Games-Aktuell-Podcast 207: Mögliche Enthüllung von Crysis 3, Entwicklerwünsche für PS4 und Xbox 3, Termin für die Wii U, eigene Server für Battlefield

Ey Matthias..
Du bist der Auserwählte, schon gewußt?
Du wirst ab jetzt jeden Tag einmal im Forum erscheinen und etwas nettes zu irgendeinem User sagen / schreiben. Solltest Du dieser Forderung nicht nachkommen werden ich und meine Freunde die geballte Macht des Internets auf Dich herabregnen lassen.
Dein Kung Fu ist schwach (noch) aber unser Kung Fu ist stark.

Von jetzt an !
Jeden Tag !
Ein freundliches Wort zu den Usern !
Ansonsten .... BÄM ... und dann Vollgas !
 
Wiedermal ein guter Podcast.:hoch:

DLCs sind doch eine Ausgeburt der Hölle.
Ich kaufe schon so gut wie keine DLCs. Ich meine es gibt schon durchaus lohnenswerte DLCs wie z.b. die beiden für GTA IV an denen ich jeweils etwa 8-10 Stunden gespielt hab. Und das für 20€?. So lang sind nichtmal manche 70€ Titel. Oder auch die sachen für Fallout 3 wo man auch was für sein Geld bekommt. Aber ich käme nie auf die Idee für irgendwelchen Schwachsinn wie neue Waffen, Kleidungsstücke, Miniquests, Pferderüstungen (damit fing der Mist doch an:runter:) oder was weis ich irgendwas zu zahlen. Die zusätzlichen Fälle für L.A. Noire waren schon hart an der Grenze.

Erst recht finde ich es eine Frechheit irgendwelchen Content extra aus dem Hauptspiel wegzulassen oder sogar noch irgendwas mit auf die Disk zu tun nur um es dann als DLC verkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Podcast war wieder äußerst vielseitig! Hat mir richtig gut gefallen :hoch:

DLCs finde ich eigentlich in Ordnung und ob mehr Inhalte auf der Disc sind, als ich ohne DLC nutzen darf oder nicht, ist mir einfach nur egal - ich bezahle den DLC, wenn ich ihn benutzen will. Rein theoretisch befindet sich in jedem Spiel, das auf der Unreal Engine basiert sowieso extrem viel, was ich schon einmal bei einem anderen Unreal Engine Spiel bezahlt habe ;)

Auch bei Windows oder anderen Programmen sind alle Versionen auf der Disc und ich kann nur die für meinen Product Key nutzen. Per "Anytime Upgrade" ist dann auch bei Windows das freischalten einer höheren Version möglich. Ich bin mir sicher, es gibt noch viel mehr Beispiele für ziemlich ähnliche Software und Vertriebswege, die inzwischen als normal angesehen werden.

Wenn ich allein daran denke, wie lange ich mit den immer gleichen Zivilisationen ohne DLC für Civilization V hätte spielen müssen... Ich bin froh, dass es da jede Menge DLC gab. Die Dosierung war dann auch nicht verkehrt, da ich ohne Hektik die neuen Völker spielen konnte. Insgesamt gefällt mir DLC sehr gut und mit der Zeit sogar immer besser. Für Spiele, die mir nicht gefallen oder die ich nicht mehr spielen will, kaufe ich mir natürlich nichts. Einen echten Nachteil sehe ich da eigentlich nicht wirklich. Die Arbeit für die DLCs muss eben auch bezahlt werden.
 
Die Arbeit für die DLCs muss eben auch bezahlt werden.
Und sachen die extra aus dem Hauptspiel entfernt wurde wie es zum beispielt bei AC2 die runde machte sind OK?

Und für irgendwelche Kleidung, Waffen oder Maps die wohl möglich ein oder zwei Mitarbeiter mal eben nebenbei mit machen sind dann auch mehrere Euro OK?

Das ist doch auch alles nur wieder die alte leier. Viel Kohle mit minimalem Aufwand machen. Und hat eigentlich nichts damit zu tun dass die Arbeit für den DLC auch bezahlt werden muss.
 
Und sachen die extra aus dem Hauptspiel entfernt wurde wie es zum beispielt bei AC2 die runde machte sind OK?
Ich habe davon schon mal was gelesen (vielleicht von dir?). Ich weiß nicht, ob ich den gekauft hätte... Dafür hätte ich das Spiel selbst spielen müssen... Vom Prinzip her kann der Hersteller allerdings tun und lassen, was er will. Das Geld, das er dafür einnimmt, ist der einzige Anreiz für ihn damit aufzuhören oder es zu machen.

Und für irgendwelche Kleidung, Waffen oder Maps die wohl möglich ein oder zwei Mitarbeiter mal eben nebenbei mit machen sind dann auch mehrere Euro OK?
Warum nicht? Die Leute kosten auch Geld und leisten Arbeit, die bezahlt werden muss.

Das ist doch auch alles nur wieder die alte leier. Viel Kohle mit minimalem Aufwand machen. Und hat eigentlich nichts damit zu tun dass die Arbeit für den DLC auch bezahlt werden muss.
Du hast auch schon mal DLC für einen AAA-Titel entwickelt? Ich glaube kaum, dass der Aufwand minimal ist. Selbst wenn er es wäre: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, den man dafür verlangen kann.
 
