Mass Effect 3: "Extended Cut"-DLC stellt laut BioWare kein neues Ende dar

Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass es (bisher zumindest) kein gänzlich neues Ende geben wird. Ein Spiel nachträglich komplett in etwas so wichtigem wie dem Ende umzuschreiben, halte ich für ziemlich falsch. Vor allem wenn es nur aufgrund des Drucks von ein paar lautstarken Fans geschieht (es gibt keinerlei zuverlässige Zahlen wie viele Leute zufrieden und wie viele Leute unzufrieden mit dem Ende waren). Sobald da ein neues Ende kommt, würde sowieso wieder eine andere Gruppierung protestieren und dann geht es immer so weiter... Das Spiel würde NIE einen Abschluss finden. Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken anstatt ein Schrecken ohne Ende. Nächstes mal muss es Bioware einfach besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine völlige Änderung wäre die einzige mögliche Art gewesen das Spiel zu retten. Entweder alles verwerfen oder aber die Indoktrinationstheorie verwenden, etwas anderes kann das Geschehene nicht mehr glaubhaft erklären. Es wird für Bioware kein nächstes Mal geben, sie haben wieder und wieder und wieder versagt. All die Höhepunkte dazwischen können nicht mehr darüber hinwegtäuschen, dass die Fans ihnen egal sind, dass sie nicht den Anspruch haben das Beste zu schaffen. Man hält am Schlechten und am Falschen und am Betrug fest. Was der Fan bekommen soll, sind an den Haaren herbeigezogene Erklärungen, anstatt Variabilität, Auswirkung und Logik. Mass Effect 3 wird zum Denkmal dafür, wie man es nicht macht.
 
Man sollte sich auch mal vor Augen halten, dass Mass Effect 3 schon immer den Abschluss der Trilogie um Cmdr. Shepard darstellen sollte. Wenn also nun die Logiklöcher per DLC gestopft werden, findet die Trilogie einen würdigen Abschluss. Ob das nun allen Spielern und Fans so passt, ist eine andere Baustelle.
 
Es wird für Bioware kein nächstes Mal geben, sie haben wieder und wieder und wieder versagt.
Erfahrungsgemäss wird Bioware weitere Spiele raus bringen... Wie die dann aufgenommen werden, steht noch ABSOLUT in den Sternen. Denn keiner weiß bisher wie viele von den Käufern des Spiels wirklich ernsthaft von dem Ende enttäuscht waren. Vor allem soll das Spiel an sich ja immer noch sehr gut sein. Mir fallen nicht all zu viele Enden von Spielen ein, die ich wirklich großartig fand. Viele waren halbherzig, viel zu offen, unausgegoren und manchmal einfach nur "mach' mal schnell ein Ende"-mäßig.

Wir haben hier also ein Spiel, dass ca. 40 Stunden RICHTIG Spaß gemacht hat und dann in den letzten 30 Minuten (oder weniger) RICHTIG enttäuchend war. Mir persönlich hätten die 40 Stunden gerreicht, auch wenn mir das Ende nicht gefallen würde. Den Rest der Zeit hat sich das Spiel ja dennoch gelohnt.
 
Mja, seh ich anders, wenn ich 40 Stunden auf ein Ende hin arbeite will ich dafür mit einem coolen Ende belohnt werden. Wenn nicht bin ich auch sauer. Siehe ME2...quasi ohne Ende.
Ansonsten glaube ich Seth meint das BioWare bei ihm erst mal ausgeschissen hat. Seh ich ähnlich, aber schon seit Dragon Age und ME2.
ME3 werd ich mir trotzdem iwann noch antun...
 
Mja, seh ich anders, wenn ich 40 Stunden auf ein Ende hin arbeite will ich dafür mit einem coolen Ende belohnt werden. Wenn nicht bin ich auch sauer. Siehe ME2...quasi ohne Ende.
Ansonsten glaube ich Seth meint das BioWare bei ihm erst mal ausgeschissen hat. Seh ich ähnlich, aber schon seit Dragon Age und ME2.
ME3 werd ich mir trotzdem iwann noch antun...
Dank Origin stellt sich mir diese Frage auf absehbare Zeit sowieso nicht. Entweder verbreitet EA jetzt wieder Titel über Steam oder ganz ohne DRM, reduziert die Origin-AGB auf das absolut notwendigste oder Bioware wechselt den Publisher. ME2 ruht immer noch auf meinem Steam-Account und ich habe im Moment gar keine Motiviation das zu spielen...

Mich würde dann aber mal interessieren, welches Spiel dich denn dann mit so einem "coolen Ende" auch belohnen konnte. Das Ende von KOTOR war... Hm... Okay, aber umgehauen hat es mich beispielsweise auch nicht.
 
