Irgendwie traurig. Dieser Onlinezwang hat überhaupt keinen Vorteil für die Spieler, durch die ganze Beta hindurch nur Nachteile. Hardcore zu spielen ist ein Ding der Unmöglichkeit bei den ganzen Verbindungsproblemen. Dazu kommt, man ist gezwungen sich von seinem Provider und der Funktionalität des Servers abhängig zu machen. Jedes futzelige Problem dieser Seite und das Spielen ist entweder schwierig oder geht gleich gar nicht. Und das alles nur für das Echtgeldauktionshaus. Also nicht für den Spieler sondern damit Blizzard ordentlich Kohle macht.
Dazu ist das Spiel technisch so veraltet, dass Indietitel wie Path of Exile und Grim Dawn sie in den Schatten stellen, gerade Path of Exile sieht erschreckenderweise auch noch eher nach Diablo aus als es Diablo selber tut, denn das hat ja jetzt den WoW Style. Die Story ist gar nicht übel, Voice Acting ist toll sowohl vom Vorhandensein als solches als auch wie es gemacht ist. Die CGI Videos sind bisher allesamt hervorragend. Aber inhaltlich hat das Spiel alles an Langzeitpotential verloren. Es gibt ja nur noch Items, keine Level mehr, kein puschen von Skills mehr, nichts worauf man nach vorn schauen könnte. Man hat 6+ Jahre entwickelt und bekommt es nicht mal hin ordentlich was Items im Gesamten angeht auf die Kacke zu hauen. Stattdessen reduziert man. Keine Schriftrollen, Bücher, Runen, Zauber, Juwelen und selbst was Waffen und Rüstungen angeht wäre viel mehr möglich gewesen. Auf der anderen Seite hat man jetzt einen Schmied, eine geile Idee die auch richtig gut funktioniert ABER er ist zu oberflächlich umgesetzt worden, hier wäre noch viel mehr möglich.
Noch mehr möglich ist beim Mönch. Wie man eine Klasse so verkacken kann als Blizzard wird auf ewig unbegreiflich bleiben. JEDE Waffe außer Assassinenklinge wird eingesteckt. Klar, er hält sie in der Hand, die Speere, Äxte, Schwerter und so weiter aber egal wie die Attacke aussieht, sie ploppen auf den Rücken. Der Stab mit dem er in den Artworks auftritt? Auch nur zierde. man hat sich nicht die geringste Mühe gemacht die Attacken für die Waffen zu animieren, nicht mal für den Stab. Dass man statt Fäustlingen und Schlagringen ihm auch einzig und allein die Klingen der Assassine aus Diablo 2 anbietet ist auch mehr als schwach.
Diablo III wird mehr für seine Story interessant sein als für den Rest, denn spielerisch und technisch kriegt man mindestens genausoviel auch von einem Torchlight II.