Ich habe davon schon mal was gelesen (vielleicht von dir?).
Glaube eher nicht von mir. Aber das fiel mir grade ein weil das damals immer wieder die Runde machte dass die Abschnitte die später als DLC kamen extra aus dem Hauptspiel entfernt wurden.

Warum nicht? Die Leute kosten auch Geld und leisten Arbeit, die bezahlt werden muss.
Du hast auch schon mal DLC für einen AAA-Titel entwickelt? Ich glaube kaum, dass der Aufwand minimal ist.
Klar müssen die Leute bezahlt werden und nein ich hab noch kein DLC für einen AAA Titel gemacht.
Aber der Aufwand einiger DLCs stehen nunmal in keinerlei verhältnis zu den einnahmen.

Nehmen wir mal an ein Entwickler macht eine neue Waffe für irgendein Spiel welches dann auch "nur" 1 Euro kostet. Dann verkauft sich das grade mal 10000mal was bei einem Spiel mit ein paar Millionen verkäufen auch nicht so viel ist. Sind schon 10000€.
Ich hab mal vor ein paar Jahren ein paar neue Schwerter für Oblivion von grund auf neu Modelliert. Und für die 1-2 Tage Arbeit wird ein Entwickler der das sicherlich noch schneller macht wohl kaum 10000€ kriegen.
Das als einzelnes ist für einen großen Entwickler sicherlich nur ein winziger zuverdienst. Aber das ganze summiert sich ja wenn man mehrere Sachen anbietet.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, den man dafür verlangen kann.
Das stimmt wohl. Aber geht ja auch nicht nur um den Preis. Solange die Leute jeden Mist kaufen werden die Entwickler auch immer weiter gehn.
 
Aber der Aufwand einiger DLCs stehen nunmal in keinerlei verhältnis zu den einnahmen.
Ich glaube, da habe ich dich falsch verstanden. Du meinst den Umfang, den man geboten bekommt, oder?

Nehmen wir mal an ein Entwickler macht eine neue Waffe für irgendein Spiel welches dann auch "nur" 1 Euro kostet. Dann verkauft sich das grade mal 10000mal was bei einem Spiel mit ein paar Millionen verkäufen auch nicht so viel ist. Sind schon 10000€.
Ich hab mal vor ein paar Jahren ein paar neue Schwerter für Oblivion von grund auf neu Modelliert. Und für die 1-2 Tage Arbeit wird ein Entwickler der das sicherlich noch schneller macht wohl kaum 10000€ kriegen.
Das als einzelnes ist für einen großen Entwickler sicherlich nur ein winziger zuverdienst. Aber das ganze summiert sich ja wenn man mehrere Sachen anbietet.
Ich sehe da jetzt nicht so das Problem darin. Jeder einzelne muss nur einen Euro bezahlen und bekommt dafür auch etwas... Zwar nicht viel, aber etwas für einen Euro eben. Die ganzen Free2Play Spiele mit ihren Microtransactions nutzen ja genau dieses Geschäftsmodell und sind eigentlich sehr erfolgreich damit.

Das stimmt wohl. Aber geht ja auch nicht nur um den Preis. Solange die Leute jeden Mist kaufen werden die Entwickler auch immer weiter gehn.
Das haben die Leute sich dann aber auch selbst zuzuschreiben... Wie geschrieben, kaufe ich nur DLC für Spiele, die mich noch fesseln/interessieren/beschäftigen, und nur wenn ich glaube, dass mir der DLC auch was nützt (bei Dragon Age 2 habe ich beispielsweise diese unnützen Equipment Packs ausgelassen und nur die Story-DLCs gekauft).
 
Ich glaube, da habe ich dich falsch verstanden. Du meinst den Umfang, den man geboten bekommt, oder?
Ja

Das haben die Leute sich dann aber auch selbst zuzuschreiben...
Nützt denen nur nichts die sowas schon von Anfang an nicht mitmachen.
Solange die meisten Leute alles mitmachen versuchen die Entwickler ihre Grenzen immer weiter abzustecken bis irgendwann der Tag kommt an dem sie zu weit gehen und kaum noch jemand dabei mitmacht.
Aber den Tag seh ich ehrlich gesagt noch lange nicht kommen.
Es fing mal mit einer Pferderüstung für Oblivion an (oder jedenfalls wurde es seit da immer mehr mit den DLCs) und wir sind jetzt bei ganzen Spieleabschnitten die früher Teil des Hauptspiels waren und nun als überteuerten DLC angeboten werden oder Maps die damals per Patch kamen und jetzt kostenpflichtig sind. Wo soll diese reise noch hingehen? Ein RPG bei dem alle Items enthalten sind aber ich für jedes extra Zahlen muss wenn ich es benutzen will?
 
