CD Projekt: The Witcher 2-Entwickler wünschen sich lebensechte Animationen für nächste Konsolen-Generation

Gute Spiele sind mir da lieber, Denn sollte sich, wie zurzeit häufig im Kino, die Meinung durchsetzten, das Grafik und Effekte alles sind, kommt ein lahmes Erzeugniss nach dem anderen mit netten Effekten aber ohne Seele.
 
Und ein weiterer Artikel der impliziert, dass die WiiU keine Next-Gen darstellt...
 
Das einzige was ich mir wünsche sind mal mehr gute Spiele. 2-3 Stück pro Jahr die zum Teil nur weniges Stunden lang sind, sind mir ehrlich gesagt zu wenig.

Scheiß auf Grafik. Kann mich gottcengiz nur anschliessen.:hoch:
 
Gute Spiele sind mir da lieber, Denn sollte sich, wie zurzeit häufig im Kino, die Meinung durchsetzten, das Grafik und Effekte alles sind, kommt ein lahmes Erzeugniss nach dem anderen mit netten Effekten aber ohne Seele.

Falsch.

Gute Technik steht guten Spielen nicht im Weg. Die letzten Jahre zeigen dass doch, die Spiele sehen alle scheiße aus und trotzdem sind sie schlecht. Vor dieser Zeit der Stagnation konnte ein Crysis wenigstens noch mit der Grafik punkten, dann war das Spiel halt mist aber es sah wenigstens gut aus, heute ist aber nicht mal mehr das der Fall. Dazu kommt, selbst gute Spiele werden von schlechter Technik runtergezogen. Man sehe sich mal Mass Effect 3 an, das ist einfach Müll was da technisch präsentiert wird. Seit Jahren betrügen sich Spieler ständig selbst, die sehen dass etwas Mist ist aber sie zwingen sich es nicht zu erwähnen, denn dann wären sie ja Grafikhuren und oberflächlich und solche Späße. Gerade gute Spiele sollten auch gute Animationen, gute Texturen, gute Synchro bieten, denn das unterstützt. Kino ist ein gutes Stichwort. Wenn in Schindlers Liste ständig Mikrofone ins Bild kämen, ich Regquisiten als Requisiten sehen würde, jemand sich bewegt als wäre er aus der Augsburger Puppenkiste ausgebrochen, dann wäre Schindlers Liste einfach nicht der Film der er sein könnte.

CD Projekt spricht einen verdammt guten Punkt an. Mich nervt es, wenn sich Spielfiguren wie Pantomimen bewegen und unsichtbare Dinge austauschen oder durch irgendwas hindurchgreifen. Es nervt, wenn die Spielfigur wie FemShep rennt und dabei aussieht als müsste sie dringend kacken gehen. Und es nervt auch, wenn die Figuren schielen, eine seltsame Mimik haben und ihre Köpfe bewegen als wären sie Actionfiguren. Wenn man merkt, dass man ein Spiel spielt, dann hat der Entwickler versagt.
 
Gute Technik steht guten Spielen nicht im Weg. Die letzten Jahre zeigen dass doch, die Spiele sehen alle scheiße aus und trotzdem sind sie schlecht.

Also ganz ehrlich. Du solltest mal deine Erwartungen runterschrauben. Was erwartest du denn bitteschön? Hab ich dich letztens schon gefragt. Fotorealismus oder was? Was ist das denn für ein Schwachsinn.
Welches Spiel sah denn in den letzten Jahren scheiße aus? Fällt mir nicht eins ein. Alle Spiele die ich gespielt hab hatten eine super Grafik. Nur waren gut 95% davon ziemlicher Mist.
Also würde ich schon sagen das gute Technik guten Spielen im weg steht. Mit sehr wenigen ausnahmen vielleicht.
So gut wie jeder Entwickler arbeitet doch nur noch auf gute Grafik und vergisst dabei die wichtigen sachen.
 
