Mass Effect 3: BioWare kündigt kostenfreien "Extended Cut"-DLC mit optimiertem Ende an

Umsonst? Das ist mal was Neues :)

Finde es gut das Bioware nicht ein neues Ende bringt sondern es lediglich erweitert
 
Ich finde es nicht gut, denn das bedeutet ein Flickenwerk. Es ist kein optimiertes Ende, es bleibt alles wie es ist, nur denkt man sich jetzt verrückte Antworten auf die Fragen aus. Ganz große Klasse.

Am fragwürdigsten ist allerdings immer noch die Sache mit der Kunst und dem Team:
Bioware Writer Patrick Weekes schrieb:
This was entirely the work of our lead and Casey himself, sitting in a room and going through draft after draft.

And honestly, it kind of shows.
http://www.gameranx.com/updates/id/...-writer-allegedly-slams-controversial-ending/
 
Ich weiß gar nicht was alle an dem ende so schlecht finden, fand es eigentlich ganz gut.

Aber hätte mir lieber auch ne Hochzeit mit Shepard und Liara gewüncht.

Und sie lebten glücklich bis an ihr ende
 
Ob das was wird. Mal sehen was die da machen, an was gutes glaube ich nicht. Das Ende ist und bleibt Schrot, ob verlängert oder nicht.
 
ich sachs mal so, Danke für den Protest, jetzt gibts doch noch was zum spielen .
Ich fand das Ende eigendlich richtig , aber dennoch hat sich nicht gut angefühlt , ich konnte nicht in den Sessel zurück fallen und sagen, alles klar , einfach nur geil . Schade .
Mal schaun was sich die Jungs ausgedacht haben. Ich denke es gibt auch noch einige nicht verwendete Scenen , dies nicht ins Hauptspiel geschafft haben ?
Ich werds gerne spielen .
 
Irgendwie schon ein seltsamer DLC... Wird einen Nachtest geben? Denn irgendwie scheint der ja dann fast gerechtfertigt zu sein. :confused:
 
...und ich höre sie schon wieder jammern....erst wird auf ein erweitertes Ending gepocht und gejammert wie ein Haufen Kleinkinder - dann kommt es (sogar umsonst) und sie sind immernoch nicht zufrieden :autsch:
 
Und? Ist doch klar, wenn man immer noch nicht bereit ist zuzugeben, dass das Ende einfach jeder Logik entbehrt und statt die Kritik wenigstens anzunehmen und zu retten was zu retten ist.. entscheidet man sich dafür an den Haaren herbeigezogene Erklärungen zu liefern. Und was heisst jammern wie ein Haufen Kleinkinder? Offenbar zeigt sich, dass doch nicht alle Videospieler Gehirnamputiert sind und tatsächlich mal das Maul aufkriegen, wenn etwas falsch läuft. Wobei.. "Kindermund tut Wahrheit kund", na warum nicht. Dann ist es besser wenn die Videospieler Kleinkinder sind als lobotomierte Erwachsene. Tja und dass es umsonst ist war ja wohl eine Selbstverständlichkeit, wäre ja noch schöner würde man auch noch Geld verlangen wollen, nach dem man das Problem selbst verschuldet hat.
 