Nützt denen nur nichts die sowas schon von Anfang an nicht mitmachen.
Solange die meisten Leute alles mitmachen versuchen die Entwickler ihre Grenzen immer weiter abzustecken bis irgendwann der Tag kommt an dem sie zu weit gehen und kaum noch jemand dabei mitmacht.
Aber den Tag seh ich ehrlich gesagt noch lange nicht kommen.
Es fing mal mit einer Pferderüstung für Oblivion an (oder jedenfalls wurde es seit da immer mehr mit den DLCs) und wir sind jetzt bei ganzen Spieleabschnitten die früher Teil des Hauptspiels waren und nun als überteuerten DLC angeboten werden oder Maps die damals per Patch kamen und jetzt kostenpflichtig sind. Wo soll diese reise noch hingehen? Ein RPG bei dem alle Items enthalten sind aber ich für jedes extra Zahlen muss wenn ich es benutzen will?
Ist dann nicht die (vielleicht) traurige Realität, dass das DLC-System funktioniert und akzeptiert worden ist. Das zuletzt von dir beschrieben, sind ja schon diese Free2Play Microtransactions. In einem normalen Spiel wird das aber wohl nicht so erfolgreich sein, wie bei den reinen Onlinespielchen für zwischendurch...
 
Ist dann nicht die (vielleicht) traurige Realität, dass das DLC-System funktioniert und akzeptiert worden ist.
Kann ja sein. Für mich funktioniert es nicht und irgendwann wirds auch sicherlich für die breite Masse nicht mehr funktionieren wenn die Entwickler immer weiter gehn.
Zumal ich auch nicht verstehe warum die Leute Geld für jeden kleinen Mist ausgeben aber gleichzeitig wegen den Spielepreisen oder auch Konsolenpreisen rumheulen. Dann muss das Geld ja da seine wenn man den ganzen überteuerten Kram kauft.
Aber was solls. Ich kann so einiges nicht nachvollziehen was in der Gamesbranche läuft.
 
Hallo,

ich wünsche erstmal allen, die das hier lesen frohe Ostern! Ich habe eine Frage bezüglich der Bugs die auf Konsolenspielen maximal auftauchen dürfen. Wieso hat man die HD Neuauflage von Silent Hill nicht zurückgepfiffen? Sie hat extreme Grafikfehler, teilweise Ruckler und die Konsole hängt sich des öfteren bei mir auf! Wie konnten die so eine schlechte Umsetzung erstens machen und zweitens durchbringen?

VG aus Niederdachsen
 
Wieso hat man die HD Neuauflage von Silent Hill nicht zurückgepfiffen? Sie hat extreme Grafikfehler, teilweise Ruckler und die Konsole hängt sich des öfteren bei mir auf! Wie konnten die so eine schlechte Umsetzung erstens machen und zweitens durchbringen?
Ich glaube, das die Prüfungen hauptsächlich nach Komplettabstürzen eines Spiels suchen. Manchmal ist es wirklich erstaunlich wie die Spiele für Konsolen heraus kommen. Einerseits dürfen die Bugs nicht zu schlimm sein, aber andererseits kommen Bugfeste wie Fallout New Vegas oder Skyrim (letzteres allerdings nicht ganz so extrem) durch diese Prüfungen. All zu genau werden die wohl wirklich nicht geprüft...
 
aber andererseits kommen Bugfeste wie Fallout New Vegas oder Skyrim (letzteres allerdings nicht ganz so extrem) durch diese Prüfungen. All zu genau werden die wohl wirklich nicht geprüft...

Es kommt wohl auch drauf an auf welcher Konsole sie die Spiele testen. Damit meine ich nicht ob XBox oder PS3 sondern z.b. PS3 Modelle untereinander.
Skyrim hab ich zwar nicht auf Konsole gespielt aber Fallout NV schon und da hab ich mich immer gefragt was die Leute da haben weil ich keinerlei Bugs gesehen hab. Beim ungepatchten Spiel natürlich. Bis ich dann ne PS3 Slim kaufen musste da meine 60GB den YLOD hatte. Dann gabs irgendwann immer wieder Freezes im Hauptspiel. Im DLC aber kommischerweise nicht.
Aber sonst hatte ich eigentlich noch kein Konsolenspiel das irgendwelche große Fehler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde patches grundsätzlich für Konsolen als nicht Lokalfähig denn sehe es ähnlich wie Matti dass darunter dann die Quailtät leidet!Finde die Hersteller sollen lieber mit einem Release 1/2 Monate warten und dafür ein Bugfreies Spiel in den Handel bringen! Und dann noch mit den Dlc's auf der Disc...Wenn ich mich recht entsinne gab es sowas schonmal?! zwar nicht als Dlc getarnt aber denke das Prinzip war das Gleiche!Und zwar hatte Codemasters zuletzt bei DTM Racedriver 3 für die Ps2 . Da gab es mehrere Feat.(Honda race paket, Rc Modus und und und..) die man nur Freischalten oder aktivieren konnte wenn man eine teure Hotline anrief um sich einen Code zu besorgen der dann dass jeweilige Feat. freischaltete !Ich weiss es ist nicht exakt dass selbe aber das prinzip war das gleiche denn die daten waren ja auch auf der Disc?!
 
Zurück