Meine Erwartungen sollen hoch sein? Wie kommt es dann dass sich seit Jahren technisch gar nichts tut? Abgesehen von Uncharted kam nichts auf den Markt was technisch sonderlich beeindrucken konnte und es ist durchaus begründbar, warum deine Spiele keine super Grafik haben. Die Technik der Konsolen ändert sich nicht und das ist nun mal die Leadplattform. Es gibt gar keinen Grund auf gute Grafik hinzuarbeiten, weil es keine bessere Technik gibt auf die man zurückgreifen sollte. Entwickler arbeiten darauf nicht hin, was man an den Blockbustern gut sehen kann. Call of Duty, Skyrim, Mass Effect, alles veraltet, matschige Texturen, niedrige Polygonzahlen, schlechte Animationen. Und wenn es doch mal gute Animationen, wie in L.A. Noire gibt, dann sieht der Rest grauenhaft aus.
Mein PC läuft jetzt seit Jahren einwandfrei mit jedem Spiel, ich braucht nicht mal die Anforderungen runterzustellen. In Technik Checks ist meine GTX 260 beständig grün.

Von daher, nein es ist eine Lüge das gute Technik, guten Spielen im Weg steht.
 
Kann ich absolut nich nachvollziehn so ein schwachsinn.
Diese Situation gibts doch nicht erst seit 1 oder 2 Jahren bzw. seit die Konsolen an ihre Grenzen kommen dass fast nur noch Müll rauskommt. Das geht doch schon mindestens seit Anfang dieser Generation. Und da hatten auch die Konsolen noch potential zur verbesserung.

Und wenn dich nichts mehr beeindruckt dann, ja deine erwartungen sind zu hoch.
Ich sehe noch überhaupt keinen Grund warum eine neue Konsolengeneration nötig sein sollte.
Denn ich gehe davon aus dass sich auch da nichts ändern wird. Eher gibt es dann erst recht wieder einen Grund nur auf Grafik zu arbeiten.
Auch bei der aktuellen Gen. Willst du mir erzählen dass die Entwickler nicht versuchen jedes bisschen Leistung rauszuholen und ihre sachen zu optimieren damit die Grafik besser wird?
Und CoD, Skyrim oder Mass Effect sehen doch wirklich klasse aus. Was willst du noch?
Hab heute erst Mass Effect 1 durch gezockt. Ein fast 5 Jahre altes Spiel. Und selbst das sieht in meinen Augen noch klasse aus.

Es ist doch völlig egal was mit besserer Hardware möglich wäre.
Aber wenn das wirklich dein ernst ist dass alle Spiele der letzten Jahre scheiße aussehn dann, sorry wenn ich das so sage, hast du sie nicht mehr alle.
Mit besserer Grafik wären die aufgezählten Spiele auch nicht besser. Genausowenig wie sie mit schlechterer Grafik schlechter wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Die sehen klasse aus? Herrin, du hast ja nen richtigen Knick in der Optik. CoD wird schon seit Jahren vorgeworfen eine veraltete Präsentation zu haben. Was sagt dazu PC Games Hardware?
Da das Entwicklungsziel für Modern Warfare 3 auf den aktuellen Konsolen und geschmeidigen 60 Fps lag, hält sich der grafische Fortschritt zwischen den letzten drei Call of Dutys in Grenzen. Immerhin gibt es bei Modern Warfare 3 nun erstmals Umgebungsverdeckung, also Screen-Space Ambient Occlusion (SSAO). Ob dieses Schmankerl schnellere Grafikkarten erfordert als noch Call of Duty: Black Ops? Die Mindestanforderungen sind an Bescheidenheit kaum zu übertreffen
Und was ist mit Skyrim? Das musste gleich nach Release von Fans erstmal zurechtgepatcht werden. Das Desaster beginnt schon bei dem was einem am deutlichsten entgegensticht - Gesichter. Sie sind nämlich allesamt kaputt und unscharf. Eine der ersten Mods hieß "no blocky nose" und das hat sich erstmal nur um einen von vielen Aspekten gekümmert, die Berichtigung benötigten. Und Mass Effect? Der Editor war veraltet und ich erinnere mich verdammt gut an die Kommentare zu den Haaren, auch noch im zweiten Teil, dass sie aussahen wie Plastik und total verpixelt in viel zu geringer auflösung waren. Grafisch war das Spiel schon damals keine Augenweide gewesen und auch die Nachfolger konnten das nie von sich behaupten, ist ja auch kein Wunder, wenn man kontinuierlich dieselbe Engine verwendet und immer für dieselbe Technik arbeitet.