Und? Ist doch klar, wenn man immer noch nicht bereit ist zuzugeben, dass das Ende einfach jeder Logik entbehrt und statt die Kritik wenigstens anzunehmen und zu retten was zu retten ist.. entscheidet man sich dafür an den Haaren herbeigezogene Erklärungen zu liefern. Und was heisst jammern wie ein Haufen Kleinkinder? Offenbar zeigt sich, dass doch nicht alle Videospieler Gehirnamputiert sind und tatsächlich mal das Maul aufkriegen, wenn etwas falsch läuft. Wobei.. "Kindermund tut Wahrheit kund", na warum nicht. Dann ist es besser wenn die Videospieler Kleinkinder sind als lobotomierte Erwachsene. Tja und dass es umsonst ist war ja wohl eine Selbstverständlichkeit, wäre ja noch schöner würde man auch noch Geld verlangen wollen, nach dem man das Problem selbst verschuldet hat.
EA versucht das Ende auszubessern,es ist nichteinmal draußen und noch einige Wochen davon entfernt,sie nehmen kein Geld dafür und es wird schon wieder gejammert.Das ist echt peinlich.Es ist nicht "deine Geschichte" sondern die das Autors.Du konntest während des Spieles kleine Entscheidungen treffen aber nichts was die Ereignisse massiv beeinflusst,die Grundstory blieb immer gleich.
Ständig wird von Leuten wie dir von der Verdummung das Spielers geredet,aber wehe jemand macht mal etwas anders als die anderen.
Selbst wenn du dir am Ende 50 Endgegner je nach Entscheidung aussuchen könntest würde noch irgendein Forentroll ankommen und sagen "Hey,Generationen konnten die Reaper nicht besiegen - aber Shepard...mit ner Handfeuerwaffe...iss klar".Danach würde entweder alles in die Luft fliegen oder halt nicht - fertig.Hier überleben ein paar mehr,da halt nicht.
Ich bin mit dem Ende auch nicht 100%ig zufrieden,bitte nicht falsch verstehen, aber ich halte es für durchaus nachvollziehbar warum sie es so gemacht haben und warum sie es jetzt erweitern.Dafür braucht man allerdings etwas Intelligenz und auch ein bisschen Bildung die anscheinend bei der breiten Masse der Spieler nicht vorhanden zu sein scheint.

Um es dir,als besonders ambitionierten Verfechter mal kurz zu erklähen WARUM genau dieses Ende: Bioware ist sich bewusst geworden das sie,egal was sie tun,die Leute nicht wirklich zufriedenstellen können.Jeder andere Abschluss wäre nichts weiter als das übliche patriotische Klischee gewesen und es wäre darüber gejammert worden das sie mal wieder nichts besonderes gemacht haben weil sie unkreativ sind,alles schon x mal gesehen...man kennt das.
Dann kam der Autor auf die Idee "Hey,lass uns am Ende des Spieles den Spieler vor eine unerwartete ultimative Entscheidung stellen,damit rechnet er niemals!" ausserdem wäre man die Last los schon wieder ein Ende zu bringen das die Spieler langweilt.
Leider haben sie nicht damit gerechnet das die Spieler weniger die Logik hinterfragen (die lückenhaft ist) sondern das Gefühl sie hätten die Storyline der Spiele massiv beeinflussen können.Das war bei keinem der Spiele der Fall und die Ereignisse an sich haben sich nie geändert - es blieb immer die gleiche Geschichte mit mehr oder weniger Verlusten im Team.

Sie hielten die Idee für so gut das sie dachten die meisten Spieler werden so von dem Ende überrascht sein das es eine kleinere Rolle spielen würde...aber dem ist ja bekanntlich nicht so.Jetzt wird der Abspann erweitert damit sich zumindest die Endings klarer voneinander abgrenzen (massiver Kritikpunkt) und die Hintergründe klarer gemacht werden (auch ein massiver Kritikpunkt).
Jetzt werden sie sich nur noch mit denen herumschlagen müssen die der Meinung sind es währe "ihre" Geschichte und der Autor müsse sich ihrer Meinung wie das Spiel enden soll beugen - aber hey,genau das ist der Punkt gegen den sonst überall gewettert wird.Manche Spieler sind sowieso nie glücklich....
 
Ich sagte es schon, die haben auch gar kein Geld zu verlangen und das Problem ist, dass sie das Ende nicht ausbessern, sondern verzweifelt versuchen Erklärungen zu bieten weil sie ein logisches Ende verkackt haben. Es wird die großartige Idee der Indoktrination einfach ausgeschlagen, obwohl es die einzige wirkliche Erklärung ist.
Und von wegen nicht meine Geschichte, war da nicht mal was von wegen "Es ist eure Geschichte, ihr seid Commander Shepard"? Klingt nach "Es ist deine Geschichte". Und welcher Autor? Der Mass Effect Autor aus Teil 1 und 2 war nicht mehr dabei und die anderen Autoren scheinen am Ende nicht beteiligt gewesen zusein.

