Multiplayer
- Bestätigte Waffen sind Assault Rifle, Battle Rifle, Designated Marksman Rifle, Magnum, Covenant Carbine, Plasma Pistol, Shotgun, Sniper Rifle und Assault Carbine. Die Waffen sollen offenbar anpassbar sein.
- Spartan-Punkte sind die neue Währung im System von Halo 4. Mit ihnen kauft man Panzerung, Spezialfähigkeiten für die Panzerung, Spartan-Ops-Missionen, uvm.
- Spartan Ops ist vergleichbar mit Spec Ops von Modern Warfare, allerdings mit einer Hintergrundgeschichte. Die Handlung wird über mehrere Monate erzählt und immer wieder erweitert, so dass die Spieler auch ständig zu Halo 4 zurückkehren wollen. Laut Game Informer ist die Geschichte so umfangreich wie die einer Solo-Kampagne.
- Rot kämpft gegen Blau aus Trainingsgründen. Ihr Übungsplatz ist die UNSC Infinity, ein 3 km langes Schiff, dass tief im All auf eine Mission geschickt wurde. In dem Schiff befindet sich ein Bereich mit virtueller Realität, der die Mehrspieler-Arenen entwirft.
- Das Sprinten ist eine Standard-Funktion der Panzerung. Das kurzzeitige Rennen muss nicht aufgesammelt oder für Spartan Punkte gekauft werden, sondern steht immer zur Verfügung.
- Mittels der Rüstungs-Funktion "Forerunner Vision" kann der Spieler durch Wände schauen. Damit soll man gegen Camper einen Vorteil haben.
- Wiederkehrende Rüstungsfähigkeiten sind die aktive Tarnung, das Hologramm und Jetpack.
- Elite werden im Multiplayer nicht mehr mit dabei sein.
- Es scheint wohl vier Granaten-Typen zu geben, darunter die Plasma- und Splitter-Granate.
- Den Firefight Modus gibt es nicht mehr.
- Wird man getötet und killt den Spieler, der einen erledigt hat, dann bekommt man eine Medaille. Ebenso gibt's auch eine Medaille dafür, wenn man überhaupt keinen anderen Spieler ausgeschaltet hat.
- Nach dem Tod kehrt man sofort und ohne Verzögerung durch Tastendruck auf X wieder zurück ins Spiel.
- Einem laufenden Spiel kann man jederzeit beitreten.
- Waffen tauchen nicht immer an denselben Punkten auf der Karte auf, sondern erscheinen via Zufallsgenerator immer woanders. Dadurch sollen Profis und Veteranen keinen Vorteil gegenüber Neulingen haben: Die erfahrenen Spieler kennen den Ort jeder Waffe und sind so den Neueinsteigern überlegen, was in Halo 4 jetzt nicht mehr möglich ist.