Ein Großteil der Spiele ist seit Jahren technisch veraltet, das ist keine subjektive Empfindung, dafür braucht man sich ja nur die einzelnen Aspekte anzuschauen und mit Referenzen wie zum Beispiel The Witcher 2 im Rollenspielbereich oder Uncharted zu vergleichen. Schlechte Grafik macht ein mittelmäßiges Spiel schlecht und ein gutes Spiel mittelmäßig, umgekehrt wird ein gutes Spiel dadurch hervorragend und ein schlechtes Spiel zumindest okay. Und warum ist das so? Weil die Visualisierung jede Erzählung unterstützt und glaubhafter macht oder im Falle einer schlechten Erzählung zumindest beeindrucken kann. Man stelle sich mal vor, man würde Peter Jackson sagen, er brauche sich doch nicht anzustrengen mit seinen Props und die Schauspieler bräuchten nicht versuchen gut zu spielen, denn die Präsentation ist doch unnötig. Vermutlich würde er einen nicht mal auslachen, sondern nur beschämt darüber sein, welch niedrige Ansprüche Videospieler offenbar haben, dass sie nicht mal daran interessiert sind, dass man sich Mühe damit gibt den Spieler in die Welten hineinzuziehen.
 
Bitte? Die sehen klasse aus? Herrin, du hast ja nen richtigen Knick in der Optik. CoD wird schon seit Jahren vorgeworfen eine veraltete Präsentation zu haben.
Grafikhuren würden auch bei Fotorealistischer Grafik noch was finden worüber sie meckern können.
Die Spiele sehen klasse aus. Nur weil sie besser aussehen KÖNNTEN ist es wohl total übertrieben zu sagen dass alles scheiße aussieht.

Und was ist mit Skyrim? Das musste gleich nach Release von Fans erstmal zurechtgepatcht werden.
...

Diese Erbsenzählerei ist einfach nur lächerlich. Ich spiele doch um spass zu haben und nicht um 1cm vorm Bildschirm zu hängen und jeden Pixel zu zählen. Wenn man nach irgendwas sucht was vielleicht nicht ganz perfekt aussieht dann findet man natürlich auch was.
Ich hab bei Skyrim keine Grafischen Mods installiert aber hab mir mal angesehn was es so gibt. Die minimalen änderungen die manche Mods machen sind den aufwand mMn doch nicht im geringsten wert.
Nach Skyrim hatte ich Morrowind mal wieder installiert. Und da hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein kompletten Overhaul mit etlichen Mods gemacht. Nach vielleicht 10 Stunden aber alles wieder runtergehauen weil das Spiel ständig crashte. Mit besserer Grafik war es aber kein Stück besser als ohne. Vielleicht dachte man hier und da das sieht aber nett aus. Aber der Spielspass bleibt doch gleich. Und darum geht es doch.
Und zu Mass Effect. Die Haare? Habt ihr keine anderen sorgen? Keine ahnung wie die Haare da aussahen. Obwohl ich es heute erst gespielt hab. Aber auf solche kleinigkeiten achte ich auch überhaupt nicht. Hätten die Charaktere garkeine Haare wärs mir vielleicht aufgefallen aber so? Wie kann man sich denn nur über solche winzigen Details aufregen wenn man normal spielt? Kann ich echt nicht verstehn sowas.

Ein Großteil der Spiele ist seit Jahren technisch veraltet
Ja und? Kann ja sein. Aber deswegen sehen sie doch nicht gleich scheiße aus.



