BÄM! Der COMPUTEC Games Award 2012: Wählt eure Favoriten ins Finale!

Der BÄM Award war blöd, ist blöd und wird immer blöd sein. Ich mein hallooooo, da sind sogar Spiele drin die noch nicht mal erschienen sind und die Kategorien sind sowieso an den Haaren herbeigezogen, wenn ein Modern Warfare 3 gegen ein Mario Kart antritt oder The Witcher 2 gegen Tera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Preise müüsten ein bisschen genauer dotiert sein?! Mir fehlt zum Besipiel u.A ein Innovationspreis für ein neues Spielkonzept etc.etc. !den Preis für die Beste Hardware dagegen finde ich überflüssig!
 
Ich habe auch gerade abgestimmt.

Der BÄM Award war blöd, ist blöd und wird immer blöd sein. Ich mein hallooooo, da sind sogar Spiele drin die noch nicht mal erschienen sind und die Kategorien sind sowieso an den Haaren herbeigezogen, wenn ein Modern Warfare 3 gegen ein Mario Kart antritt oder The Witcher 2 gegen Tera.
Also unter den vertretetenen Kategorien macht MW3 gegem MK7 doch Sinn. Teamgeist ist ja fast nichts anderes als "Multiplayer-Modus". Auch bei "Weltenbummler" machen die zwei doch Sinn. Mir gefallen diese etwas kreativeren Kategorien eigentlich besser als nur "Rollenspiel", "Adventure", etc. Bei den heutigen Genre-Vermischungen ist das ja auch kaum noch möglich klar zu trennen.
 
Und inwiefern macht es Sinn den Multiplayer zweiter völlig verschiedener Genres gegeneinander antretten zu lassen? Ein Rennspiel ist in seiner Gesamtheit etwas anderes als ein Shooter. Hat Mario Kart Clans? Ich weiß es nicht, ich vermute aber eher weniger, das arme Spiel hat überhaupt keine Chance. Fanvotings sind ja schon blöd genug aber das setzt dem Ganzen doch die Krone auf. Und bitte, kaum möglich klar zu trennen? Also mir fällt es recht leicht die gute Edna vom guten Geralt zu trennen.
 
Und inwiefern macht es Sinn den Multiplayer zweiter völlig verschiedener Genres gegeneinander antretten zu lassen? Ein Rennspiel ist in seiner Gesamtheit etwas anderes als ein Shooter. Hat Mario Kart Clans? Ich weiß es nicht, ich vermute aber eher weniger, das arme Spiel hat überhaupt keine Chance. Fanvotings sind ja schon blöd genug aber das setzt dem Ganzen doch die Krone auf. Und bitte, kaum möglich klar zu trennen? Also mir fällt es recht leicht die gute Edna vom guten Geralt zu trennen.
Ich meinte mit der Trennung eher, dass viele Rollenspiele schon lange einen sehr hohen Actionanteil haben. Es wird ja eben Wert auf "Teamgeist" gelegt und nicht auf Shooter oder Multiplayer. So oder so würdest du eigentlich nur die "Verlierer" verändern, wenn MW3 wirklich so beliebt ist. Aber wer weiß? Irgendwann kippt auch diese Beliebtheit mal um.


Ich vergaß die "Preview-Versionen": Die machen wirklich nicht viel Sinn. Wie soll man denn so was bewerten/einschätzen?
 
Die Rollenspiele mögen Teamgeist haben und trotzdem lassen sich die Spiele noch immer deutlich voneinander unterscheiden und solange Shooter ohne Entscheidungen, Inventare, Erkundungen und Dialoge auskommen, wird sich daran vermutlich auch nicht viel ändern. Das Problem IST eben dass sich nur die Verlierer ändern. Dann kippt die Beliebtheit irgendwann aber was nützt das? Auch dann wird vom Publikumspreis das zum Sieger votiert, das am beliebtesten ist. Wundervoll.
 
Die Rollenspiele mögen Teamgeist haben und trotzdem lassen sich die Spiele noch immer deutlich voneinander unterscheiden und solange Shooter ohne Entscheidungen, Inventare, Erkundungen und Dialoge auskommen, wird sich daran vermutlich auch nicht viel ändern. Das Problem IST eben dass sich nur die Verlierer ändern. Dann kippt die Beliebtheit irgendwann aber was nützt das? Auch dann wird vom Publikumspreis das zum Sieger votiert, das am beliebtesten ist. Wundervoll.
Bei einem Publikumspreis gewinnt nun mal das Spiel mit den meisten Fans. Hast du nicht einigen Firmen vorgeworfen auf die Meinung ihrer Fans zu sch****? Auf diesem Wege wäre es aber doch gut für sie, wenn sie was auf ihre Fans geben würden, oder?
 
