Michael Pachter: Möglicher Gebrauchtspiele-Block würde Spiele-Industrie zerfallen lassen

Dafür hätts aber keinen Analysten gebraucht, diese Prognose ist doch nur eine logische Schlussfolgerung^^ Naja wenigstens redet er diesmal einigermaßen vernünftiges Zeug :D
 
Die spiele Müssten 20-50% billiger sein, sonst ist das einfach zu teuer.
 
Welch Überraschung. Von welchen Baum der Weisheit hat denn der genascht?
 
Na dann sollen die auch mal anständige Arbeit abliefern.
 
Und wie soll das finanziert werden? Viele Entwicklerteams sind jetzt schon mehrere hundert Mitarbeiter stark...
Im Vergleich zu früher drängt sich mir hinsichtlich der Qualität mancher Spiele folgendes Sprichwort auf:
Viele Köche verderben den Brei. Die Technik und Möglichkeiten bietet mehr Freiraum, aber wirklich genutzt wurde dieser noch nicht um einen Preis von zzt. 70,- je Neuveröffendlichung zu rechtfertigen, oder?
 
Es ist ja nicht mein Problem, sie brauchen uns als Kunden, also müssen sie uns was bieten was wir wollen.
 
Da sollte man den Entwicklerteams mehr Zeit einräumen um Qualität liefern zu können. Bei manchen Spielen hat man eher den Eindruck, daß es nur noch um schnellstmögliche Herausgabe des Titels geht. Ohne Rücksicht auf die Qualität.
 
Tja, das liegt auch nicht in unserer Hand, das sind die Publisher.
 
Wieso sollten die Spiele noch billiger werden?
Games kosten schon, seit dem ich denken kann 100-120 Mark aka 60 Euro. Und dabei verdienen wir heute mehr als früher. Im Endeffekt sind die Games ja schon dadurch billiger geworden.

Und natürlich können SPieleentwickler gute Arbeit im angemessenen Umfang verkaufen. Siehe Fallout, Skyrim etc pp.

Bei Fifa, PES , WWE , NFS usw sehe ich keine große Entwicklerkunst und finde es auch ne Frechheit, den selben Preiz zu verlangen wie bei den o.g. Titeln.

Welche Konsole keine gebrauchtspiele mehr unterstützt, wird eh verlieren. Diese Konsolen brauchen dann immer einen Internetzugang und davon haben die User schon beim PC die Schnauze voll.

Na vielleicht Bunker ichmich auch mit meinen ganzen alten Games ein und scheiß dann auf Next Gen wenn es doch so kommen sollte....
 
Es ist ja nicht mein Problem, sie brauchen uns als Kunden, also müssen sie uns was bieten was wir wollen.

Machen sie ja. Bestimmte Marken werden gekauft wie die Hölle. Wenn die Kunden Einheitsbrei wollen, kriegen sie ihn. So läuft das. Werden neue Wege beschritten (z.B. Mirror's Edge oder Enslaved) wird es häufig genug nicht angenommen. Trotz hoher Qualität. Warum sollte Activision z.B. was an der CoD-Serie ändern? Die wären ja bescheuert, solange sie sich damit dumm und dämlich verdienen.
 
Alles klar. Das ist die Lösung.;)

Ist doch wahr. Man braucht sich doch nur die Spiele anzusehen, veraltete Technik wohin man nur schaut, selbst Indietitel sehen besser aus und die haben viel weniger Manpower oder Geld im Rücken. Wie ist es mit The Witcher 2? Kostete 30-40 Euro zu Release, ist die grafische Referenz im Rollenspielsektor, hatte extrem viele Extras und nun haben wir hier Blizzards Diablo 3, was um die 50 Euro und oft aufwärts kostet, grafisch absolut veraltet ist, mit einer Story die unglaublich vorhersehbar ist, Händlern die gar keine Persönlichkeit mehr haben.

So wie ich das sehe ist "Na dann sollen die auch mal anständige Arbeit abliefern." völlig korrekt. Und Skyrim ist ein super Beispiel dafür, dass KEINE anständige Arbeit abgeliefert wurde. Das Spiel war unspielbar, hat ordentlich Bugs, hat sich nur in wenigen Gebieten weiterentwickelt aber sowohl die Technik ist gnadenlos veraltet als auch die inhaltliche Präsentation (Stichwort Animationen) und sogar das Gameplay (wieder Animationen).

Mirrors Edge ist übrigens hingegen ein tolles Beispiel für die Lügenmärchen, die einem von der Industrie gern aufgetischt werden. Das Spiel hat sich genauso gut verkauft wie Dead Space, Verlust wurde gar keiner gemacht, man hat einfach nur völlig überzogene Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen sie ja. Bestimmte Marken werden gekauft wie die Hölle. Wenn die Kunden Einheitsbrei wollen, kriegen sie ihn. So läuft das. Werden neue Wege beschritten (z.B. Mirror's Edge oder Enslaved) wird es häufig genug nicht angenommen. Trotz hoher Qualität. Warum sollte Activision z.B. was an der CoD-Serie ändern? Die wären ja bescheuert, solange sie sich damit dumm und dämlich verdienen.
Tja, Mirror's Edge hab ich z.B. gekauft, CoD nicht mehr nach BO, aber da ist es genau wie bei den Wahlen, meine Stimme erkenne ich nicht als die Mehrheit wieder.
 
Da sollte man den Entwicklerteams mehr Zeit einräumen um Qualität liefern zu können. Bei manchen Spielen hat man eher den Eindruck, daß es nur noch um schnellstmögliche Herausgabe des Titels geht. Ohne Rücksicht auf die Qualität.
Entwicklungszeit kostet leider eine Menge Geld und die Preise für Spiele will anscheinend niemand wirklich anrühren.

Ich hoffe, dass Pachters Aussage auch zur Kenntnis von den Herstellern genommen wird. Aber mal abwarten, was die nächste Konsolengeneration bringen wird.
 
Das Sony blöd dastehen würde, wenn sie ne Blockade einführen, die anderen aber nicht, glaube ich ihm...aber das sie nicht "böse" genug seien, sich untereinander abzusprechen, halte ich für naiv. Wenn die anderen ihre Vorteile sehen würden (wenn es sie gibt), dann werden die schnell nachziehen und dann ist jede Konsole gesperrt gegen gebrauchte Spiele. Wir leben schließlich im Kapitalismus und nicht im Blumenland.
 
Trotz allem was behauptet wird Seiten der Industrie erscheinen trotz gestiegener Preise halbfertige Spiele die noch nachhinein gepacht werden müssen. Relaise auf Teufel komm raus tut keiner Seite gut.
 
Dann sollen Sony und MS halt beide Gebrauchtspiele blockieren. Vielleicht kommt ja dann der große Crash in der Branche auf den ich schon seit Jahren warte:D


Zum Thema mit den Spielepreisen finde ich auch dass die meisten Spiele für das was sie bieten zu teuer sind.
Für gute Spiele die mich auch lange unterhalten gebe ich gerne 60+€ aus. Aber bei Spielen die ich nach 5 Stunden durch hab und danach für immer im Regal verschwinden ganz sicher nicht.
Finds eh total schwachsinnig dass ich für ein Spiel was ich nach 5 Stunden durch hab genauso viel zahlen soll wie für ein Spiel wie Skyrim welches ich gut 300 Stunden spielen kann.
Ich meine damals war das auch nicht viel anders allerdings hatten die Spiele damals auch nen hohen wiederspielwert der bei den meisten heutigen Games gleich Null ist.
 
Zurück