Schlechte Grafik macht ein mittelmäßiges Spiel schlecht und ein gutes Spiel mittelmäßig, umgekehrt wird ein gutes Spiel dadurch hervorragend und ein schlechtes Spiel zumindest okay.
Ich gebe dir in dem Punkt recht dass gute Grafik ein gutes Spiel hervorragend macht. Weil das dann noch das Tüpfelchen auf dem i ist. Aber das andere ist doch Schwachsinn.
Ein schlechtes Spiel ist schlecht und wird durch gute Grafik auch nicht Okay. Wenn das Spiel schlecht ist dann schau ich das doch nichtmal mit dem Arsch an wenn es toll aussieht.
Und warum macht schlechte Grafik ein gutes Spiel mittelmäßig? Hab vor nicht allzulanger Zeit mal wieder Half Life 1 gezockt. Das Spiel war damals super und die Grafik ist nun auch kein Crysis mehr. Aber ist das Spiel deswegen heute mittelmäßig? Wohl kaum:rolleyes:


welch niedrige Ansprüche Videospieler offenbar haben, dass sie nicht mal daran interessiert sind, dass man sich Mühe damit gibt den Spieler in die Welten hineinzuziehen.
Ist es nicht so dass die meisten Videospieler kaum noch Ansprüche an ein Spiel haben? In Zeiten wo sich solches dämliches rumgeballer ohne Sinn wie CoD oder BF verkauft wie blöd wärend anspruchsvollere Spiele im Laden liegen bleiben würde ich das mit Ja beantworten.
Und klar sollen sich die Entwickler mühe damit geben die Spieler in die Welt hineinzuziehen. Aber das erreicht man nicht indem man nur gute Grafik macht und auf alles andere scheißt.
Sowas schaffen Spiele von vor 10+ Jahren auch heute noch eher als der meiste Kram der heute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der jetzigen Grafik noch recht zufrieden. Ich finde nur das man die Technischen fehler beheben sollte wie Tearing, Kantenflimmern, pop ups usw.
 
Aber fotorealistische Grafik würde ich trotzdem sehr begrüßen. Natürlich sind Gameplay und story mir auch sehr wichtig. ^^
 
Solange man noch erkennen kann, dass es sich um ein Spiel und nicht um einen Film oder sonst was handelt, bin ich vollkommen zufrieden! Ich brauche keine lebensechten Annimationen oder Grafiken. Im Vordergrund steht bei mir der Spaß und solange der gegeben ist, bin ich auch schnell zu befriedigen:)
 
Toll wenn die Grafik fotorealistisch wird können wir bei etwas brutaleren Spielen einen Deutschlandrealese komplett vergessen.
 
Grafikhuren würden auch bei Fotorealistischer Grafik noch was finden worüber sie meckern können.
Die Spiele sehen klasse aus. Nur weil sie besser aussehen KÖNNTEN ist es wohl total übertrieben zu sagen dass alles scheiße aussieht.

Wenn sie besser aussehen könnten aber zu faul sind oder einfach schlechte Arbeit leisten, die dazu führt dass die Spiele schlechter aussehen, dann sehen sie schlechter aus. Ich übersetze das mit scheiße. Faulheit und schlechte Arbeit ist bestimmt vieles aber ganz sicher nicht klasse.