Bioware hat hier nichts anders gemacht als die anderen, was aber eben der Punkt ist. Sie haben drei Teile lang genau das versprochen. Unsere Entscheidungen haben Auswirkungen, wie ein Mantra wurde das wiederholt und am Ende heisst es dann von dir "Ja du hast nur kleinere Entscheidungen getroffen, ansonsten ist alles gleich". Ja, ganz genau so lief das am Ende. Bioware hat nichts anders gemacht als es andere Spielschmieden auch machen. Irgendeine Entscheidung treffen und die Auswirkung ist dann eine E-Mail ein kleiner Dialog oder wenn es größer ist einfach ein Ersatz. Das ist genau das Gegenteil von dem was versprochen wurde, es ist genau das Gegenteil von Innovation und Mut und mit was man nicht noch alles früher am liebsten Bioware betitelt hätte.

Es hätte zig Möglichkeiten eines Abschlußes gegeben, wie oft gesagt hätten sich die anspruchslosen Videospieler sogar mit Texttafeln zufrieden gegeben aber stattdessen gab es nichts außer ein bescheuertes Klischeefideo vom alten Wichser der seinem hässlichen Kind sagt, dass Shepard der große Held war und es noch viele Geschichten gibt. Und das alles obendrein noch in einer Umgebung, die frappierend einem Albumcover ähnelt. Ganz zu schweigen davon, dass man sich nicht mal die Mühe gemacht hat diese Drecksfiguren noch zu zeigen, stattdessen sind diese zwei Schatten ganz allein in dieser Winterlandschaft. Billiger geht es nur noch mit der Texttafel. Tja und das davor? Deus Ex Kopie. Wow, hatten wir ja noch nieeee. Ich darf zwischen A, B oder C wählen und nicht Entscheidungen sondern lausige Punkte entscheiden ob ich mich mit Anderson unterhalten darf oder nicht, ob der Strahl die Erde kaputt macht oder nicht. Schlimm genug dass man diese Punkte ohnehin kaum erreichen kann aber es passt nicht. Genauso wie soviel anderes nicht passt und auch nicht passend gemacht werden kann, wenn man sich nicht eine Erklärung an den Haaren herbeizieht.

Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum die Leute weiter mosern: Weil es schlechte Arbeit ist. Es ist nicht innovativ, es ist nicht was versprochen wurde, es hat auch keine Qualität, es ist nicht nachvollziehbar, es ist stereotyp und geklaut. Und an nichts davon ändert sich etwas.
 
Es hätte zig Möglichkeiten eines Abschlußes gegeben, wie oft gesagt hätten sich die anspruchslosen Videospieler sogar mit Texttafeln zufrieden gegeben aber stattdessen gab es nichts außer ein bescheuertes Klischeefideo vom alten Wichser der seinem hässlichen Kind sagt, dass Shepard der große Held war und es noch viele Geschichten gibt. Und das alles obendrein noch in einer Umgebung, die frappierend einem Albumcover ähnelt. Ganz zu schweigen davon, dass man sich nicht mal die Mühe gemacht hat diese Drecksfiguren noch zu zeigen, stattdessen sind diese zwei Schatten ganz allein in dieser Winterlandschaft. Billiger geht es nur noch mit der Texttafel.

Sich über den kleinen,netten Epilog aufzuregen der nicht wirklich etwas mit Shepards Geschichter der Trilogie zu tun hat und einfach nur nett gemacht ist,quasi ein kleiner unwichtiger Bonus der darauf hinweisen soll das es vielleicht nicht das letzte ist was man von Shepard gehört hat (Obsidian,anyone?)...sorry,da hörts auf.Wie kann man sich bitteschön in ein Ending so reinsteigern das diese Kleinigkeit sogar einen Kritikpunkt darstellt?
"Drecksfiguren","alter Wichser","hässliches Kind"...
Ich respektiere deine Meinung in allen anderen punkten,aber das ist der Punkt den ich als erstes angesprochen habe ;)
 
Kostenlos, cool, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Auch finde ich es gut, dass sie das Ende an sich nicht ändern sondern nur ein wenig mehr ausschmücken.
Ich bin jedenfalls gespannt, was uns erwarten wird.
 
Zurück