Also ich fand zB das Ende von ME1 recht cool. Das war schon Hollywood. KOTOR war okay, vor allem das "böse" Ende fand ich schon sehr cool. Ähnlich bei Jade Empire.
Über ME3 kann ich selbst noch nix sagen, aber ME2 hatte quasi KEIN Ende. Man macht die bösen Aliens kaputt, quatscht noch mal mit Adolf und das wars...dann steht man da wie bestellt und nicht abgeholt und denkt sich: Wollt ihr mich verarschen? ^^

PS: "Böse" hab ich ME2 noch nicht durchgespielt, aber ich nehm an es ist das gleiche bis sehr ähnliche Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand zB das Ende von ME1 recht cool. Das war schon Hollywood. KOTOR war okay, vor allem das "böse" Ende fand ich schon sehr cool. Ähnlich bei Jade Empire.
Über ME3 kann ich selbst noch nix sagen, aber ME2 hatte quasi KEIN Ende. Man macht die bösen Aliens kaputt, quatscht noch mal mit Adolf und das wars...dann steht man da wie bestellt und nicht abgeholt und denkt sich: Wollt ihr mich verarschen? ^^
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht an das Ende von ME1 erinnern kann... Es hat irgendwie ÜBERHAUPT keinen Eindruck bei mir hinterlassen. Jade Empire habe ich nicht durchgespielt, da mir trotz zwei Anläufen das Spiel irgendwann zum Hals heraushang. Ich mochte es einfach nicht. KOTOR habe ich nur als guter durchgespielt. Hm... Aber so viel Zeit nochmal investieren, will ich eigentlich nicht.
 
KOTOR musst du ja nicht von Anfang an neu spielen wenn du fleißig gespeichert hast. Einfach Bastila beim kämpfen klar machen dass du immer noch der Sith Lord bist und die Jedi Kumpels killen...und dann auf zur Sternenschmiede.
Aber ich glaube du wirst auch auf YouTube fündig werden. Ist ja nur eine kurze Szene, aber ich find die sehr cool. ^^

@sev-D: Ähm...nein. Klar kann man einiges offen lassen, trotzdem gehört ordentlich abgeschlossen und das wurde bei ME2 nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StHubi
Hmmm... also ich fand das Ende von ME3 gar nicht soooo schlecht, dafür aber das gesamte Spiel ziemlich unrund.
Das beste an dem Spiel ist doch die Waffenauswahl.
Die Charaauswahl, bzw. der Squad ist für'n A (vorallem ohne Kroganer) und so gut wie alle Fähigkeiten sind im Großen und Ganzen ziemlich sinnfrei, da man mit einer passablen Wumme in selber Zeit immer mehr Schaden anrichtet.
Am nervigsten finde ich aber, dass die KI einen meistens trotz Deckung auf selber Ebene trifft... kommt dann noch eine Schaar Banshees dazu wird's furchtbar nervig...

@ d.night
Also ich fand das Ende von ME2 ziemlich epic... aber jedem das seine =P

Das beste Ende, das mir jetzt auf Anhieb einfällt, ist mit riesigem Abstand das von FF VII Crisis Core... ansonsten vllt. noch das von Dirge of Cerberus.

Kotor habe ich da, hatte aber bisher aber noch nicht die Zeit es zu zoggen, werde ich mal demnächst machen^^
 
Teil 2 sollte halt wie Teil 2 bei Star Wars überleiten. Ist allerdings wirklich nicht geglückt, als Epic würde ich davon auch nur einzelne Teile bezeichnen, im großen und ganzen wars doch eher normal und dadurch dass man ständig von Suizidmission sprach auch nicht wirklich überraschend. Na ja bis auf
den Terminator.
 
Ich hab zwar keine Ahnung was am Ende passiert, weil ichs noch nicht gespielt hab. Ich findsn nur gemein, dass man einen kostenpflichtigen DLC kaufen muss son Charakter also da muss man noch 10 Euro extra drauf machen nur wegen ein Charakter. Es hat zwar nicht mit diesen Thema zu tun, aber naja....
 
@Seth: Star Wars? Von welcher Trilogie sprichst du? Also bei der Alten gabs bei Teil 2 ein ordentliches Ende. Und die Neue ist sowieso von vorn bis hinten fürn After. ^^
Und das Terminatorriesenbaby fand ich einfach nur lächerlich.
 
Ja ich mein die Alte. Die hatte halt auch ein offenes Ende. Han Solo in Karbonit eingefroren, das Imperium so stark wie eh und je. Aber das wurde alles ordentlich gemacht, nicht umsonst wird Das Imperiums schlägt zurück beständig als einer, wenn nicht der beste Film der Trilogie geführt. Mass Effect 2 konnte das Niveau allerdings an keiner Stelle erreichen, am aller wenigsten beim Ende, das ist absolut klar.
 
Schade aber mal schauen ob es besser wird.

Ich finde es nicht schade.
Denn das was am Ende passiert, finde ich so eigentlich schon Recht ok.
Was mir nur gefehlt hat, war mehr Infos, was danach alles geschieht.
Und ich hoffe wirklich das ich diesen Input, mit dem DLC bekommen werde.:hoch:
 
Zurück