Diese Erbsenzählerei ist einfach nur lächerlich. Ich spiele doch um spass zu haben und nicht um 1cm vorm Bildschirm zu hängen und jeden Pixel zu zählen. Wenn man nach irgendwas sucht was vielleicht nicht ganz perfekt aussieht dann findet man natürlich auch was.
Ich hab bei Skyrim keine Grafischen Mods installiert aber hab mir mal angesehn was es so gibt. Die minimalen änderungen die manche Mods machen sind den aufwand mMn doch nicht im geringsten wert.
Nach Skyrim hatte ich Morrowind mal wieder installiert. Und da hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein kompletten Overhaul mit etlichen Mods gemacht. Nach vielleicht 10 Stunden aber alles wieder runtergehauen weil das Spiel ständig crashte. Mit besserer Grafik war es aber kein Stück besser als ohne. Vielleicht dachte man hier und da das sieht aber nett aus. Aber der Spielspass bleibt doch gleich. Und darum geht es doch.
Und zu Mass Effect. Die Haare? Habt ihr keine anderen sorgen? Keine ahnung wie die Haare da aussahen. Obwohl ich es heute erst gespielt hab. Aber auf solche kleinigkeiten achte ich auch überhaupt nicht. Hätten die Charaktere garkeine Haare wärs mir vielleicht aufgefallen aber so? Wie kann man sich denn nur über solche winzigen Details aufregen wenn man normal spielt? Kann ich echt nicht verstehn sowas.

Erbsenzählerei, so so. Weil ich bei niedrigen Polygonzahlen sicher die Augen verenge und zu zählen beginne. Nein, das brauche ich doch gar nicht, Kanten sind etwas offensichtliches und das mindert den Spielspaß nun mal. Man kann sich zwingen, diese zu übersehen aber einmal mehr kann man dann nicht mehr von "klasse" sprechen. Dass Videospieler neue Rekorde in Sachen Selbstbetrug aufstellen ist traurig, nicht schön. Bei Skyrim von minimale Änderungen zu sprechen schlägt genau in diese Kerbe, bloß nicht so tun als würden Entwickler schlechte Arbeit leisten, nein das ist alles voll geil und großartig. Klar sind die Texturen niedrig aufgelöst, klar sind sie regelrecht "kaputt", klar sieht der Charakter beim Rennen aus als würde er sich einkacken aber das ist entweder egal oder trotzdem klasse. Das hat nichts mehr mit rosaroter Brille zutun, da trägt man schon eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten drauf. Dass all diese Beispiele exemplarisch für das Gesamtbild stehen sollte eigentlich auch klar sein aber nein "wer achtet denn auf sowas?!" als wäre dies das einzige Problem. Im Grunde genommen muss man sich fragen, wie sehr man sich eigentlich für das interessiert was man spielt, wenn einem das wichtigste - Details nämlich - so am Arsch vorbeigehen.

Ich gebe dir in dem Punkt recht dass gute Grafik ein gutes Spiel hervorragend macht. Weil das dann noch das Tüpfelchen auf dem i ist. Aber das andere ist doch Schwachsinn.
Ein schlechtes Spiel ist schlecht und wird durch gute Grafik auch nicht Okay. Wenn das Spiel schlecht ist dann schau ich das doch nichtmal mit dem Arsch an wenn es toll aussieht.
Und warum macht schlechte Grafik ein gutes Spiel mittelmäßig? Hab vor nicht allzulanger Zeit mal wieder Half Life 1 gezockt. Das Spiel war damals super und die Grafik ist nun auch kein Crysis mehr. Aber ist das Spiel deswegen heute mittelmäßig? Wohl kaum:rolleyes:

Nein, das andere ist kein Schwachsinn, das sehen wir nämlich hervorragend am Kino. Klar, Transformers und Battleship und 2012 sind beschissen und auch Avatar war unheimlich flach aber sie bieten Alternativen oder die Regisseure wissen es die Schwächen zu kaschieren. Etwas schlechtes wird sehbar. Nicht anders ist es bei Spielen, Crysis ist doch nicht für seine Geschichte bekannt, sondern dafür dass der Tower glüht.
Umgekehrt macht schwache Technik selbstverständlich alles schlechter. Das Potential wird nämlich nicht ausgenutzt, es bleibt auf der Strecke. Der Hinweis auf Oldies ist ungültig, denn es geht um die Gegenwart. Natürlich machen alte Spiele immer noch Spaß aber die Legend of Grimrock Macher haben mir keine verpixelten Bitmaps hingeknallt, sondern ordentliche 3D Figuren mit schönen Animationen. Kann man das andere auch machen? Na aber sicher, nur nennt man soetwas dann eine Stilentscheidung. Animationen, Texturen und Objekte zu verkacken ist hingegen einfach nur beschissene Arbeit für die ein Meister, seinen Lehrlingen damals hinter die Ohren gehauen hätte.

