Crysis 2: Shooter gewinnt trotz "Killerspiel"-Kritik den Preis als "Bestes Deutsches Spiel 2012"

Crytek ist also ein Aushängeschild für erstklassige Spiele aus Deutschland? Na dann.
Ich bin mir nicht sicher ob Deutschland wegen sowas wie Crytek nicht eher ausgelacht wird:D

Naja verdient hätten sie es mMn nicht.
Aber steht schon im Artikel. "Technologie wurde besonders hervorgehoben".
Das sagt mir ja schon wieder alles.
Grafik steht über allem:rolleyes:
 
Mit Kritik hatte das nichts zutun, sowas nennt man eine Verleumdung.

Ansonsten ist es schon arm was wir auszeichnen. Die Polen haben CD Projekt und wir? Crytek, na danke. Das ist ja wirklich ein tolles Aushängeschild. Zumal die Technologie von Crysis 2 im Gegensatz zu Crysis 1 doch gar nicht erwähnenswert war. Das war äußerlich leicht über Durchschnitt und innerlich vergammelt.
 
Wieso haben sie es nicht verdient? Weil sie keine besonders storyreichen Games entwickeln?:uff: Man kann ja sagen was man will aber Crysis ist ein gutes Spiel, welches eine super Grafik hat. Gameplay stimmt auch....also soll es an Hand der Story scheitern?
Nennt mir doch mal einen anderen Entwickler der aus Deutschland kommt und der es zu 100% verdient hat.
Es schimpfen immer so viele auf Crysis und dennoch haben es die meisten gezockt;)
 
Nennt mir doch mal einen anderen Entwickler der aus Deutschland kommt und der es zu 100% verdient hat.
Meiner Meinung BlueByte/Related Designs für Anno oder Daedalic oder Piranha Bytes (auch wenn Risen 2 erst heute erschienen ist, die Stunde die ich gespielt hab war schon sehr viel besser als der anfang von Crysis 2).


Es schimpfen immer so viele auf Crysis und dennoch haben es die meisten gezockt;)
Jup. Ganze 30 Minuten um festzustellen dass es wie erwartet wieder totaler Rotz ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich witzig, wenn man etwas kritisiert aber nicht gespielt hat heisst es "Du darfst erst kritisieren, wenn du es gespielt hast!" und wenn man es getan hat heisst es "Uhu du hast es gespielt, jetzt darfst du es nicht kritisieren, weil.. na weil du es halt gespielt hast!". Na ja, im Grunde genommen kommen diese Sätze sogar noch bevor jemand überhaupt weiß ob oder ob nicht gespielt wurde.

Crysis 2s Problem ist nicht einfach nur die grottige Story, die "super Grafik" hats halt einfach auch nicht. Crysis 1 hat wirklich beeindruckt aber der zweite Teil hat das nicht getan, es ist einfach nur etwas besser als bei anderen und das ist nun nicht gerade ein herausragendes Merkmal. Dass das Gameplay stimmt ebenfalls nicht, denn.. sorry aber ist das nicht eine Grundvoraussetzung? Wow mein Spiel funktioniert, gebt den Entwicklern einen Preis! Überhaupt, hat das Spiel nicht in Sachen Interaktion sogar erheblich abgebaut? Wenn ich mich nicht irre gab es da bspw. Kritik an den Einstellungen, die man kaum verändern konnte und Fahrzeuge spielten wohl auch nur noch eine untergeordnete Rolle. Einen Shooter der in Sachen Technik/Gameplay etwas über Durchschnitt ist, ist ja gut und schön aber qualifiziert das schon zum besten Spiel was Deutschland produziert? Ich meine, wer es nicht mal schafft die Koninuität eines Universums bei EINER Fortsetzung zu bewahren und das in einem Genre, das sich inhaltlich seit 20 Jahren ohnehin nicht weiterentwickelt, verdient dafür keinen Preis.

