Festplatten und SSDs: Tipps zu Kauf, Technik und Nutzung plus Marktübersicht (Stand: April 2012)

Erschwingliche Preise? Naja. Die Platten sind immernoch knapp doppelt so teuer wie vor der Flut.
Bräuchte zwar dringend ein oder zwei neue Platten aber nicht zu den Preisen.
 
Wem sagste das...und meistens ist es fast günstiger eine externe Platte als interne umzubauen :autsch:
Ich finde aber gut das hier mal so ein Special gemacht wird.Ich für meinen Teil brauche es nicht,aber es gibt hier bestimmt einige Anfänger die die Informationen gut gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sagste das...und meistens ist es fast günstiger eine externe Platte als interne umzubauen :autsch:
Wobei ich den starken Verdacht habe, dass da WIRKLICH lahme Platten drin verbaut werden. Über USB 2.0 gehen ja nicht gerade viele Daten rüber, also braucht man da auch keine schnelle Platte... Aber versucht habe ich es noch nicht - die Idee ist aber interessant :D

Ich finde aber gut das hier mal so ein Special gemacht wird.Ich für meinen Teil brauche es nicht,aber es gibt hier bestimmt einige Anfänger die die Informationen gut gebrauchen können.
Dem kann ich mich nur anschließen. Etwas mehr Infos zu SSD wären auch fein gewesen, da ich diese Festplatten für eine der genialsten Entwicklungen der letzten Jahre halte. Die Performance ist einfach göttlich!
 
Ich habe mir vor einer Woche eine SSD von OCZ gekauft. Die Agility 3 mit 120GB Datenvolumen. Der Spaß hat mich knapp 150€ gekostet, war es aber absolut wert. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Booten von Windows 7 ist echt gigantisch. Das komplette System wird echt um ein vielfaches beschleunigt. Nun brauche ich auch keine Partition mehr, wie ich sie auf meiner 1TB Western Digital Caviar Green hatte, Windows hat also nun seine eigene Festplatte und für Spiele stehen mir nun über 900GB zur Verfügung. Ich rate aber trotzdem von SSD's ab, wo der Preis pro Gigabyte deutlich unter einem Euro liegt.
 
Zurück