Ist es nicht so dass die meisten Videospieler kaum noch Ansprüche an ein Spiel haben? In Zeiten wo sich solches dämliches rumgeballer ohne Sinn wie CoD oder BF verkauft wie blöd wärend anspruchsvollere Spiele im Laden liegen bleiben würde ich das mit Ja beantworten.
Und klar sollen sich die Entwickler mühe damit geben die Spieler in die Welt hineinzuziehen. Aber das erreicht man nicht indem man nur gute Grafik macht und auf alles andere scheißt.
Sowas schaffen Spiele von vor 10+ Jahren auch heute noch eher als der meiste Kram der heute kommt.

So, so anspruchsvollere Spiele bleiben im Laden liegen - so wie The Witcher 2? Also so wie ich das sehe hat es sich gut genug verkauft um nun für Konsole zu kommen und darüber hinaus gibt CD Projekt sogar Gratis so Sachen wie Soundtracks mit, was große Firmen wie EA gar nicht tun obwohl die es sich noch viel eher leisten könnten. Und was ist mit Demons Souls? Das kriegt einen Nachfolger, verkauft sich gut und kommt nun seinerseits für den PC. Was ist mit den ganzen Crowd Funding Projekten? Wasteland 2 hat über 2,5 Millionen Dollar gesammelt, Shadowrun die Millionenmarke geknackt. Auch Total War gibt es immer noch, vom Studio Paradox ganz zu schweigen.

Im übrigen sagte ich an keiner einzigen Stelle "Macht gute Grafik, scheißt auf alles andere". Ich sage "Macht gute Grafik, denn schlechte Grafik macht eure Spiele auch nicht besser". CD Projekt hat das im Gegensatz zu EA jedenfalls begriffen.
 
Wenn sie besser aussehen könnten aber zu faul sind oder einfach schlechte Arbeit leisten, die dazu führt dass die Spiele schlechter aussehen, dann sehen sie schlechter aus. Ich übersetze das mit scheiße. Faulheit und schlechte Arbeit ist bestimmt vieles aber ganz sicher nicht klasse.
Und du weist dass sich die Entwickler den ganzen Tag die Eier schauckeln weil sie ja so faul sind?
Es ist nunmal so das die Publisher meistens druck machen und für solche Kleinigkeiten einfach keine Zeit bleibt.

Oder an was liegt es denn deiner Meinung nach dass nur noch Müll kommt wenn du sagst das gute Technik guten Spielen nicht im Weg steht?


Kanten sind etwas offensichtliches und das mindert den Spielspaß nun mal.
Bei dir vielleicht.
Klar bei manchen Spielen gibt es Kanten. Aber im gegensatz zu dir rege ich mich über sowas nicht auf sondern sage einfach nur egal wenn mir es denn überhaupt auffällt. Denn auf sowas achte ich überhaupt nicht. Wozu auch? Grafik ist sowas unwichtiges. Mir gehts bei Spielen um die Story oder guten Sound. Gute Grafik ist so ziemlich das letzte was ich bei einem Spiel brauche.

Bei Skyrim von minimale Änderungen zu sprechen schlägt genau in diese Kerbe, bloß nicht so tun als würden Entwickler schlechte Arbeit leisten, nein das ist alles voll geil und großartig.
Ist es im falle von Skyrim auch. Es ist ein großartiges Spiel. Wie erwartet. Und wie man da ernsthaft behaupten kann die Entwickler hätten schlechte Arbeit geleistet. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


Klar sind die Texturen niedrig aufgelöst, klar sind sie regelrecht "kaputt", klar sieht der Charakter beim Rennen aus als würde er sich einkacken aber das ist entweder egal oder trotzdem klasse.
Ja und mir ist es egal wenns mir nicht auffällt. So wars schon vor 10 Jahren und die Spiele waren super. Warum sind die Spiele schlecht wenn es heute immernoch so ist?
Nur weil es besser sein KÖNNTE ist doch scheißegal.