Sowohl Harveys neue Augen als auch Anno 2070 wären hier tatsächlich bessere Preisträger gewesen.
 
Auf Konsolen ist Crysis 2 wirklich ein Hingucker und die Spielmechanik ist auch schön dynamisch. Das Spiel hat nur ein Problem: einmal durchgespielt, kann man es auf den Haufen mit den Sachen "abgehakt" legen. Der Multiplayer ist nur bedingt spaßig, weil es vergleichbare bessere Spiele dieser Art gibt.
Als PC-Spieler hätte ich natürlich eine wesentlich höhere Erwartung gahabt. Jedenfalls war technisch viel zu wenig drin, das hätte wesentlich fetter werden müssen. Wozu hat man denn einen hochgezüchteten Rechner, wenn man Crysis 2 auch schon auf 400€-PC's spielen kann?

Trotzdem ist der Preis verdient. Wenn man zurückblickt, kamen aus deutschen Landen meist nur Strategie- oder Wirtschaftsimulationen. Endlich gewinnt einmal ein Shooter, wo es ganz ordentlich zur Sache geht. USK18-Titel haben es hierzulande immer doppelt so schwer.
 
Sich in einem Genre zu betätigen, wo sich vorher wenige/keiner betätigt hat verdient doch keine Auszeichnung. "Wow, ihr macht einen Shooter! Er sieht aus wie der Rest? Na umso besser, hier das Bundesverdienstkreuz!". Crytek hätte sich ja wenigstens die Mühe gebene können Impulse zu setzen aber so? Dass die Engine von anderen Spielen benutzt wird kann man kaum dazu zählen, der Preis hieß ja nicht "Die beste Engine 2012".

Dabei fällt mir auf. Warum steht da eigentlich 2012? Das Spiel kam doch 2011 heraus.
 
Ich finde dass man den Preis umbenennen sollte auch der Konkurenz zuliebe!Was ist das beste?Finde dass ist Ansichtssache! Jeder hat einen andere Ansicht was für ihn das beste Spiel ist ! Finde erfolgreichstes Deutsches Spiel passender! Und zum Thema Killerspiel sage ich nur dass ich so manche meinungen und Aussagen mancher Leute die keine ahnung haben traurig! Sei es die PETA die Mario kritisiert weil er ein Waschbärkostüm trägt und dies ja ein Pelz sei usw.usw. Finde solche leute die diese Aussage aussprechen haben langeweile und/oder einen falschen Job!Wer bitteschön kritisiert denn die "realen" Mörder und Armeen?irgendwie glaube ich dass echte Kriegstreiber weniger Aufmerksamkeit bekommen wie die digitalen?!Im echten Leben bekommen verantwortliche leute die ja für "Demokratie und Freiheit" kämpfen und töten lassen sogar einen Friedensnoblpreis...und keiner sagt was?!?!
 
Crysis 2 ist zwar ein Gutes Spiel, aber nicht jedermanns sache! ;)
 
Schade, ich hätte mich wirklich gefreut, wenn "Harveys Neue Augen" gewonnen hätte. Das ist wohl eines der besten Adventures, die ich je gespielt habe. Wobei da in den letzten Jahren ja sehr viele raus gekommen sind, die mir wirklich gut gefallen haben.
 
einmal singelplayer gespielt und nie wieder - ist im gegensatz zu anderen spielen nichtmal was im kopp hängen geblieben.

die juri wurde mächtig gekauft :!
 
Der größte Witz an der Sache war ja, das Crysis 2 mit Inglourious Basterds vergliechen wurde (was ist dann Call of Duty oder Bulletstorm? ;) ).

