Silent Hill - Downpour: Produzent Tomm Hulett übt Kritik am Horror-Genre

Ich finde SH Downpour richtig gut, solche Spiele hätte es eigentlich auch in der Gen. mehr geben sollen, und mit dem von vielen angesprochenen schwachen Kampfsystem war ich selber auch sehr zufrieden, genau so fühlte es sich immer in einem SH Spiel an.
Dafür kam ich mit dem Kampfsystem bei SH5 überhaubt nicht zurecht, man war das Spiel für mich eine Qual.
SH ist ein Horror Survival Game, da möchte ich keine Monster Metzeln können und auch keine Gegnerhorden mit überlegenen Waffen wie in RE5 niedermähen, sondern eher weglaufen und das Kämpfen soll da bestenfalls das letzte Mittel sein und mich dabei generell unterlegenfühlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horror ist eh so eine sache heutzutage. ich denke es fürchtet sich niemand mehr vor monstern und dunkelheit. auch mit gegnerhorden wird kein horror erzeugt. horror ist tot. man erzeugt bestenfalls eine geile düstere atmosphäre und panik. aber horror? hm entweder war ich schon mit 13 "erwachsen" geworden oder horror ist wirklich tot.
 
Silent Hill ist seit Shattered Momerys für mich KEIN richtiges Horror Game mehr. Was ich von Downpour halte, hab ich ja bereits in dem anderm SH Thread geschrieben.
Aber es gibt durchaus noch wahre Horror Epossen auf dem Markt. Amnesia zb. Penumbra ist auch noch ein sehr netter vertreter davon. Allein dieses feeling sich nicht wirklich wehren zu können ist schon wunderbar und dann noch die passende Atmosphäre, gepaart mit toller Musik und einer fesselnden Story, das kann schon Horror feeling herauf beschwören.
 
Shattered Memories war zu berechnend und zu vorhersehbar, was die Gruselelemente betraf, denn immer wenn die Welt vereiste, wusste man, dass die Monster kommen und somit gab es keine Schockmomente.

Ich denke, dass der Produzent nach Ausreden sucht. Call of Cthulhu Dark Corners of the Earth aus dem Jahre 2005 zeigte phasenweise, was richtiger Horror ist. In Condemned 2 z.B. war die Begegnung mit dem Bären Horror pur, aber zuvor wurde die Spannung richtig gut aufgebaut, bevor sie mit dem Erscheinen des Bären der durch eine Holzwand stürmte, eskalierte.
 
er hat recht damit, das fast alle entwickler weg von der grusel/horror schiene kommen und mehr auf action setzen, ich meine dies sei auf ein steigenden trend zurückzuführen, da schließlich das primäre Ziel PROFIT ist, werden selbst alle Elemente welche eine Spielserie definiert haben vernachlässigt...
Gruseln ist persönlichkeitsabhängig, wenn ich silent hill oder ähnliches spiele, dann bin ich im spiel drinn und steiger mich darein, viele spielen einfach nur und metzeln ein bisschen und achten nicht auf atmosphäre & co...
Nichtsdestotrotz wird silent hill nie wie früher sein, schon allein daran weil die japaner einfach mehr ahnung von horror games haben als die amis, das merkt man schon bei filmen
 
Was ist heute schon noch Horror?
Jeder empfindet anders und ich denke, dass die Spieleindustrie eher auf weichere Inhalte setzt, damit auch jeder das Game spielen kann.
Ich kenne (ohne Witz!!!) Leute, die können kein Resi 4 oder 5 spielen. Als ich denen mal mein Condem*** gegeben habe, haben die mich mehrere Wochen nicht mal mehr angerufen weil sie sauer waren das ich ihnen etwas so angsteinflößendes gegeben habe:rolleyes:

Da meine Frau gerne die SH Games spielt, werden wir es uns wohl noch zulegen!
 
Horror ist eh so eine sache heutzutage. ich denke es fürchtet sich niemand mehr vor monstern und dunkelheit. auch mit gegnerhorden wird kein horror erzeugt. horror ist tot. man erzeugt bestenfalls eine geile düstere atmosphäre und panik. aber horror? hm entweder war ich schon mit 13 "erwachsen" geworden oder horror ist wirklich tot.

Ist schon was wahres dran.:hoch:
Niemand fürchtet sich einfach mehr vor monstern etc.

Das beste Beispiel ist für mich Dead Space.
Das ist in dem Sinne ja auch nicht mehr Horror, wie man es eigentlich gewohnt ist.
Man ist bei dem Spiel einfach die ganze Zeit in Panik und steht unter immensen Druck.
Genau das ist die Art von Horror, die einem heutzutage Angst macht und auch als wirklich Horror versteht.

Man kann es einfach am besten so ausdrücken, dass sich jedes Genre im Laufe der Zeit, verändern muss. Und genau das tut das Horror Genre sich nun mal zurzeit.
Das es sich so verändert, dass vieles mehr in Richtung Action geht, damit muss man einfach Leben.
 
Zurück