Im Grunde genommen muss man sich fragen, wie sehr man sich eigentlich für das interessiert was man spielt, wenn einem das wichtigste - Details nämlich - so am Arsch vorbeigehen.
Details. Ja Details gibts aber nicht nur bei der Grafik. Und sowas lächerliches was hier so genannt wurde sind mMn nicht im geringsten Wichtig.

Nein, das andere ist kein Schwachsinn, das sehen wir nämlich hervorragend am Kino. Klar, Transformers und Battleship und 2012 sind beschissen und auch Avatar war unheimlich flach aber sie bieten Alternativen oder die Regisseure wissen es die Schwächen zu kaschieren.
Etwas schlechtes wird sehbar.
Tja seh ich anders. Von diesen Filmen war ich total enttäuscht.
Etwas schlechtes wird nicht sehbar nur weil es paar tolle Effekte gibt.
Das ist doch nur die typische verarsche. Neue Effekte, 3D Blödsinn hier und da. Nur weil den Drehbuchschreiber nichts gescheites mehr einfällt versucht man die Leute auf andere weise ins Kino zu locken.
Und genau so ist es bei den Spielen. Immer bessere Grafik und mehr Effekte. 3D auch bei Spielen weil es im Kino grade In ist. Alles weil den Entwicklern sonst nichts einfällt. Warum sich auch Mühe geben eine interessante Story in nen Shooter einzubauen wenn man sein Kram auch verkauft indem man nur mal einen lächerlichen 3D Effekt oder Tolle Grafik ins Spiel einbaut.

Nicht anders ist es bei Spielen, Crysis ist doch nicht für seine Geschichte bekannt, sondern dafür dass der Tower glüht.
Im nachhinein kann man das wohl so sagen.
Wärend dem riesen Hype im vorfeld hatte ich mir allerdings etwas anderes erhofft als nur ne olle TechDemo. Wenn ich tolle Grafik sehn will kann ich mir auch TechDemos auf YT anschaun und brauch mich nicht mit so nem Müll wie Crysis langweilen.

So, so anspruchsvollere Spiele bleiben im Laden liegen - so wie The Witcher 2?
Hab Witcher 2 nicht gespielt.
Vielleicht war es etwas falsch ausgedrück. Aber vergleich doch mal die Verkaufszahlen der großen Shooter mit Spielen andere Genres. Ist ein Shooter nun irgendwie geistig Anspruchsvoll?
Aber von den beispielsweise 13Mio. von BF3 können manch andere Spiele nur träumen.

Im übrigen sagte ich an keiner einzigen Stelle "Macht gute Grafik, scheißt auf alles andere". Ich sage "Macht gute Grafik, denn schlechte Grafik macht eure Spiele auch nicht besser".
Ist ja richtig.
Nur sage ich "Macht gute Grafik (und das haben in den letzten Jahren alle) oder um dir etwas ingegenzukommen, Macht annehmbare Grafik, und steckt mehr Zeit in andere (wichtigere) Dinge. Aber das macht bis auf 2-3 Entwickler keiner.


Wie dem auch sei. Hab keine Lust diese Diskussion ewig weiterzuführen.
Wenn du Grafik über alles setzt bitte.
Mir ist sie scheißegal. Solange der Rest eines Spiels gut ist kann es auch aussehn wie scheiße.
Prioritäten setzt ja jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber bissl Gas geben bei der Umsetzung der Konsolenversion von Witcher 2. Und wenn die dann gut ist dürfen sie sich was wünschen. xD
 
Uff, ich war schon zu lang nimma beim Saturn. ^^
Aber danke für die Info. Wer weiß wie lang ich sonst noch drauf gewartet hätte. :lol:
 
Zurück