Aber es waren ja wohl nur Einzelpersonen die Kritik geäußert haben und diese haben wiederum heftige Kritik aus der SPD und Grünen bekommen sowie aus den eigenen Reihen
 
Und wieder wird nur gemosert... :rolleyes: Natürlich ist Crysis 2 Mist. Nach ner Stunde hatte ich die Nase voll von dem Game. Aber viel wichtiger ist doch, welches Signal bei dieser von der Politik mitveranstalteten (Die Regierung ist einer der Ausrichter) Preisverleihung gesendet wurde. Ein Ego-Shooter wird prämiert. Das ist eine absolute Revolution. Wenn sich in den vorderen Reihen die Nachwuchspolitiker vor Freude in den Armen lagen, weil sie den (älteren) Kritikern aus ihren Parteireihen Widerstand geleistet haben, dann zeigt das, dass das Thema Games voll auf dem Vormarsch ist. Und zwar positiv.
 
Und wieder wird nur gemosert... :rolleyes: Natürlich ist Crysis 2 Mist. Nach ner Stunde hatte ich die Nase voll von dem Game. Aber viel wichtiger ist doch, welches Signal bei dieser von der Politik mitveranstalteten (Die Regierung ist einer der Ausrichter) Preisverleihung gesendet wurde. Ein Ego-Shooter wird prämiert. Das ist eine absolute Revolution. Wenn sich in den vorderen Reihen die Nachwuchspolitiker vor Freude in den Armen lagen, weil sie den (älteren) Kritikern aus ihren Parteireihen Widerstand geleistet haben, dann zeigt das, dass das Thema Games voll auf dem Vormarsch ist. Und zwar positiv.

Exakt so sehe ich das auch.
Bisher wurde der Deutsche Computerspiele Preis immer belächelt, teils überhaupt nicht ernst genommen, weil im Prinzip immer nur Anno oder Point and Click Adventures gewonnen haben. Und weil um Gewaltspiele bewusst ein Bogen gemacht werden würde.

Jetzt wurde halt ein Shooter ausgezeichnet und das sollte einfach mal honoriert werden. Jetzt wurde sozusagen das Eis gebrochen und jeder sieht dass man eben nicht bewusst nur "harmlose" Spiele auszeichnet. Die Ausrichter haben eine Grenze überschritten und den Politikern schön den Mittelfinger gezeigt.
Aber es wäre natürlich noch besser gewesen wenn das Spiel wirklich gut gewesen wäre:rolleyes: (auch wenn ich es nicht gespielt habe aber die Meinungen sagen viel aus)
 
Bisher wurde der Deutsche Computerspiele Preis immer belächelt, teils überhaupt nicht ernst genommen
Und wenn ein schlechtes Spiel anstatt einem guten Spiel gewinnt nur um den Politikern mal ein zeichen zu setzen macht das den Preis erst recht lächerlich und man kann ihn nicht ernst nehmen.
Das macht den Titel "bestes Spiel" doch total sinnlos wenn es nicht um das beste Spiel geht sondern um die dämliche Einstellung mancher Politiker.
Dann können sie die Verleihung auch gleich sein lassen.

Was spricht denn dagegen wenn Deutschland für gute Point and Click Adventures oder Wirtschaftssimulationen bekannt ist und nicht für einheutsbrei Shooter wie es sie aus etlichen anderen Ländern auch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein schlechtes Spiel anstatt einem guten Spiel gewinnt nur um den Politikern mal ein zeichen zu setzen macht das den Preis erst recht lächerlich und man kann ihn nicht ernst nehmen.
Das macht den Titel "bestes Spiel" doch total sinnlos wenn es nicht um das beste Spiel geht sondern um die dämliche Einstellung mancher Politiker.
Dann können sie die Verleihung auch gleich sein lassen.

Was spricht denn dagegen wenn Deutschland für gute Point and Click Adventures oder Wirtschaftssimulationen bekannt ist und nicht für einheutsbrei Shooter wie es sie aus etlichen anderen Ländern auch gibt?

Kommt drauf an unter welchen Gesichtspunkten der Preis verliehen wird.
Technisch und wirtschaftlich ist es nunmal das beste deutsche Spiel.
 
Zurück