Was hat das eine mit dem anderen zutun? In einem Fall ist es schlecht, wenn die Meinung der Fans ignoriert wird, im anderen wird man dafür ausgezeichnet viele Fans zu haben. Während ersteres ein Entwicklungsprozess ist, ist letzteres eine Auszeichnung für nichts. Mit einem Publikumspreis wird man nicht geehrt, ihn zu bekommen gleicht ihn sich zu kaufen. Alles nur nicht ehrenvoll.
 
Was hat das eine mit dem anderen zutun? In einem Fall ist es schlecht, wenn die Meinung der Fans ignoriert wird, im anderen wird man dafür ausgezeichnet viele Fans zu haben. Während ersteres ein Entwicklungsprozess ist, ist letzteres eine Auszeichnung für nichts. Mit einem Publikumspreis wird man nicht geehrt, ihn zu bekommen gleicht ihn sich zu kaufen. Alles nur nicht ehrenvoll.
Ihn zu kaufen?!? Um Fans zu haben, brauchst du ein gutes und vor allem mitreißendes Produkt und das ist trotz viel investiertem Geld nicht immer vorhanden.
 
Ich brauche dafür kein gutes und mitreissendes Produkt, ich brauche vor allem Dingen Geld. Gut und beliebt sind zwei völlig diametrale Dinge und genau darum sind solche Publikumspreise auch nichts wert. Auch wenn sich der deutsche Computerspielpreis mit seiner Jury genauso in die nesseln gesetzt hat aber wenigstens gab es eine Jury und die Preise werden nicht deswegen vergeben, weil 5000 Leute zehnmal für ihren Lieblingstitel votieren.
 
Ich brauche dafür kein gutes und mitreissendes Produkt, ich brauche vor allem Dingen Geld. Gut und beliebt sind zwei völlig diametrale Dinge und genau darum sind solche Publikumspreise auch nichts wert. Auch wenn sich der deutsche Computerspielpreis mit seiner Jury genauso in die nesseln gesetzt hat aber wenigstens gab es eine Jury und die Preise werden nicht deswegen vergeben, weil 5000 Leute zehnmal für ihren Lieblingstitel votieren.
Ich verstehe immer noch nicht, wie du meinst, dass Geld ein gutes Produkt ersetzen kann. Ich bin der Überzeugung, dass nur Spiele eine große Beliebtheit erlangen, die auch gut sind. Wie sollten sie sonst beliebt werden? Hier geht es nicht um Verkaufszahlen, wo man im Nachhinein feststellt, dass das Spiel nichts taugt und es bessere gegeben hätte. Selbst wenn man CoD gekauft hat, heißt das ja nicht, dass es das beste Spiel einer Kategorie für den Käufer sein muss.
 
Ich meine es nicht einfach, es ist defakto so. Sieh dir DSDS an, die CDs haben lange Zeit tolle Verkaufszahlen, die Sendung tolle Einschaltquoten. Qualität? Nö. Beliebt? Na aber hallo. Qualität und Beliebtheit haben miteinander nichts zutun, sie können nur aber müssen nicht. Es geht hier um Verkaufszahlen, ganz eindeutig. Hohe Verkaufszahlen, bedeuten hohe Stimmen, niedrige Verkaufszahlen, wenige Stimmen.
 
Ich meine es nicht einfach, es ist defakto so. Sieh dir DSDS an, die CDs haben lange Zeit tolle Verkaufszahlen, die Sendung tolle Einschaltquoten. Qualität? Nö. Beliebt? Na aber hallo. Qualität und Beliebtheit haben miteinander nichts zutun, sie können nur aber müssen nicht. Es geht hier um Verkaufszahlen, ganz eindeutig. Hohe Verkaufszahlen, bedeuten hohe Stimmen, niedrige Verkaufszahlen, wenige Stimmen.
Das beantwortet irgendwie immer noch nicht meine Frage. Wo ist da jetzt das Geld bei Verkaufszahlen im Spiel? Die nehmen Geld ein, das ist klar. Aber sie kaufen doch nicht damit ihre Stimmen, sie bekommen sie, weil die Leute mit dem Produkt zufrieden sind. Aber generell ist doch deine Prämisse falsch: Es geht bei dem Preis immer noch um Beliebtheit und nirgendwo um Qualität.
 
Ich bin nicht oft Seth Meinung, aber ich halte den BÄM AWARD ebenfalls für absoluten Humbug.

Eine Firma wie GAMEFORGE wird für ihre Komplettausfälle mit dem AWARD in der Kategorie "Bester Online Service" aus gezeichnet - ein echter Schlag ins Gesicht für mich und andere ehemalige Metin 2 Spieler die gegen die Gameforge eine Sammelklage ein gereicht haben.

Auch die einzelnen Katergorien sind doch echt nichts weiter als Murks.Katergorie ADRENALIN?! Also bitte, ich bin kein Teeniemädel das gerade die entblößten Brustwarzen von Robert Pattinson betrachtet sondern ein erwachsener Mann der bei keinem der aufgeführten Titel auch nur annähernd Adrenalinschübe verspürt hat...ich SPIELE Videospiele, ich LEBE sie nicht.
 
Zurück