bei ALLEN Produkten die Produktionskosten und wenn Gewinn abfällt wird das Geld welches DU bezahlt hast in das nächste Projekt gesteckt.Nach deiner Logik müsstest du dann den Nachfolger oder ein anderes Projekt günstiger bekommen weil du es ja schon vorfinanziert hast - es befand sich ja auch schon in Planung und benutzt vielleicht sogar Teile des Programmcodes der mit Hilfe deines Geldes entwickelt wurde.

Was natürlich auch vollkommen vergessen wird sind natürlich auch andere Vorteile für den Entwickler: Wenn etwas als Add-On herausgebracht wird und die Daten sich schon in dem Produkt befinden ist es leichter mit Patches (die eine massive Mehrarbeit darstellen) Fehler auszubügeln,da jede zusätzliche Datei einen - teils verheerenden - Eingriff in den Programmcode
darstellt,welches eine Kettenreaktion auslösen kann.Aber das nur so nebenbei.

Es wäre also ok wenn ein Spiel früher erscheint und du dafür mehrere GB später herunterladen musst um das Spiel zu komplettieren als wenn du das Spiel später bekommst und weniger Daten notwendig sind damit du das exakt gleiche Feature nutzen kannst?Ich meine, früher oder später wäre es so oder so gekommen - eingeplant ist es allemal und ohne gehts nicht weil sich die Spiele häufig zu schlecht verkaufen. Du lädst mit dem Freischaltcode vielleicht nur eine Grafik herunter damit du die auf der Disc befindlichen Daten nutzen kannst,aber jedes Add-On nutzt zum großen Teil den Progammcode das Originals.
Wäre SFxT vor 6 Monaten erschienen, ohne die Charaktere auf der Disc hättest du eventuell 50€ für ein deutlich schlechter ausbalanciertes Produkt ausgegeben,mit deutlich weniger Sessions in den Testlaboren.Es könnte Optional auch für den doppelten Preis mit den Charakteren verkauft werden um die Produktionskosten wieder reinzubekommen aber da ist dann das Geschrei auch groß und würde das endgültige Ende der Marke bedeuten...und das wäre also besser?
 
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